Nein dann wuerde ich auf dem Sozialamt landen ich brauch einen Arbeitsvertrag fuer eine Stelle die akzeptabel ist.Cocolores hat geschrieben:Vielleicht sollte man dir mal die Bezüge für ein paar Monate streichen... vielleicht würdest du dich dann aufraffen?!
Lügengebilde
-
- Neuer Benutzer
Und das von einem, der bei jeder Gelegenheit eine Schwalbe im Strafraum fabriziertPippo Inzaghi hat geschrieben:Mann... Do het eine Hilf nötig, isch (nid ohni Eigeverschulde, das isch klar, und das isch au nid suber) ine beschisseni Lag inegschlitteret, und Alles was gwüssi Herrschafte fertigbringe, isch no ufem umetrampe. Wirklich grossartig, gratulier. Klar är het s'Syschtem usgnützt, aber Wär het no nie irgendwo "s'System usgnützt"? Git au bi de Junge Superfans in dr Kurve gnueg woni scho ha ghöre sage "Jo weisch jetz Summer mol Stämpfle und denn im Herbst luege mer witer". Entscheidend isch doch, dasser usem Sumpf use wott, oder nid?
Und "Bewärbigsstress" ka in der Tat zimmli verschisse si, wenn de 1 Bewärbig nach der Andere schribsch und Keine nimmt di. Sälber nid erläbt? Latz halte, mitschwätze wenn erläbt. Wünschi eigentlig Niemerem.
Aber nei, tramped witer. Me fühlt sich so vollkomme, mächtig und toll, wemme nach Unde ka gingge. Pfui Teufel!

p.s. nicht, dass du mir hier noch zu Heulen beginnst ...

Naja, das ummegehacke isch jetzt scho kli langsam übertriebe.
Immerhin eine wo s merkt und s wott ändere, das ummegehacke isch jo wohl eher no demotivierend. Git gnueg wo die Situation immer no gniesse, är hets wenigschtens gmerkt das e Läbe ohni Job und ohni greglete Tagesablauf au mit Unterstützigsgälder nid alles isch. Jedem e 2. Chance
Dass es nid i.O. isch het er jo grafft und das er sich au im Kollegekreis sälber kli in Scheiss gritte het...sott jo länge
Immerhin eine wo s merkt und s wott ändere, das ummegehacke isch jo wohl eher no demotivierend. Git gnueg wo die Situation immer no gniesse, är hets wenigschtens gmerkt das e Läbe ohni Job und ohni greglete Tagesablauf au mit Unterstützigsgälder nid alles isch. Jedem e 2. Chance
Dass es nid i.O. isch het er jo grafft und das er sich au im Kollegekreis sälber kli in Scheiss gritte het...sott jo länge
-
- Neuer Benutzer
Ob ihr eine Idee habt fuer mich weil so alt bin ich noch nicht das ich eine IV bis zur Pension bekomme.schniposa hat geschrieben:gerne möchte ich von dir wissen was dich motiviert hier in diesem forum zu schreiben und was du von unseren antworten erwartest. kannst du das mal einfach und klar definieren?
weisst du es ist schwierig für mich einen beitrag an der diskussion zu leisten wenn ich deine erwartungen nicht kenne. auch will ich nicht wertend sein dafür brauche ich aber von dir etwas mehr offenheit.
-Was mache ich mit den schlechten Arbietszeugnisse und den Loechern im Lebenslauf.
-Ich kann mich nicht Bewerben so lange ich noch eine IV beziehe.
Wenn die IV mit einem Arbeitgeber der Privatwirschaft einen Deal aushandeln wuerde es mit mir zu versuchen.
Die IV waere mich los spart Kosten ich habe einen Job wo ich gut verdiene wo mir auch gefaellt.
- Pippo Inzaghi
- Erfahrener Benutzer
- seth
- Erfahrener Benutzer
mann,jetzt weiss i ändlich, wieso basel am meischte iv-bezüger hed..IV_Rentner hat geschrieben:Der Psychi meinte mit der IV haette ich keinen Bewerbungstress mehr aber auch leider keinen geregelten Alltag mehr.
so "psychiater" hän dr gsellschaft genau no gfehlt

baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!
Will er das denn wirklich?Pippo Inzaghi hat geschrieben:Entscheidend isch doch, dasser usem Sumpf use wott, oder nid?
Zitat von IV_Rentner
Also Existenzminimum ha au so, wenn ich mi ufraff zum go schaffe wott ich recht verdiene.
Meiner Meinung legt man ein anderes Verhalten an den Tag, wenn man unbedingt von der IV weg will und sich sein Leben wieder selber finanzieren will.
