Genau so und nit anderscht isch es, das hani gmaint!housestyle hat geschrieben:Fazit: Wenn man nicht weitermachen wollte, musste man dies auch nicht tun. Und falls es solche gibt die dennoch gezwungen wurden... sorry, die haben sich saublöd angestellt!!! Denn meistens bewirken ein auf Unfähig machen, genau das Gegenteil.
die geilschte Gschichtli us em Militär
-
- Erfahrener Benutzer
[CENTER]Doublewinner 2012[/CENTER]
Falsch! Ich hatte die beispielsweise nicht.housestyle hat geschrieben:1. Anscheinend kann man ohne Kaderempfehlung von der Rekrutierung her gar nicht weitermachen (hab ich gehört, weiss nicht ob da was dran ist)
War bei uns ebenfalls anders: Einer hat bei uns von Anfang an alles versucht um wegzukommen. Ergebnis: Nach 14 Wochen Kaderschule "durfte" er als Obergefreiter aufhören...housestyle hat geschrieben:2. Konnte man am am Anfang der Kaderschule (oder Anwärterschule) sich melden, wenn man gezwungen wurde, und diese die dann dies taten, durften wieder gehen (nur haben die meisten gesagt, jetzt zieh ich das Ding hier durch, aber das ist dann nicht "gezwungen...)
Es gibt 2 todsichere Gründe nicht weitermachen zu müssen:
1. keine abgeschlossene Berufsausbildung/Matura
2. Vorstrafen...
Nö, das bewirkt eher das GegenteilKawa hat geschrieben:3. Keine Lust![]()

Hier nochmal ein kleines Video: Puch-Sprung
Qualitativ noch schlechter als das Erste, da es ein Handyvideo ist...
- housestyle
- Erfahrener Benutzer
ok, wieder was dazugelernt!tonton hat geschrieben:Falsch! Ich hatte die beispielsweise nicht.
Dann hatte er somit auch die UofS gemacht... interesant! Wo war das?tonton hat geschrieben:War bei uns ebenfalls anders: Einer hat bei uns von Anfang an alles versucht um wegzukommen. Ergebnis: Nach 14 Wochen Kaderschule "durfte" er als Obergefreiter aufhören...
Falsch! Ich hatte die beispielsweise (noch) nicht.tonton hat geschrieben:Es gibt 2 todsichere Gründe nicht weitermachen zu müssen:
1. keine abgeschlossene Berufsausbildung/Matura

Richtig! Art Anw S32-3 in Frauenfeld ]Falsch! Ich hatte die beispielsweise (noch) nicht.housestyle hat geschrieben: Dann hatte er somit auch die UofS gemacht... interesant! Wo war das?

Stimmt, bei uns hatte es auch einen, der erst ein einjähriges Praktikum gemacht hat und einer der die LAP nochmals machen musste...
Ist wohl eher so, dass diese nicht gezwungen werden (sollen)
- Éder de Assis
- Erfahrener Benutzer
GÄHN!tschanky hat geschrieben:stöhn alli uvem HV-platz, den seit eine
AAACCHHTUNG !
alli sage sich
WAYNE![]()
Kadi sagt: Wayne daher, und alle laufen davon, ins nächste Bierstübli.

Hesch Depeche-Tix?
Smiljanic: "Ich kenne das Gefühl, vor leeren Rängen zu spielen, sehr gut, denn ich habe ja für GC gespielt."
César Andres Carignano: "Das, was hier in Basel passiert ist, passiert bei uns in Argentinien auch. Nur passiert es dort schon nach 5 Minuten."

