Gewalteskalation im nahen Osten

Der Rest...
bird
Erfahrener Benutzer
Gewalteskalation im nahen Osten

Beitrag von bird »

Was meint ihr zur Gewalteskalation im nahen Osten? Dies gibt mir zu denken...daraus kann leicht ein Flächenbrand entstehen. Gewalt erzeugt immer mehr neue Gewalt. Ich glaube die UNO wird ja von diversen Nationen schon lange nicht mehr Ernst genommen. Alle rechtfertigen Ihre Gewalt mit Terrorismus etc. - Was sind so Eure Gedanken zur aktuellen Situation?
---------------------------------------------------------------------

René, chunnt no öppis?

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Kann boes krachen - ich hoffe lediglich, dass die USA sich nicht hinter Israel stellen. Zu wenig Truppen, zu viel Aerger.

Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

Soriak hat geschrieben:Kann boes krachen - ich hoffe lediglich, dass die USA sich nicht hinter Israel stellen. Zu wenig Truppen, zu viel Aerger.
haha das wär ja mal was neues :o

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Cheerio hat geschrieben:haha das wär ja mal was neues :o
War noch nie ein grosser Fan der israelischen Regierung ;)

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

bird hat geschrieben:Was meint ihr zur Gewalteskalation im nahen Osten? Dies gibt mir zu denken...daraus kann leicht ein Flächenbrand entstehen. Gewalt erzeugt immer mehr neue Gewalt. Ich glaube die UNO wird ja von diversen Nationen schon lange nicht mehr Ernst genommen. Alle rechtfertigen Ihre Gewalt mit Terrorismus etc. - Was sind so Eure Gedanken zur aktuellen Situation?
Da die WM nun ja vorbei ist und die richtigen gewonnen haben, kann man sich wieder anderen Themen zuwenden. :D

Solange Nachgeben auf beiden Seiten grundsätzlich als Schwäche und als Niederlage ausgelegt wird, wird keine Lösung in Sicht sein.

Schön aufgebröselt, wie sich die Lage nun präsentiert:

Irans Kohorten verschärfen Nahost-Konflikt

Von Pierre Heumann, Tel Aviv

Ein neues explosives Kräfteverhältnis entsteht im Nahen Osten. Die schiitische Hisbollah schlägt sich auf Seiten der sunnitischen Hamas, um Israel Paroli zu bieten. Damit werden nicht nur der Libanon, sondern auch Syrien und Iran noch stärker in den Konflikt hineingezogen.

Tel Aviv - Israel stellt sich auf einen langen Krieg ein. Seit dem Angriff von Hisbollah-Milizen an der israelisch-libanesischen Grenze werden mehrere Tausend Reservisten mobilisiert. Als wahrscheinlich gilt auch die Bildung einer Notstandsregierung. In ihr wären Hardliner vertreten, wie zum Beispiel der ehemalige Premier Benjamin Netanjahu oder Avigdor Lieberman, der Vorsitzende der kleinen, aber einflussreichen rechtsextremen Partei Israel Beiteinu (Unser Haus Israel). Beide fordern sowohl gegenüber den Palästinensern als auch gegenüber dem Libanon und dessen syrischen Nachbarn eine noch härtere Linie.

Es droht ein regionaler Flächenbrand. Denn die radikal-islamische Partei wird von Syrien und Iran sowohl finanziell als auch logistisch unterstützt. So hat die syrische Regierung die Entführung der beiden israelischen Soldaten ausdrücklich gelobt. Die Kidnapper werden als Helden glorifiziert, weil sie die Ehre der arabischen Nation wieder hergestellt hätten.

Auch mit Iran pflegt die Hisbollah auf höchster Ebene enge Beziehungen. Ihr Verbindungsmann zu den Ajatollahs ist der ehemalige Innenminister Ali Akbar Mohatshemi, ein Anhänger von Chatami. Mohatshemi hatte in den frühen achtziger Jahren die Gründung der Hisbollah gefördert, als er iranischer Botschafter in Damaskus war. Der offizielle Vertreter des Supreme Leaders zur Unterstützung palästinensischer Gruppen verfügt auch über beste Beziehungen zu Hamasführer Chaled Mashal in Damaskus. Somit sieht sich Israel in der jüngsten Krise nicht nur mit der Hisbollah konfrontiert, sondern ebenso mit dem syrischen Regime und den Mullahs in Teheran.