Das mit den Bewerbungen ist wohl ein Witz - jeder Schüler der heute eine Lehrstelle sucht, kann sich X-mal bewerben und erhält eine Absage nach der anderen. Schicken wir sie doch alle zum Psycho-Doc und geben ihnen für den Rest des Lebens eine IV-Rente

Wer das System über 7 Jahre so ausnützt, darf sich also über nicht gerade angenehme Rückmeldungen nicht beklagen.
Wie sieht's mit einer Zusatzausbildung aus? Die IV unterstützt das ja. Computerkurs, Buchhaltung, Quantenmechanik, etc...?IV_Rentner hat geschrieben:Ob ihr eine Idee habt fuer mich weil so alt bin ich noch nicht das ich eine IV bis zur Pension bekomme.
-Was mache ich mit den schlechten Arbietszeugnisse und den Loechern im Lebenslauf.
Wenn die IV mit einem Arbeitgeber der Privatwirschaft einen Deal aushandeln wuerde es mit mir zu versuchen.
-
- Neuer Benutzer
Was wotsch schunscht sind Koste bi der Fuersorg und bi de Sozialaemter belastet Budget genau so vom Staat. Vollbschaeftigung wo jede ueber 5000.- verdient waeri Loesig 0% Arbeitslosigkeit kei einzige IV Bezueger do isch aber Privatwirtschaft gfrogt do oeppis z mache.seth hat geschrieben:mann,jetzt weiss i ändlich, wieso basel am meischte iv-bezüger hed..
so "psychiater" hän dr gsellschaft genau no gfehlt![]()
![]()
- schniposa
- Erfahrener Benutzer
na also geht doch!IV_Rentner hat geschrieben:Ob ihr eine Idee habt fuer mich weil so alt bin ich noch nicht das ich eine IV bis zur Pension bekomme.
1. was du mit deinen schlechten zeugnissen und löchern machste? nix, die sind da, es ist so wie es ist!
2. eben das ist es ja, mach mal eine arbeit (halt irgend eine) auch eine die dir nicht gefällt. ein/zwei jahre, dann biste nicht mehr iv bezüger!
in fussballtechnischem slang heisst das: du bist in einer negativspirale und musst diese wenden. DU.... nicht wir! verstanden?
dein gejammere kommt mir vor, wie der typ, der sich bei gericht über das harte urteil wegen mord an seinen eltern beklagt: herr richter sie können mich doch nicht so hart bestrafen ich bin doch ein waise!
3. Wenn die IV mit einem Arbeitgeber der Privatwirschaft einen Deal aushandeln wuerde es mit mir zu versuchen. also hier mal einen lösungsansatz: geh zur IV und sage, dass du das willst!
s.
Disclaimer: meine obige Aussage, unabhängig von Form und Inhalt, kann ohne meine schriftliche Einwilligung in keinem laufenden oder zukünftigen Verfahren von Dritten gegen mich oder andere Personen verwendet werden.
ja, ich bin huber!
Akkreditierter Ticketdealer UEFA EURO 2008u2122
ja, ich bin huber!
Akkreditierter Ticketdealer UEFA EURO 2008u2122
- seth
- Erfahrener Benutzer
s system isch doch sicher au mit schuld..
eifach mol ind iv schmeisse, problem glöst,
denn verhindere das me wider usekunnt,
will me sich denn nüm bewärbe ka
edit: oder WILL!!!
eifach mol ind iv schmeisse, problem glöst,
denn verhindere das me wider usekunnt,
will me sich denn nüm bewärbe ka

edit: oder WILL!!!
baslerstab hat geschrieben:fraue hän eifach s'fuessballgen nit. drzue kunnt, dass ihne ihri oberflächlichkeit in allne läbenslage im wäg stoht. d'optik und s'boortmoonee mien stimme, denn isch alles andere sekundär. de kasch se vrarsche, demietige und prügle - sy sinn z'friede und vrteidige di immer und überall!
salegh hat geschrieben:sit die modefiiiz und die metrosexuelle flachzangene in usgang bzw. ins stadion derfe goht die welt dr bach ab!
jetzt ändere y mi post denn aber grad wieder ab...IV_Rentner hat geschrieben:....Vollbschaeftigung wo jede ueber 5000.- verdient waeri Loesig 0% Arbeitslosigkeit kei einzige IV Bezueger do isch aber Privatwirtschaft gfrogt do oeppis z mache.
...uff das ha-n-y gwartet, ein wo 10 joor iv bezieht het d leesig fir alli volkswirtschafte. wottsch nid grad e buech schriebe. mit dim wüsse findsch grad e job an jedere renomierte universität, die biete dr alli e lehrstuehl ah, denn machsch ein uff dozent und bisch uss em schnyder. lecks mich...
-
- Neuer Benutzer
So oeppis wie e Wirtschaftsufschwung?Scott hat geschrieben:jetzt ändere y mi post denn aber grad wieder ab...