Smiljanic: "Ich kenne das Gefühl, vor leeren Rängen zu spielen, sehr gut, denn ich habe ja für GC gespielt."
César Andres Carignano: "Das, was hier in Basel passiert ist, passiert bei uns in Argentinien auch. Nur passiert es dort schon nach 5 Minuten."
-
- Erfahrener Benutzer
...und genau in däm Momänt hani (in dr RS) ame jedes Mol e saulutte Furz miesse abloh und die armi Sau näbe mir isch vom Kadi zämmegschtuucht worde wills en vrbloose het vor lache - ych nadyrlig kai Miene vrzooge!tschanky hat geschrieben:stöhn alli uvem HV-platz, den seit eine
AAACCHHTUNG !

[CENTER]Doublewinner 2012[/CENTER]
- Baron Zwingstein
- Neuer Benutzer
Jaja, diese Militärgeschichtchen...
Mich deucht, ich bin der einzige, welcher in Erfüllung seiner hehren Pflicht für das Vaterland in Lebensgefahr schwebte - an jenem regnerischen und trüben Abend an einem Freitag im September...Mit Ach und Krach hatte sich unsere kleine Truppe loseisen können von der ermüdenden Routine des Kompaniealltages und mit den hochmodernen Kampfvelocipedes das nächste Kaff aufgesucht. Dort, in der einzigen Dorfkaschemme, wurde ein wenig den spirituellen Liquiden zugesprochen, teilweise ein wenig zu heftig. Wir waren nicht die einzigen in dieser Spelunke, es trieben sich noch einige Zivilisten, Dörfler, herum, ebenso zwei Fw's des Vsg Bat 152 und ein Gren Hptm. Letzterer fühlte sich durch ein nicht ganz standesgemässes Verhalten meinerseits provoziert und war durchaus willens, dummerweise auch noch in der Lage, seine beeindruckende Körpermasse, welche hauptsächlich aus Muskeln zu bestehen schien, gegen meine Person einzusetzen. Was nichts anderes heissen wollte, als dass seine Absichtserklärung war, mich Platt machen zu wollen - ein Vorhaben, welches ihm mit Sicherheit geglückt wäre...Glücklicherweise bekam ich es damals nicht so mit und ich bin meinen Begleitern irgendwie dankbar, dass sie es fertiggebracht hatten, die Wogen zu glätten. Der Häuptling und meine Wenigkeit tranken einige Minuten später Bruderschaft, dazu köpften wir eine von mir gestiftete Flasche Amaretto...
Im weiteren Verlauf des Abends landete der Fw meiner Kp in einem Hotelzimmer, wo er bis Samstag morgen um fünf blieb, voraussichtlich in Begleitung der beiden Dorfmissen, während ich den Heimtransport der beiden Streifenhörnchen koordinierte, was ein sehr abenteuerliches Erlebnis war...
Jaja, oh du Geist der alten Zeiten...
Mich deucht, ich bin der einzige, welcher in Erfüllung seiner hehren Pflicht für das Vaterland in Lebensgefahr schwebte - an jenem regnerischen und trüben Abend an einem Freitag im September...Mit Ach und Krach hatte sich unsere kleine Truppe loseisen können von der ermüdenden Routine des Kompaniealltages und mit den hochmodernen Kampfvelocipedes das nächste Kaff aufgesucht. Dort, in der einzigen Dorfkaschemme, wurde ein wenig den spirituellen Liquiden zugesprochen, teilweise ein wenig zu heftig. Wir waren nicht die einzigen in dieser Spelunke, es trieben sich noch einige Zivilisten, Dörfler, herum, ebenso zwei Fw's des Vsg Bat 152 und ein Gren Hptm. Letzterer fühlte sich durch ein nicht ganz standesgemässes Verhalten meinerseits provoziert und war durchaus willens, dummerweise auch noch in der Lage, seine beeindruckende Körpermasse, welche hauptsächlich aus Muskeln zu bestehen schien, gegen meine Person einzusetzen. Was nichts anderes heissen wollte, als dass seine Absichtserklärung war, mich Platt machen zu wollen - ein Vorhaben, welches ihm mit Sicherheit geglückt wäre...Glücklicherweise bekam ich es damals nicht so mit und ich bin meinen Begleitern irgendwie dankbar, dass sie es fertiggebracht hatten, die Wogen zu glätten. Der Häuptling und meine Wenigkeit tranken einige Minuten später Bruderschaft, dazu köpften wir eine von mir gestiftete Flasche Amaretto...
Im weiteren Verlauf des Abends landete der Fw meiner Kp in einem Hotelzimmer, wo er bis Samstag morgen um fünf blieb, voraussichtlich in Begleitung der beiden Dorfmissen, während ich den Heimtransport der beiden Streifenhörnchen koordinierte, was ein sehr abenteuerliches Erlebnis war...
Jaja, oh du Geist der alten Zeiten...
Dayre fye, daya fryn-dr, dayre syolw-ra ith sama
Nemo me impune lacessit

