oh doch, und wie. solang dr mateschitz sälber luegt und är alli usgobe als marketing-investitione aluegt...Gollum hat geschrieben:Salzburg isch s genaue Gegeteil vo Basel, was d Kompetänzballig abelangt. Allerdings isch au das Modäll längerfrischtig nid erfolgsversprächend...
Fussballgott geht
- XxNOSTRADAMUSxX
- Erfahrener Benutzer
Oliver Kreuzer wird ab 1. Oktober seine Stelle als Sportdirektor beim österreichischen Erstligisten Red Bull Salzburg antreten.
Der Baslerstab unterhielt sich mit dem Ex-FCBTeammanager über seine Aufgaben in Salzburg und über die Probleme bei den Baslern.
Wie ist der Kontakt mit Red Bull Salzburg zustande gekommen?
Die Salzburger haben ja gute Kontake mit Bayern München. Ich wurde vor einem Monat von Bayern- Manager Ulli Hoeness gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, in Salzburg als Sportdirektor einzusteigen. Und selbstverständlich hatte ich Interesse.
Was sind Ihre Aufgaben als Sportdirektor?
Ich unterstütze die beiden Trainer Matthäus und Trappatoni. Mein Aufgabenbereich umfasst die Transfers sowie strukturelle und administrative Angelegenheiten im Profibereich.
Stichwort Sportchef. Beim FCB wird diese Stelle nicht vergeben?
In Basel herrscht mit Oeri/ Gross eine spezielle Konstellation. So wie sich die Dinge entwickelt haben, verträgt es zurzeit auch keinen Sportchef. Gross hat stets gesagt, dass er keinen Sportchef will. Und Oeri hat sich zur Transferchefin ernannt. Wenn jemals beim FCB ein Sportchef installiert wird, dann nur unter einer anderen Führung. Meiner Meinung nach sollte jeder grosse Verein über einen Sportchef verfügen.
Waren Sie überrascht vom 0:2 des FCB beim FC Luzern?
Heute bin ich nicht mehr überrascht. Vor zwei Saisons hätten die Basler mit einer durchschnittlichen Leistung gewonnen. Nun hat der FCB eine biedere Super-League-Mannschaft. Wenn das jetzige Team nicht 100 Prozent gibt, dann verliert es eben auch in Luzern.
Wo wurden beim FCB in der Vergangenheit Fehler gemacht?
Man musste viele gute Spieler wie Delgado und Zuberbühler ziehen lassen. «Zubi » hätte ich nie und nimmer verkauft. Im Gegenteil: Nach so einer guten WM hätte ich ihm den Rücken gestärkt. Wenn man so hohe Ansprüche wie beim FCB hat, dann darf man solche Spieler nicht ziehen lassen. Man hat in den letzten drei Jahren zuviel Qualität verkauft,welche man gar nicht adäquat hat ersetzen können.
Hat sich Gross nach all den Jahren in Basel abgenutzt, wie das die Fans im FCB-Forum beklagen?
Ob Gross sich abgenutzt hat, möchte ich nicht beurteilen. Da bin ich viel zu weit weg. Ich halte ihn nach wie vor für einen Top- Trainer, das habe ich ihm hundertmal gesagt. Für mich ist es aber unverständlich, dass man ihn nach sechs erfolgreichen Jahren nochmals für vier Jahre verpflichtet hat. Das ist wie ein Rentenvertrag u2013 zwei Jahre hätten es auch getan. Wenn die Siege kommen, ist Gross weiterhin der richtige Trainer. Wenn die Punkte ausbleiben, dann wird er Gegenwind kriegen. Die nächsten Spiele werden es zeigen.
Oliver Kreuzer wird ab 1. Oktober seine Stelle als Sportdirektor beim österreichischen Erstligisten Red Bull Salzburg antreten.
Der Baslerstab unterhielt sich mit dem Ex-FCBTeammanager über seine Aufgaben in Salzburg und über die Probleme bei den Baslern.
Wie ist der Kontakt mit Red Bull Salzburg zustande gekommen?
Die Salzburger haben ja gute Kontake mit Bayern München. Ich wurde vor einem Monat von Bayern- Manager Ulli Hoeness gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, in Salzburg als Sportdirektor einzusteigen. Und selbstverständlich hatte ich Interesse.
Was sind Ihre Aufgaben als Sportdirektor?
Ich unterstütze die beiden Trainer Matthäus und Trappatoni. Mein Aufgabenbereich umfasst die Transfers sowie strukturelle und administrative Angelegenheiten im Profibereich.
