Hardturm: FCZ-Fans wollen nicht in GC-Kurve

Alles über Fussball, ausser FCB.
quasimodo
Erfahrener Benutzer

Hardturm: FCZ-Fans wollen nicht in GC-Kurve

Beitrag von quasimodo »

Tages-Anzeiger vom 30.06.2006

Hardturm: FCZ-Fans unzufrieden

Die FCZ-Anhänger wollen selber entscheiden, wo sie im Hardturm stehen sollen. Die GC-Fankurve lehnen sie ab und rufen zum Boykott auf.

Von Peter Johannes Meier

Bis auf dem Letzigrund ein neues Stadion steht, müssen sich FCZ und GC den Hardturm teilen. Damit haben sich die Anhänger der beiden Erzrivalen abgefunden. Dass aber frenetische FCZ-Südkurvenfans auf der traditionellen Heimkurve der GC-Anhänger Platz nehmen sollen, wollen sie auf keinen Fall akzeptieren. Die Zwangsplatzierung sei ein Affront gegen eine eigenständige Fankultur, die emotional stark mit einer eigenen Fankurve verbunden sei. Weil auch der künftige Letzigrund von beiden Mannschaften bespielt werden muss, befürchten Fans, dass es auch dort keine klar getrennten Stehplatzsektoren mehr geben wird.

Nachdem ein Briefwechsel und eine Aussprache mit dem FCZ-Vorstand nichts bewirkt hat, rufen die Südkurvenfans jetzt zu Boykotten und einem gezielten Unterlaufen der Zwangsplatzierung auf.

In einem Schreiben und auf ihrer Homepage empfehlen sie den Fans, keine Saisonkarten mehr zu kaufen, da diese für Plätze in der «GC-Ostkurve» gelten. Stattdessen sollen Einzelbillette für die Westestrade gekauft werden, wo sich die FCZ-Anhänger künftig gegen den Willen der Vereine und der Sicherheitsverantwortlichen besammeln wollen. «Der Saisonkartenboykott ist unser einziges Druckmittel, weil es der Verein nicht ignorieren kann», heisst es in dem Schreiben.

Gute Stimmung, kein Radau

Für das erste Heimspiel im Hardturm am 22. Juli sollen die Südkurvenfans bereits die gegnerischen Aarau-Anhänger kontaktiert und sie über das Stehplatzregime informiert haben. «Das wird auch bei den weiteren Spielen so sein. Und wenn ein Gegner dies einmal nicht akzeptieren sollte, sind wir auch bereit, auf die Osttribüne auszuweichen. Uns geht es um gute Voraussetzungen für eine gute Stimmung im Stadion - nicht um Radau mit gegnerischen Fans», sagt ein Südkurvenfan.

Alexander Kuszka, FCZ-Mediensprecher und gleichzeitig Fanbeauftragter, zeigt sich bitter enttäuscht über die «Uneinsichtigkeit» in der Südkurve. «Wir haben Fanvertretern ausführlich erklärt, warum es aus Kapazitäts- und Sicherheitsgründen schlicht keine Alternative zur gemeinsamen Osttribüne gibt. Und wir glaubten, sie hätten dies auch verstanden.» Das Platzangebot auf der Westtribüne ist schlicht zu klein für gegen 4000 Südkurvenanhänger. Und nur das beschlossene Platzregime gewährleiste, dass gegnerische Fans durch separate Eingänge zu ihren Plätzen gelangen.

«Wir haben uns wirklich den Kopf zerbrochen, um eine möglichst gute Lösung zu finden», betont auch Peter Landolt, Sicherheitschef der Grasshoppers. Es sei vielleicht keine ideale Lösung für die Fans, aber es gehe ja auch nur um eine befristete gemeinsame Nutzung eines eben veralteten Stadions. «Emotional macht das nicht nur den Stehplatzfans zu schaffen. Wir haben Logenbesitzer und Sponsoren, die viel in ihre Räumlichkeiten investiert haben. Und jetzt sollen sich da plötzlich FCZ-Anhänger reinsetzen. Das ist nicht einfach. Aber bisher haben alle eingesehen, dass wir da gemeinsam durchmüssen. Das wünschen wir uns auch von den willkommenen und grossartigen Südkurvenfans.»

