Best Whiskey

Der Rest...
tobi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tobi »

Ein Hallo an die Whiskey-Kenner.

Ich habe im Weinkeller einen 63er Glanmorangie. Wie ist der einzustufen?

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

tobi hat geschrieben:Ein Hallo an die Whiskey-Kenner.

Ich habe im Weinkeller einen 63er Glanmorangie. Wie ist der einzustufen?
Es heisst "Whisky" (bei schottischen Destillaten)

Es heisst "Glenmorangie"

Machen wir die Flasche zusammen auf? *augenklimper*

Ein prima Tropfen! ;)
---------------------------
FCB, la raison d'être!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Wieder mal nach oben damit.
Ich habe einen Islay Malt "Caol Ila 1984 Connoisseurs Choice" (Abfüllung 2000)geschenkt bekommen und ihn heute Abend halb tot probiert. Ich fand den Whisky extrem (extreeeem) rauchig aber davon abgesehen eigentlich ziemlich flach und kurz.
Frage an die Cracks: Wie informiert ihr euch, bevor ihr eine Flasche für 100 CHF oder mehr anschafft? Gibt's sowas wie einen "Whisky Parker" oder eine Referenz Website mit Ergebnissen von Tastings?
Cheerie, how up, do Clown.

azoui
Erfahrener Benutzer

Beitrag von azoui »

Man informiert sich nicht, man kennt sich (etwas) aus und weiss was einem schmeckt und wie der Whisky aus den verschiedenen Regionen schmecken soll.

Zudem lässt man sich immer mal auf Experimente ein und lernt so neues kennen.

Dies sagt azoui, welcher sicher am 27.12. den neuen Bruichladdich pc5 für 150 Eier gekauft hat. :cool:

Kein Whisky für Angsthasen, dies sagt Pfarrer Schobert :cool:

wyli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wyli »

Die Bibel von Michael Jackson (nein, nicht der Tänzer) ist auch noch eine gepflegte Lektüre.

Anonsten bei der Bar links beginnen und rechts aufhören (nicht alles an einem Abend :D ) und dabei die Geschmacksrichtungen sondieren.

Dazu auch mal eine Messe von Pfarrer Schobert (dachte immer der sei Professor ;) ) reinziehen. Kommt jeweils im November zum Ullrich.

Slangeva.
Just do it! :D

azoui
Erfahrener Benutzer

Beitrag von azoui »

Der Schobert ist Theologe, Profesor und ein greulicher Trunkenbold!
http://www.whiskywatch.de/

Hab ihn im November bei Ullrich getroffen. Er hat eine schlechte Meinung über "mein" Whisky Glas und eine schlechte Meinung über Irischen Whisky :mad:
Seither ist mir diese Sumpfnase nicht mehr so symphatisch :p

d123
Erfahrener Benutzer

Beitrag von d123 »

yeah morn gangi in die verboteni stadt ufs whisky schiff.. wird mr derte öbbis gönne :)
"May you be in heaven half an hour, before the devil knows you are dead"

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Ein Jahr später habe ich dem Whisky entsagt und fahre voll auf alten Rum ab. Im Moment geht's einer Flasche Botran ("Solera 1893") an den Kragen. Wunderbar! Und mit ca. 80 CHF deutlich günstiger als ein sehr guter Whisky...

(¿Donde están los otros aficionados al ron?)

Karli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Karli »

Es kann nur einen geben ;)

Bild
ALTE SÄCKE BASEL

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Karli hat geschrieben:Es kann nur einen geben ;)

Bild
Bei aller Liebe zu regionalen Produkten, aber der Whisky von Unser Bier ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert!
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Karli hat geschrieben:Es kann nur einen geben ;)
Bei aller Liebe zu regionalen Produkten, aber der Whisky von Unser Bier ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert!
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

azoui
Erfahrener Benutzer

Beitrag von azoui »

Absolut WORD, eine Frechheit was der kostet und dann schmeggt wie ein Hopfenschnapps mit Fasslagerung :confused:

azoui
Erfahrener Benutzer

Beitrag von azoui »

footbâle hat geschrieben:Ein Jahr später habe ich dem Whisky entsagt und fahre voll auf alten Rum ab. Im Moment geht's einer Flasche Botran ("Solera an den Kragen. Wunderbar! Und mit ca. 80 CHF deutlich günstiger als ein sehr guter Whisky...

