Ein Spiel dauert 90 Minuten ...

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten
Elleni

Ein Spiel dauert 90 Minuten ...

Beitrag von Elleni »

Hm was mich so nervt ist die Tatsache, dass der FCB in Momenten, wo Sie gut spielen, überheblich werden.

Ich mein, wenn man böse sein will kann man dieses Gehabe sogar bis zurück in die CL Saison zurückverfolgen.

Man kann über Gross geteilter Meinung sein, aber was er über all die Jahre hier bei Basel offensichtlich noch nie geschafft hat, ist, einer Mannschaft die simple Warheit einzuimpfen, dass man bis zum Schlusspfiff alles geben muss. Phasenweise sind/waren sie zwar im Stande, weit bessere Mannschaften an die Wand zu spielen, aber dann können Sie nie auf dem Boden bleiben...

Über diese lange Zeit fällt mir auf, dass wenn immer es dem FCB sehr gut lief und sie den Gegner / das Spiel "im Sack" hatten, Sie überheblich wurden.

Ich meine es ist verzeihbar, wenn man - wie damals - Grosse Englische Mannschaften an den Rand einer Niederlage bringt, wenn man nach nicht mal 30 Minuten 3-0 führt, ja da kann man mal abheben, euphorisch werden ... ok das mag menschlich sein.

Aber irgendwann sollten Sie es doch mal gelernt haben oder ?

Naja - wenn ich die letzten Saisons so revue passieren lasse, denke ich - nein, sie haben es bis heute noch nicht gelernt. Beispiele gäbe es genügend, um hier anzuführen...

Vielleicht ist diese Sainson schmerzhaft genug. Schmerzhaft genug, um einzusehen dass ein Spiel ...

verdamminomol 90 Minuten

dauert... :mad: :

PS. und Offtopic... i hoff s' Gigi het nit vergesse em Herr Hitzfeld es Telefon z'geh....

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Herr Hitzfeld muss ja ein Messias sein.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Elleni hat geschrieben:Aber irgendwann sollten Sie es doch mal gelernt haben oder ?
Sieht nicht so aus :mad:

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Und John Wayne reitet wieder mal glücksselig über die Prärie.

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Was genau sollen wir jetzt hier diskutieren? Ob Gross nur bis 90 zählen kann?

The Bacras
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Bacras »

Oho der Fussballpsychologe spricht :rolleyes:

fallout
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fallout »

d fans hän au verseit. in thun isch in dr 90te schluss gsi
goldigs 1893

green_day
Erfahrener Benutzer

Beitrag von green_day »

The Bacras hat geschrieben:Oho der Fussballpsychologe spricht :rolleyes:
Hehe... :D Aber in einer gewissen Weise hat er/sie schon recht. Wenn man international bestehen will (und es vom Können her könnte), muss man das aber auch 90 Minuten durchhalten. Wenn man das kann, ist auch in der CL ein xtel-Final möglich.
*

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

[quote="Elleni"] dass ein Spiel ...

verdamminomol 90 Minuten

;) plus Nochspiilzit......

chickens**t
Benutzer

Beitrag von chickens**t »

Elleni hat geschrieben: verdamminomol 90 Minuten

90 minute händ sie jo scho gspielt. aber leider nit 93 minute....

unbekannt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unbekannt »

chickens**t hat geschrieben:90 minute händ sie jo scho gspielt. aber leider nit 93 minute....
momou si hent 94 minude gspielt, meh darf d nochspiel zyt ihr erste halbzyt ni vergässe ;)

Elleni

Beitrag von Elleni »

imho hat dieses Sprichwort nix mit der Zeitangabe 90 Minuten zu tun. ;)

Vielmehr verstehe ich darunter, dass man kämpft, rackert, sich auskotzt, selbst wenn es aussichtslos scheint... Oder selbst wenn man schon gewonnen glaubt ...

Ich bin mir Todsicher, dass der FCB als "negatives" Beispiel herhalten musste, als besagte - im Joggeli sich beinahe zu Tode blamierte, englische Mannschaft - sich aufmachte, ein 3-0 nocheinmal umzudrehen... Ich glaube es war der CL Final :rolleyes:

Speziell weh tut mir das ganze, wenn ich mir all die Möglichkeiten durch den Kopf gehen lasse, an denen Sie eben diese simple Philosophie, nämlich dass ein Spiel erst fertig ist, wenn es abgepfiffen wird, hätten lernen können - ja müssen...

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Blablabla, hast du selbst mal Fussball gespielt?

Was soll diese Diskussion bringen?

sinistra
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sinistra »

[quote="unbekannt"]momou si hent 94 minude gspielt, meh darf d nochspiel zyt ihr erste halbzyt ni vergässe ]
haben sie in den unterbrüchen gespielt?
hopp fcb

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von the kaiser. »

- es fehlt dr agressivleader mit persönlichkeit im mf. ba/chipperfield sin zwar agreesiv, kriege aber s' muul nid uf.