...uff das ha-n-y gwartet, ein wo 10 joor iv bezieht het d leesig fir alli volkswirtschafte. wottsch nid grad e buech schriebe. mit dim wüsse findsch grad e job an jedere renomierte universität, die biete dr alli e lehrstuehl ah, denn machsch ein uff dozent und bisch uss em schnyder. lecks mich...
- Beizensportler
- Erfahrener Benutzer
Er will eifach grad vo dr IV in Mercedes und das kas jo wohl nid si!Pippo Inzaghi hat geschrieben: Entscheidend isch doch, dasser usem Sumpf use wott, oder nid?
Mi Unkle isch au uf eimol Arbeitslos worde, abr är isch denn nid gemüüütlich so stemple, sondern het sich vor zue beworbe und Witerbildige bsuecht!
Är het öppe 1 Johr spöter widr ä Job ka! Wär nur dehei sitzt und seit, "aaahhh bi ich motiviert, abr i nim nur super Jobs ah, schliesslich bini wasweissichwär"!
Denn got aim das uf ä Sack!
[CENTER]▲
▲ ▲[/CENTER]
▲ ▲[/CENTER]
- seth
- Erfahrener Benutzer
ach so, wieso isch mir das nid igfalle???
5000+ für alli und 0% Arbeitslosigkeit
lägg du mir..
5000+ für alli und 0% Arbeitslosigkeit
lägg du mir..
Die ganze Geschichte kommt mir etwas komisch rein... gehe aber einmal davon aus, dass sie stimmt.
Jetzt mal ernsthaft:
Es scheint mir in der Tat, dass Du ein wenig Biss mit auf den Weg bekommen hast. Und es scheint mir auch, dass Du an einen echt hundsmieserablen Psychiater herangeraten bist. Die Aufgabe eines Psychiaters ist, dass er den Patienten lernt mit einer schwierigen Situation umzugehen und ihn nicht einfach via IV seiner Selbstverantwortung zu entbinden. Die Strukturierung des Alltags eines Patienten ist bei psychiatrischer Arbeit ja das A und O.
Such Dir einen Sozialarbeiter oder Psychologen, der Dich in dieser Sache gut berät. Vielleicht weiss auch Marcus oder Onella vom Fanprojekt guten Rat. Aber einfach wird das keinesfalls: Nach 7 Jahren wirst Du ohne bei einem Programm den guten Willen zu zeigen aber kaum eine feste Anstellung mehr finden.
Mit was für einer Diagnose wurde denn die IV beantragt?
Jetzt mal ernsthaft:
Es scheint mir in der Tat, dass Du ein wenig Biss mit auf den Weg bekommen hast. Und es scheint mir auch, dass Du an einen echt hundsmieserablen Psychiater herangeraten bist. Die Aufgabe eines Psychiaters ist, dass er den Patienten lernt mit einer schwierigen Situation umzugehen und ihn nicht einfach via IV seiner Selbstverantwortung zu entbinden. Die Strukturierung des Alltags eines Patienten ist bei psychiatrischer Arbeit ja das A und O.
Such Dir einen Sozialarbeiter oder Psychologen, der Dich in dieser Sache gut berät. Vielleicht weiss auch Marcus oder Onella vom Fanprojekt guten Rat. Aber einfach wird das keinesfalls: Nach 7 Jahren wirst Du ohne bei einem Programm den guten Willen zu zeigen aber kaum eine feste Anstellung mehr finden.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»
Falsch. Sozialhilfe wird durch deinen Heimatort (Bürgerort) bezahlt und bei den Direkten Verwanten zurückgeholt. Und wenn du dann wieder etwas verdienst, musst du es in angemessenen Raten zurückbezahlen.IV_Rentner hat geschrieben:Was wotsch schunscht sind Koste bi der Fuersorg und bi de Sozialaemter belastet Budget genau so vom Staat. Vollbschaeftigung wo jede ueber 5000.- verdient waeri Loesig 0% Arbeitslosigkeit kei einzige IV Bezueger do isch aber Privatwirtschaft gfrogt do oeppis z mache.
Die IV hingegen wird auf dem Rücken unser aller getragen (Schüler mal ausgeklammert) und ist als Fürsorge für ArbeitsUNFÄHRIGE gedacht, nicht "Nurbeifürstlichemlohnarbeitenwollende" gedacht.
@Pippo Inzagi
Grundsätzlich gebe ich dir recht, es gehört sich nicht. Das siehst du auch an den ersten paar Postes im Tread, bevor IV-Rentner mit seinem ernüchternden zweiten und den noch viel bedenklicheren weiteren Postes eine wahre Lawine der Empörung ausgelösst hat.
Du bist ein Fake!!!!!IV_Rentner hat geschrieben:Was wotsch schunscht sind Koste bi der Fuersorg und bi de Sozialaemter belastet Budget genau so vom Staat. Vollbschaeftigung wo jede ueber 5000.- verdient waeri Loesig 0% Arbeitslosigkeit kei einzige IV Bezueger do isch aber Privatwirtschaft gfrogt do oeppis z mache.