(¿Donde están los otros aficionados al ron?)
Dem Whisky hab ich nicht entsagt, meine Zeit jedoch auch etwas dem Rum gewidmet.
Azoui's Empfehlung: Planters Gold XO für 80 Mäuse bei Ullrich

Bild

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

azoui hat geschrieben:Absolut WORD, eine Frechheit was der kostet und dann schmeggt wie ein Hopfenschnapps mit Fasslagerung :confused:
Er ist halt noch jung, aber für 3jährigen Whisky so viel auf den Tisch zu legen... da muss man schon Liebhaber sein. Naja, mal schauen, was in 10 Jahren aus dem Whisky wird. Ich hoffe doch, dass sie noch etwas im Holzfass haben.

Rum kenne ich zu wenig. Den "billigen" habe ich aber nicht so gerne. Vielleicht habe ich mich deshalb noch nie an eine gute Flasche getraut. Eigentlich schütte ich nur noch ab und zu den Stroh-Rum (den 80er) in den Tee, ist gut vor dem Schlafengehen bei Erkältungen. ;)

d123
Erfahrener Benutzer

Beitrag von d123 »

Han gescht ufm whisykschiff e ganz e geute whisky probiert.

Bunnahabhain usm johr 1971. Choschted um die CHF 1000.
Läck du mir isch das gen guete tropfe xi
"May you be in heaven half an hour, before the devil knows you are dead"

ced
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ced »

Ey wayne? Hauptsach es kickt!
Eat shit, millions of flies can't be wrong

Masato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Masato »

Vor etwa 0.75-1 Jahr hab ich den Scotch Whisky entdeckt.
Allerdings kaufe ich mir nur "Supermarkt-Whiskies", da das Geld halt nicht immer reicht für mehr.

Angefangen mit einem Ballantine's Blended Scotch.
Fand ich für den Preis von unter 20.- eigentlich noch in Ordnung. War mein erster Whisky im Leben, deshalb halt etwas spezielles für mich, auch wenn andere das eher als Fusel bezeichnen würden.
Danach hab ich mir einen Glenfiddich 12yo. geleistet. Ein Klassiker halt. Jeder mag den, hat aber keine Ecken und Kanten, dh. recht neutral im Geschmack.

Jetzt bin ich an Aberlour 10yo., sehr sehr süss, erinner an Wein/Sherry irgendwie.
Soeben eine Flasche Glenmorangie gekauft. Mal schauen wie die wird.

Jetzt meine Fragen:

1. Unterscheidet sich ein Macallan 12yo. (Oak Cask! Nicht Sherry.) sehr von einem Aberlour 10yo.?

2. Talisker 10 vs. Lagavulin 16... Welchen soll ich nehmen? Beide? Ist einer irgendwie "besser" für Einsteiger?

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

@Masato apropos "Supermarkt Whisky" Lagavulin bekommt man mit am billigsten im Denner ;)
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Masato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Masato »

Goofy hat geschrieben:@Masato apropos "Supermarkt Whisky" Lagavulin bekommt man mit am billigsten im Denner ;)
Kaufe lieber im Coop City, da grössere Auswahl...

Tschägg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschägg »

Masato:

1) kann ich nicht genau beantworten, da ich den Macallan schon seit Jahren nicht mehr hatte. Der Aberlour ist aber ein sehr gefälliger Whisky, der trotzdem nicht scharakterschwach ist. Den Macallan habe ich langweiliger in Erinnerung.

2) das sind zwei der bestbewerteten (Mainstream-) Whiskys überhaupt, sind aber sehr unterschiedlich. Der Lagavulin ist sehr torfig, was mir vor 15 Jahren noch nicht sehr gefallen hat, jetzt bin ich ein grosser Fan davon (und von den verschiedenen Islays wie Ardbeg, Laphroaig, Coal Ila etc). Für einen 'Anfänger' ist Talisker wahrscheinlich die bessere Wahl.

Wie schon erwähnt, sind viele dieser Whiskys im Denner am günstigsten. Nur weil man sie im Supermarkt kaufen kann, sind sie noch lange nicht schlecht :)

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

eifach drinke. ich würd nid immer tipps hole, will die basiere schlussändlich uf erfahrige vo anderne. whisky isch abr öppis wode wirklich uf di sälber kasch vrtraue. drinksch querfäld ih und friener odr spöter merksch denn welli richtig dass dr am beschte gfallt und denn kasch in dere gezielter wärde.

so ha ichs gmacht und machs au immerno. odr wennde zobe andre bar bisch luegsch halt mol genau d karte ah anstatt immer e grosses s bstelle. je nach baiz hets ab und zue gueti sache drunter. klar, denn zahlsch halt au chli öppis, abr wo kasch e whisky besser gniesse als zobe mit guete kollege binre ahgreizte diskussion inre guete bar?

SwissFox
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Rechte Kolonne, dritter Grabstein von links. Bitte zweimal klopfen!