- angschthase wie berner/zanni trage ihre teil drzue by.

- konter yfahre und d' partie vorhär entscheide. sevilla hets gege boro jo vorgmacht. dozue bruuchts aber au träffsicheri schtürmer.
tipp an alle frustrierten ehemänner: wollt ihr eure frau schnellstmöglichst loswerden, so schickt sie zur nächsten betriebsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten :p

die schwerste tugend ist die objektivität

streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.

"ich bin entweder ziemlich gut oder ganz schlecht"
falco

Elleni

Beitrag von Elleni »

the kaiser. hat geschrieben:- es fehlt dr agressivleader mit persönlichkeit im mf. ba/chipperfield sin zwar agreesiv, kriege aber s' muul nid uf.

- angschthase wie berner/zanni trage ihre teil drzue by.

- konter yfahre und d' partie vorhär entscheide. sevilla hets gege boro jo vorgmacht. dozue bruuchts aber au träffsicheri schtürmer.
wie wahr ! aber das erklärt nur den momentanten Zustand, nicht aber wieso der FCB unter CG dies noch nie verinnerlichen konnte, net mal zu den besten Zeiten... !

Läggerlifreak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Läggerlifreak »

93-98 minute BITTEEEEEE!
Rony hat geschrieben:Basel ist ein bevölkertes Museum mit museumsreifer Bevölkerung.

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Da schreibt jemand, der mit 99%-iger Sicherheit nie selbst 90 Minuten (oder von mir aus 94) auf dem Platz
stand, jetzt aber sein theoretisches Wissen in Sachen Fussballpsychologie zum Besten geben möchte.

Leider nicht lesenswert.

Elleni

Beitrag von Elleni »

Da mögen Sie recht haben, Herr Balisto. Ich bin kein Psychologe. Auch habe ich nicht gewusst, dass ich selber 94 Minuten spielen muss, um meine Enttäuschung sowie meine Laienmeinung in diesem Forum äussern zu dürfen...

Trotzdem ist mir das immer wieder durch den Kopf gegangen, die letzten Tage, wo ich diese Saison der Enttäuschungen zu verarbeiten versucht habe.

Wenn Ihr denkt, ich wolle mich profilieren, entlockt Ihr mir damit nur ein müdes lächeln sorry :o

Es trifft mich also net wirklich, wenn Ihr statt zu argumentieren es auf der persönlichen Ebene versucht, aber wenn es Euch besser geht hernach ... :cool:

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Balisto hat geschrieben:Da schreibt jemand, der mit 99%-iger Sicherheit nie selbst 90 Minuten (oder von mir aus 94) auf dem Platz
stand, jetzt aber sein theoretisches Wissen in Sachen Fussballpsychologie zum Besten geben möchte.

Leider nicht lesenswert.
was isch das für forsch-abwimmelargumänt ? es goht um winning spirit und um überzügti körperschprooch, das het basel nid, sunscht hätte sie nid alli wichtige schpiil am schluss verlore (boro, werder, fcz). und wenn sie dä nid hän, mien sie vorhär dr sagg zuemache.

mit fuessball gschpiilt ha het das überhaupt nüt ztue, lueg wie gseit sevilla a, die hän während dr druggphase vo boro seeleruhig wyytergschpiilt, boro het gmerkt, dass ihri vrsüch nüt bringe. dodurch sinkt s sälbschtvertraue, e paar gueti konter und plötzlich ischs 4:0 gschtande. entweder hesch s personal für so situatione oder nid.

e atouba hätti dr ball in dr 93. nid eifach ins aus prescht aka qualitätsverlusch, dämmerets ? vo biedermänner wie zanni oder berner kasch eifach nid mehr erwarte.
tipp an alle frustrierten ehemänner: wollt ihr eure frau schnellstmöglichst loswerden, so schickt sie zur nächsten betriebsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten :p

streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.

falco

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Natürlich soll man hier auch seine Meinung äussern dürfen, wenn man kein Profi gewesen ist und selber auf
dem Platz stand. Aber dann bitte nicht irgendwelche Theorien aufstellen. Fussball ist nicht Schach.

Es ist eben im Fussball nun mal so, das Dinge passieren, die du nicht erklären kannst. Du kannst in der letzten
Minute scheinbar 150 % konzentriert sein, weil es dir der Trainer 100-fach so eingetrichtert hat, aber trotzdem
bist du nie davor gefeit, ein Gegentor in der 97. Minute zu kassieren. Auf dem Platz steht immer auch ein Gegner,
welcher – wenn er in Rückstand liegt – gegen Ende nicht selten immensen Druck ausüben kann (Beispiel Boro).
Dagegen kannst du dich wehren, aber wie willst du ein Tor zu 100 % verhindern? Genau, es geht gar nicht.
Kriegst du das Ei trotzdem rein, dann muss das rein gar nichts mit Überheblichkeit zu tun haben oder am Trainer
liegen, der zu doof sein soll, den Spielern irgendwelche simplen Wahrheiten einzuimpfen.