Der von Syrien und Iran unterstützte Hisbollahchef Hassan Nasrallah steht einer straff geführten Organisation vor. Wenn er jetzt seinen Einfluss nach Palästina ausweitet, verstärken auch Syrien und Iran ihren Zugriff auf die Krisenregion. Der Angriff der Hisbollah und die Entführungen der beiden israelischen Soldaten seien nämlich das Resultat einer engen Koordination zwischen der radikal-islamischen Palästinenserbewegung Hamas und der schiitischen Hisbollah, vermuten Beobachter im Nahen Osten. Und die israelische Regierung beschuldigt die Regierungen in Damaskus und in Teheran, für die Koordination verantwortlich zu sein.

Nasrallah, der sich als starker Freund der Palästinenser profiliert, eilt der von Israel bedrängten Hamas zu Hilfe. Das führt zu einem neuen explosiven Kräfteverhältnis im Nahen Osten. Er weiß, wie wichtig den Israelis die Heimkehr der Soldaten ist. Nasrallah nutzt dies aus, um von Israel die Befreiung palästinensischer und arabischer Häftlinge zu erpressen, was der Hamas bisher nicht gelungen ist.

Mit der jüngsten Entführung hat der Hisbollahführer die radikal-islamische Hamas auf den zweiten Platz verwiesen. Auf den Straßen von Gaza wurden Süßigkeiten verteilt, um die jüngste Entführung durch die Hisbollah zu feiern. Künftig werde Nasrallah - und nicht die Hamas - die Forderungen zur Freilassung libanesischer und palästinensischer Geiseln stellen, vermuten israelische Beobachter. Gelingt ihm das, wird er nicht nur bei den Palästinensern, sondern im ganzen islamisch-arabischen Raum punkten können, und zwar gewaltig.

Die beiden in den Libanon entführten Soldaten werde er erst freilassen, wenn Israel in den Gefangenenaustausch einwillige, sagt Nasrallah. In einer live übertragenen Rede warnte er die israelische Regierung vor dem Versuch, die beiden Soldaten mit Gewalt befreien zu wollen. Sie seien an einem unzugänglichen Ort. Nur Verhandlungen würden das Problem lösen können.

Doch davon will Premier Ehud Olmert nichts wissen. Der Libanon sei für die Hisbollahangriffe verantwortlich und werde für die Eskalation einen hohen Preis bezahlen müssen, droht er. Die israelische Luftwaffe, Panzerverbände und Infanterietruppen, die im Libanon engagiert sind, könnten die Infrastruktur des Libanon um 20 oder sogar 50 Jahre zurückwerfen, warnen hohe israelische Offiziere.

Tausende von Libanesen sind bereits aus dem Süden des Landes in Richtung Beirut geflohen, um sich vor israelischen Luftangriffen in Sicherheit zu bringen. Der wirtschaftliche Aufschwung des Libanon wird durch die Kampfhandlungen zurückgeworfen. Politiker in Beirut befürchten, dass ihnen ein ähnliches Schicksal wie dem Gazastreifen drohen könnte. Sie haben bisher aber nicht den Mut aufgebracht, den militanten Hisbollahmilizen Einhalt zu gebieten.

Die Schiitenmiliz spielt nämlich eine trickreiche Doppelrolle. Einerseits ist sie im libanesischen Parlament vertreten und delegiert Minister in die Regierung des Landes, anderseits bildet sie einen Staat im Staat. Nicht die libanesische Armee, sondern die Milizen der Hisbollah kontrollieren den Süden des Libanon sowie ganze Stadtteile in der Hauptstadt Beirut, in die sich die libanesischen Sicherheitskräfte nicht vorwagen.