Dass jetzt plötzlich gegen den eigenen Verein gehetzt werde, findet FCZ-Sprecher Kuszka gar selbstzerstörerisch. «Die Südkurvenfans riskieren, sich gleich selber zu zersplittern. Und das ausgerechnet vor einer schwierigen Saison in einem fremden Stadion. Das hat die Mannschaft wirklich nicht verdient.»

Kuszka ist aber überzeugt, dass längst nicht alle Südkurvenanhänger den Aufrufen folgen werden. «Viele haben eingesehen, dass es kontraproduktiv wäre, jetzt auf Konfrontation zu gehen.»

Und Landolt lässt keinen Zweifel offen, dass im Stadion den Sicherheitsüberlegungen absolute Priorität eingeräumt werden. «Nach den Vorfällen in den vergangenen Monaten ist das überhaupt keine Frage: Die Sicherheitsverantwortlichen bestimmen, wer sich wo im Stadion aufhalten wird.»

Südkurvenvertreter bedauern diese kompromisslose Haltung der Vereine. «Es ist befremdend, wenn man ständig für die tolle Unterstützung der Mannschaft gelobt, als Partner mit konstruktiven Vorschlägen aber einfach nicht ernst genommen wird», beschwert sich ein Fan.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Bild
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

wär doch no luschtig, wenn GC-FCZ spiele und beidi Fans im gliche Sektor :D
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

PeppermintPatty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PeppermintPatty »

quasimodo hat geschrieben: «Emotional macht das nicht nur den Stehplatzfans zu schaffen. Wir haben Logenbesitzer und Sponsoren, die viel in ihre Räumlichkeiten investiert haben. Und jetzt sollen sich da plötzlich FCZ-Anhänger reinsetzen. Das ist nicht einfach. ...»
Mir kommen gleich die Tränen.

:D
60 Joor ARI-vederci :cool:

BYE BYE ZUBI :(

dutsh_shulz
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dutsh_shulz »

Sharky hat geschrieben:wär doch no luschtig, wenn GC-FCZ spiele und beidi Fans im gliche Sektor :D
du meinsch lut em motto:
eh tote zuercher, isch eh guete zuercher ;)
B A S E L eine Nation

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Vielleicht hat der Elmi noch eine Idee. Grossleinwand auf dem Bellevue.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

sergipe hat geschrieben:Vielleicht hat der Elmi noch eine Idee. Grossleinwand auf dem Bellevue.
Zürri interessiert mi nöt.

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Hmhm....mal ganz ketzerisch:

Wenn das jemand mit uns abziehen wollte würden wir auf die Barrikaden gehen, daher kann ich die Züri-Fans noch verstehen....(ach Du Schande :o :eek: )

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dark Coyote »

mimpfeli hat geschrieben:Hmhm....mal ganz ketzerisch:

Wenn das jemand mit uns abziehen wollte würden wir auf die Barrikaden gehen, daher kann ich die Züri-Fans noch verstehen....(ach Du Schande :o :eek: )
Du entüschisch mich! :D
Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Dark Coyote hat geschrieben:Du entüschisch mich! :D
Ich mi au....mir isch immer no schlächt. :(

CubaLibre
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CubaLibre »

mimpfeli bringts, wie so oft, auf den punkt...

O.Hitzfeld
Erfahrener Benutzer

Beitrag von O.Hitzfeld »

GC und der FCZ schalalala.......

no könne sie sich schonemol an d FUSION gwöhne, bald wärde sie immer in der gliiche Kurve stoh und dr gliiche Verein unterstütze :p
======================
dem Blau der Treue der Liebe Rot
sind wir ergeben bis in den Tod

Fight the Power - A.C.A.B - F.T.P.

