Anzeige wegen Rassismus

Der Rest...
Antworten

Soll ich Anzeige erstatten?

Ja, trau Dich!
29
59%
Nein, auf gar keinen Fall!
20
41%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Pioneer
Erfahrener Benutzer

Anzeige wegen Rassismus

Beitrag von Pioneer »

Zwei friedliche Jugoslawen dürfen im Kanton Solothurn nicht in die Disco u2013 der Staatsanwalt sieht darin keinen Verstoss gegen die Rassismus-Strafnorm.
Einen sonderbaren Entscheid fällte jetzt der Solothurner Staatsanwalt Raphael Stüdi: Weil Jugoslawen keine Rasse seien, könnten sie sich auch nicht auf die Rassismus-Strafnorm berufen, wenn ihnen der Zutritt zu einer Disco verweigert wird.

Hintergrund der Justizposse: An einem Sommerabend vor zwei Jahren fuhr der 27-jährige Student Bafti Zeqiri aus Olten SO mit einem Freund zum «Happy and Mad Dance Club» in Egerkingen. Doch vor dem Eingang war der Abend schon zu Ende. Zwei Türsteher wiesen die jungen Kosovo-Albaner mit den Worten ab: «Im Moment werden keine Personen aus den Balkanstaaten reingelassen.»

Zeqiri, in der Schweiz aufgewachsen und nie als gewalttätig aufgefallen, erstattete Anzeige wegen verletzung der Rassismusstrafnorm. Die Untersuchung dauerte und dauerte. Am 16. März 2006 teilte Staatsanwalt Stüdi dem Kläger mit, das Verfahren werde eingestellt, denn das Gesetz gegen Rassendiskriminierung schütze nur Menschen, «die aufgrund ihrer Ethnie, Rasse oder Religion eine Gruppe bilden». Der Staatsanwalt wörtlich: «Offensichtlich können die Balkanvölker nicht einer Religionsgemeinschaft oder einer rassischen Gruppe zugeordnet werden.»

Würde sich Stüdi mit seiner Auffassung durchsetzen, wäre dies ein Freibrief für rassistische Gastwirte in der ganzen Schweiz, denen Ex-Jugoslawen ebenso ein Dorn im Auge sind wie schwarzafrikanische oder arabische Gäste.

Zeqiri ist bereits mit einer ähnlichen Klage abgeblitzt. 2003 wurde ihm der Zutritt zu einer Disco in Olten verwehrt u2013 ohne sachlichen Grund. Die Untersuchungsrichterin stellte das Verfahren im Juni 2005 ein.

Zeqiri hat den Entscheid inzwischen beim Obergericht des Kantons Solothurn angefochten. Staatsanwalt Stüdi wollte zu dem Fall nicht Stellung nehmen.

Auch mir wurde schon zweimal ohne Begründung der Zutritt ins A2 verweigert - die Türsteher waren entweder türkischer oder balkanischer Herkunft. Darf ich nun auch Anzeige wegen Rassismus erstatten?

Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

Türsteher vom A2 - korrupte Bande!
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

HKV
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HKV »

selberschuld, me goht nid ins A2...
ALLES Z'GÄH ISCH IMMER Z'WENIG

Pioneer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pioneer »

HKV hat geschrieben:selberschuld, me goht nid ins A2...
isch au wieder wohr :o
naja, me lernt us fehler!

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Dumme Klage, duemmeres Urteil. Einziges vernuenftige Urteil: Klage abgewiesen, weil die Disco Privatbesitz ist und der Besitzer reinlassen kann wen immer er will. Wenn ihm Leute mit blauen Augen nicht gefallen, muessen die sich halt auch eine andere Disko sucken. Anscheinend besteht eine Nachfrage nach einem Club, in dem es keine Gaeste aus den Balkanstaaten hat - wollten die Leute ihre Freunde dort treffen und die kaemen nicht rein, wuerde man halt wo anders hin gehen.

beginner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von beginner »

Huber hat geschrieben:Türsteher vom A2 - korrupte Bande!
alles ehemalige FCB Steward...jäggi SS

Diggi_Eier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Diggi_Eier »

Soriak hat geschrieben:Dumme Klage, duemmeres Urteil. Einziges vernuenftige Urteil: Klage abgewiesen, weil die Disco Privatbesitz ist und der Besitzer reinlassen kann wen immer er will. Wenn ihm Leute mit blauen Augen nicht gefallen, muessen die sich halt auch eine andere Disko sucken. Anscheinend besteht eine Nachfrage nach einem Club, in dem es keine Gaeste aus den Balkanstaaten hat - wollten die Leute ihre Freunde dort treffen und die kaemen nicht rein, wuerde man halt wo anders hin gehen.
Sehe ich gleich. Die Privatautonomie wurde in diesem Fall scheinbar nicht mal zur Sprache gebracht. Wäre doch viel einfacher gewesen und es hätte weniger Polemik gegeben.
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.