Beispiel Steaua Bukarest: Das Beispiel Basel vor Augen und einen 1:0-Heimerfolg im Rücken führen sie in Boro
gar 2:0 (!), faulen danach aber trotzdem noch raus! Wie willst du das rational erklären? Möglicherweise waren
sie sich bis zum 2:2-Ausgleich ein wenig zu sicher, aber danach hätte es doch schalten müssen? Vielleicht hats
das ja, aber da steht wie gesagt noch immer ein Gegner, der jede Woche gegen andere Grössen spielt und an
ein anderes Tempo gewöhnt ist. Du wirst einfach überfahren.

Würden alle Tore in der Nachspielzeit oder kurz davor verhindert werden können, hätte ich jedes Wettbüro
mittels Livewetten längst in den Konkurs geritten und würde meine Beine auf den Tisch stellen!

Das Tor gegen Zürich ist nun mal passiert, grande Scheisse. Und das ist eben der Fussball - irrational und
manchmal unerklärbar! Für dieses Tor in der 93. Minute den Trainer verantwortlich zu machen ist völlig de-
platziert. Auch Aussagen wie "sie sollten es mal gelernt haben"... naja...

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Balisto hat geschrieben: Es ist eben im Fussball nun mal so, das Dinge passieren, die du nicht erklären kannst.
me ka alles erkläre, zumindescht die 3 basler fäll. wenn dr hgegner schpürt, dass du s yskalt abeschpiilsch, alles abruumsch und keini fähler machsch, denn foht er avo resigniere.

1. bremen: macht dr degen s' 0:1, hättis vrdammt guet usgseh. was denn passiert, isch dümmer, v.a. s' panneduo smiljanic/zubi bym 1:0, isch aber au e zeiche vo fehlender klass. mir hän kei micoud/klose/klasnic, dorum miemer akzeptiere, dass mit unserene finanzielle mittel bremen e nahezuie unüberwindbari hürde isch.

2. boro: ohni platzverwyys, ja wer weiss ? wenn de zu 10 mit 2 dm schpiilsch und v.a. dr ba nid zruggnimmsch, denn sin d' chance zumindescht nid grösser, dass s' 3:1 und 4:1 falle. denn beides mol isch vorem schtroofruum gschosse worde, die zone, wo dr ba sunscht absolut perfekt beherrscht. dr ergic mag ebländende fuesballer sy, vo defensivverhalte uff hochem niveaugege edruggende gegner het är kei ahnig bzw. nid d' alaage drzue. nimmsch dr quennoz yne, schpiilsch im 4-4-1 mit 2 dm ba/ergic, und chance wäre sicher nid schlächter gsi. aber nit mit eme ba in dr iv , wo eifach e halbe kopf z' kly isch. natürlich het boro druggt und dr maccaroni e schöns gool erzielt, aber by däm drugg vo boro und däre fehlpassquote , v.a. vom fm , muess me sich nid wundere. usser em ergic isch dört keine wirklich ballsicher, sunscht hätte mr züri uskonteret und 3:1 gwunne. boro isch physisch schtärker gsi und ghet uns überrennt.

3. züri: wieso fallts 0:1 ? wieso falle beidi gool über d' berner syte, wo isch unsere knipser, wo wie dr keita bym 0:1 1 schritt schnäller isch als syni gegeschpiiler ?. wieso schtoht dr zanni by de gegegool 2x falsch ? basel het vo afang a, sorry wäg däre vulgäre usdruckswyys, dr kack in dr hose gha, ghofft, dass alles laufe wird wie in de letschte 60 heimschpiil. viili fehlpäss, e unterirdische delgado und e eduardo ohni torchance. züri het alles ufgmacht, denn muesss e klassemannschaft zueschloh und kontere. schad , das dr degen nid mitgschpiilt het, är wär prädäschtiniert gsi für sone schpiilschtand.

fazit: natürlich ka e gool wie gege dr fcz passiere, aber dr hintergrund vo allne 3 schpiil het mit zuefall nüt z' tue. es fehlt e konschtante gooli, 2 aschtändigi usseverteidiger und e schtürmer. s' mf, v.a. delgado/degen, mache eifach z' viil fähler, s schpiil isch zu durchsichtig und dr winning spirit isch verlore gange.
do kame in einzelne situatione vo päch rede, summa summarum gültet aber au i däm fall d' fuessballfloskel, dass es kei glück/zuefall im fuessball git, denn all die schpiil hän ihre urschprung in eklatante defizit.

falco

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

[quote="nobilissa"][quote="Elleni"] dass ein Spiel ...

verdamminomol 90 Minuten

]
Durchschnittlich werden in einem Spiel 60 Minuten gespielt.