Israel will die libanesische Regierung deshalb mit der Invasion unter Druck setzen, die radikal-muslimische Hisbollah zu entwaffnen. Doch es ist fraglich, ob die libanesische Regierung dazu in der Lage ist. Die Hisbollahmilizen sind nämlich stärker als die libanesische Armee. Zudem können sie sich auf ihre Freunde in Damaskus und in Teheran verlassen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 95,00.html

deadline
Erfahrener Benutzer

Beitrag von deadline »

BOOM---BOOM---BOOM---

...und wir kommen dem atomaren Holocaust von angeblich 2006 wieder ein paar Schritte näher nachdem es zwischenzeitlich düster aussah für den Bibelcode. Lange geht das nicht gut dort hinten...

Weiss irgendwie nicht wen ich mehr hasse bzw wen ich leicht befürworten sollte in diesem Konflikt.
Auf der einen Seite ist da Israel, welches den Palästinensern ihr Land wegnahm was ursprünglich zum Krieg führte. --> contra Israel
Dann sind da die Palästinenser in der eigentlichen Opferrolle, welche für ihr Land kämpfen und nie aufgeben. --> leichte "Sympathien" (achtung: " " !)
Dann sind da aber wieder die Israeliten welche völlig zurecht auf die nicht ganz korrekten Anschläge der Palästinenser reagieren. Nur wie Israel reagiert ist auch falsch --> beides ist irgendwie falsch.

Schwierig da jemanden zu finden der vollkommen im Recht ist, aber eigentlich hätten die Palästinenser den einzigen richtigen Grund zum Krieg.
Punkt.

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

deadline hat geschrieben:BOOM---BOOM---BOOM---

...und wir kommen dem atomaren Holocaust von angeblich 2006 wieder ein paar Schritte näher nachdem es zwischenzeitlich düster aussah für den Bibelcode. Lange geht das nicht gut dort hinten...

Weiss irgendwie nicht wen ich mehr hasse bzw wen ich leicht befürworten sollte in diesem Konflikt.
Auf der einen Seite ist da Israel, welches den Palästinensern ihr Land wegnahm was ursprünglich zum Krieg führte. --> contra Israel
Dann sind da die Palästinenser in der eigentlichen Opferrolle, welche für ihr Land kämpfen und nie aufgeben. --> leichte "Sympathien" (achtung: " " !)
Dann sind da aber wieder die Israeliten welche völlig zurecht auf die nicht ganz korrekten Anschläge der Palästinenser reagieren. Nur wie Israel reagiert ist auch falsch --> beides ist irgendwie falsch.

Schwierig da jemanden zu finden der vollkommen im Recht ist, aber eigentlich hätten die Palästinenser den einzigen richtigen Grund zum Krieg.
Kann ich verstehen.

Anzufügen gilt es allerdings noch, dass bei weitem nicht alles Land von den Juden einfach genommen wurde (wie gerne unterstellt wird), sondern zu einem nicht unerheblichen Teil korrekt käuflich erworben.

So richtig interessant wird es erst werden, wenn mein Avatar nicht nur ein grosses Maul sondern auch funktionsfähige Atomwaffen haben wird. Bis dahin sitzt Israel noch am längeren Hebel. Danach werden die Karten neu gemischt.

Rektalapostel
Neuer Benutzer

Beitrag von Rektalapostel »

sie sollen sich von mir aus töten, aufschlitzen, massakrieren und auffressen...solange sie Kinder, Frauen und Betagte in Ruhe lassen. Aber die, die es nicht lassen können - notabene auf beiden Seiten - sollen sich von mir aus gegenseitig eine Granate in den Anus stecken, so dass sie auf immer in tausend Stücke gerissen und Ihr Blut auf ewig im öden Wüstenland versickern wird. Nie mehr soll ein Olivenbaum dort wachsen mögen, wo sich die Affen der Zivilisation gegenseitig kanibalisieren. Und das sich mir keiner dieser Besserwisser zu rechtfertigen versucht, der Tod soll ihnen wiederfahren. Und das gemeine Amipack dazu!

Und es interessiert ausser diesen verlogenen Amideppen keinen, wer von diesen Hurensöhnen Recht hat! Den kein Privileg oder Recht, rechtfertig diesen Kahl- und Todschlag...

