FAQ zu den Sicherheitsmassnahmen
Nene meinst du ich werfe denen noch mein Geld nach dem Ganzen hinterher und belohne sie noch dafür, wennmöglich sogar noch mit Mehreinnahmen weil ich mich falls möglich in einen teureren Sektor verlagern müsste...RALE BALE hat geschrieben:aight ab an dUswärtsspiel abr sicher nid mit em laubsche Voucher!! Me muess uns ghöre, gseh, schmecke etc. mir sind no lang nid TOD
Wenn es auch ein Widerspruch in sich selbst ist, aber man kann in diesem speziellen Falle auch seine Präsenz zeigen indem man eben nicht Präsent ist. Der Kassier wirds sicherlich merken :-). Die einfachsten Lösungen sind nicht immer die besten aber in diesem Falle ist es meiner Ansicht nach die Beste, der Boykott.
Was soll ich Auswärts gehen und Stunk machen bis ich reinkommen könnte? Auf das warten sie ja auch nur und das Resultat sind negative Schlagzeilen und Leute die mit dem Finger auf einem zeigen und dann noch sagen, man hätte aus dem ganzen immernoch nicht gelernt noch mehr Repression bitte. Wenn möglich wird man gleich dort vor Ort von den Bullen fichiert etc. und am Schluss hat man doch nichts erreicht ausser weiteren Ärger, denn das BWIS rollt dazu auch noch an...
Und täglich grüsst das Murmeltier 

- BadBlueBoy
- Erfahrener Benutzer
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
Das klingt aber absolut fälschungssicher... da kann ja jeder Primarschüler mit einem Scanner und einer gescheiten Software das Foto seines Nachbarn zu seinem eigenen machen!Varela-8 hat geschrieben: für Saisonabo-Inhaber die nicht in BS wohnen - steht zwar nicht so im Text, sagt aber die GS eben auf Nachfrage: ID-Kopie und aktuelles Lichtbild per Post schicken an den FCB, dann wird das hinterlegt.
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
Siehe den gestrigen Halbfinal POR-FRA... 70'000 Zuschauer, WM-Halbfinal und eine Stimmung, die wir vielleicht nur von Yverdon her kennen. Ist DAS die Zukunft des Fussballs? Mehrheitsfähig zwar, aber nur solange es im Trend ist... danach byebye!IP-Lotto hat geschrieben: Die negativi wär: Gezyylti Ussrottig vo aller Spontanität und Yyfiehrig vonere mitternachtsmäss- oder balletttaugliche Schyynatmosphäre.
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.
Es ist schwer zu hoffen, dass das funktioniert, denn sonst werden die Repressionen nur noch härter.BadBlueBoy hat geschrieben:Glauben die ernsthaft, dass mit diesen lächerlichen Massnahmen künftig ein Platzsturm oder Kravalle ums Stadion verhindert werden ?
(Ähnliche Massnahmen in England scheinen ja zu funktionieren, mindestens in den höheren Ligen, was sonst halt evtl. in unteren Ligen abläuft, bekommen wir wohl nicht mit.)
Provokative Gegenfrage:nobilissa hat geschrieben: Boykott der Spiele ? Keine Unterstützung der Mannschaft (aber den Meister-Titel und andere Lorbeeren fordern) ??? Was seid ihr denn für Fans.![]()
Was hast du nur für eine eigene Wertschätzung und macht ja und amen sagen bzw. kuschen Spass?
Und täglich grüsst das Murmeltier 

Solche die den Verein FC Basel im Herzen haben und nicht das IN-Produkt FCB oder den Kommerztempel oder dessen Vorstand.Zitat von nobilissa
Boykott der Spiele ? Keine Unterstützung der Mannschaft (aber den Meister-Titel und andere Lorbeeren fordern) ??? Was seid ihr denn für Fans.
Solche die eine eigene Meinung haben und auch dafür einstehen, nicht alles mit sich machen lassen oder auf Ihrem Rücken irgendwelche Kollektivstrafen austragen.
in Ängland sind sichr nid die Massnahme usschlaggäbend gsi fir dBeruhig, bzw. sUsstärbe vo de Fankultut im Stadion (Verglich mol Chelsea vo 10 Joor und jetzt.... himmeltrurig)nobilissa hat geschrieben:BadBlueBoy hat geschrieben:Glauben die ernsthaft, dass mit diesen lächerlichen Massnahmen künftig ein Platzsturm oder Kravalle ums Stadion verhindert werden ?
