FCB mit 47'000 Fans weniger

Diskussionen rund um den FCB.
zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

FCB mit 47'000 Fans weniger

Beitrag von zul alpha 3 »

FCB mit 47'000 Fans weniger - nur FCZ und Thun auf Gewinnerseite

(si) Die Super-League-Hinrunde 2004/05 verzeichnete gegenüber der Vorjahr einen Rückgang um knapp 72'000 Zuschauer. Die durchschnittliche Besucherzahl pro Spiel liegt mit 8647 Fans aber noch immer weit über dem Schnitt der letzten 18 Jahre.

Wie wurde in den letzten Monaten über das angeblich schwache Niveau der Schweizer Spitzenklasse geschnödet. In der Zuschauer-Bilanz zeigen sich jedoch nur geringe Auswirkungen. Total 778'202 Zuschauer besuchten diesen Herbst die 90 Spiele der Super League. Im Vorjahr waren es noch 850'000 gewesen. Wurde im Vorjahr mit 9446 Besuchern pro Spiel der absolute Höchstwert verzeichnet, so sank dieser Wert in diesem Herbst auf 8647 Fans pro Partie. Ein Vergleich mit den Qualifikationsrunden der letzten 18 Jahre zeigt jedoch, dass noch nie vorher solch hohe Zahlen erreicht wurden. Der Bestwert mit damals 12 Mannschaften und insgesamt 132 Spielen lag vor der Saison 2003/04 bei durchschnittlich 7580 Zuschauern pro Spiel.

Der Verlust von rund 72'000 Fans gegenüber dem Vorjahr ging vor allem auf Kosten von Krösus FC Basel, der insgesamt 47'216 Zuschauer weniger auswies. 20'000 Fans büsste Neuchâtel Xamax ein, was nur auf den ersten Blick erstaunt: Die Neuenburger sind sportlich so stark wie schon lange nicht mehr, der Zuschauer-Rückgang entstand lediglich wegen dem Gang ins Exil nach La Chaux-de-Fonds. Sportlich erklärbar ist der Verlust von rund 17'000 Fans bei den Grasshoppers, deren Tief länger anhält als erwartet.

Klarer Gewinner dieses Herbsts ist der FC Zürich, der 20'600 Zuschauer zulegen konnte. Ebenfalls auf der Gewinnerseite liegt der FC Thun, der auch sportlich zu den Siegern gehört. Auch Neuling Schaffhausen darf stolz sein auf seinen Besucherschnitt von 4186 Fans pro Heimspiel. Im Vergleich mit Absteiger Wil lockten die Schaffhauser insgesamt 5000 Zuschauer mehr ins Stadion.

Nicht nur im eigenen Stadion verzeichnete Titelverteidiger Basel am meisten Zuschauer. 97'250 Zuschauer, oder durchschnittlich 10'806, wollten den FCB auswärts spielen sehen. Nur in Bern und St. Gallen sorgte der Besuch der Basler nicht für den Zuschauer-Bestwert in diesem Herbst. Bei den Young Boys sorgte der FC Thun, in St. Gallen die Grasshoppers für den Saisonrekord.

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

zul alpha 3 hat geschrieben:Der Verlust von rund 72'000 Fans gegenüber dem Vorjahr ging vor allem auf Kosten von Krösus FC Basel, der insgesamt 47'216 Zuschauer weniger auswies
Anmerkung Da werden mal wieder äpfel mit birnen verglichen. es sollte wohl ehere heissen, 47'216 weniger ANWESENDE zuschauer. bei den ZAHLENDEN kann ich mir gut vorstellen, dass der FCB auf gleichem niveau wie letztes jahr geblieben ist.

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Egal.

Weniger Zuschauer sind ein schlagendes Argument gegen diese dämlichen Sonntagsspiele. Hoffentlich gehts nächstes Jahr so weiter mit den Zahlen - bis die Verantwortlichen merken, was der Kunde wünscht.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

zul alpha 3 hat geschrieben:Nur in [...] und St. Gallen sorgte der Besuch der Basler nicht für den Zuschauer-Bestwert in diesem Herbst.
Anmerkung 2: Tja, warum wohl liebe güllner .... fanrepression macht sich halt am schluss auch im portemonnaie bemerkbar ....

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

- Zu viele Sonntagsspiele
- Zu langweiliger Fussball (4:1:4:1)
- Keine Champions League
- Zu teure UEFA-Cup Tickets
- Wirtschaftliche Lage
- Unattraktive Gegner in der Super League ( :p )
- Kein Redondo

Braucht's noch eine Begründung? Ach ja, einer für Rotoloso

- Petric (wobei Rotoloso ja trotz ihm auch ins Stadion geht, womit dieser Grund widerlegt wäre)

snatch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von snatch »

Bender hat geschrieben:- Zu viele Sonntagsspiele
- Keine Champions League
- Wirtschaftliche Lage
- Kein Redondo