Beitrag von SwissFox »

Seit einer Schottlandreise, die mich nach Edinburgh, Stirling, Falkirk und Dunblane gebracht hat, bin ich nach einem Abstecher nach Crieff Fan der Famous Grouse-Reihe.

Die Glenturret-Brennerei hat Rundgänge im Angebot - letzten Sommer hatte es da aber unglaublich viele Schweden vor Ort.

Vielleicht nicht zu exquisit und teuer genug für viele Whisky-Kenner, aber mir schmeckts.
Once a fox, always a fox - Leicester City forever!

Masato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Masato »

Vielen Dank für alle Antworten :)
Ja, ich würde sehr gerne mal querfeldein Trinken und selbst alles ausprobieren. Das Problem ist einfach das Geld. Ergo will ich es möglichst gut "investieren" und keinen Fusel für 60.- im Schrank stehen haben.
Habe jetzt mal den Glenmorangie (The Original [10yo, Bourbon Casks]) getasted, und bin begeistert :D Habe erwartet, dass er dem Aberlour 10yo. ähnelt, da beide eher "Anfänger-Whiskies" sind, sehr süss, etc. Aber das ist irgendwie absolut nicht der Fall. Glenmorangie ist süss mit Vanillearoma, Crème, etwas scharf (hab ich jetzt jedenfalls so erlebt), im Abgang nussig/bitter, malzig.

Werd mir wohl alle drei besorgen müssen(Talisker 10yo, Lagavulin 16yo und Macallan 12yo Oak)... Kann mich einfach nicht entscheiden :p

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Masato hat geschrieben:Vielen Dank für alle Antworten :)
Ja, ich würde sehr gerne mal querfeldein Trinken und selbst alles ausprobieren. Das Problem ist einfach das Geld. Ergo will ich es möglichst gut "investieren" und keinen Fusel für 60.- im Schrank stehen haben.
Habe jetzt mal den Glenmorangie (The Original [10yo, Bourbon Casks]) getasted, und bin begeistert :D Habe erwartet, dass er dem Aberlour 10yo. ähnelt, da beide eher "Anfänger-Whiskies" sind, sehr süss, etc. Aber das ist irgendwie absolut nicht der Fall. Glenmorangie ist süss mit Vanillearoma, Crème, etwas scharf (hab ich jetzt jedenfalls so erlebt), im Abgang nussig/bitter, malzig.

Werd mir wohl alle drei besorgen müssen(Talisker 10yo, Lagavulin 16yo und Macallan 12yo Oak)... Kann mich einfach nicht entscheiden :p
Geh mal zum Ulrich, dort kannst du degustieren.... ;)

Masato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Masato »

Sharky hat geschrieben:Geh mal zum Ulrich, dort kannst du degustieren.... ;)
Wohne nicht in Basel. :(
Habe aber einen Cadenhead's in der Stadt. :cool:

blubb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blubb »

- highland park
- glenmorangie extremely rare
- glenrothes
- adelphi serie gits au paar gueti, z.B. hän sie im ullrich e 36 jährige! top!

bi halt nit so dr islay fan, mir schmecke die rauchige nit so.
allgemein whisky im ullrich hole und berote loh, dr lade in dr laufestroos isch für das ächt z empfähle!

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

wurde von diesem thread dazu animiert, gestern mal seit langem wieder eine flasche whiskey zu kaufen.

hatte bei der wahl (jack daniels) wohl keine glückliche hand. nach dem ersten schluck haben wir den kauf bereut und wollten uns schon ein bier krallen gehen.

dann aber - der vorschlag das "gift" mit viel viel cola zu strecken.

kurzum

wir haben die halbe flasche gelehrt ;)

Griech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Griech »

Bild

swony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swony »

footbâle hat geschrieben: (¿Donde están los otros aficionados al ron?)
Vermutlich in einem andern Faden...

Da schon über regionale Produkte diskutiert wurde ... Elsässer Single Malt "AWA" - kann ich nur empfehlen!

Hat jemand mit dem Säntis Whiskey "säntismalt" Erfahrung? Geschmacklich? Lohnenswert?
O TEMPORA, O MORES

bebbinho85
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bebbinho85 »

Joker59 hat geschrieben:wurde von diesem thread dazu animiert, gestern mal seit langem wieder eine flasche whiskey zu kaufen.

hatte bei der wahl (jack daniels) wohl keine glückliche hand. nach dem ersten schluck haben wir den kauf bereut und wollten uns schon ein bier krallen gehen.

dann aber - der vorschlag das "gift" mit viel viel cola zu strecken.

kurzum

wir haben die halbe flasche gelehrt ;)
hehe das kasch lut sage! :D Jacky isch jetzt e Whisky wo de puur nid kasch suffe, dä kasch nur mit Cola mische und denn gohts!
FCB

Antworten