Grossaufgebot gegen Fans

Diskussionen rund um den FCB.
örjan berg
Erfahrener Benutzer

Grossaufgebot gegen Fans

Beitrag von örjan berg »

20 Minuten vom 14. Dezember:

Grossaufgebot gegen Fans

Heute treffen die ersten Fussball-Fans von Feyenoord Rotterdam in Basel ein. Die Polizei ist mit einem grossen Aufgebot präsent.

Am Donnerstag spielt der FCB im St.-Jakob-Park gegen Feyenoord Rotterdam. Bis gestern wurden 26 018 der 30 500 Tickets verkauft. Zum Uefa-Cup-Match werden rund 2000 holländische Fans erwartet. «Die Feyenoord-Fans haben ihren schlechten Ruf vor allem bei Heimspielen zementiert», sagt Polizeisprecher Klaus Mannhart. Auch beim Uefa-Cup-Spiel gegen Schalke kam es zu Ausschreitungen. «Einige dieser Fans trinken zu viel und sind dann bei Provokationen einer Schlägerei nicht abgeneigt», weiss Mannhart.

Deshalb haben die Verantwortlichen gestern in einer Sitzung ein Sicherheitskonzept erarbeitet. Bekannte Hooligans werden bereits bei der Einreise von der Grenzwacht abgefangen. In der Stadt u2013 und während dem Match auch beim Stadion u2013 soll laut Mannhart ein «relativ grosses Polizeiaufgebot» für Ruhe sorgen. «Wir werden aber keine Grosskontrollen wie in Zürich durchführen», betont Mannhart.

Schranz
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Schranz »

örjan berg hat geschrieben:«Wir werden aber keine Grosskontrollen wie in Zürich durchführen», betont Mannhart.
het er jetzt e witz welle mache? :rolleyes:

ha ghört feyenoord het über 200 eigenes sicherheitspersonal deby? weiss do öbber öbbis..
erlebnisorientierter Netzwerkkriminalist :eek:

Sittenpolizei
Neuer Benutzer

Beitrag von Sittenpolizei »

@Schranz:

Ja, da musste ich auch schmunzeln. Muss jetzt wohl jedesmal erwaehnt werden,
wenn die Polizei die Gesetze einhaelt :confused: Gesetzestreue Gesetzeshueter scheinen ja leider nicht mehr ueblich
Pro: Figg di!

örjan berg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von örjan berg »

da mitem eigene sicherheitspersonal hani au ghört

Ganja
Benutzer

Beitrag von Ganja »

Da werden die "Szenekenner" halt noch grossgeschrieben, und verrichten auch ihre Arbeit...
SEKTION Z4xx

Mi Hass goht use an:

GEstapo ZH
Stasi-SP-Huere Maurer
Dr. med. psych. Unfähigundblind Moos
Drill Sergeant Adolf J. Zingg
Mario Stüürzahler-Liegner Cortesi
RUPPelstilzchen, der Abgehackte
Joggi "Mir mache alles richtig" Shield

Schranz
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Schranz »

Ganja hat geschrieben:Da werden die "Szenekenner" halt noch grossgeschrieben, und verrichten auch ihre Arbeit...
:D ob das szenekenner sin wird sich jo zeige, klar wenns rund 200 sin wärde si wohl ihre job mache
erlebnisorientierter Netzwerkkriminalist :eek:

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Krass, dass die Polizei nun jedesmal speziell betonen muss, wenn sie gedenkt sich an die Gesetze zu halten.... :( :mad:
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Snowy hat geschrieben:Krass, dass die Polizei nun jedesmal speziell betonen muss, wenn sie gedenkt sich an die Gesetze zu halten.... :( :mad:
Wieso ... ich finds emel Geil ... dönt emel wie "... wir werden keine Grosskontrollen (wie die dummen Zürcher) machen!"
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Holländer
Erfahrener Benutzer
Sicherheits Personal...

Beitrag von Holländer »

Beim "Sicherheits-Personal" wird es sich wieder um Szene Kenner aus der Hooligan-Szene handeln..
In Holland hat "fast" jeder Verein welcher eine "grössere" Menge an Hooligans hat, solche Szenen-Kenner eingesetzt um auswärts für mehr Sicherheit und Ordnung zu sorgen!!
Bei den letzten Auftritten der Holländer in der Schweiz ( Rotterdam in Basel und Amsterdam in Lausanne im Jahr 2000) schob die Grenzpolizei gleich massenhaft NL-Busse zurück !! :p
Fans welche man der "aktiven Gewalt-Szene" zuordnen konnte und schon vorher in die Schweiz reisten, wurden zum Teil in Haft genommen...

Bin daher sehr gespannt, was die Rotterdamer alles in die Schweiz bekommen... :D Und wieviel es am Schluss sein werden..
Laut offiziellen Bestätigungen sollen 2000 Fans kommen.. :rolleyes:

Wird auf jeden Fall ein interessantes Match.. ;)

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

[quote="Holländer"]
Wird auf jeden Fall ein interessantes Match.. ]

auf oder neben dem Feld....

also mich interessiert nur das auf dem Grün (und das kann durchaus interessant werden..).