Nemo me impune lacessit
schniposa hat geschrieben:es erstaunt mich immer und ist auch mit tiefstem dank verbunden, dass sie mir ihrer intelligenz dieses forum beehren!

kennsch epper wod unterschrift kriegt het??Kawa hat geschrieben:3. Keine Lust![]()
in unserem zug (24 nase) händ 7 stück unterschrift gsetzt kriegt...
(armee 95 nid dä freude verein armee 21... wos sowieso immer gnueg händ wo wietermachet)
2 drvo händ nochhär gfunde sie machets und lefti... 5 drvo händ brief noch bärn gschriebe.
4 händ bscheid kriegt si miend trotzdem goh, eine het freistellig kriegt...
vo däne 4 het eine das teil um 4 joor chene verschiebe und 3 sind ihgrugt...
eine drvo het während dä awärterschuel 4 gsuech gstellt eb är ändli hai chan... schlussändlich bin i wachmeister worde und nid lefti wie die type händ welle... (dä mit dä 4 gsuech bin ich gsi...) und i mues sage: sone weichmaster läbe isch no sau toll

@tonton: bi uns het amigs spränge vo chillis so ussgseh als ob e leiche umeliegt... (evtl wirkts im schnee au besser

@Nino Brown: find i toll was du gmacht hesch. nur würd ich so eppis jederziet sälber mache und heti sogar no freud dra.
was ich mein: vieli jungi (vor e paar jöörli au ich), machet i dä schuel seich, wenn päch hesch muesch nochsitze oder gar uffd gmeind go schafe, will e schissi ahzündet hesch. aber du chasch praktisch immer mache was dä willsch. i dä schuel gohsch in migros während em unterricht usw.
die meiste lüt lernet erst i dä RS mol 24 stund nach plan zläbe, nid chöne zmache was mr will (obwohl mr sogar sehr viel scheisse cha baue im militär, no besser nid verwütsch zwärde... evtl mi fähler gsi -g-)... s duet vielne lüt guet und hilft definitiv au chli im bruefswäse...
und an alli militär abschaffigs lütlis: wo sell mr all die züghuus ahgstellte, kaserne personal und und und bim hütige markt unterbringe.... des weitere die wod schueh produzieret. schlussändlich chunds billiger s militär zbhalte als wenn mr ca 20'000 neui langziet arbetslosi het wo spöter ind sozialhilf abfallet wills definitiv nid gnueg jop's git wo ihrne qualifikatione entsprächet.
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
[quote="Mindl"]kennsch epper wod unterschrift kriegt het??
(armee 95 nid dä freude verein armee 21... wos sowieso immer gnueg händ wo wietermachet)
2 drvo händ nochhär gfunde sie machets und lefti... 5 drvo händ brief noch bärn gschriebe.
eine drvo het während dä awärterschuel 4 gsuech gstellt eb är ändli hai chan... schlussändlich bin i wachmeister worde und nid lefti wie die type händ welle... (dä mit dä 4 gsuech bin ich gsi...) und i mues sage: sone weichmaster läbe isch no sau toll
vor allem wenn mit dä rekis uffstand gäge kadi und lefti chasch mache und dang em brevier und em DR chönets nüt mache, will das teil mein freund und helfer ist...
@tonton: bi uns het amigs spränge vo chillis so ussgseh als ob e leiche umeliegt... (evtl wirkts im schnee au besser ]
seinzige Argumänt wo Du erwähnt hesch wo grift isch das mit em Zwang nochemene greglete Tagesablauf zläbe und sini eigene Interässe fir e gwüssi Zyt in Hintergrund zstelle, isch nid eifach gsi
E Argumänt fir dArmee kanns jo wohl nid sy, dass die meischte Züghüsler eifach unfähig sind in dr freie MW Fuess zfasse. Usserdäm wäre Ufgobe bi Katastrophehilf immer no vorhande, sprich me miessti immer no Schueh etc. ha, halt eifahc fir e Zivilschutz et.
Binis fir e Bruefsmilitär mit 20-30 Tusig Nase (Botschafte sichere, Ysätz an Flughäfe etc.) und emene usbaute ZS, wo fir ALLI obligatorisch isch bis 34

