Okay, öpis konstruktivs.. e Gschicht
Der Fischer und seine Frau
Es war einmal ein Fischer, der lebte mit seiner Frau in einem Pisspott nahe dem Meer. Der Fischer ging jeden Tag zum Fischen. Eines Tages saß er mit seiner Angel am Strand und schaute auf die glitzernden Wellen und achtete auf die Leine, als plötzlich der Schwimmer tief hinunter in die Flut gezogen wurde, und als er daran zog, holte er einen großen Fisch heraus. Der Fisch aber sagte: »Ich flehe dich an, lass mich leben! Ich bin in Wirklichkeit gar kein Fisch. Ich bin ein verzauberter Prinz, wirf mich wieder ins Wasser und lass mich frei.«
»Oho!«, sagte der Mann, »du brauchst nicht so viele Worte machen, mit einem Fisch, der reden kann, will ich nichts zu tun haben, so schwimmt nur fort, mein Herr, wie es Ihnen beliebt.«
Dann gab er ihn dem Wasser zurück, und der Fisch schoss gleich zum Grund und hinterließ eine lange Blutspur in den Wellen.
Als der Fischer zu seiner Frau nach Hause in den Pisspott kam, erzählte er ihr, dass er einen großen Fisch gefangen hatte, und wie der ihm gesagt hatte, dass er ein verwunschener Prinz sei, und wie er ihn, als er hörte, dass er sprach, wieder losgelassen hatte.
»Hast du ihn denn um nichts gebeten?«, fragte die Frau.
»Nein«, sagte der Mann, »worum hätte ich denn bitten sollen?«
»Ach«, sagte die Frau, »wir leben doch hier so kümmerlich, in diesem grässlichen, schmutzigen Pisspott, geh zurück und sag dem Fisch, dass wir uns ein hübsches kleines Häuschen wünschen.«
Dem Fischer gefiel das zwar wenig, doch ging er an den Strand, und als er dort ankam, war das ganze Wasser gelb und grün. Und er stellte sich ans Ufer und rief:
»Mantje, Mantje, Timpe Tee,
Buttje, Buttje in der See!
Meine Frau, die Ilsebill,
will nicht so, wie ich wohl will.«
Da kam der Fisch herbeigeschwommen und fragte: »Was will sie denn? Was will deine Frau denn?«
»Ach«, meinte der Fischer, »sie sagte, dass ich dich, nachdem ich dich gefangen hatte, um etwas hätte bitten sollen, bevor ich dich wieder freiließ; sie will nicht mehr in dem Pisspott wohnen und möchte ein hübsches kleines Häuschen.«
»Geh schon heim«, sagte der Fisch, »sie sitzt schon drin!« Da ging der Mann nach Hause und fand seine Frau an der Tür einer schmucken kleinen Hütte.
Nun, es dauert nicht lange, da ist die Frau mit der Hütte unzufrieden. Sie wünscht sich ein großes Schloss und bekommt es auch. Dann will sie natürlich König werden, dann Kaiser, dann Papst. Bei jedem Wunsch wird die See dunkler und drohender, und der Fischer fürchtet sich immer mehr. Schließlich will die Frau Herr über Sonne und Mond werden.
»Ach, Frau, hast du nicht genug damit, Papst zu sein?«, fragte er.
»Nein«, sagte sie, »solange Sonne und Mond ohne meinen Willen aufgehen, fühle ich mich unwohl. Geh sofort zum Fisch!«
Zitternd vor Angst ging der Mann los, und als er zum Strand kam, erhob sich ein furchtbarer Sturm, dass die Bäume sich bogen und die Felsen erzitterten. Und der ganze Himmel überzog sich mit schwarzen Sturmwolken, und die Blitze zuckten und der Donner rollte; und ihr hättet auch große, schwarze Wogen im Meer sehen können, die wie Berge anschwollen und auf ihren Kämmen weiße Schaumkronen trugen. Und der Fischer kroch zum Strand und rief, so laut er konnte:
»Mantje, Mantje, Timpe Tee,
Buttje, Buttje in der See!
Meine Frau, die Ilsebill,
will nicht so, wie ich wohl will!«
»Was will sie denn jetzt?«, fragte der Fisch.
»Ach«, sagte er, »sie will Herr über Sonne und Mond werden.«
»Geh nach Haus«, sagte der Fisch, »sie sitzt wieder im Pisspott.«
Und dort leben sie noch heute.
An alli Fraue: Wie sött eure Fründ si?
- Female-Supporter
- Erfahrener Benutzer
- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
- Female-Supporter
- Erfahrener Benutzer
- Optimischt
- Erfahrener Benutzer
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
nosferatu hat geschrieben:Zu däm Thread fallt mer grad es Zitat ii:
"Erst mit der Brille sah ich klar,
dass wirklich alles scheisse war."
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel
solang e ma anere frau glaubwürdig überebringt daser si liebt und daser ihre nid fremdgoht gids eigendlich nur ei fuschtregle.
--->mideme ma dörfs dr nie langwilig wärde...
--->mideme ma dörfs dr nie langwilig wärde...
So why do we choose the boys that are naughty?
I dont fit in so why do you want me?
I know I cant tame you...but I just keep trying
Cause I still love to wash in your old bathwater
Love to think that you couldnt love another
I cant help it.. your my kind of my man
I dont fit in so why do you want me?
I know I cant tame you...but I just keep trying
Cause I still love to wash in your old bathwater
Love to think that you couldnt love another
I cant help it.. your my kind of my man