Wenn sich die anderen dann auf die Nüsse klopfen, brauche ich ja keine Angst zu haben, bin ja kein solcher, und dank dem Kodex wirds eine entweder genüssliche oder dann eher weniger genüssliche Sache. Wichtig, auf einer gewissen Distanz bleiben... :rolleyes:

Bodesurri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bodesurri »

Holländer hat geschrieben:Bin daher sehr gespannt, was die Rotterdamer alles in die Schweiz bekommen... :D Und wieviel es am Schluss sein werden..
Laut offiziellen Bestätigungen sollen 2000 Fans kommen.. :rolleyes:

Jemand hat mir gesagt der es weiss, sie kommen per PW und auf schleichwegen und gestaffelt.
So wie ich weiss nicht ueber die Grenze Weil am Rhein irgendwo bei einem Grenzuebergang zur Schweiz.
Sie werden kommen und sich stellen wird ein interessanter Abend fuer die dies intressiert, mich weniger beschaeftige mich eher mit dem sportlichen Aspekt ;)

forza_basilea

Beitrag von forza_basilea »

wer kunnt ko fiire mit ihne? :)

Bodesurri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bodesurri »

forza_basilea hat geschrieben:wer kunnt ko fiire mit ihne? :)
Nur wenn mir gwuenne :D

rabbit
Benutzer

Beitrag von rabbit »

forza_basilea hat geschrieben:wer kunnt ko fiire mit ihne? :)
meinst du die "kaskoppe" wollen nach einer 3-1 niederlage noch ein bier mit dir trinken? :)

bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Beitrag von bulldog™ »

ha e kurzes mail vomene kolleg vo r'dam bikoh ...
die ca 2ooo wo e ticket hänn kenne ergattere, sin mehr oder weniger mit vitamin B ans ticket kho ...
also iber dr club, fanclub etc ...
ohni connections isch meh fascht nytt an d ticket kho z r'dam ...
dr räschte wird ohni ticket kho ... :cool:
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

Bodesurri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bodesurri »

bulldogu2122 hat geschrieben: dr räschte wird ohni ticket kho ... :cool:
Ja dann viel Spass ich moechte ja nicht wissen was die dann machen um ins Stadion zu gelangen :(

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Bodesurri hat geschrieben:Ja dann viel Spass ich moechte ja nicht wissen was die dann machen um ins Stadion zu gelangen :(
Beim B über die Abschrankung klettern?

:D

tschanky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tschanky »

sollen doch die ZH Bullen eine Razzia machen bei den Holländer
oder haben sie etwa schiss in den Hosen ? :D

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Bodesurri hat geschrieben:Ja dann viel Spass ich moechte ja nicht wissen was die dann machen um ins Stadion zu gelangen :(
fressen die nicht auch kleine kinder? :confused:

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

tschanky hat geschrieben: oder haben sie etwa schiss in den Hosen ? :D
wenn si denn 4h vorem Bulleboschte stönd villicht scho ...! Nei ganz ehrlich, das wünschi NIEMEREM! So e Aktion vo dr Basler Polizei und ich verlier au no dr letschti Funke vo vertraue in d Polizei!

Hoellenhund
Benutzer

Beitrag von Hoellenhund »

die scheisse in deiner hose stinggt schon bis zu mir....... :rolleyes:

Gustavo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gustavo »

Sie haben angeblich ein Flugzeug gemietet, und springen dann per Fallschirm ab, direkt ins Joggeli! :eek:
B6X & Durchschnittsuser 2004

Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!

Angus
Erfahrener Benutzer

Sie kommen mit den übelsten ...

Beitrag von Angus »

Habe geschäftlich viel mit den Holländern zu tun und bin von einem Kumpel auf ein en ganz gefährlichen Strolch aufmerksam gemacht worden der sich bereits auf dem Weg nach Basel befinden soll.
Uebel - hoffe die Polizei kann diese Maschine kontrollieren.

Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Coyote »

Schranz hat geschrieben: ha ghört feyenoord het über 200 eigenes sicherheitspersonal deby? weiss do öbber öbbis..
Gibt etliche europ. Klubs die auch Auswärts eine grössere Zahl eigener Sicherheitskräfte ( :rolleyes: ) mit dabei haben, aber 200 ... :confused:

dongga
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dongga »

Erschienen am: 15.12.2004 BaZ
RUND 2000 HOLLÄNDER WOLLEN AM DONNERSTAG IM JOGGELI DEN MATCH GEGEN DEN FCB SEHEN

Bild
«Harte Jungs». Die Basler Polizei geht davon aus, dass es auch unter den Feyenoord-Fans die eine oder andere gewaltbereite Hooligan-Gruppe hat. Foto Keystone

MICHAELMARTIN

Das Uefa-Cup-Spiel zwischen dem FCBasel und Feyenoord Rotterdam vom Donnerstag verlangt spezielle Sicherheitsmassnahmen.