Wem's nicht passt, kann gehen....
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.

Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

beginner hat geschrieben:alles ehemalige FCB Steward...jäggi SS
Jugo-Clan...
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

HKV hat geschrieben:selberschuld, me goht nid ins A2...
1. stimmt 2. isch doch in vielne Discos dr Fall.. wenn eim nit "gfallsch", chunsch nit ine, öb CH oder weiss dr Gucker bisch. "wotsch mini feteli!" sag ich do dezue! :D

Kwai Chang
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kwai Chang »

E glaini Anekdote tsu däm Sachpfrhalt.

Ändi sibzger Joor hän tsbai Näger Namens Nile Rodgers und Bernard Edwards z'New York in e Disggo welle und syn in dr Pfrässikontrolle bymene oberkchuule Rauss$mayzzer hängebliibe. Drnoh syn sie haime und hän das Liedli do komponiert:

Aaahh Freak out!
Le Freak, C'est Chic
Freak out!

Have you heard about the new dance craze
Listen to us, I'm sure you'll be amazed
Big fun to be had by everyone
It's up to you, It surely can be done
Young and old are doing it, I'm told
Just one try, and you too will be sold
It's called Le Freak! They're doing it night and day
Allow us, we'll show you the way

Platini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platini »

Soriak hat geschrieben:DEinziges vernuenftige Urteil: Klage abgewiesen, weil die Disco Privatbesitz ist und der Besitzer reinlassen kann wen immer er will.
hab ich mir auch gedacht...

aber die argumentation des staatsanwalts finde ich ehrlich gesagt etwas vom lustigsten das ich in den letzten tagen gelesen habe ! :D

housestyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von housestyle »

Uf em Land hesch s`Problem mit dr Nationalität, dörfsch drfüür wie e Mongi usgseh.

In dr City luege si, wie dehär kunnsch und nid vo wo das du kunnsch! Denn kunnts dört no druff a, was für e Gruppe dass ihr sind (max. 2 männlichi ohni wiiblichi Begleitig). Isch dr Iitritt denn erscht ab 21 und du tanzisch mitere Begleitig a bisch aber erscht 19, isch das au nid schlimm.

Aazeig würdi nid mache, hett kei Wärt! Ussert dr Türsteher seit, dass ihr nid ine chömed will ihr Usländer sind. Wennr euch aber grundlos nid ine loht, vrgässets...
Viilicht s`näggscht mol mit em Fahruswiis probiere ine zkoh denn fallts nid so uf und eher in e Club in dr Stadt goh.

Späcki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Späcki »

E Sinn hätt's eh nid, aber luschtig wär's allemal!

Keenig vo Basel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keenig vo Basel »

Oder solche die noch als Stewarts tätig sind.
Der Verf. trägt keine Verantwortung für die Art, wie die zur Verf. gestellten Infos genutzt werden u. hat keinen Einfluß auf Artikel/Äußerungen jeglicher Art, die im FCB-Forum gepostet werden! Grundsätzlich ist alles unwahr.
Pers. und Geschehn. sind frei erfunden und die gezeigten Fotos sind nachgestellt. Übereinstimmungen sind rein zufällig und können nicht beeinflusst werden. Alles ist Satire.
Die erfundenen Einträge können nicht vor Gericht verwendet werden.

blubb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blubb »

also ich weiss nit was dir alli hän, ich bi no immer überall ihneko :D :cool:

housestyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von housestyle »

blubb hat geschrieben:also ich weiss nit was dir alli hän, ich bi no immer überall ihneko :D :cool:
ich au, doch denn willsch mol mit e paar KollegeInne irgendwo ine und unter 5 Schwiizer isch 1 Türk. Gseh, dass dä eigentlich guet sötti integriert sii tien si nid, denn genau ihn händ si nid inegloh! Das hett mi dört andersch hässig gmächt, huere Buure das!

Guet, in dr House-Szene kennemr Schlegereie, etc. eh nid wirkligg :) Jede cha in Rueh sini Droge konsumiere und Spass ha :D

Fire of Basle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fire of Basle »

Vorallem dr eint isch e riese Idiot...(au ehemalige Piwi Türsteher und Schlake-Zug Ufmischer => wanker)! Erbährmlichs Männli... :rolleyes:
FC BASEL === SCONVOLTS BASILEA 1998 === FC BASEL

blubb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blubb »

housestyle hat geschrieben:ich au, doch denn willsch mol mit e paar KollegeInne irgendwo ine und unter 5 Schwiizer isch 1 Türk. Gseh, dass dä eigentlich guet sötti integriert sii tien si nid, denn genau ihn händ si nid inegloh! Das hett mi dört andersch hässig gmächt, huere Buure das!