- Petric (wobei Rotoloso ja trotz ihm auch ins Stadion geht, womit dieser Grund widerlegt wäre)
du und ich gehen aber auch ohne redondo ins stadion, also dürfte dieser grund auch widerlegt sein :D

erha
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erha »

zul alpha 3 hat geschrieben:Anmerkung 2: Tja, warum wohl liebe güllner .... fanrepression macht sich halt am schluss auch im portemonnaie bemerkbar ....
und wenn im Frühjahr Letzigrund und Hardturm konsequent boykottiert werden, gibt's gleich nochmals gläsige Äuglein !
.
.
[CENTER]" Wünsche und Leidenschaften sterben an ihrer Erfüllung."[/CENTER]

PeppermintPatty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PeppermintPatty »

erha hat geschrieben:und wenn im Frühjahr Letzigrund und Hardturm konsequent boykottiert werden, gibt's gleich nochmals gläsige Äuglein !
Wie schade... dabei wäre das doch das letzte Spiel im Weichturm für lange Zeit... GC wird absteigen... :p
60 Joor ARI-vederci :cool:

BYE BYE ZUBI :(

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

Bender hat geschrieben:- Keine Champions League
- Wirtschaftliche Lage
- Kein Redondo
hmmm ... CL und UEFA gab's in der letzten saison auch nicht mehr. die preise waren IMHO für newcastle glaube ich gleich hoch wie für die tulpenzüchter. wirtschaftlich geht's der CH sicher besser als vor 6mte und GC war schon damals im dreck. redonde vielleicht ... aber auf den frühjahr kommt ja veron zu uns, da können wir dann 1:1 vergleichen :D
yep, und da liegen wirklich zwei objektive gründe vor! der fussball war langweilig, die mühsam erstrittenen siege teilweise nur noch kopfschüttelnd wahrzunehmen und die unentschieden teils nur noch peinlich. 4-1-4-1 ist mit dieser mannschaft nicht machbar. siehe die sehr gute m-1/4-back diskussion/ernesto/bender aufstellungsdiskussion im alten fusifo.

hoffen wir also auf einsicht von CG, auf ein transferpolitik, die den namen verdient, auf veron .... aber halt, da wäre ich ja schon wieder in einem anderen topic .... ;)

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

War ja abzusehen, oder?!?!

'Ausverkauftes' Stadion aber nur 26'500 Anwesende.... :( !

Gründe wie von Bender oben bereits genannt... !

No jo, jetzt wird ZH boykottiert in der Finalrunde und schon haben die auch n'bisschen weniger.... :D ;)
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

zul alpha 3 hat geschrieben:Anmerkung Da werden mal wieder äpfel mit birnen verglichen. es sollte wohl ehere heissen, 47'216 weniger ANWESENDE zuschauer. bei den ZAHLENDEN kann ich mir gut vorstellen, dass der FCB auf gleichem niveau wie letztes jahr geblieben ist.
ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass der fcb mehr ZAHLENDE zuschauer in diesem jahr hatte als im vergangenen !!

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

PeppermintPatty hat geschrieben:Wie schade... dabei wäre das doch das letzte Spiel im Weichturm für lange Zeit... GC wird absteigen... :p
hmmm ... dieser gedanke hätte natürlich auch seinen reiz ... auf der titanic dem untergehenden schiff noch sein letztes ständchen bringen .... :D :D :D ... and the band played on .... hat was .... !

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

RED&BLUE hat geschrieben:ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass der fcb mehr ZAHLENDE zuschauer in diesem jahr hatte als im vergangenen !!
solange diesbezüglich keine verlässlichen zahlen seitens des fcb oder der stadiongenossenschaft publiziert werden, tappen wir im dunkeln.

wäre auch in bezug auf die sich anbahnende tragödie in genf mal interessant, verlässilches zahlenmaterial zu bekommen. von der marketing ag, von der genossenschaft und kostenrechnung von den einzelnen partien ... aber davon werde ich wohl noch sehr lange träumen ...

Varela-8
Erfahrener Benutzer
Wohnort: D4 Balkon Reihe 8 Platz 4xx / Köln Registrierdatum: 31.7.2002
Beitrag von Varela-8 »

RED&BLUE hat geschrieben:ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass der fcb mehr ZAHLENDE zuschauer in diesem jahr hatte als im vergangenen !!
das würd' mia u mol brennend interessiere, wie die zahle wirkllich usgsehn, öb dr fcb wirklich nid tatsächlich meh billets absetzt wie letscht johr... :rolleyes:

erha
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erha »

[quote="mimpfeli"]
No jo, jetzt wird ZH boykottiert [l]in der Finalrunde[/l] und schon haben die auch n'bisschen weniger.... :D ]

WASSSSS ? Wurde der Modus schon wieder gewechselt :D ?

Nur wäre dann GC in der Abstiegsrunde... Bild
.
.
[CENTER]" Wünsche und Leidenschaften sterben an ihrer Erfüllung."[/CENTER]

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

erha hat geschrieben:WASSSSS ? Wurde der Modus schon wieder gewechselt :D ?