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Was heisst das für uns, müssen wir gegen den Z in die GC-Ostkurve, finde ich irgendwie auch scheisse.
Copyrights @ el presidente!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

el presidente hat geschrieben:Was heisst das für uns, müssen wir gegen den Z in die GC-Ostkurve, finde ich irgendwie auch scheisse.
yep, und gegen GC in den neuen Z Heimsektor...... :eek: Gleichmal Boykott....
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

el presidente hat geschrieben:Was heisst das für uns, müssen wir gegen den Z in die GC-Ostkurve, finde ich irgendwie auch scheisse.
Nicht zwingend:
«Das wird auch bei den weiteren Spielen so sein. Und wenn ein Gegner dies einmal nicht akzeptieren sollte, sind wir auch bereit, auf die Osttribüne auszuweichen.»

cigán
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cigán »

MIR wärde IMMER im weschte stoh...egal ob gege gc oder dr fcz....
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

cigán hat geschrieben:MIR wärde IMMER im weschte stoh...egal ob gege gc oder dr fcz....
Ich freu mi! :D :p

GRANDE BASILEA
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GRANDE BASILEA »

cigán hat geschrieben:MIR wärde IMMER im weschte stoh...egal ob gege gc oder dr fcz....
WORD!!

und gege dr fcz no e geili choreo...

"UND ISCHS TOLL IM GC BLOCK!?!"
[CENTER]No isch nüt verlore - Zämme kämpfe und dr Titel hole![/CENTER]

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Die ganze Aktion ist unter den FCZ-Supportern gelinde gesagt umstritten ...

http://www.fczforum.ch/phpbb2x/die-antw ... 13258.html

Das Chaos ist vorprogrammiert ...
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

GRANDE BASILEA hat geschrieben:WORD!!

und gege dr fcz no e geili choreo...

"UND ISCHS TOLL IM GC BLOCK!?!"
:D :D
Copyrights @ el presidente!

Legolas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legolas »

Hatten wir schon mal... (Ich erinnere nur ungern an unser UEFA-Göpp Exil...)
© by Legolas - all rights reserved

Ignorant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ignorant »

naja.... seien wir doch ehrlich. es ist nicht mal wert sich darüber gedanken zu machen...

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

quasimodo hat geschrieben:Tages-Anzeiger vom 30.06.2006

Hardturm: FCZ-Fans unzufrieden

Die FCZ-Anhänger wollen selber entscheiden, wo sie im Hardturm stehen sollen. Die GC-Fankurve lehnen sie ab und rufen zum Boykott auf.

Von Peter Johannes Meier

Bis auf dem Letzigrund ein neues Stadion steht, müssen sich FCZ und GC den Hardturm teilen. Damit haben sich die Anhänger der beiden Erzrivalen abgefunden. Dass aber frenetische FCZ-Südkurvenfans auf der traditionellen Heimkurve der GC-Anhänger Platz nehmen sollen, wollen sie auf keinen Fall akzeptieren. Die Zwangsplatzierung sei ein Affront gegen eine eigenständige Fankultur, die emotional stark mit einer eigenen Fankurve verbunden sei. Weil auch der künftige Letzigrund von beiden Mannschaften bespielt werden muss, befürchten Fans, dass es auch dort keine klar getrennten Stehplatzsektoren mehr geben wird.

Nachdem ein Briefwechsel und eine Aussprache mit dem FCZ-Vorstand nichts bewirkt hat, rufen die Südkurvenfans jetzt zu Boykotten und einem gezielten Unterlaufen der Zwangsplatzierung auf.

In einem Schreiben und auf ihrer Homepage empfehlen sie den Fans, keine Saisonkarten mehr zu kaufen, da diese für Plätze in der «GC-Ostkurve» gelten. Stattdessen sollen Einzelbillette für die Westestrade gekauft werden, wo sich die FCZ-Anhänger künftig gegen den Willen der Vereine und der Sicherheitsverantwortlichen besammeln wollen. «Der Saisonkartenboykott ist unser einziges Druckmittel, weil es der Verein nicht ignorieren kann», heisst es in dem Schreiben.

Gute Stimmung, kein Radau

Für das erste Heimspiel im Hardturm am 22. Juli sollen die Südkurvenfans bereits die gegnerischen Aarau-Anhänger kontaktiert und sie über das Stehplatzregime informiert haben. «Das wird auch bei den weiteren Spielen so sein. Und wenn ein Gegner dies einmal nicht akzeptieren sollte, sind wir auch bereit, auf die Osttribüne auszuweichen. Uns geht es um gute Voraussetzungen für eine gute Stimmung im Stadion - nicht um Radau mit gegnerischen Fans», sagt ein Südkurvenfan.