Baudelaire
Benutzer

Beitrag von Baudelaire »

Rektalapostel hat geschrieben:Aber die, die es nicht lassen können - notabene auf beiden Seiten - sollen sich von mir aus gegenseitig eine Granate in den Anus stecken, so dass sie auf immer in tausend Stücke gerissen und Ihr Blut auf ewig im öden Wüstenland versickern wird. Nie mehr soll ein Olivenbaum dort wachsen mögen, wo sich die Affen der Zivilisation gegenseitig kanibalisieren. Und das sich mir keiner dieser Besserwisser zu rechtfertigen versucht, der Tod soll ihnen wiederfahren.
Z vil eins vo de berüemte gwaltgames gspielt oder zvil in dr bilbe gläse hüt? Oder wohär die gwaltphantasie
Coupé-Décalé!

Rektalapostel
Neuer Benutzer

Beitrag von Rektalapostel »

Baudelaire hat geschrieben:Z vil eins vo de berüemte gwaltgames gspielt oder zvil in dr bilbe gläse hüt? Oder wohär die gwaltphantasie
Keines von beiden, aber schau' Dir doch einfach mal diesen Abschaum der Zivilisation an. Ich habe ja gesagt, sie mögen die Unschuldigen dort verschonen. Aber die Kriegstreiber, auf beiden Seiten, mögen sich gegenseitig den Arsch zerfetzen....und für die, mein lieber Baudelaire, habe ich nicht das geringste Mitgefühl übrig. So verurteile nicht mich, sondern die wahren Hetzer...du Blender

Baudelaire
Benutzer

Beitrag von Baudelaire »

Scho klar. Verurteil di au nid. Aber die gwaltphantasie und verwünschige, die apokalyptischi sproch in dim erschte post isch scho krass. also entweder dä konflikt goht dr z noch oder bisch grad imene johannische rachewunsch-rusch oder weis au nid.

jo, hoff kasch trotzdäm guet schlofe
Coupé-Décalé!

Sad Mo S.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sad Mo S. »

wahrlich keine tolle geschichte: während man früh morgens tennis spielt, fliegen dutzende militärhubschrauber über die köpfe...

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Geht jetzt wohl richtig los... nebenbei: Die Israelis weigern sich einen Gefangenenaustausch zu machen, weil es weitere Kidnappings lohnenswert machen wuerde. Interessanterweise hatte man diese Bedenken nicht, als es sich um einen israelitischen Geschaeftsmann handelte:
Israel, which pulled its troops out of southern Lebanon in 2000 after 22 years of occupation, has exchanged prisoners with Hezbollah before, most recently in 2004 when Israel exchanged more than 400 Palestinian, Lebanese and Arab prisoners for an Israeli businessman and the bodies of three Israeli soldiers.

und von n-tv.de
Donnerstag, 13. Juli 2006
Israel greift Beirut an
Flughafen bombardiert

Die israelische Armee hat ihre Militäroperationen im Libanon auf die Hauptstadt Beirut ausgeweitet. Nach Polizeiangaben griffen Kampfflugzeuge den internationalen Flughafen an. Mindestens fünf Raketen schlugen in zwei der drei Landebahn ein. Die libanesische Armee habe mit Luftabwehrgeschützen auf die beiden israelischen Flugzeuge geschossen. Zwei Flüge mit Kurs auf Beirut seien nach Larnaka auf Zypern umgeleitet worden. Das wichtigste Terminal wurde offenbar nicht getroffen. Der Flughafen wurde bis auf weiteres geschlossen.

Verletzte habe es nicht gegeben, berichteten Flughafenmitarbeiter. Berichte über das Ausmaß der Schäden an den Start- und Landebahnen lagen zunächst nicht vor. Es waren aber deutliche Spuren der Einschläge zu sehen. Über dem Flughafen stand eine schwarze Rauchsäule. Der Flughafen von Beirut liegt im Süden der libanesischen Hauptstadt, der als Hochburg der militanten Hisbollah-Organisation gilt.

