BLICK lügt

Der Rest...
Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

[quote="Mätzli"]Was für U-Boote? Die Amerikaner haben das Flüchtlingsschiff St. Louis, das schon im Hafen von New York war, mitsamt den jüdischen Flüchtlingen über den Atlantik nach Frankreich zurückgeschickt. Die Passagiere kamen fast Alle im KZ um.

Inwiefern soll die Schweiz den Krieg verlängert haben? Waren wir Schiri und haben zu spät abgepfiffen? ]

Es gab nicht nur ein Schiff das zurückgeschickt wurde und eben, alle kamen in Europa nicht mehr an....

Durch den Umstand, dass die Schweiz den Nazis erhebliche Mengen Gold abgekauft hat - man hat den Nazis das geliefert was sie nicht mehr genügend hatten aber dringend brauchten um weiter Krieg zu führen - Devisen.

Nein, an diesem wurde zu dieser Zeit gerade gearbeitet - Quellen waren Bücher sowie ein Historiker. Die verarbeiteten Infos waren also sicherlich gänzlich falsch ;)

T-Bear
Benutzer

Beitrag von T-Bear »

Mätzli, i verstand Di sehr guet. Ha's au immer nooni vergässe, dass i "The Nazi-banker" gnennt worde bi!!!
Alte Säcke Basel

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

Joggeli hat geschrieben: Durch den Umstand, dass die Schweiz den Nazis erhebliche Mengen Gold abgekauft hat - man hat den Nazis das geliefert was sie nicht mehr genügend hatten aber dringend brauchten um weiter Krieg zu führen - Devisen.
soso? devisen... um was zu kaufen? von wem? die haben ja kaum im landesinnern mit dollars gezahlt, oder??? und devisen allein töten noch keine menschen...

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

T-Bear hat geschrieben:Mätzli, i verstand Di sehr guet. Ha's au immer nooni vergässe, dass i "The Nazi-banker" gnennt worde bi!!!
och so werde ich seit bald mal 40 Jahren immer wieder genannt, allerdings ohne den Zusatz Banker.....

Also heult nicht rum Baerchen :p

T-Bear
Benutzer

Beitrag von T-Bear »

teutone hat geschrieben:och so werde ich seit bald mal 40 Jahren immer wieder genannt...
Allerdings aus gutem Grund! Du pflegst Dein Image mindestens... :D
Alte Säcke Basel

Discoverer
Benutzer

Beitrag von Discoverer »

Mätzli hat geschrieben:Ich bin nicht frustiert, sondern hässig. Auch nach zehn Jahren noch. Es geht darum, dass Unterlassungen der ofiziellen Schweiz aus dem Zusammenhang gerissen wurden, mit puren Erfindungen angereichert wurden, und der Weltöffentlichkeit so dargestellt wurden, als sei die Schweiz quasi die Triebfeder alles Bösen und der grösste Sympathisant Hitlers gewesen. Damit hat man dem Schweizervolk in seiner erdrückenden Mehrheit massiv Unrecht getan. Und Unrecht hasse ich. Vor allem wenn es vom heuchlerichsten Pack der Weltgeschichte verbreitet wird.
Hey Mätzli, glaube es bringt nichts wenn Du dich aufregst. Jedem der sich nur einwenig mit dem Thema befasst hat ist klar, dass die Anschuldigungen nicht der Vergangenheit der Schweiz entspricht. Leider wurden die Banken von der Schweizer Regierung alleine gelassen. Man dachte es wäre besser sich mit den Juden in den USA zu einigen, statt die Wahrheit aufzudecken. Dies zeigt nur, dass die Mitte-Linkregierung von damals total versagt hat.