Stichwort Sportchef. Beim FCB wird diese Stelle nicht vergeben?
In Basel herrscht mit Oeri/ Gross eine spezielle Konstellation. So wie sich die Dinge entwickelt haben, verträgt es zurzeit auch keinen Sportchef. Gross hat stets gesagt, dass er keinen Sportchef will. Und Oeri hat sich zur Transferchefin ernannt. Wenn jemals beim FCB ein Sportchef installiert wird, dann nur unter einer anderen Führung. Meiner Meinung nach sollte jeder grosse Verein über einen Sportchef verfügen.
Waren Sie überrascht vom 0:2 des FCB beim FC Luzern?
Heute bin ich nicht mehr überrascht. Vor zwei Saisons hätten die Basler mit einer durchschnittlichen Leistung gewonnen. Nun hat der FCB eine biedere Super-League-Mannschaft. Wenn das jetzige Team nicht 100 Prozent gibt, dann verliert es eben auch in Luzern.
Man musste viele gute Spieler wie Delgado und Zuberbühler ziehen lassen. «Zubi » hätte ich nie und nimmer verkauft. Im Gegenteil: Nach so einer guten WM hätte ich ihm den Rücken gestärkt. Wenn man so hohe Ansprüche wie beim FCB hat, dann darf man solche Spieler nicht ziehen lassen. Man hat in den letzten drei Jahren zuviel Qualität verkauft,welche man gar nicht adäquat hat ersetzen können.
Hat sich Gross nach all den Jahren in Basel abgenutzt, wie das die Fans im FCB-Forum beklagen?
Ob Gross sich abgenutzt hat, möchte ich nicht beurteilen. Da bin ich viel zu weit weg. Ich halte ihn nach wie vor für einen Top- Trainer, das habe ich ihm hundertmal gesagt. Für mich ist es aber unverständlich, dass man ihn nach sechs erfolgreichen Jahren nochmals für vier Jahre verpflichtet hat. Das ist wie ein Rentenvertrag u2013 zwei Jahre hätten es auch getan. Wenn die Siege kommen, ist Gross weiterhin der richtige Trainer. Wenn die Punkte ausbleiben, dann wird er Gegenwind kriegen. Die nächsten Spiele werden es zeigen.
birdy-num-num!
-
- Erfahrener Benutzer
Es isch in mine auge dr grössti fehler gsi, dass me dr Kreuzer gschiggt het. Zit d'Oeri und dr Gross ällei s'Zepter fiehrä, gohts nur no bärgab. Au dr Hegi het miesse go will die beide niemerts näbe sich duldä.
Ich finds jo ok, wenn d'Oeri als grosszügigi Gäldgäberin ä Mitsprocherächt will ha. Aber sie bestimmt jo nit mit, sondern entscheidet ällei, da niemerts ume isch wo die gliche Kompetänze het wie sie. Das Vorhabe isch zum schitterä verurteilt.
In däm Verein mien Köpf rollä (Gross) und ä neue ordentlich Staff muess ane. Inklusiv Manager, Sportchef usw.
Ich dänk au dass d'Oeri ä z'menschlichi Präsidäntin isch. Dr Jäggi het halt au ame emol uffä tisch ghaue und nit grad immer zu allem jo und amen gseit was dr Gross het wellä.
Drzue chunt das es wohl in keim andere Verein möglich isch, nachere Saison ohni Titel bzw. friehs ussscheidä in CH-Cup, dämmlichs Aus im Uefa-Cup 1/4 Final und em verpasste Meitertitel, die neui Saison ohni personelli Konsequänze z'starte.
Adieu FCB, ich kuum wieder, wenn dr Ottmar Trainer isch
Ich finds jo ok, wenn d'Oeri als grosszügigi Gäldgäberin ä Mitsprocherächt will ha. Aber sie bestimmt jo nit mit, sondern entscheidet ällei, da niemerts ume isch wo die gliche Kompetänze het wie sie. Das Vorhabe isch zum schitterä verurteilt.
In däm Verein mien Köpf rollä (Gross) und ä neue ordentlich Staff muess ane. Inklusiv Manager, Sportchef usw.
Ich dänk au dass d'Oeri ä z'menschlichi Präsidäntin isch. Dr Jäggi het halt au ame emol uffä tisch ghaue und nit grad immer zu allem jo und amen gseit was dr Gross het wellä.
Drzue chunt das es wohl in keim andere Verein möglich isch, nachere Saison ohni Titel bzw. friehs ussscheidä in CH-Cup, dämmlichs Aus im Uefa-Cup 1/4 Final und em verpasste Meitertitel, die neui Saison ohni personelli Konsequänze z'starte.