Die Erinnerungen sind nicht die besten. Als der FCB am 26.Oktober 2000 im Zürcher Hardturm im Uefa-Cup gegen Feyenoord Rotterdam anzutreten hatte, konnten sich die Basler und Zürcher Sicherheitsdienste über mangelnde Arbeit nicht beklagen. Rund 100 namentlich bekannten Rabauken wurde von der Polizei die Einreise in die Schweiz verwehrt; es handelte sich dabei um Anhänger von Feyenoord und Ajax Amsterdam, das am gleichen Tag im gleichen Wettbewerb in Lausanne anzutreten hatte. Befürchtet wurde, dass sich die holländischen Hooligans auf Schweizer Boden zur Prügelei verabredet hatten. Die getroffenen Massnahmen reichten jedoch nicht ganz aus. In Zürich kam es nach dem Spiel zu Scharmützeln.

Fussball und Abendverkauf. Bei der Basler Polizei will man deswegen vor dem Spiel vom Donnerstag besonders auf der Hut sein, auch weil der Abendverkauf in der Innenstadt schon für genügend Betrieb sorgt. Polizeisprecher Klaus Mannhart sagt, man rechne mit den rund 1500 Gäste-Fans, die bereits über ein Ticket für die Partie besitzen. «Und wir wissen, dass es auch harte Jungs unter ihnen hat.»

Darüber hinaus dürften 500 Holländer mehr nach Basel reisen, die sich vor Ort eine Karte besorgen wollen. Theoretisch hat es im St.-Jakob-Park auch noch genügend Platz; bis gestern, 18 Uhr, waren exakt 26318 Karten abgesetzt. Dennoch wird der FCB den Holländern keine Tickets mehr verkaufen, «was wir aus Sicherheitsgründen auch nicht dürfen», wie Mediensprecher Josef Zindel präzisiert. So werden insgesamt 1451 Fans im vorgesehenen Block sitzen, zusätzlich gingen noch 200 Karten aus dem VIP-Sektor an Feyenoord Rotterdam, womit das Uefa-Kontingent erfüllt ist (fünf Prozent aller Karten für das Auswärtsteam).

Grenzwacht im Einsatz. Die Basler Polizei will rund um das Spiel «präsent sein», wie es Mannhart formuliert, dabei aber auf «Zürcher Massnahmen» verzichten. Wer jedoch an der Grenze als möglicher Unruhestifter ausgemacht wird, dem wird die Einreise in die Schweiz verweigert. Zuständig für die Kontrollen ist die Grenzwacht. In Kontakt steht die Basler Polizei auch mit den holländischen Kollegen, die am Sonntag wieder jede Menge Arbeit hatten, als sich Anhänger von Feyenoord und dem PSVEindhoven rund um die Partie im Rotterdamer «Kuip» (3:3) in die Haare gerieten.

Was die Sicherheitsaufwendungen betrifft, so vergleicht Mannhart die kommende Partie mit derjenigen gegen Liverpool oder Spartak Moskau. Die Parallelen liegen primär im Alkohol; auch unter den Holländern wird es wieder Betrunkene geben, die das Spiel in ihrem Suff verpassen werden. Spitzenreiter in der Promille-Disziplin sind noch immer die Spartak-Fans. So viele Ausnüchterungsbetten wie damals im September 2002 waren seither bei keinem FCB-Heimspiel mehr belegt. Dennoch blieb es rund um die Spiele gegen Spartak und Liverpool ruhig.

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

WOOOOAAAAAAH....die Kleine Kinder fressenden Käsköppe sprengen sich sicher den Weg ins Joggeli frei.....WOOOOOAAAAAH :eek: :rolleyes: :eek:
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Angus hat geschrieben:Habe geschäftlich viel mit den Holländern zu tun und bin von einem Kumpel auf ein en ganz gefährlichen Strolch aufmerksam gemacht worden der sich bereits auf dem Weg nach Basel befinden soll.
Uebel - hoffe die Polizei kann diese Maschine kontrollieren.
Findet s Spiil z Züri statt? Das wirdsch wohl niene anders finde ... e Polizei wo chindr ibuchtet gits nume in Ziiri .. :D (emel im zivilisierte Europa) ...

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

dongga hat geschrieben:Erschienen am: 15.12.2004 BaZ
RUND 2000 HOLLÄNDER WOLLEN AM DONNERSTAG IM JOGGELI DEN MATCH GEGEN DEN FCB SEHEN

Bild
.... Auch unter den Holländern wird es wieder Betrunkene geben, die das Spiel in ihrem Suff verpassen werden. Spitzenreiter in der Promille-Disziplin sind noch immer die Spartak-Fans. So viele Ausnüchterungsbetten wie damals im September 2002 waren seither bei keinem FCB-Heimspiel mehr belegt.
ja, ja der Vodkaaa. :D

Seraph
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seraph »

ich hoff, ich wird für eimol nit wider zur richtige zit am falsche ort stoh :D
alles, was den schwoben schadet, kann nur zum vorteil der restlichen menschheit sein.

tschanky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tschanky »

Was isch abgange Pics wo ?
:D

Antworten