Guet, in dr House-Szene kennemr Schlegereie, etc. eh nid wirkligg :) Jede cha in Rueh sini Droge konsumiere und Spass ha :D
hmmm bi au scho mit türke im usgang gsi und ha nie problem gha, aber jo friener halt no tilllate fotograf gsi denn isch das eh kei thema gsi ;)

und mittlerwiile bini nümm so dr partyfreak, lieber privat was mache mit kumpels kunnt eh besser als in e übertüürte dräcksschuppe wo d djs sowieso immer wie schlächter wärde ;)

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

blubb hat geschrieben:also ich weiss nit was dir alli hän, ich bi no immer überall ihneko :D :cool:
Das scho...aber s het ganz sälte halt scho komischi Blick (neid?..hehehe) und ganz sälte muesch no "rede".. aber schlussändlich klappts immer.

Schlafstadt
Neuer Benutzer

Beitrag von Schlafstadt »

housestyle hat geschrieben: Guet, in dr House-Szene kennemr Schlegereie, etc. eh nid wirkligg :) Jede cha in Rueh sini Droge konsumiere und Spass ha :D
Hehe genau glich ischs mir bi dr Trance Nase gange es sig de es paar HC glatze sind cho go ufmische. :D
Aber so pseudo Seriösi Clubs wie s A2 cha i nid ha leider gits vo dene dinger immer wie mehr.
von Alois E. Schlafstadt - ein Motor der Degeneration

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Soriak hat geschrieben:Dumme Klage, duemmeres Urteil. Einziges vernuenftige Urteil: Klage abgewiesen, weil die Disco Privatbesitz ist und der Besitzer reinlassen kann wen immer er will. Wenn ihm Leute mit blauen Augen nicht gefallen, muessen die sich halt auch eine andere Disko sucken. Anscheinend besteht eine Nachfrage nach einem Club, in dem es keine Gaeste aus den Balkanstaaten hat - wollten die Leute ihre Freunde dort treffen und die kaemen nicht rein, wuerde man halt wo anders hin gehen.
diese Argumentation deckt sich aber nicht mit den Intentionen der Antirassismus-Strafnorm, die auch dort "dreinredet"
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Vor ca. einer Woche war im TXT einen Bericht, dass Rassismus an der Disco-Türe zugenommen hat. Naja, wenn die Hohlbirnen von Türstehern zuwenig Hirn zum argumentieren haben... Eigentlich klar, dass es rassistisch ist, wenn man sagt, dass man aufgrund einer Nationalität, etc. nicht rein darf. Es gibt doch tausende von anderen "Ausreden", die nicht so offensichtlich provozieren. Allerdings ist das schweizerische Rassismusgesetz (StGB Art. 261bis) nicht eindeutig, es geht wirklich nur um Rasse, Ethnie und Religion, nicht aber um Nationalitäten. Wobei das Wort "Rasse" für sich schon einen rassistischen Charakter aufweist...

Art. 261bis
Rassendiskriminierung

Wer öffentlich gegen eine Person oder eine Gruppe von Personen wegen ihrer Rasse, Ethnie oder Religion zu Hass oder Diskriminierung aufruft,

wer öffentlich Ideologien verbreitet, die auf die systematische Herabsetzung oder Verleumdung der Angehörigen einer Rasse, Ethnie oder Religion gerichtet sind,

wer mit dem gleichen Ziel Propagandaaktionen organisiert, fördert oder daran teilnimmt,

wer öffentlich durch Wort, Schrift, Bild, Gebärden, Tätlichkeiten oder in anderer Weise eine Person oder eine Gruppe von Personen wegen ihrer Rasse, Ethnie oder Religion in einer gegen die Menschenwürde verstossenden Weise herabsetzt oder diskriminiert oder aus einem dieser Gründe Völkermord oder andere Verbrechen gegen die Menschlichkeit leugnet, gröblich verharmlost oder zu rechtfertigen sucht,

wer eine von ihm angebotene Leistung, die für die Allgemeinheit bestimmt ist, einer Person oder einer Gruppe von Personen wegen ihrer Rasse, Ethnie oder Religion verweigert,

wird mit Gefängnis oder mit Busse bestraft.
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

Discoverer
Benutzer

Beitrag von Discoverer »

Pioneer hat geschrieben:Auch mir wurde schon zweimal ohne Begründung der Zutritt ins A2 verweigert - die Türsteher waren entweder türkischer oder balkanischer Herkunft. Darf ich nun auch Anzeige wegen Rassismus erstatten?
Ja trau dich... zeig diese Rassisten an.....

Hat jemand schon mal gehört dass ein schweizer einen Ausländer wegen Rasssismus angezeigt hat? Ich glaube die ausländer sind die grösseren Rassisten...

green_day
Erfahrener Benutzer

Beitrag von green_day »

Discoverer hat geschrieben:Ja trau dich... zeig diese Rassisten an.....