@tonton: bi uns het amigs spränge vo chillis so ussgseh als ob e leiche umeliegt... (evtl wirkts im schnee au besser ]
seinzige Argumänt wo Du erwähnt hesch wo grift isch das mit em Zwang nochemene greglete Tagesablauf zläbe und sini eigene Interässe fir e gwüssi Zyt in Hintergrund zstelle, isch nid eifach gsi
E Argumänt fir dArmee kanns jo wohl nid sy, dass die meischte Züghüsler eifach unfähig sind in dr freie MW Fuess zfasse. Usserdäm wäre Ufgobe bi Katastrophehilf immer no vorhande, sprich me miessti immer no Schueh etc. ha, halt eifahc fir e Zivilschutz et.
Binis fir e Bruefsmilitär mit 20-30 Tusig Nase (Botschafte sichere, Ysätz an Flughäfe etc.) und emene usbaute ZS, wo fir ALLI obligatorisch isch bis 34
- Huber
- Erfahrener Benutzer
Italien schafft es nicht ein so grosses Berufsheer zusammen zu bekommen. Wie soll das die Schweiz schaffen?RALE BALE hat geschrieben:
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Italie het mE immer no dr obl. Wehrdienscht odr?`paralell (verdammt wie schribt me das Wort) funzts sicher nid allg,. Wehrpflicht und Bruefsarmee (siehe bi uns aktuell mit de Bruefsarmee wo gottsjämmerlig unterbsetzt isch)Huber hat geschrieben:Italien schafft es nicht ein so grosses Berufsheer zusammen zu bekommen. Wie soll das die Schweiz schaffen?
Du meinst also, das erwirtschaftete Sozialprodukt sollte allen zu gleichen Teilen gehören, völlig unabhängig davon ob sie einer sinnvollen Arbeit nachgehen !Mindl hat geschrieben:und an alli militär abschaffigs lütlis: wo sell mr all die züghuus ahgstellte, kaserne personal und und und bim hütige markt unterbringe.... des weitere die wod schueh produzieret. schlussändlich chunds billiger s militär zbhalte als wenn mr ca 20'000 neui langziet arbetslosi het wo spöter ind sozialhilf abfallet wills definitiv nid gnueg jop's git wo ihrne qualifikatione entsprächet.
Mit was für Leim binden die eigentlich neuerdings das "Kapital" zusammen ???
jep, die schlimmsti klass wos je gäh het i däre schuelvizekönig hat geschrieben:vo wo hesch das?good old sek allschwil...
![]()

vo lehrer 12 stund im schuelzimmer ihsperre, über schissi ahzünde, im schuelzimmer rauche... usw.
schissi bi nid ich gsi

