Wie kann man den Boykott Medienwirksamer machen?

Diskussionen rund um den FCB.
seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

Corleone hat geschrieben:Da fand ich die Aussagen in den Morgennachrichten von Radio Basel1 schon etwas medienwirksamer. Der Boykott sei zu spüren, ohne MK kam praktisch nie Stimmung auf. Dann noch die Aussage von Ergic: "Die werden schon ihre Gründe haben, weshalb sie nicht kommen. Wir (die Mannschaft) verstehen das."
hani (gester zobe) au ghört..stimmig sig jämmerlich gsi ohni MK..
s hed guet do :rolleyes:
e FEEEETTTE PLUSPUNKT FUER BASEL1!!!!!

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Aus der Aargauer Zeitung:
Die Tribünen übrigens waren mit 14 296 Zuschauern nicht übermässig besetzt. Vor allem aber waren die Fans aus der Muttenzer Kurve höchstens zu einem Drittel des normalen Bestandes zugegen. Sie befinden sich mit dem Verein seit den Ereignissen des 13. Mai im Clinch. Aus Vaduz waren vielleicht 200 angereist, enttäuschend wenig.

seth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von seth »

Echo hat geschrieben: Nur, das wäre ja alles noch nicht so schlimm, wenn es wenigstens eine Art Publikum gegeben hätte. Aber mit dem Joggeli hatte das Spiel gestern nichts mehr zu tun.

Als u201EB-leru201C kann ich nur die Muttenzerkurve und den Vorstand des FCB inständig bitten, endlich einen Kompromiss zu schliessen. Wennu2019s sein muss, registriere ich mich auch oder bleibe solidaritätshalber die nächsten drei Spiele auch fern.
Aber beendet den Krieg!
jo, das isch e alptraum gsi gester, hed weh do bis ins tiefschte härz (bi ins C gange, s letschtmol..d stroof für mini inkonsequänz)
glaub mir, d MK würdi SOFORT wider ko wenn die schikane uffhöre und mir wider ärnscht gno wärde!!!

platzwart
Benutzer

Beitrag von platzwart »

Sind wir doch ehrlich: Boykott ist etwas anderes als das von gestern! Also das Forum ist halt leider doch nicht "eins zu eins" zu übernehmen. Natürlich hatte es im Vergleich zu "normalen" Spielen lücken, aber in einem Boykottspiel 14'000 Zuschauer, das ist viel zu viel......Wenn diese Boykottzahlen so weiter gehen, dann wird man nichts, aber auch gar nichts ändern können...
Lachen tut so nur der FCB, und nur mit grossen Sprüchen ist auch nichts zu ändern......

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

platzwart hat geschrieben:Natürlich hatte es im Vergleich zu "normalen" Spielen lücken, aber in einem Boykottspiel 14'000 Zuschauer, das ist viel zu viel......Wenn diese Boykottzahlen so weiter gehen, dann wird man nichts, aber auch gar nichts ändern können...
Ich sag nur Gratistickets? Mal schauen ob gegen einen möglichen nächsten No-Name aus dem Osten und 44 Stutz bei der Leistung die Leute auch noch kommen.

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Der Boykott kommt hauptsächlich vom Sektor D. Und der war schon 2. Mal enttäuschend leer, im Balkon hatte es sogar noch weniger Leute als im Parkett.

Und eben, nicht zu vergessen, das waren alles noch Gratisspiele.

Seemann
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seemann »

jetzt sinn die beide kompensationsmätch mit gratisticket gschicht...am sunntig wird me eventuell e stärkers bild zeige, will denn e huffe vom d-balkon, wo in e andere sektor dörfte, dehaime bliebe. so richtig dütlich wirds denn bim heimspiel 6. - falls bis denn no kei lösig gfunde worde isch.
Ahoi!

Wo ist Dein Schuh?