Es ist schwer zu hoffen, dass das funktioniert, denn sonst werden die Repressionen nur noch härter.
(Ähnliche Massnahmen in England scheinen ja zu funktionieren, mindestens in den höheren Ligen, was sonst halt evtl. in unteren Ligen abläuft, bekommen wir wohl nicht mit.)
Danke der Nachfrage (auch wenn's eher ein Angriff ist) !Ivolino hat geschrieben:Provokative Gegenfrage:
Was hast du nur für eine eigene Wertschätzung und macht ja und amen sagen bzw. kuschen Spass?
Meine Wertschätzung mir gegenüber ist glücklicherweise über die Jahre gestiegen

Ich war vor allem in jüngeren Jahren definitiv kein Ja- und Amen-Sager (vor allem letzteres nicht ;-)), habe mich in vielen kleineren und grösseren Kämpfen aufgerieben und war grundsätzlich mal gegen alles, was meine Freiheit auch nur im geringsten eingeschränkt hat.
Nun bin ich älter (naja, geht noch) und weiser (???) geworden und habe begriffen, dass Kämpfen nur dann lohnt, wenn Aussicht auf Erfolg besteht.
Sonst verbraucht Kämpfen zu viel Energie, die ich lieber konstruktiv einsetze, und keine Aussicht auf Erfolg zu haben macht unzufrieden.
Also bin ich ein wenig pragmatisch geworden und will nicht mehr die ganze Welt verändern.
Ausserdem bewirkt man Dinge nur im gegenseitigen Dialog, der auch von Respekt gegenüber dem Dialogpartner geprägt ist, und man muss versuchen, sich in dessen Situation hineinzuversetzen. Kampfansagen und Drohungen halte ich nicht für geeignete Mittel. Die eigenen Wünsche und Vorstellungen an der richtigen Stelle äussern und konstruktive Vorschläge anbringen erachte ich als bessere Lösung.
Ich bin sicher, dass im Hinblick auf die Euro 08 von den geplanten Massnahmen (vielleicht mit Ausnahme des Fahnenpasses) nicht abgerückt wird, und ähnliche Massnahmen werden in weiteren Stadien auf uns zukommen.
Also habe ich beschlossen, mich mit dem Sch.... abzufinden. Nicht, weil es mir Spass macht, sondern weil ich bezüglich dieser Massnahmen nichts bewirken kann.
Der Mensch gewöhnt sich sowieso an Vieles.
Aber ich finde es gut, wenn ihr dem FCB-Vorstand Eure Bedenken zur Kenntnis bringt. Wie viele andere auch, habe ich die (meist) tolle Stimmung im Stadion, die Choreos und -ich gestehe es- die Pyros immer sehr begrüsst, und ich hoffe schwer, dass die positive Fankultur der Muttenzerkurve dieses Debakel überlebt. Aber bitte, man verschone mich von den Chaoten.
Hopp FCB !!
- Brandstifter
- Erfahrener Benutzer
Hast Du Dir je einmal überlegt, ob 1989 die DDR-Bürger überzeugt von ihrem Aussicht auf Erfolg waren????nobilissa hat geschrieben: Nun bin ich älter (naja, geht noch) und weiser (???) geworden und habe begriffen, dass Kämpfen nur dann lohnt, wenn Aussicht auf Erfolg besteht.
Sonst verbraucht Kämpfen zu viel Energie, die ich lieber konstruktiv einsetze, und keine Aussicht auf Erfolg zu haben macht unzufrieden.
Wir sind das Volk!!!!!

[quote="nobilissa"]Danke der Nachfrage (auch wenn's eher ein Angriff ist) !
Meine Wertschätzung mir gegenüber ist glücklicherweise über die Jahre gestiegen ]
evt. brüchte mir genau dä Support vo Euch, damit dMK nid def. verschwindet wie mir se liebe, isches dir das nid wärt Di mit uns zsolidarisiere? think about it......FCB vs FC SG, Zueschauer 11'000, Stimmig 0, Resultat 1:0 VIL SPASS
Meine Wertschätzung mir gegenüber ist glücklicherweise über die Jahre gestiegen ]
evt. brüchte mir genau dä Support vo Euch, damit dMK nid def. verschwindet wie mir se liebe, isches dir das nid wärt Di mit uns zsolidarisiere? think about it......FCB vs FC SG, Zueschauer 11'000, Stimmig 0, Resultat 1:0 VIL SPASS
Sind wir denn alle Verbrecher?