erstunlicherwies het vo däre klass 80% d matur gmacht...
genau richtige komunissmus und nid die planwirtschaftlichi variante wos in russland gäh het...Kawa hat geschrieben:Du meinst also, das erwirtschaftete Sozialprodukt sollte allen zu gleichen Teilen gehören, völlig unabhängig davon ob sie einer sinnvollen Arbeit nachgehen !
Mit was für Leim binden die eigentlich neuerdings das "Kapital" zusammen ???
was man braucht: luftwaffe, gränzschutz, genietruppe, EKF, motfahrer...
sämtlichs grien zügs und so gschmeus chönt mr per sofort abschaffe.
drzue mun verbruch und benzinverbruch (mir fahret das mr negst joor wieder gliech viel benzin krieget...) sött per sofort verhinderet währde...
@rale bale: nei goht nid drum das d lüt i dä MW nid fuess fasse chönet... sundern das es jops wie gabelstapelfahrer uffeme werkhof nid so hüfig git, lüt wo eifach zügs ihordne miend, und und und... eifach alli die handlanger und nid viel macher uffgobe wos im militär git. fallts militär wäg hesch e riesige huffe arbetslosi... ca. 50% der einwohner von thun arbeiten beim militär, ca 75% der stellen sind vom militär abhängig...militär wäg, was machet all die lütlis? arbetslos, grössti teil nid vermittelbar (alter, ausbildung, jopangebot einfach nicht vorhanden), spöteri sozialfäll... heisst: s chömet arbetslose gälder, sozialgälder, drzue no psychologe, jopvermittler und und und... alli vom staat ahgstellt = koste überstieget die hütige koste wo mit em militär hesch...
de fakto gäbtis nur ei variante: langsame abbau vom militärische budget... was momentan au vollzoge wird.
botschafte würd ich sogar sage söll nid vom militär gmacht währde... und argument, gits sunst irgend e argument wieso e wehrpflicht guet isch (kameradschaft han i au so, körperlichi grenze (10 liter bier in 3 stund schaff i au so

und währi mi vater nid gsi, wo d aliment nümmi zahlt heti währ i nid in krieg zoge, den het ich kei RS gmacht... im nochhinein sag i: RS tuet jedem schieler guet, erläbsch viel scheisse und au viel geili sache

- Huber
- Erfahrener Benutzer
Definier mal..Mindl hat geschrieben: was man braucht: luftwaffe, gränzschutz, genietruppe, EKF, motfahrer...
sämtlichs grien zügs und so gschmeus chönt mr per sofort abschaffe.
- Huber
- Erfahrener Benutzer
Mindl hat geschrieben:füssilier, panzer (und so gschmeus), minewärfer, usw.
halt grüen, alias kampftruppe, alias truppe wo kei sinn i dä schwiez händ...

Und du bist Wm?!
Wieso haben die keinen Sinn?
ich bi Wm wider willen, niermert hets verstande wieso ich ha miesse wietermache... do mues mr wohl dä kadi und dä lefti frogeHuber hat geschrieben:![]()
Und du bist Wm?!
Wieso haben die keinen Sinn?

für was brauchen wir panzer??
für was brauchen wir haubitzen??
minenwerfer??
gelder lieber in bessere luftwaffe, bessere luftüberwachung, besser ausgerüstete grenzwache, ausgebaute EKF...
genie truppen besser schulen...
gitt ganz viel sache wo mr sötti ändere... aber unseri obere händ immernos gfühl si miend mit panzerli spiele... ganzi funkufklärigsusswärtig bassiert uff verschiebige vo truppe und panzer...
[quote="Mindl"]
Im Schnee hatt ich leider noch nicht das Vergnügen...
Hier nochmals ein kleines Video aus der DHU:
Chili Johnny Reloaded
Im Schnee hatt ich leider noch nicht das Vergnügen...

Hier nochmals ein kleines Video aus der DHU:
Chili Johnny Reloaded

- gruusigeSiech
- Erfahrener Benutzer
Konnte nix erkennen. Um was gings da?tonton hat geschrieben:Chili Johnny Reloaded![]()

[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
[CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
[CENTER]
[/CENTER]