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

platzwart hat geschrieben:Sind wir doch ehrlich: Boykott ist etwas anderes als das von gestern! Also das Forum ist halt leider doch nicht "eins zu eins" zu übernehmen. Natürlich hatte es im Vergleich zu "normalen" Spielen lücken, aber in einem Boykottspiel 14'000 Zuschauer, das ist viel zu viel......Wenn diese Boykottzahlen so weiter gehen, dann wird man nichts, aber auch gar nichts ändern können...
Lachen tut so nur der FCB, und nur mit grossen Sprüchen ist auch nichts zu ändern......
würde ich so nicht sagen
es waren noch gratis tickets und das merkte man gestern deutlich

hoffe sehr, dass der fcb weiterkommt, einen unbekannten gegner bekommt
(auch wenn es in der meisterschaft ein wenig besser läuft :rolleyes: )
die sommerferien vorbei sind

kommen trotzdem höchstens 10000 zuschauer (wenn die mk immern noch streikt)

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Seemann hat geschrieben:jetzt sinn die beide kompensationsmätch mit gratisticket gschicht...am sunntig wird me eventuell e stärkers bild zeige, will denn e huffe vom d-balkon, wo in e andere sektor dörfte, dehaime bliebe. so richtig dütlich wirds denn bim heimspiel 6. - falls bis denn no kei lösig gfunde worde isch.

klar wirds do dütlig es het 20'000 zuschauer dodervo aber eppe
6-8000 ZH

wasi ehrlich gseit em fcb vorstand möchti gönne

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

platzwart hat geschrieben:Sind wir doch ehrlich: Boykott ist etwas anderes als das von gestern! Also das Forum ist halt leider doch nicht "eins zu eins" zu übernehmen. Natürlich hatte es im Vergleich zu "normalen" Spielen lücken, aber in einem Boykottspiel 14'000 Zuschauer, das ist viel zu viel......Wenn diese Boykottzahlen so weiter gehen, dann wird man nichts, aber auch gar nichts ändern können...
Hm vielleicht solltest du dir mal ein Bild mit MK und ein Bild von gestern ohne MK ansehen. Glaube kaum, dass man dann nicht von Boykott reden kann. Und ehm, der Boykott wird vom D geführt plus Sympathisanten aus anderen Sektoren (welche meinen grössten Respekt haben!) - es war nie die Rede davon, dass alle FCB-Fans die Spiele boykottieren. Die Massnahmen betreffen ja auch nicht alle!

Also wenns im Radio heisst (gestern während dem Spiel), dass es so etwas noch nie im Joggeli gegeben habe, es herrsche absolut keine Stimmung, es ist fast kein Unterschied zu einem Geisterspiel, so würde ich behaupten, dass der Boykott sehr wohl seine Wirkung erzielt und auch noch weiterhin erzielen wird.

14000 Zuschauer findest du viel - du musst bedenken, dass 24000 JK-Besitzer dieses Spiel gestern hätten gratis sehen können. 10000 haben es aber vorgezogen dem Spiel fern zubleiben, von daher sehe ich es gerade umgekehrt.

Grock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grock »

BadBlueBoy hat geschrieben:Gute Frage, warum nicht Congeli ?
Kurven gefuellt von Abwanderungswilligen gibts an diversen Orten, zB 1860er, St.Pauli, Manchester City uvm. Ich finde die Ambiance und den Fussballfun an solchen Spielen auf jeden Fall besser, als bei irgendwelchem medien- und kommerzversauten Lachslogenfussball, welcher zum Erfolg verdammt ist und ueber Leichen geht, bis die Insolvenz ansteht.

Aber vorsicht.
. genau das ist das Ziel der Initianten der absurden Massnahmen, naemlich, das Abwandern der Kernfans in die unteren Ligen.