In der Nacht hatten israelische Kampfflugzeuge bereits in Gaza das Außenministerium der von der Hamas geführten Palästinenserregierung mit Raketen angegriffen und weitgehend zerstört. Zehn Menschen, die meisten von ihnen Kinder, wurden nach Angaben palästinensischer Ärzte verletzt. Zuvor waren zwei Brücken im Libanon Ziel von Luftangriffen. Am Mittwochabend hatte der israelische Verteidigungsminister Amir Perez in Tel Aviv weitere Angriffe im Südlibanon genehmigt.
Bild
Bild

CHEF
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CHEF »

Isreal isch wie d'USA. Die dörfe eifach ummeballer!
¡Hasta la victoria siempre!

It's a Motherfucker
Being here without you
thinking 'bout the good times
thinkin 'bout the bad
And I won't ever be the same

It's a Motherfucker
Getting through a Sunday
Talking to the walls just me again

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rinoceronte »

Zum Glück sind die USA momentan bereits in zwei truppenintensive Konflikte involviert und werden höchst warscheinlich nicht die Truppen aufbringen können, die den Israelis zur Hilfe kommen müssen, wenn die im Nahen Osten weiter so auf den Putz hauen.

Theoretisch befinden sich Israel und der Libanon nun im Krieg, oder?

Ich persönlich hoffe, dass sie sich diesmal eine richtig üble Klatsch abhohlen. Die Israelis hätten sie sicherlich verdient, denn wer solange auf dem Pulverfass sitzt und mit Streichhölzern spielt, dem muss irgendwann der ganze Scheiss um die Ohren fliegen...

In diesem Sinne: Down with Israel!!!!
.... und das die kleine Kartonbächerli vome Wasserdispänser vo Hand kläbt sin, dasch e Standard wo ich vo jedere Wohlstandsgsellschaft erwart!

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Rinoceronte hat geschrieben:Zum Glück sind die USA momentan bereits in zwei truppenintensive Konflikte involviert und werden höchst warscheinlich nicht die Truppen aufbringen können, die den Israelis zur Hilfe kommen sollen, wenn die im Nahen Osten weiter so auf den Putz hauen.

Theoretisch befinden sich Israel und der Libanon nun im Krieg, oder?

Ich persönlich hoffe, dass sie sich diesmal eine richtig üble Klatsch abhohlen. Die Israelis hätten sie sicherlich verdient, denn wer solange auf dem Pulverfass sitzt und mit Streichhölzern spielt, dem muss irgendwann der ganze Scheiss um die Ohren fliegen...

In diesem Sinne: Down with Israel!!!!
Als ob die USA die Israeli mit Truppen unterstützen wollten. Die Armeen von Israels Nachbarländern sind weiterhin ausreichend schwach, damit Israel nicht wirklich Angst haben muss.

Israels Fehler war, dass sie sich vor 6 Jahren aus dem Südlibanon zurückgezogen haben. Die Folge dieses Rückzuges war (weiterhin) immer wiederkehrender Raketenbeschuss durch die "iranische" Hisbollah aus dem Südlibanon (was gerne unterschlagen wird). Mit Gaza das selbe. Die neu gewonnenen Möglichkeiten schienen von den Palästinensern vor allem dazu genutzt worden zu sein, um die nach Israel gefeuerten Raketen technisch zu verbessern. Und einen Bürgerkrieg zu entfachen. Den sich abzeichnenden palästinensischen Bürgerkrieg haben die Israeli mit ihrem kurzfristigen Eindringen nun wohl verhindert oder zumindest verzögert.

Nach dem Überfall der libanesisch-iranischen Hisbollah auf eine sich auf israelischem Staatsgebiet befindliche Armeepatrouille, der Entführung von 2 israelischen Soldaten in den Libanon, der Beschiessung einer israelischen Stadt und eines israelischen Militärpostens mit Dutzenden von Raketen und Granaten und dem anschliessenden Einmarsch der Israeli in den Südlibanon befinden sich diese beide Staaten de facto im Krieg. Allerdings ist das mit dem Libanon so eine Sache....bis vor kurzem war das Land noch von Syrien besetzt, eine libanesische Arme gibt es zwar, doch ist die von Iran und Syrien finanzierte und miliärisch unterstützte Hisbollah viel stärker und übt im gesamten südlichen Libanon das Gewaltmonopol aus. Zudem sitzen Hisbollah-Leute in der libanesischen Regierung. Für einmal hat sich der Libanon ohne Not selber in die aktuelle Situation geritten.