-
- Neuer Benutzer
Ich habe eigentlich ja gar nichts ein Grenzfall. Eifach Arbeitslos, Arbeitslosehilf denn het dr Psychiater gmeint IV sigi besser als Sozialamt.freestate hat geschrieben:Die ganze Geschichte kommt mir etwas komisch rein... gehe aber einmal davon aus, dass sie stimmt.
Jetzt mal ernsthaft:
An FCB Spiel z goh wird langsam au z teur frueher im alte Joggeli vor der Schuetze ha ich no choenne bi dr Bivoba es Jugendliche Ticket go hole wo ich scho lang nuemm gsi bi.
Und warum gehst du dann zum Psychiater wenn du nichts hast?IV_Rentner hat geschrieben:Ich habe eigentlich ja gar nichts ein Grenzfall. Eifach Arbeitslos, Arbeitslosehilf denn het dr Psychiater gmeint IV sigi besser als Sozialamt.
An FCB Spiel z goh wird langsam au z teur frueher im alte Joggeli vor der Schuetze ha ich no choenne bi dr Bivoba es Jugendliche Ticket go hole wo ich scho lang nuemm gsi bi.
@IV-Rentner:
Ich würde Dir eine Weiterbildung empfehlen, z.B. im kaufmännischen Bereich, oder im IT Bereich. Es gibt tonnenweise Abendschulen -oder Kurse, wo Du Dich z.B. in diesen Richtungen ausbilden kannst. In fast jeder Firma brauchen sie Leute, die sich mit Computern auskennen, sog. Helpdesks. Das können z.T. eifache Benutzer-Hilfestellungen sein, die von Dir verlangt werden bis hin zu Programmierer-Fähigkeiten...
Dass Du Dich für Deine Lage gegenüber Deinen Bekannten schämst, zumal Du zu einem erheblichen Teil selbst Schuld daran trägst, ist nachvollziehbar. Das Immage der IV-Bezüger leidet unter anderem an Leuten, die dieses System ausnutzen, die arbeitsfähig wären, es aber vorziehen, ein Schmarotzerdasein zu fristen. Dein Problem ist es, dass Du sehr lange gebraucht hast, um aus Deiner Lethargie zu erwachen, Dir bewusst zu werden, dass es so nicht weiter gehen kann.
Ich glaube, dass Du mit Deiner niedrig qualifizierten Ausbildung und den grossen Lücken im Lebenslauf bzw. den schlechten Arbeitszeugnissen geringe Chancen hast, eine Vollzeitstelle in Deinem ehemaligen Arbeitsbereich zu erhalten. Du wirst wohl oder übel vorerst finanzielle Einbussen in Kauf nehmen müssen, sei es beim Lohn, oder indem Du für eine Weiterbildung oder eine Neuorientierung Geld investieren musst. Ich persönlich würde Dir Letzteres empfehlen.
Ich würde Dir eine Weiterbildung empfehlen, z.B. im kaufmännischen Bereich, oder im IT Bereich. Es gibt tonnenweise Abendschulen -oder Kurse, wo Du Dich z.B. in diesen Richtungen ausbilden kannst. In fast jeder Firma brauchen sie Leute, die sich mit Computern auskennen, sog. Helpdesks. Das können z.T. eifache Benutzer-Hilfestellungen sein, die von Dir verlangt werden bis hin zu Programmierer-Fähigkeiten...
Dass Du Dich für Deine Lage gegenüber Deinen Bekannten schämst, zumal Du zu einem erheblichen Teil selbst Schuld daran trägst, ist nachvollziehbar. Das Immage der IV-Bezüger leidet unter anderem an Leuten, die dieses System ausnutzen, die arbeitsfähig wären, es aber vorziehen, ein Schmarotzerdasein zu fristen. Dein Problem ist es, dass Du sehr lange gebraucht hast, um aus Deiner Lethargie zu erwachen, Dir bewusst zu werden, dass es so nicht weiter gehen kann.
Ich glaube, dass Du mit Deiner niedrig qualifizierten Ausbildung und den grossen Lücken im Lebenslauf bzw. den schlechten Arbeitszeugnissen geringe Chancen hast, eine Vollzeitstelle in Deinem ehemaligen Arbeitsbereich zu erhalten. Du wirst wohl oder übel vorerst finanzielle Einbussen in Kauf nehmen müssen, sei es beim Lohn, oder indem Du für eine Weiterbildung oder eine Neuorientierung Geld investieren musst. Ich persönlich würde Dir Letzteres empfehlen.
- Homunculus
- Erfahrener Benutzer
- Homunculus
- Erfahrener Benutzer