Darum Boykott weiter aufrechterhalten, bis dem FCB Vorstand die ganze Kacke aus den Ohren läuft. Auswärts sind wir eh nicht zu bändigen.
Endlich einer der es begriffen hat. Das besste post seit lange!
Die wollen den Fan loswerden. Also wenn wir zu Congeli gehen, dann haben Sie das erreicht was sie wollten!
It's all in the game

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Grock hat geschrieben:Endlich einer der es begriffen hat. Das besste post seit lange!
Die wollen den Fan loswerden. Also wenn wir zu Congeli gehen, dann haben Sie das erreicht was sie wollten!
es redet ja keiner davon, dass man jetzt "zu congeli geht" im sinne von: "ab jetzt bin ich congeli-fan".

ausserdem fände ich U21 besser geeignet dafür.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Grock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grock »

Latteknaller hat geschrieben:es redet ja keiner davon, dass man jetzt "zu congeli geht" im sinne von: "ab jetzt bin ich congeli-fan".

ausserdem fände ich U21 besser geeignet dafür.
Da gebe ich Dir recht! U21 ist als Zeichen viel stärker!
It's all in the game

altjoggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von altjoggeli »

Corleone hat geschrieben:Da fand ich die Aussagen in den Morgennachrichten von Radio Basel1 schon etwas medienwirksamer. Der Boykott sei zu spüren, ohne MK kam praktisch nie Stimmung auf. Dann noch die Aussage von Ergic: "Die werden schon ihre Gründe haben, weshalb sie nicht kommen. Wir (die Mannschaft) verstehen das."
Sollte dies Ergic wirklich so gesagt haben, ein fettes chapeau an Ihn. Ein wirklich würdiger Captain, welcher seinen eigenen Vorstand kritisiert!!!

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

uefa-quali ohne boykott (brieg):

Bild

uefa-quali mit boykott (vaduz)

Bild

und nun sag nochmal, es mache keinen unterschied.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

melä
Benutzer

Beitrag von melä »

klar machts e Unterschied, aber trotzdem göhn viel zviel Lüt witerhin and Mätch, vor allem söttigi vodr MK, wo sich jetzt entweder hän loh registriere oder eifach ganz neume anders ine sin. Finds schad, s gäbt viel meh Würkig, wenn wirklig jewils nur no högstens 5`000 Unverbesserlichi im Stadion wäre, und alli andere s würde durezieh, au wenns uns natürlich allne schwer fallt...

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

melä hat geschrieben:klar machts e Unterschied, aber trotzdem göhn viel zviel Lüt witerhin and Mätch, vor allem söttigi vodr MK, wo sich jetzt entweder hän loh registriere oder eifach ganz neume anders ine sin. Finds schad, s gäbt viel meh Würkig, wenn wirklig jewils nur no högstens 5`000 Unverbesserlichi im Stadion wäre, und alli andere s würde durezieh, au wenns uns natürlich allne schwer fallt...
Der Boykott der MK zielt nicht direkt auf die reine Zuschauerzahl, sondern auf die Stimmung im Joggeli. Wenn diese fehlt wird auch die Anzahl der anwesenden Fans immer mehr abnehmen.

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

ScoUtd hat geschrieben:Die diggi Pflättere bisch dänk du
Mi hätte si wenigschtens inegloh, hätti welle go luege... :p

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Späcki hat geschrieben:Mi hätte si wenigschtens inegloh, hätti welle go luege... :p
hätte, würde, wäre.

ich WILL nid go und ich DÖRF nid go
CR7 Fanboy

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

ScoUtd hat geschrieben:hätte, würde, wäre.

ich WILL nid go und ich DÖRF nid go
Dann passt's ja :D

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

ScoUtd hat geschrieben:ich WILL nid go und ich DÖRF nid go
klare verhältnisse!

ich wollte und dürfte, aber nicht so, wie ich möchte und kann deshalb nicht.
das bringt einem zum verzweifeln.

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Stavia hat geschrieben:Der Boykott der MK zielt nicht direkt auf die reine Zuschauerzahl, sondern auf die Stimmung im Joggeli. Wenn diese fehlt wird auch die Anzahl der anwesenden Fans immer mehr abnehmen.
fuer ein gratisspiel ist diese zuschauerzahl doch sehr aussagekraeftig, da weder fassnacht, winterwetter oder messe war.

der boykott trifft die eventfans, BU und den sportlichen erfolg mit voller breitseite.

ich befuerchte jedoch, das ganze konstrukt kracht zusammen und wird sich nicht mehr erholen, selbst wenn die boykottgruende aufgehoben sind.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Stavia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stavia »

BadBlueBoy hat geschrieben:fuer ein gratisspiel ist diese zuschauerzahl doch sehr aussagekraeftig, da weder fassnacht, winterwetter oder messe war.

der boykott trifft die eventfans, BU und den sportlichen erfolg mit voller breitseite.

ich befuerchte jedoch, das ganze konstrukt kracht zusammen und wird sich nicht mehr erholen, selbst wenn die boykottgruende aufgehoben sind.
wolltest du wirklich meinen Eintrag quoten?