Das Gute an der ganze Sache ist, dass wir ein Landesverräter weniger in der Schweiz haben und dieser Typ sich mit recht nicht mehr in die Schweiz traut. Der würde nicht mehr lange leben. :D Ich hoffe er wird irgend eines Tages alleine krepieren, hoffe dass er dann merkt dass er auf der ganzen Welt keine Freunde hat, denn dass ihn die Juden fallen liessen war ja zu erwarten und es geschieht im Recht :D

kopfwee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kopfwee »

Mätzli hat geschrieben:Ich bin nicht frustiert, sondern hässig. Auch nach zehn Jahren noch. Es geht darum, dass Unterlassungen der ofiziellen Schweiz aus dem Zusammenhang gerissen wurden, mit puren Erfindungen angereichert wurden, und der Weltöffentlichkeit so dargestellt wurden, als sei die Schweiz quasi die Triebfeder alles Bösen und der grösste Sympathisant Hitlers gewesen. Damit hat man dem Schweizervolk in seiner erdrückenden Mehrheit massiv Unrecht getan. Und Unrecht hasse ich. Vor allem wenn es vom heuchlerichsten Pack der Weltgeschichte verbreitet wird.
dämpfall nimm ych mii emoll uss vo dr verdruggte meerhait.

au ych ha d umständ nid ydeaal gfunde aber s ganze isch doch bositiv z wärte, well eso isch doch emoll die ganzi verdruggte meerhait drzue zwunge worde sich mit dämm teema z befassen und z gsee, dass es jee noch gsichtspunggt au en anderi wooret git.

dass daas grad d amis hänn miesse syy, wo mit ire stinggefinger uff uns zaigt hänn, isch nadürlig under jeeder sau gsi.

aber für d schwyz(er) (e land wo s 50-jöörige jubileum vom ussbruch!!! vom 2. wältkrieg gfyyrt het) und unser selbschtverständnis han ys seer e hilfryych gfunde. au wenn für die, wo dozemool mit em karabiner im aaschlaag im ene bungger ghoggt sinn, ewentuell e (draum)-wält zämmebrochen isch.
birdy-num-num!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

[quote="Joggeli"]Es gab nicht nur ein Schiff das zurückgeschickt wurde und eben, alle kamen in Europa nicht mehr an....

Durch den Umstand, dass die Schweiz den Nazis erhebliche Mengen Gold abgekauft hat - man hat den Nazis das geliefert was sie nicht mehr genügend hatten aber dringend brauchten um weiter Krieg zu führen - Devisen.

Nein, an diesem wurde zu dieser Zeit gerade gearbeitet - Quellen waren Bücher sowie ein Historiker. Die verarbeiteten Infos waren also sicherlich gänzlich falsch ]

Das meine ich eben mit "aus dem Zusammenhang gerissen".

Die Schweiz stand 1940 ohne Devisenreserven da. Die Amis hatten, ohne Grund, die Schweizer Guthaben in den USA eingefroren. Wie ernährt man nun ein umzingeltes Volk? Die Schweizer waren nachgerade gezwungen den Nazis Gold abzukaufen, und auch, ihnen Rüstungskredite zu geben, obwohl sie wussten, dass dieses Geld bei einer deuitschen Niederlage verloren war, was dann ja auch Tatsache wurde.

Diese Zwangslage interessiert heute aber kein Schwein. Man entrüstet sich vom gemütlichen Lehnsessel aus über ein Land, das ums nackte Überleben kämpfte, manchmal halt auch mit nicht ganz sauberen Miteln. Immerhin haben die Schweizer Dutzende von deutschen Flugzeugen abgeschossen (Juni 1940) zu einem Zeitpunkt, wo die neutralen Amerikaner die Wehrmacht noch mit Lastwagen beliefert und ihnen die U-Boote aufgetankt haben. Im Bergier Bericht steht über die Luftkämpfe kein Wort. Genau diese Doppelmoral meine ich.

Churchill hatte wohl umfassende Infos über die Schweiz, und er hat nach Abwägen aller pro und contras das Verhalten der Schweizer ausdrücklich gewürdigt. Er war ja dann 1946 auch zu Besuch, und das demonstrativ zu einer Zeit, wo das Washingtoner Abkommen von den Amis durchgedrückt wurde.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pippo Inzaghi »

T-Bear hat geschrieben:Mätzli, i verstand Di sehr guet. Ha's au immer nooni vergässe, dass i "The Nazi-banker" gnennt worde bi!!!
...und plötzlig verstandi di Nickname... geniali Abkürzig :cool:

the nazibanker ...

kopfwee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kopfwee »

Discoverer hat geschrieben: ...Dies zeigt nur, dass die Mitte-Linkregierung von damals total versagt hat...
SVP-wääler?
birdy-num-num!

Magoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Magoo »

fausto klaus hat geschrieben:Mätzli, ohne dich persönlich angreifen zu wollen, aber seit wann bist du so frustriert???

Finde den "Landesverräter" eher eine bemitleidenswerte Person, der in eine Mühle reingeraten ist, die ihn wie eine Olive ausgepresst hat. Tja, jetzt sitzt er da und verhungert wahrscheinlich fast, muss sich von Alkohol ernähren. Eine wahrhaftig gescheiterte Existenz.
Reingeraten? Tja, er sah dass schnelle Geld und deswegen hat er sich gegen die Schweiz gestellt. Für mich ist er auch ein Landersverräter!

Ludwig van
Neuer Benutzer

Beitrag von Ludwig van »

Pippo Inzaghi hat geschrieben:...und plötzlig verstandi di Nickname... geniali Abkürzig :cool:

the nazibanker ...
der erste sinnvolle beitrag (meine einbegriffen).. au wenni no uf e antwort uf mi pn wart ;)

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Barty hat geschrieben:soso? devisen... um was zu kaufen? von wem? die haben ja kaum im landesinnern mit dollars gezahlt, oder??? und devisen allein töten noch keine menschen...
was kauft man wohl wenn man mitten im Krieg steht - wahrscheinlich nicht unbedingt Baumwolle und Kaffee :rolleyes:

Ein Panzer allein tötet auch noch keine Menschen :rolleyes:

Discoverer
Benutzer

Beitrag von Discoverer »

[quote="Joggeli"]Es gab nicht nur ein Schiff das zurückgeschickt wurde und eben, alle kamen in Europa nicht mehr an....

Nein, an diesem wurde zu dieser Zeit gerade gearbeitet - Quellen waren Bücher sowie ein Historiker. Die verarbeiteten Infos waren also sicherlich gänzlich falsch ]

Was hätte die Schweiz deiner Meinung nach machen sollen??? Die Schweiz war neutral, also hatten sie keinen Krieg gegen die Deutschen und keinen gegen die Alliierten. Also ist es legitim, dass man den Handel aufrecht erhielt, denn es war auch eine schwere Zeit für die Schweiz.

Falls die Schweiz sich gegen Nazi Deutschland gestellt hätte, hätte sie keine Woche mehr existiert und alle Juden (Flüchtlinge und Ansässige) wären dann auch vergast worden. Dies wäre die Alternative gewesen. Glaube nicht dass du diese Variante vorziehen würdest??

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

[quote="Ludwig van"]der erste sinnvolle beitrag (meine einbegriffen).. au wenni no uf e antwort uf mi pn wart ]

Hüt Zobe wird Archiv grümplet, sorry :o

Supersonic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Supersonic »

Ha jetzt dr Fred nit gläse, aber das Video kunnt mir sehr gfaked vor.
Oder dr Chrstoph isch aifach bsoffe...
ZANNI RAUS

T-Bear
Benutzer

Beitrag von T-Bear »

Pippo Inzaghi hat geschrieben:...und plötzlig verstandi di Nickname... geniali Abkürzig :cool:

the nazibanker ...
So guet!!! :D

Uff die Idee bin i au nooni ko - muess mi Nickname im Unterbewusstsii gwählt ha.
Alte Säcke Basel

Discoverer
Benutzer

Beitrag von Discoverer »

Supersonic hat geschrieben:Ha jetzt dr Fred nit gläse, aber das Video kunnt mir sehr gfaked vor.
Oder dr Chrstoph isch aifach bsoffe...
Er scheint einfach nur etwas beschränkt zu sein :D
Arbeitet für 10$ pro Stunde :D

Dies erklärt auch seine Taten.

Weiss jemand wo genau Meili wohnt? Gehe nächstes Jahr nach Kalifornien :o

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

T-Bear hat geschrieben:So guet!!! :D

Uff die Idee bin i au nooni ko - muess mi Nickname im Unterbewusstsii gwählt ha.
eifach, as zwei Buechstabe verwäggslet sin...
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Beizensportler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beizensportler »

Discoverer hat geschrieben: Falls die Schweiz sich gegen Nazi Deutschland gestellt hätte, hätte sie keine Woche mehr existiert und alle Juden (Flüchtlinge und Ansässige) wären dann auch vergast worden. Dies wäre die Alternative gewesen. Glaube nicht dass du diese Variante vorziehen würdest??
Wenn ich mich recht entsinne, war diese Angst ab 43 obsolet, da nach Stalingrad Nazideutschland nur mit einem absolut unverhältnismässigen Aufwand die Schweiz hätte plattwalzen können.