Adieu FCB, ich kuum wieder, wenn dr Ottmar Trainer isch

No one likes us, we don't care
Verständlich das Oli geht. So wie ihn der FCB vor einem Jahr abserviert hat, wäre er wohl kaum wieder zu uns zurück gekommen.
Schade, schade, schade.
Alles Gute und Merci für die schöne Zeit mit Dir beim FCB !!!!
OLI KREUZER FUSSBALLGOTT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schade, schade, schade.
[CENTER]OliK, (C) 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]FCB FOR EVER[/CENTER][CENTER]Oli Kreuzer - Fussballgott[/CENTER]
[CENTER]FCB FOR EVER[/CENTER][CENTER]Oli Kreuzer - Fussballgott[/CENTER]
- Supersonic
- Erfahrener Benutzer
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
Da hat Kreuzer recht wieso hat man alle ziehen lassen? Eine Frage die nur Gigi und Gross beantworten können! Delgado hatte noch Vertrag, denn hätt ich noch mindestens eine Saison behalten, nachher hätte er sowieso den Marktwert verdoppelt!kopfwee hat geschrieben:http://www.baslerstab.ch
[/I]
- Toni Montana #6
- Benutzer
scheisse schreiben, wenn man nichts mehr weisunit_bs hat geschrieben:d gigi het jo welle das är verkauft wird...dr delgado sälber het nit mol unbedingt welle zu besiktas wächsle![]()
und diese lobdudelei über kreuzer ( nicht als spieler ) ist schlicht peinlich
dieses interview könnte eine kopie sein, als er von bayern gehen musste
und hat soviel wert, wie meinungen eines herrn basler
alles beleidigte "wunderkinder"
ich hoff, Du weisch, was d Ufgob vomene Sportchef isch ?Schnitzelbrot hat geschrieben:Mir bruuche nid en Sportchef in 5 Johr, mir bruche en JETZT!![]()
Du glaubsch hoffentlig nit im Ärnscht, dass dr Oli bi de Bulle irgend e Wort darf mitrede, welle Spieler ikauft wird und welle spiele darf. Das ligt ganz im Ermässe vom Trappi und von Loddar.
Und so wirds au bim FCB si. E Sportchef verkümmert bim FCB zum Gango vom CG und em Vorstand. Und wenn dr FCB jetzt e Sportchef hätti, dann wär er vermuetlig sogar sBuureopfer und ihm würd me d Schuld an dr jetzige Miesere in Schueh schiebe.
Bim FCZ het dr Sportchef gar nüt zbrichte. Au döt sitzt dr Favre fescht im Sattel und alli Entscheidige, was die erscht Mannschaft abetrifft fällt dr Favre zämme mit em Hotz ! Und dr Cello isch bi YB ebefalls beschtefalls e Witzfigur ohni Kompetänze. Bi YB isch worschienlig s Problem, dass döt zviel öbis zsage hän, und dä wo d Verantwortig für die 1. Mannschaft trait (Rohr) het gar nüts brichte. (Bispiel Transferpolitik, wo dr Tariner und dr Sportchef nit emol gwüsst hän, mit welne Spieler dr Vortstand verhandlet). Me seht, was usekunnt ! Scho e Vogel het bim FCB nüt zsage ka und dr Hegi no viel weniger. Also worum söll e Sportchef irgend etwas bim FCB verändere könne.
Dorum bin ich dr Meinig, dass dr FCB kai Sportchef brucht, zumindescht nit in dr Konstellation vom jetztige Trainer/Vorstand Konsortium. Das es funze ka, seht me bim EHC Basel : Kent Runke =Trainer / Ueli Schwarz = Sportchef !
Und beidi zämme harmoniere beschtens !
Der Oli hatte beim FCB einen absolut unnötigen Job !OliK hat geschrieben:Verständlich das Oli geht. So wie ihn der FCB vor einem Jahr abserviert hat, wäre er wohl kaum wieder zu uns zurück gekommen.
Schade, schade, schade.