Alexander Kuszka, FCZ-Mediensprecher und gleichzeitig Fanbeauftragter, zeigt sich bitter enttäuscht über die «Uneinsichtigkeit» in der Südkurve. «Wir haben Fanvertretern ausführlich erklärt, warum es aus Kapazitäts- und Sicherheitsgründen schlicht keine Alternative zur gemeinsamen Osttribüne gibt. Und wir glaubten, sie hätten dies auch verstanden.» Das Platzangebot auf der Westtribüne ist schlicht zu klein für gegen 4000 Südkurvenanhänger. Und nur das beschlossene Platzregime gewährleiste, dass gegnerische Fans durch separate Eingänge zu ihren Plätzen gelangen.

«Wir haben uns wirklich den Kopf zerbrochen, um eine möglichst gute Lösung zu finden», betont auch Peter Landolt, Sicherheitschef der Grasshoppers. Es sei vielleicht keine ideale Lösung für die Fans, aber es gehe ja auch nur um eine befristete gemeinsame Nutzung eines eben veralteten Stadions. «Emotional macht das nicht nur den Stehplatzfans zu schaffen. Wir haben Logenbesitzer und Sponsoren, die viel in ihre Räumlichkeiten investiert haben. Und jetzt sollen sich da plötzlich FCZ-Anhänger reinsetzen. Das ist nicht einfach. Aber bisher haben alle eingesehen, dass wir da gemeinsam durchmüssen. Das wünschen wir uns auch von den willkommenen und grossartigen Südkurvenfans.»

Dass jetzt plötzlich gegen den eigenen Verein gehetzt werde, findet FCZ-Sprecher Kuszka gar selbstzerstörerisch. «Die Südkurvenfans riskieren, sich gleich selber zu zersplittern. Und das ausgerechnet vor einer schwierigen Saison in einem fremden Stadion. Das hat die Mannschaft wirklich nicht verdient.»

Kuszka ist aber überzeugt, dass längst nicht alle Südkurvenanhänger den Aufrufen folgen werden. «Viele haben eingesehen, dass es kontraproduktiv wäre, jetzt auf Konfrontation zu gehen.»

Und Landolt lässt keinen Zweifel offen, dass im Stadion den Sicherheitsüberlegungen absolute Priorität eingeräumt werden. «Nach den Vorfällen in den vergangenen Monaten ist das überhaupt keine Frage: Die Sicherheitsverantwortlichen bestimmen, wer sich wo im Stadion aufhalten wird.»

Südkurvenvertreter bedauern diese kompromisslose Haltung der Vereine. «Es ist befremdend, wenn man ständig für die tolle Unterstützung der Mannschaft gelobt, als Partner mit konstruktiven Vorschlägen aber einfach nicht ernst genommen wird», beschwert sich ein Fan.
Irre ich mich, oder heulen da alle rum!?

kobra
Benutzer

Beitrag von kobra »

Bender hat geschrieben:Irre ich mich, oder heulen da alle rum!?
immerhin dürfen wir ins stadion, und zwar von anfang an...

was das rumheulen anbelangt, wischt zuerst mal vor der eignen tür

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

kobra hat geschrieben:immerhin dürfen wir ins stadion, und zwar von anfang an...

:D do bin ich mir nid emol so sicher :D

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

kobra hat geschrieben:immerhin dürfen wir ins stadion
stadion? das ist doch erst im bau.
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

kobra hat geschrieben:immerhin dürfen wir ins stadion, und zwar von anfang an...
Wie meinen? Die Bruchbude?

Pahahahahahaha

beginner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von beginner »

jaja; Ihr im Internet, mier ide Stadie..

also, abfahre ins Stadion Mongi!!!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

bisch sicher, hesch der landolt scho gfrogt??? :D

do blibi lieber bi unserem vorusse und due mini mannschaft aafüüre spöter dörfi jo wider iine
als dass in stadion von gc muess, a jedem "heimspiel" :D

pua es schuttletmi grad, bisch eigentlich scho e aarme siech :o

GRANDE BASILEA
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GRANDE BASILEA »

dürfen schon...aber unerwünscht in jedem stadion uff dr wält! :mad:

und no öbbis euer tolls lied do...süüdchurve...letziground...

tönt ez no töller...oschtchurveee...hardtum...fcz... :D :D :D

hau ab du weiche!
[CENTER]No isch nüt verlore - Zämme kämpfe und dr Titel hole![/CENTER]

Antworten