Welches Konstrukt meinst du?

XxNOSTRADAMUSxX
Erfahrener Benutzer
Beitrag von XxNOSTRADAMUSxX »

1. Sie bruche jewils 17´000 zum usecho...

2. Boykott bezieht sich NUR uf´d MK. Alles andere sinn Usnahmeerschinige, wie die Lüt wo vo dr MK uswiche.. Lueg mol letscht Saison Siroki, Tromsö etc. a, d´MK immer als einzige Sektor voll!
http://www.stadion-landhof.ch

wär's lääbe will, muess s'lääbe gäh!

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

Latteknaller hat geschrieben:klare verhältnisse!

ich wollte und dürfte, aber nicht so, wie ich möchte und kann deshalb nicht.
das bringt einem zum verzweifeln.
Frei nach Mani Matter

Bi dr Warteschlange ha
ni mi Fanpass sölle ha
doch i ha kei ID gha
und ha wider müesse ga.

jä, was machen ig jetz da?
hani dänkt, i chönti ja
schnäll am Fischmärt ane ga
mir e ID mache z'la.

aber halt, denn müesst i ja
d Warteschlange hie verla
und zu däm Zwäck müesst i da
zerscht e Fanpass mache la.

und e Fanpass han i ja
äbe nid, i müessti da
zerscht am Fischmärt verby ga
und die Warteschlange la.

und für d Schlange hie la z sta
müesst i zerscht e ID ha
und das isch, was i nid ha
wenn i nid an Fischmärt ka.

zwar am Fischmärt müesst i nid ga
wenn i d ID hätt, doch da
i die ID ja nid ha
chani d Schlange nid la sta.

und i cha kei ID ha
wenn i nid an Fischmärt ka
und an Fischmärt kan i nid ga
will i ja kei Fanpass ha.

Binere Warteschlange ha
ni mi Fanpass sölle ha
aber ha kei ID gha
und ha wider müesse ga.
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

hobivan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hobivan »

Um wieder auf den ursprünglichen Thread Titel zurückzukommen ...

- Interviews mit den Medien durch die Muttenzerkurve
- Leserbriefe
- Direkte Beschwerdebriefe an Basel United (Massnahmenkatalog) und FCB (Fanpass)

Um dem Thema Gewicht und Verständnis zu geben, darf nicht immer nur von Fichierung und dergleichen geredet werden. Ehrlich gesagt ist es mir scheissegal ob der FCB meine Daten und mein Foto hat und mich in einer Datenbank speichert. Ich denke nicht, dass ich etwas zu befürchten habe.
Dennoch boykotiere ich und habe keinen Match besucht. Einem A,B oder C ler ist es wahrscheinlich auch egal ob wir fichiert werden.

Viel verständlicher ist daher auch gegen einen Fahnenpass zu kämpfen. Beim Fanpass ist explizit darauf hinzuweisen, dass die Serviceleistungen unerträglich werden und ein extrem hoher Aufwand für den einzelnen entsteht, was die meisten Normalos im Stadion noch gar nicht wissen grad bei einer Jahreskarte:

- Registrierung auf der Geschäftsstelle
- Jahreskarte nicht mehr ohne weiteres übertragbar, Ersatzticket
- Ersatzbesucher muss auch registriert sein für Ersatzticket
- Kein Ticketbestellung per Internet mehr
- Keine Freischaltung

Vorallem jemandem der nicht gleich um die Ecke wohnt, macht dies sehr zu schaffen. Das ist scheisse und sollte eitgentlich auch jeder Depp verstehen, wenn er's nur wüsste, aber diese Gründe werden gerade von unseren Forumsusern nie genannt. Wieso wohl?

dongga
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dongga »

XxNOSTRADAMUSxX hat geschrieben:1. Sie bruche jewils 17´000 zum usecho...
Bis ende jahr werden sie diese auch an jedem NLA Spiel erreichen. 24'000 verkaufte JK und es werden wohl kaum mehr als 7'000 ihre JK zurückgeben.