Hat jemand schon mal gehört dass ein schweizer einen Ausländer wegen Rasssismus angezeigt hat? Ich glaube die ausländer sind die grösseren Rassisten...
Hmm, schwer zu sagen. Klar dürfte jedoch sein, dass (wenn er vorhanden ist: denke ja) der Rassismus von Ausländern gegen Schweizer ein anderer ist als umgekehrt. Andere Beweggründe, andere Art um ihn zum Ausdruck zu bringen uvm. Gibt aber überall Rassisten. Rassismus hat es schon immer gegeben, gibt es heute, und wird es auch bis ans Ende aller Tage geben. Auf Urinstinkte zurückzuführen.

zum Thema: Würde es sein lassen. Wenn ein Jugoslave nicht reingelassen wird, und deswegen rumheult soll er doch klagen. Aber ich würde jetzt nicht klagen, weil ich von einem Türggen nicht reingelassen wurde. Vll. waren es ja andere Beweggründe, vieleicht mochte er aber auch einfach keine Schweizer an dem Abend. Falls letzteres zutrifft und du das belegen kannst: eine Klage kann nicht schaden. Muss auch mal aufgezeigt werden dass auch Ausländer des Rassismus' schuldig werden können.
*

Ticinese
Benutzer

Beitrag von Ticinese »

Wenns andere Orte au vorchunnt: JA!
Lami doch nid im eigene Land unterdrücke :mad:

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

Bern (sda) Mann, jung, dunkelhäutig, aus Afrika oder
Südosteuropa: Diese Merkmale reichen in der Schweiz, um keinen
Einlass in viele Nachtklubs, Bars und Dicos zu finden. Die
Kommission gegen Rassismus erinnert daran, dass dies verboten ist.

Diese Zutrittsverweigerung zu Nachtlokalen aller Art sei in der
Schweiz gang und gäbe, schreibt die Eidgenössische Kommission gegen
Rassismus (EKR) am Freitag. Sie stützt ihre Erkenntnisse mit einer
Umfrage bei 20 Anlaufstellen und Darstellungen von Betroffenen.

Viele Discos würden die Zutrittskontrolle durch eine Member-Card
sicher stellen. Diese Karte werde indessen nach undurchschaubaren
Kriterien ausgestellt. Darüber hinaus sei oft zu beobachten, dass
Gäste auch ohne die Mitgliederkarte eingelassen würden, während
andere je nach Hautfarbe und Herkunft draussen bleiben müssten.

Leistungsverweigerung aus Rassismus - ein Offizialdelikt

Solche Handlungsweisen sind eine Leistungsverweigerung gegenüber
ganzen Gruppen aufgrund ihrer Nationalität, Herkunft, Hautfarbe und
ethnischer Zugehörigkeit. Diese Diskriminierung verstösst gegen die
Rassismusstrafnorm und ist ein Offizialdelikt (Artikel 261 bis,
Absatz 5 der Rassismusstrafnorm). Das Fehlverhalten Einzelner sei
keine Entschuldigung für die Ausgrenzung ganzer Gruppen, mahnt die
Kommission.

Trotz Kenntnissen von solchen Vorkommnissen greifen die
Untersuchungsbehörden oft nicht ein, obwohl sie das von Amtes wegen
müssten, kritisiert die EKR weiter. Komme es dann zu einer
Untersuchung, werde sie mangelhaft durchgeführt.

Die Tatsache, dass es zwischen 1995 und 2002 nur zu fünf
Strafverfahren wegen Leistungsverweigerung kam, zeigt laut der
Kommission das Missverhältnis zur alltäglichen Realität deutlich.
Sie ruft Opfer und die Öffentlichkeit auf, Fälle publik zu machen.

Von den Etablissementbesitzern, ihren Sicherheitsleuten und
nicht zuletzt von den Behörden erwartet die Kommission zum einen,
dass sie sich an die Gesetze halten. Zum anderen sei auch eine
erhöhte Sensibilität gegenüber dem Delikt der Leistungsverweigerung
angezeigt.

Darum sollten die Sicherheitsfirmen ihre Angestellten ausbilden.
Die zuständigen Verbände sollten den Dialog über
Fremdenfeindlichkeit führen und fördern - und die Behörden ihre
Pflicht tun.
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***

aber nid dr Josef

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Re: Anzeige wegen Rassismus

Beitrag von Taratonga »

Rassismus steckt offenbar in unseren Genen...

https://m.youtube.com/watch?v=UOVwrcTzR ... 9sbCB0ZXN0

Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: Anzeige wegen Rassismus

Beitrag von Somnium »

Und für dieses 14 Jahre alte Video hast du jetzt diesen Thread hochgespült?
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Antworten