ID-Kopie, Foto, Adressdaten, DNA, Voucher für Auswärtsspiele.....
Ich will nur ein Fussballspiel sehen und nicht in ein Hochsicherheitsgefängnis!
Mich wird man diesen Herbst in keinem Stadion der Super League sehen.
Aber ich komme wieder.
Punkt.
Ende!
Ich will nur ein Fussballspiel sehen und nicht in ein Hochsicherheitsgefängnis!
Mich wird man diesen Herbst in keinem Stadion der Super League sehen.
Aber ich komme wieder.
Punkt.
Ende!
Etwas anderes:
Ihr seid nicht alleine.
Die Gastclubs werden das Ticketing der eigenen Fans für die Gästesektoren
übernehmen, diese Tickets sind personalisert. Heute wurde dieses Vorgehen für das Spiel FC Luzern gegen FCZ bekannt gegeben. Wenn ihr es fertig bringt, im FCZ-Forum zu schneuggen (was für ein Sakrileg !?), werdet ihr auf einen Sturm der Entrüstung stossen.
Auch der FC Luzern wird sich mit seinen Fans zu einer Aussprache treffen.
Kommt da was ins Rollen ?
Ihr seid nicht alleine.
Die Gastclubs werden das Ticketing der eigenen Fans für die Gästesektoren
übernehmen, diese Tickets sind personalisert. Heute wurde dieses Vorgehen für das Spiel FC Luzern gegen FCZ bekannt gegeben. Wenn ihr es fertig bringt, im FCZ-Forum zu schneuggen (was für ein Sakrileg !?), werdet ihr auf einen Sturm der Entrüstung stossen.
Auch der FC Luzern wird sich mit seinen Fans zu einer Aussprache treffen.
Kommt da was ins Rollen ?
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
Yverdon ist im B, da kommen schon mal ganz sicher keine Leute mehrHeavy hat geschrieben:Für Schaffhuse und Yverdon isch die Regelig dr Tod wenn keini Lüt me chömme.

Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
Tja, die Massnahmen sind hart aber das haben wir uns selber eingebrockt. Was in letzter Zeit abging an den Spielen (13.Mai, YB Auswärtsspiel etc etc) - ich meine wen wunderts? Ich werde mich dem beugen müssen - alle anderen die es nicht wollen sollen zu Hause bleiben. Die meisten von den motzern hier drin hat eh Dreck am Stecken...
Ich denke die ganze Zeit darüber nach ! Im Moment bin ich beim Schluss angelangt, dass ich die Mannschaft unterstützen möchte, denn ihr weht diese Saison ein rauher Wind entgegen.RALE BALE hat geschrieben:evt. brüchte mir genau dä Support vo Euch, damit dMK nid def. verschwindet wie mir se liebe, isches dir das nid wärt Di mit uns zsolidarisiere? think about it......FCB vs FC SG, Zueschauer 11'000, Stimmig 0, Resultat 1:0 VIL SPASS
Den ganzen Schlamassel haben wir ein paar randalierenden Vollidioten zu verdanken. Ich kann es nicht zulassen, dass diese mein Leben indirekt so weit beeinflussen, dass ich keine Spiele des FCB mehr besuchen kann oder soll.
Ich denke darüber nach, dem FCB-Vorstand einen Brief zu schreiben, in dem ich an die Kreativität und das Herzblut der Muttenzer Kurve erinnere, suche noch nach den passenden Worten. Wird nichts bringen, aber verzehrt ja auch nicht viel meiner Energie...