Die entscheidende Phase ist von mir aus gesehen im Dezember/Januar. Falls im 2007 weniger als 17'000 eine JK kaufen hat der FCB ein Problem.

Die Gratis UEFA Cup Tix sind in der Rechnung drin was die Strafe dem FCB kostet drin...

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

BadBlueBoy hat geschrieben: ich befuerchte jedoch, das ganze konstrukt kracht zusammen und wird sich nicht mehr erholen, selbst wenn die boykottgruende aufgehoben sind.
Gestern habe ich den Match bei meiner Freundin im Radio gehört (Basel 1). Wir haben da natürlich auch ein wenig über die ganze Fanpass-Sache diskutiert. Irgendwann so zwischen Diskussion und Matchbericht habe ich so gadacht, dass es mir irgendwie scheissegal wäre, wenn der FCB gegen Vaduz ausscheiden würde. Irgendwie kam mir der Gedanke, dass ein reinigendes Gewitter bei diesen Voraussetzungen nicht mehr reicht, es braucht eine regelrechte Überschwemmung und einen anschliessenden Neuaufbau. So vieles ist mir in den letzten Jahren fremd geworden bei diesem Verein. So sehr ich mich früher auf jeden Match gefreut habe, sei er auch gegen irgend eine Dorfmannschaft gewesen, so sehr musste ich mich im letzten Jahr überwinden, gewisse Spiele zu besuchen. Ich habe im Joggeli den "Spirit" nicht mehr gespürt (jaja... keine Anmerkungen betreffend meines Usernamen ;) ), welchen ich sogar in schlechten Zeiten immer irgendwie aufgenommen habe. Je schlechter der FCB diese Saison abschneidet, desto eher werden gewisse ungeliebte Personen den Verein verlassen, deshalb geht mir diese Saison garantiert jedes schlechte Resultat am Arsch vorbei. Wir können abtauchen, aber wir werden wieder aufstehen und wieder Erfolge feiern können! Ja, es sind dunkle Gedanken, vielleicht zu übertrieben und emotional geschrieben, aber trotzdem...
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

heisbeis
Benutzer

Beitrag von heisbeis »

[quote="Spirit of St. Jakob"]Gestern habe ich den Match bei meiner Freundin im Radio gehört (Basel 1). Wir haben da natürlich auch ein wenig über die ganze Fanpass-Sache diskutiert. Irgendwann so zwischen Diskussion und Matchbericht habe ich so gadacht, dass es mir irgendwie scheissegal wäre, wenn der FCB gegen Vaduz ausscheiden würde. Irgendwie kam mir der Gedanke, dass ein reinigendes Gewitter bei diesen Voraussetzungen nicht mehr reicht, es braucht eine regelrechte Überschwemmung und einen anschliessenden Neuaufbau. So vieles ist mir in den letzten Jahren fremd geworden bei diesem Verein. So sehr ich mich früher auf jeden Match gefreut habe, sei er auch gegen irgend eine Dorfmannschaft gewesen, so sehr musste ich mich im letzten Jahr überwinden, gewisse Spiele zu besuchen. Ich habe im Joggeli den "Spirit" nicht mehr gespürt (jaja... keine Anmerkungen betreffend meines Usernamen ]

WORD

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Ja, es sind dunkle Gedanken, vielleicht zu übertrieben und emotional geschrieben, aber trotzdem...
Mir geht es ähnlich, selbst der Abstieg (ist natürlich nicht wirklich realistisch)
würde mich kalt lassen :(

Antworten