Nur wäre dann GC in der Abstiegsrunde... Bild
Höhö....wäre doch schön, oder nicht.... :D ?!?!

Na ja, für mich ist's auch noch die NLA.... ;)
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Dr FCB hett genau gliich vill Fans wie in de vergangene Johre, numme dismoll gänn sie d'Aazahl vo de effektiv aawäsende Zueschauer aa und bis jetzt hänn sie immer d'Aazahl vo verkaufte Tix (inkl. Saisonkarte aageh) that's all...
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

snatch hat geschrieben:du und ich gehen aber auch ohne redondo ins stadion, also dürfte dieser grund auch widerlegt sein :D
Aber du und ich haben damit weniger Probleme als Rotoloso :D

Flyergirl
Benutzer

Beitrag von Flyergirl »

i bi ganz klar PRO SAMSCHDIG

jedoch weisi vo vielne das dr cüplisektor pro sunntig isch...mini familie chunt nid an samschdigsspiel und het natürlich den immer jkplätz wo freiblibe.... :mad:

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Bender hat geschrieben:Aber du und ich haben damit weniger Probleme als Rotoloso :D
Hä? :confused:

Voll däne? Au dr Petric nimmt mr d'Freud am FCB nid, är trüebt sie eifach e bitzeli...
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Ich bezweifle stark, dass die Angaben bezüglich Zuschauerzahlen, richtig sind.
Gegen Thun z.B. waren, wenn ich mich recht erinnere, ca. 24'000 anwesend. Es gab zwar leere Plätze, aber sicher nicht 6000!!!

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

TRAUE KEINER STATISTIK, DIE DU NICHT SELBER GEFAELSCHT HAST!!!

Nehmt diesem Journi den Laptop weg! Der ist zu blöd um eins und eins zusammenzuzählen. . . :rolleyes:

Hank Hoover
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hank Hoover »

47000 modefans weniger...

wayne intressierts...
GO CANUCKS GO

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

rotoloso hat geschrieben:Hä? :confused:

Voll däne? Au dr Petric nimmt mr d'Freud am FCB nid, är trüebt sie eifach e bitzeli...
Nö, nochmals lesen, Kaffee trinken, zurück lehnen, noch einen Schluck Kaffee trinken und schmunzeln...

;)

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Hauptsache das Stadion wird ausgebaut... :mad:
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

Landratte
Neuer Benutzer

Beitrag von Landratte »

- Keine Champions League
- Wirtschaftliche Lage
- Kein Redondo

Wichtigster Grund:
- statistische Tricks des FCB, um die Bezahlung der Kostenanteile pro Zuschauer an die Kantone BS/BL zu minimieren.

snatch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von snatch »

Bender hat geschrieben:Aber du und ich haben damit weniger Probleme als Rotoloso :D
bist du dir da auch ganz sicher :p

D1-Balkonhocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D1-Balkonhocker »

zul alpha 3 hat geschrieben:Anmerkung Da werden mal wieder äpfel mit birnen verglichen. es sollte wohl ehere heissen, 47'216 weniger ANWESENDE zuschauer. bei den ZAHLENDEN kann ich mir gut vorstellen, dass der FCB auf gleichem niveau wie letztes jahr geblieben ist.
ich glaub dä wär sogar höher. die wenigste billet wo sie für e match verkauft hän isch doch zwüsche 28000 und 29000 gseh, was druff schliesse würd, wenn me die verkaufte billet würdi näh dr schnitt bi fascht 30000 liegt

Bodesurri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bodesurri »

zul alpha 3 hat geschrieben:Anmerkung 2: Tja, warum wohl liebe güllner .... fanrepression macht sich halt am schluss auch im portemonnaie bemerkbar ....
Ich denke ein Grund ist auch dass bei den Leuten das Geld nicht mehr so locker im Portemonnaie sitzt.

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Irgendwie schon krass. Unser Zuschauerverlust entspricht allen Zuschauern von Xamax oder Aarau...

Das Problem in Basel ist doch folgendes. Es gibt zu viele Leute, welche einfach nur an die Spitzenspiele und vielleicht dann wenn gerade nichts anderes läuft gehen. Diese haben ihre JK einfach als Sicherheit, kostet ja ehrlich gesagt nicht viel. Diesen Leuten geht es auch am Arsch vorbei, wenn ihr Platz dann einfach leer bleibt. Von dem her erwarte ich vom neuen Ticketsystem nicht gerade viel.

Auf der anderen Seite gibt es viele Leute, welche ab und zu gerne mal gehen würden, dies aber nur im B, C oder D machen wollen und da gibt es einfach so gut wie nie Tickets.

Es wird Zeit Gelegenheitsbesucher mit JK zu bestrafen, auch wenn dies problematisch sein dürfte. Vielleicht könnte man ihnen das Vorkaufsrecht für die internationalen Spiele wegnehmen, dann wären diese Leue zumindest bemüht ihr Ticket weiterzugeben, wenn sie nicht selbst ins Stadion wollen.

Antworten