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Bild

Scott
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Scott »

CHEF hat geschrieben:Isreal isch wie d'USA. Die dörfe eifach ummeballer!
Quod licet Jovi, non licet bovi
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Eckfahne hat geschrieben:Bild
Ist ein sehr schönes Beispiel für die Berichterstattung. Man verlässt auf Infos der einen Seite (meist der selben) und vergisst jegliche journalistische Sorgfalt und gibt die Infos ungefiltert weiter. Schiitenprediger werden grundsätzlich als Zivilisten betrachtet. Fragt keiner nach, was für weitere Funktionen ein Schiitenprediger in einer schiitischen Terrororganisation haben könnte bzw. weshalb genau dieser Schiitenprediger in seinem Haus angegriffen worden ist.

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Eckfahne hat geschrieben:Bild
Ist ein sehr schönes Beispiel für die Berichterstattung. Man verlässt auf Infos der einen Seite (meist der selben) und vergisst jegliche journalistische Sorgfalt und gibt die Infos ungefiltert weiter. Schiitenprediger werden grundsätzlich als Zivilisten betrachtet. Fragt keiner nach, was für weitere Funktionen ein Schiitenprediger in einer schiitischen Terrororganisation haben könnte bzw. weshalb genau dieser Schiitenprediger in seinem Haus angegriffen worden ist. 70 km südlich von Beirut ist übrigens unmittelbar an der israelischen Grenze und nicht wie man aufgrund der Meldung meinen könnte, irgendwo mitten im Libanon.

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

das Orakel hat geschrieben:(...)
Eben, dumm für die Israelis, dass sich die Palestinenser, im Angesicht der akuten Bedrohung, nicht in einem Bürgerkrieg zerfleischen werden. Die inneren Konflikte sind erst aufgetreten, als das gemeinsame Feinbilde der Palis etwas in den Hintergrund gerückt ist und sich Hammas und Fatah auf ihre eigenen politischen Differenzen besonnen haben. Mit dem Einmarsch der Israelis haben sie den Palestinensern ihr gemeinsamen Feinbild zurückgegeben, für welches sie, wie so oft, alle inneren Konflikte beilegen werden.

Die Frage die sich nun stellt: Wie reagiert die libanesische Regierung? Lassen sie Israel gewähren, damit diese die Hisbollah, die seit dem Abzug der Syrer inoffiziell das Gewaltmonopol im Libanon inne hat, gewähren, oder betrachten sie die Bombardierung des Flughafens als direkten Angriff und versuchen dementsprechend zu reagieren. Der Libanon, als Mitglied der Arabischen Liga kann in diesem Falle, zumindest inoffiziell, auf Unterstützung der anderen Mitgliedstaaten hoffen, da wie bereits gesagt, die USA mit ihrem Irak-Feldzug aus dem Spiel sind.

Und auch wenn sich der Libanon nicht zu Aktionen gegen Israel hinreissen lässt, ist die Hisbollah an sich schon eine anständige Packung. Durch die breite Unterstützung die sie in der arabischen Welt von Schiiten, Suniten und Christen gleichermassen geniesst und da sie schwere Waffen besitzt ist sie zwar kein gleichwertiger, aber immerhin ein ernstzunehmender Gegener für Israel.

Zudem darf man die Masse der 'ihren islamischen Brüdern' zur Hilfe eilenden Terroristen/Freiheitskämpfer/Gotteskrieger nicht unterschätzen.

Noch etwas: Die Hisbollah ist pro-iranisch, nicht "iranisch"
.... und das die kleine Kartonbächerli vome Wasserdispänser vo Hand kläbt sin, dasch e Standard wo ich vo jedere Wohlstandsgsellschaft erwart!