Zum Video: Mein Beileid. Der Typ ist aus Naivität und Dummheit in einen Strudel geraten dem er sich nicht mehr entziehen konnte. Jetzt muss er die bitteren Früchte seiner Saat ernten.

@Mätzli
TipTope Beiträge, war mir gar nicht bewusst wie verzerrt unsere heutige Wahrnehmung ist.
[CENTER]▲
▲ ▲[/CENTER]

Pippo Inzaghi
Erfahrener Benutzer

Lou C. Fire hat geschrieben:eifach, as zwei Buechstabe verwäggslet sin...
Falsch. Ich habs nur löblich umformuliert. Ha!

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Pippo Inzaghi hat geschrieben:Falsch. Ich habs nur löblich umformuliert. Ha!
in der Tat löblich, sehr löblich.
Stehen Sie bequem!
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Discoverer
Benutzer

Beitrag von Discoverer »

Beizensportler hat geschrieben:Zum Video: Mein Beileid. Der Typ ist aus Naivität und Dummheit in einen Strudel geraten dem er sich nicht mehr entziehen konnte. Jetzt muss er die bitteren Früchte seiner Saat ernten.
Lustig ist auch dass er ein Studium in Kommunikationswissenschaften von jüdischen Organisation bezahlt bekam.

Also man beachte: in Kommunikationswissenschaften! ! ! und dieser Typ dreht so ein Video :D

dieser Typ hat keine Ahnung von Kommunikation, immer diese Wiederholungen und em em em :D

Nach Abschluss dieses College-Studiums, arbeitete er dennoch wieder als Wachmann..... Dieser Nachtwächter :D :D

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Barty hat geschrieben:soso? devisen... um was zu kaufen? von wem? die haben ja kaum im landesinnern mit dollars gezahlt, oder??? und devisen allein töten noch keine menschen...
Die Nazis brauchten Schweizer Franken, um die Portugiesen auszuzahlen, die Wolfram lieferten, was unerlässlich war zur Stahl (=Panzer) herstellung.

Die Portugiesen verkauften wohlweislich nur gegen CHF oder CH Goldbarren. Die waren ja nicht blöd.
FCB, la raison d'être!

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

Mätzli hat geschrieben:Die Nazis brauchten Schweizer Franken, um die Portugiesen auszuzahlen, die Wolfram lieferten, was unerlässlich war zur Stahl (=Panzer) herstellung.

Die Portugiesen verkauften wohlweislich nur gegen CHF oder CH Goldbarren. Die waren ja nicht blöd.
Böse Portugiesen? Wie stehts da mit sammelklagenpotenzial??? Die zählen ja nicht zu den offiziellen Kriegsverlierern. Die könnte man doch noch ausnehmen... Oder haben die schon genug geblutet??? Woher hatten denn die Portugiesen die Mittel um Wolfram abzubauen? Hat da noch ein Land die Finger im Spiel? VERKLAGEN!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Barty hat geschrieben:Böse Portugiesen? Wie stehts da mit sammelklagenpotenzial??? Die zählen ja nicht zu den offiziellen Kriegsverlierern. Die könnte man doch noch ausnehmen... Oder haben die schon genug geblutet??? Woher hatten denn die Portugiesen die Mittel um Wolfram abzubauen? Hat da noch ein Land die Finger im Spiel? VERKLAGEN!
Es ist nach internationalem Recht einem neutralen Land unbenommen, jede Kriegsführende Partei zu beliefern, sofern sie die Gegenseite nicht boykottiert. Das haben weder die Amis ( als sie noch neutral waren), noch die Schweden, noch die Schweizer und auch die Portugiesen nicht gemacht.

So haben die Schweizer hochtechnische Zünderteile als Uhren getarnt durch die deutsche Blockade geschmuggelt, über Buenos Aires nach England verschifft, bei Landis & Gyr in London zusammengebaut, und die Engländer damit beliefert. Ist allgemein auch nicht so bekannt. ;)
FCB, la raison d'être!

Magoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Magoo »

[quote="Mätzli"]

So haben die Schweizer hochtechnische Zünderteile als Uhren getarnt durch die deutsche Blockade geschmuggelt, über Buenos Aires nach England verschifft, bei Landis & Gyr in London zusammengebaut, und die Engländer damit beliefert. Ist allgemein auch nicht so bekannt. ]

:eek: Mätzli, willsch du nit mol bi "Wer wird Millionär" mitmache?

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Magoo hat geschrieben: :eek: Mätzli, willsch du nit mol bi "Wer wird Millionär" mitmache?
Ha ebbe 100 Mool aaglytte aber si hänn mi nid gnoh. Die Kischte hätte si verlore. :D
FCB, la raison d'être!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Ich sage einem Yankee dann immer: "Der einzige ungesühnte Holocaust ist der Eure an den Indianern, und das einzige Raubgold, ist das, was ihr den Lakotas aus den Black Hills geraubt habt, trotz gültigem Vertrag von 1868." Dann ist meistens Ruhe.

Und die Inselaffen frage ich: " How much did your Queen pay to India for the jewels in her crown?" Dann ist auch bleierne Stille.
FCB, la raison d'être!

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Mätzli hat geschrieben:Das meine ich eben mit "aus dem Zusammenhang gerissen".

Die Schweiz stand 1940 ohne Devisenreserven da. Die Amis hatten, ohne Grund, die Schweizer Guthaben in den USA eingefroren. Wie ernährt man nun ein umzingeltes Volk? Die Schweizer waren nachgerade gezwungen den Nazis Gold abzukaufen, und auch, ihnen Rüstungskredite zu geben, obwohl sie wussten, dass dieses Geld bei einer deuitschen Niederlage verloren war, was dann ja auch Tatsache wurde.

Diese Zwangslage interessiert heute aber kein Schwein. Man entrüstet sich vom gemütlichen Lehnsessel aus über ein Land, das ums nackte Überleben kämpfte, manchmal halt auch mit nicht ganz sauberen Miteln. Immerhin haben die Schweizer Dutzende von deutschen Flugzeugen abgeschossen (Juni 1940) zu einem Zeitpunkt, wo die neutralen Amerikaner die Wehrmacht noch mit Lastwagen beliefert und ihnen die U-Boote aufgetankt haben. Im Bergier Bericht steht über die Luftkämpfe kein Wort. Genau diese Doppelmoral meine ich.

Churchill hatte wohl umfassende Infos über die Schweiz, und er hat nach Abwägen aller pro und contras das Verhalten der Schweizer ausdrücklich gewürdigt. Er war ja dann 1946 auch zu Besuch, und das demonstrativ zu einer Zeit, wo das Washingtoner Abkommen von den Amis durchgedrückt wurde.
Du hast durchaus nicht unrecht mit deinem Post - war es aber wirklich nötig, fast 90% des Goldes, welches die Deutschen im Ausland verkauften, anzunehmen? ....meinst du nicht, dass man da nicht auch gewisse Bereicherungsabsichten hatte? Gerade in den letzten beiden Kriegsjahren hätte man sich durchaus anders verhalten können, ohne gross zwischen die Fronten zu geraten.

Ich entrüste mich nicht über das Land an sich - mich stört hauptsächlich, dass man nicht von sich aus diese Vergangenheit aufarbeiten konnte und dass heute die "Schuld" den Amis und Juden gegeben wird. Wie gesagt, ich bin auch der Meinung, dass die Art und Weise wie wir an den Pranger gestellt wurden, alles andere als OK war aber in einer gewissen Weise sind wir selber daran schuld. Auch finde ich es bedenklich, wenn man heute noch Aussagen hört wie: hätten wir das Gold nicht genommen, hätten uns die Deutschen in einer Woche überrollt usw.

Letztendlich muss man aus heutiger Sicht sagen, dass die damals getroffenen Entscheidungen für den Fortbestand und die Weiterentwicklung der Schweiz hervorragend waren. Der Wehrmutstropfen ist und bleibt einfach, dass diese Entscheidungen moralisch zum Teil sehr fragwürdig, wenn nicht sogar verwerflich waren. Dies darf man einfach nicht vergessen!

Antworten