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
Was heisst hier Scheisse schreiben! Schreib selber nicht soviel Scheisse!tanner hat geschrieben:scheisse schreiben, wenn man nichts mehr weis
Delgado hatte noch Vertrag, er hätte glaube ich bis 2008 Vertrag. Denn hätt ich noch eine Saison behalten! Ich bin mir sicher wenn man ihn im 2007 verkauft hätte dann wäre er sicher noch mehr Wert gewesen als jetzt! Es gibt genug Vereine die Spielern keine Freigabe erteilen! Auch wenn er selber wegwollte Pech für ihn! Und ob Besiktas die richtige Adresse ist im Spitzenfussball das bezweifle ich mal! Die Spielen ja auch nicht in der CL! In einem Jahr hätte er sicher einen Attraktiveren Verein gefunden!
naja ich find du bisch eher pyynligtanner hat geschrieben:scheisse schreiben, wenn man nichts mehr weis

D Frau Oeri isch Besitzerin vom FCB. Ich persönlig find das nit guet, dass e Person e Fuessballverein ka bsitze. Aber d Mitglieder hän das jo abgsägnet und gemäss Statute vom SFV hets für dr FCB gar kai anderi Lösig gäh sunscht hat er gar kai Lizenz bikoh !redblueDevil hat geschrieben: Ich finds jo ok, wenn d'Oeri als grosszügigi Gäldgäberin ä Mitsprocherächt will ha. Aber sie bestimmt jo nit mit, sondern entscheidet ällei, da niemerts ume isch wo die gliche Kompetänze het wie sie. Das Vorhabe isch zum schitterä verurteilt.
Adieu FCB, ich kuum wieder, wenn dr Ottmar Trainer isch![]()
I glaub nit, dass dr Othmar no irgendwenn Trainer wird si. Er isch verbi ! (isch usbrennnt ! oder Burn Out Syndrom in
Neudütsch)
Bitte erinnert euch genau zurück an letzten Frühling!zBasel Fondue hat geschrieben:Was heisst hier Scheisse schreiben! Schreib selber nicht soviel Scheisse!
Delgado hatte noch Vertrag, er hätte glaube ich bis 2008 Vertrag. Denn hätt ich noch eine Saison behalten! Ich bin mir sicher wenn man ihn im 2007 verkauft hätte dann wäre er sicher noch mehr Wert gewesen als jetzt! Es gibt genug Vereine die Spielern keine Freigabe erteilen! Auch wenn er selber wegwollte Pech für ihn! Und ob Besiktas die richtige Adresse ist im Spitzenfussball das bezweifle ich mal! Die Spielen ja auch nicht in der CL! In einem Jahr hätte er sicher einen Attraktiveren Verein gefunden!
Delgado hat nach seiner Vertragsverlängerung im letzten Winter meist nur noch mittelmässig bis schlecht gespielt. Was er gegen YB und den FCZ gezeigt hat, war schlichtweg Arbeitsverweigerung. Wer weiss, vielleicht wusste der schon damals, dass er doch weg will. Ein unzufriedener Delgado würde uns in der jetzigen Situation auch nicht weiterbringen. Auch der FCZ konnte Keita trotz Vertragsverlängerung nicht halten !
zBasel Fondue hat geschrieben:Was heisst hier Scheisse schreiben! Schreib selber nicht soviel Scheisse!
willst ja nicht auch dieser meinung sein,oeri hat delgado gezwungen zu den türken zu wechseln??zBasel Fondue hat geschrieben: Was heisst hier Scheisse schreiben! Schreib selber nicht soviel Scheisse!
ok werde mich bemühen

und ein delgado der rückrunde hätte nur noch ein butterbrot eingebracht
aber keine kohle
was aber die richtigkeit des wechsels betrifft bin ich deiner meinung
auch jimmy machte einen umweg über frankreich nach berlin obwohl es
von basel aus einen direktflug gegeben(gibt) hätte
dazu gibt es nichts mehr zu sagenQuerdängger hat geschrieben:ich hoff, Du weisch, was d Ufgob vomene Sportchef isch ?
Du glaubsch hoffentlig nit im Ärnscht, dass dr Oli bi de Bulle irgend e Wort darf mitrede, welle Spieler ikauft wird und welle spiele darf. Das ligt ganz im Ermässe vom Trappi und von Loddar.
Und so wirds au bim FCB si. E Sportchef verkümmert bim FCB zum Gango vom CG und em Vorstand. Und wenn dr FCB jetzt e Sportchef hätti, dann wär er vermuetlig sogar sBuureopfer und ihm würd me d Schuld an dr jetzige Miesere in Schueh schiebe.