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Rinoceronte hat geschrieben: Noch etwas: Die Hisbollah ist pro-iranisch, nicht "iranisch"
Finde die Reaktionen aus israelischer Sicht nicht ideal, da dank der von Sharon eingeleiteten Rückzugs- und Zurückhaltungsphase offensichtlich wurde, mit was für Kreisen die Israeli auf der anderen Seite zu verhandeln hätten. Nun schiebt man (oberflächlich) den schwarzen Peter wieder fast ausschliesslich Israel zu. Innenpolitisch war weitere Zurückhaltung für Olmert wohl nicht mehr möglich, da der durch die regelmässigen palästinensischen Raketenangriffe verursachte Leidensdruck in den betroffenen israelischen Regionen immer grösser wurde. Die Hisbollah hat dies nun ausgenutzt und ganz bewusst die jetzige Situation provoziert. Leider ging Israel genau so auf die libanesischen Kriegshandlungen ein, wie es sich die Hisbollah, der Iran und wohl auch Syrien gewünscht haben.

Zur Hisbollah: wer jährliche mehrere Dutzende Millionen Dollar aus dem Iran erhält und von iranischen Militärexperten vor Ort beraten wird, ist für mich iranisch. Mag zwar nicht ganz korrekt sein, allerdings dürfte auch im Südlibanon befehlen, wer bezahlt (und operative Unterstützung liefert).

Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

irgendwie habe ich den eindruck, dass die entführung insziniert wurde, damit syrien seinen einfluss im libanon wieder auszuweiten und stärken kann.

finde das schade... der libanon hat was besseres als krieg und fanatismus verdient

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

das Orakel hat geschrieben:(...)
ohhh. das arme Israel. Missverstanden und unter Druck....

Die Konflikte im Nahen Osten funktionieren nach dem Sandkasten-Prinzip. Wenn der eine ein Schäufelchen hat das der ander will, bewerfen sie sich solange mit Sand, bis die Mütter kommen und die beiden Streithähne trennen. Lustig wirds, wenn keine Mütter da sind sondern nur die grossen Brüder dies verdammt lustig finden wenns im Sandkasten scheppert...

Im Grunde interessieren die Konflikte in den Ölarmen Nahost Ländern doch keine Sau. Der Israel-Konflikt ist so eine moderne Form der Gladiatorenspiele oder Beschäftigungstherapie für nicht ausgelastete Politiker. Da kann Sanktioniert, Verhandelt, Aufgerufen, Unterstützt und Debattiert werden bis sich die Balken biegen und ändern tut sich nichts. Siehe Road-Map.... (jaja, die grosse Mauer ist ein Teil davon :rolleyes: )

Israel wird sich genau solange behaupten können, wie es für die USA als Stützpunkt und Operationsbasis von Nutzen ist. Tut sich irgendwo eine bessere Möglichkeit für die Amis auf, stoppt der Geldfluss und die Waffentechnologie und die Israelis stehen mit heruntergelassenen Hosen da.

taktak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von taktak »

Rinoceronte hat geschrieben:. Tut sich irgendwo eine bessere Möglichkeit für die Amis auf, stoppt der Geldfluss und die Waffentechnologie und die Israelis stehen mit heruntergelassenen Hosen da.
Du hast aber etwas vergessen die Israelis haben noch ein As oder besser gesagt eine Atom-Bombe und wer die hat, steht nicht mit heruntergelassenen Hosen da :cool:

Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

taktak hat geschrieben:Du hast aber etwas vergessen die Israelis haben noch ein As oder besser gesagt eine Atom-Bombe und wer die hat, steht nicht mit heruntergelassenen Hosen da :cool:
die hat pakistan sogar offiziell ;)

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

Wieso heisst der Fred nicht "Israel überfällt Libanon"?
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

Stanislaw hat geschrieben:Wieso heisst der Fred nicht "Israel überfällt Libanon"?
weil gewisse exponenten aus dem libanon zuerst israel überfallen haben ;)

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

[quote="Cheerio"]weil gewisse exponenten aus dem libanon zuerst israel überfallen haben ]

ahja?
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

Seemann
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seemann »

Stanislaw hat geschrieben:Wieso heisst der Fred nicht "Israel überfällt Libanon"?
die wehren sich doch nur, die armen.
Ahoi!

Wo ist Dein Schuh?

Antworten