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Lieber Kaiser

Deine Analysen in Ehren, aber das Thema lautet ganz einfach - nämlich:

"Überheblichkeit" und "Gegentore in den Schlussminuten", gepaart mit "Trainer verbreitet simple Wahrheiten nicht".

Mehr nicht. ;)

Elleni

Beitrag von Elleni »

Ah, es geht also doch auch mit Argumenten :D

Ich glaube, Du verstehst den Punkt nicht, den ich eigentlich meine :rolleyes:

Es geht mir darum, dass cg es geschafft hat, den fcb sehr viel näher an die (europäische) Spitze zu bringen. Das will ich gar nicht in Abrede stellen.

Nur finde ich es doch etwas seltsam, dass über es all die Jahre immer wieder, und meiner Meinung nach nicht immer vom Gegner provoziert, vorkommt. Allzuoft ist es passiert, dass der fcb wegen der eigenen Arroganz oder Überheblichkeit verloren hat. Nicht weil der Gegner einen Gang höher geschaltet hat (so wie sie manchmal spielten hätte keine Gegenwehr genützt), nein (und das ist nur meine laienhafte Vermutung) sie mussten jeweils abheben, das Gefühl der Unschlagbarkeit haben, sich gottähnlich fühlen - was weiss ich... jedenfalls war es des öfteren der fcb, der (einige) Gänge (zuviel) runtergeschaltet hat.

Degen wollte gegen Bremen zeigen dass ers kann, statt Fussball zu spielen (sonst legt er den Ball rüber und der Match ist gegessen) zum Beispiel, oder eben mboro... Klar kann sowas mal passieren :mad:

Nur beim Match gegen Zürich gab es in der zweiten Hälfte eine Szene, die ich geradezu symptomatisch für meine These finde:

MED fängt einen gegnerischen Ball ab, und will grad vorwärts Richtung nächsten Angriff gehen. Schliesslich stehts erst 1-1 und ein Tor - ja genau so stelle ich mir das vor. Doch ...

Plötzlich hält er inne, wie wenn er per Handzeichen oder keine Ahnung, gebremst wird. Er täppelt mit dem Ball an die Seitenlinie und verliert ihn. Minuten später wird er ausgewechselt und Boris kommt rein. Das war für mich der Moment, wo die Meisterschaft verspielt wurde. Ich meine schon klar all die Spiele vorher und so, nur in dem Moment wusste ich:

Sie wollen nicht mehr unbedingt den zweiten Treffer !"

Für mich war es soo klar, das es dann so kommen sollte.

Dafür fehlen im Moment bestimmt auch die vom Kaiser angesprochenen Spieler(-typen), aber ich will verdammt sein, wenn unser fcb aus dieser unsäglichen Saison nicht wenigstens diese Eine Warheit bis zum allerletzten verinnerlicht. Ich will eine Mannschaft sehn, die alles gibt, bis der Schiri abpfeifft. Dann wird der Schmerz dieser Saison bald nicht mehr so schlimm sein...

Naja, zum Glück ist ja glei WM und somit für Ablenkung gesorgt ;)

PS. Und ja, wenn man spitzfindig sein will, kann man dieses Gebahren selbst im glorreichen CL Jahr wiederfinden. Sonst hätten wir gegen die Engländer vielleicht gewonnen ..

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Lieber Kaiser

Deine Analysen in Ehren, aber die Themen laut Startposting lauten ganz einfach - nämlich:

"Überheblichkeit" und "Gegentore in den Schlussminuten", gepaart mit "Trainer verbreitet simple Wahrheiten nicht".

Mehr nicht. ;)

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

[quote="Balisto"]Lieber Kaiser

Deine Analysen in Ehren, aber das Thema lautet ganz einfach - nämlich:

Mehr nicht. ]

in allne 3 schpiil isch überheblichkeit leider nur e usred. in breme d' chance nid gnutzt, in middlesbrough vrdruggt, gege züri überängschtlich, näb dr fehlende individuelle klass.

falco

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Elleni hat geschrieben: verdamminomol 90 Minuten

PS. und Offtopic... i hoff s' Gigi het nit vergesse em Herr Hitzfeld es Telefon z'geh....
genau da liegt ja (auch bei dir) der fehler

ein spiel dauert bis der schiedsrichter abpfeifft :D

Elleni

Beitrag von Elleni »

ach Tanner ;)

der Titel ist mit Bedacht gewählt :D

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Beim FCB und Fans war schon 2 Runden vor Schluss fertig.

Antworten