Bim FCZ het dr Sportchef gar nüt zbrichte. Au döt sitzt dr Favre fescht im Sattel und alli Entscheidige, was die erscht Mannschaft abetrifft fällt dr Favre zämme mit em Hotz ! Und dr Cello isch bi YB ebefalls beschtefalls e Witzfigur ohni Kompetänze. Bi YB isch worschienlig s Problem, dass döt zviel öbis zsage hän, und dä wo d Verantwortig für die 1. Mannschaft trait (Rohr) het gar nüts brichte. (Bispiel Transferpolitik, wo dr Tariner und dr Sportchef nit emol gwüsst hän, mit welne Spieler dr Vortstand verhandlet). Me seht, was usekunnt ! Scho e Vogel het bim FCB nüt zsage ka und dr Hegi no viel weniger. Also worum söll e Sportchef irgend etwas bim FCB verändere könne.
Dorum bin ich dr Meinig, dass dr FCB kai Sportchef brucht, zumindescht nit in dr Konstellation vom jetztige Trainer/Vorstand Konsortium. Das es funze ka, seht me bim EHC Basel : Kent Runke =Trainer / Ueli Schwarz = Sportchef !
Und beidi zämme harmoniere beschtens !
nützt aber nichts, auch hier im forum ist man stur
Warum beklagt ihr euch, wir haben Frau Oeri.
Oli, viel Glück in Salzburg. Aber unsere Soloriumtante, wird es nie lernen, dass es auch in der Vereinsführung oder eben als Spotchef, Leute braucht, die auch was von Fussball verstehen.

Oli, viel Glück in Salzburg. Aber unsere Soloriumtante, wird es nie lernen, dass es auch in der Vereinsführung oder eben als Spotchef, Leute braucht, die auch was von Fussball verstehen.
Arthur: "Nicht schlecht Douglas, du hast den Frosch ganz nach Oben gebracht. Aber denke immer daran:
Das Leben ist eine Hure!"
Das Leben ist eine Hure!"
http://www.sport1.at/coremedia/generato ... 63758.htmlDer neue Sportdirektor Oliver Kreuzer fordert in den Salzburger Nachrichten die Spieler: "Ich verlange, dass wir in der Meisterschaft permanent dominieren!" Im Winter will er den Klub mit maximal drei bis vier Spielern verstärken: "Milan Dudic ist als linker Verteidiger nur eine Notlösung und Johan Vonlanthen sehe ich eher als Angreifer als in der Spielmacherrolle." Ein besonderes Auge hat der Ex-Bayer auf den Argentinier Matias Delgado, der bei Besiktas unter Vertrag steht, geworfen.
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
tja, der abstieg vom gott zum ochsen.. selber schuld. wer zu diesem fankulturmörderverein geht, hat bei mir ausgeschissen. suchen wir nen neuen gott....
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel
- scout zuckerhut
- Erfahrener Benutzer
Unser Fussballgott kann sich vielleicht bald einen lang gehegten Traum erfüllen
Kreuzer als Hoeneß-Nachfolger?
Der FC Bayern hat einen neuen Kandidaten für die potentielle Nachfolge von Manager Uli Hoeneß gefunden, der 2009 Franz Beckenbauer als Vereinspräsident ablösen soll.
Hoeneß selbst brachte gegenüber dem "kicker" Ex-Bayern-Profi Oliver Kreuzer ins Gespräch: "Er kommt grundsätzlich in Frage. Er ist einer von drei Kandidaten."
Kreuzer, derzeit Sportdirektor bei Red Bull Salzburg, ist nicht abgeneigt und würde sich den Job zutrauen: "Würde es irgendwann so kommen, wäre es ein Traum."
http://www.sport1.de/de/apps/news/news- ... 79183.html
Der FC Bayern hat einen neuen Kandidaten für die potentielle Nachfolge von Manager Uli Hoeneß gefunden, der 2009 Franz Beckenbauer als Vereinspräsident ablösen soll.
Hoeneß selbst brachte gegenüber dem "kicker" Ex-Bayern-Profi Oliver Kreuzer ins Gespräch: "Er kommt grundsätzlich in Frage. Er ist einer von drei Kandidaten."
Kreuzer, derzeit Sportdirektor bei Red Bull Salzburg, ist nicht abgeneigt und würde sich den Job zutrauen: "Würde es irgendwann so kommen, wäre es ein Traum."
http://www.sport1.de/de/apps/news/news- ... 79183.html
Unser Fussballgott kann sich vielleicht bald einen lang gehegten Traum erfüllen
http://www.sport1.de/de/apps/news/ne...ws_879183.html
Au wenn Bayern sicher nid grad e Sympatieverein isch würd ich Ihm das gönne!panda hat geschrieben:Unser Fussballgott kann sich vielleicht bald einen lang gehegten Traum erfüllen