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
Wenn die Fans trotzdem auftauchen, wird ein Teil Fanpass haben, ein Teil in andere Sektoren ausweichen. Folgen wird eine Anpassung der Massnahmen. zB im Stil von "mit FcB-Cap nur noch in Sektor X, sonst gar nix". Roma-like, einfach dann ohne Voucher. Ausserdem haben die Kassiere so trotzdem fette Einnahmen und keinen Anlass, das System grundsätzlich zu überdenken.XxNOSTRADAMUSxX hat geschrieben:du machst noch immer den selben denkfehler... wenn wir nicht an den spielen auftauchen, ist die fanszene tot - ihr ziel erfüllt. natürlich fahren wir auswärts. aber ohne voucher. und zuhause werden sie wohl schon vor dem 6. heimspiel nochmals die massnahmen überarbeiten... und ansonsten bis zur winterpause.
Wenn die Fans NICHT MEHR auftauchen, fehlt das Geld in der Kasse. Es gibt Löcher. Schon alleine der FcZ-Kassier hat ja letzte Saison fast Kinder bekommen, und das obwohl die goldene Brieftasche Sven Hotz eh jedes Loch stopft beim FcZ. Jetzt überlegen wir mal, dass 7 von 10 NLA-Clubs keine goldene Brieftasche im Hintergrund haben und überlegen weiter, was dann wohl passiert, wenn keine Basler (und wenns geht die Auswärtsfahrer der anderen Vereine auch nicht mehr) mehr kommen. Dann gehts ans Eingemachte. Mit den Gästeblockeinnahmen von 2 FcB-Heimspielen finanziert ein durchschnittlicher NLA-Club circa den Monatslohn von 1-2 Spielern im Kader. Bumm, Boof, Bang, weg. Dazu wird die Liga mit weniger Zuschauerzuspruch weniger attraktiv für Sponsoren, es werden weniger Nebeneinnahmen wie Trikots, Würste, Bier, Schals, etc etc erzielt. Und beim nächsten TV-Deal wirds heissen "Eine Liga, deren Zuschauerzuspruch um 800 Nasen pro Spiel (ohne BS-Spiele also um 20%) abgenommen hat, ist nicht mehr so gefragt, wir zahlen der NLA in Zukunft weniger.
Und und und...
Und was bewegt Funktionärs-Ärsche? Geld!
Wir haben die Wahl, entweder die Liga finanziell zu attackieren (Geldverweigerung, Supportverweigerung, je mehr Solidarität ligaweit erzielt wird, desto besser, die Fanpass-Scheisse betrifft ALLE) und so das Produkt "Erlebnis Fussball, Ambiance" und die Finanzrechnunge kaputtzumachen, oder wir haben die Wahl, wie bisher zu den Spielen zu gehen, den Max zu machen, die Bünzlis auf den Tribünen zu unterhalten, sprich weiterhin den Tanzbär zu spielen und brav Geld abzudrücken. Nur riskieren wir dann, dass der Fanpass mit angepassten Massnahmen im Bereich "mehr Repression" durchgezwängt wird. Und spätestens wenn das passiert (so circa nach 3 Spielen mit allen BS ausserhalb Gästeblock) sind wir wieder gleichweit wie jetzt.
Darum also gleich volle Pulle. Auswärtsboykott, Supportboykott, Fahnenboykott, Choreoboykott.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]
- alter sack
- Erfahrener Benutzer
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
Mörder und Verbrecher sind wir. Keine Fansnobilissa hat geschrieben:Boykott der Spiele ? Keine Unterstützung der Mannschaft (aber den Meister-Titel und andere Lorbeeren fordern) ??? Was seid ihr denn für Fans.![]()

Was meinst du, was passiert, wenn alles fröhlich so weitergeht wie bisher? GAR NICHTS!
Was passiert bei Boykott? Druck von allen Seiten. Und irgendwann werden auch die Spieler merken, dass etwas nicht stimmt. Wahrscheinlich ziemlich schnell. Und irgendwann werden die Spieler hingehen und (intern) mitteilen, dass es so ohne Fans, nur mit den Eventpeople und Höflich-Klatschern nicht mehr das Selbe ist. Ist nicht viel, aber auch etwas, das Druck miterzeugt. Vor Allem beim FcB, der ja bei Verpflichtung von Spielern gerne auch mit Videos mit Atmosphäre vom Park und von Auswärtsfans etc hantiert, um den Spielern zu zeigen, an was für einen geilen Ort sie da kommen, wenn sie unterschreiben (kein Witz, O-Ton von Spielern, auch in den Medien schon so erläutert vom Trainerstab!).
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
[/CENTER]
[/CENTER]