VON MAX KERN
01.05.2006 | 23:54:22
ZÜRICH – Es war eine Tätlichkeit, an Brutalität fast nicht mehr zu überbieten. Wars der eine Ellbogenschlag zu viel? Fakt ist: Für den Rest der Saison wird GC-Captain Igors Stepanovs (30) von den Richtern aus dem Verkehr gezogen! «Auch der Verein wird Konsequenzen ziehen», sagte GC-Trainer Krassimir Balakov gesterm. Spielt Stepanovs nie mehr für GC?
Die hässliche Szene spielte sich am Sonntag im letzten Derby im Letzi ab. 43. Minute. Kurz zuvor hatte GC-Aufbauer Dos Santos einen Penalty verschossen. Es wäre der 1:2-Anschlusstreffer aus GC-Sicht gewesen.
Da gingen dem Letten Stepanovs die Nerven durch. Der Abwehrchef holte mit seinem angewinkelten, rechten Arm weit aus – und schlug mit dem Ellbogen FCZ-Stürmer Alhassane Keita mit voller Wucht ins Gesicht. Eine Schlag-Technik, die Kickbox-Legende Andy Hug (†

Der Guineer ging nach dem Brutalo-Schlag zu Boden. Ref Circhetta zögerte keine Sekunde. Dunkel-Rot! FCZ-Trainer Lucien Favre entsetzt: «Ich habe den Schlag nicht gesehen, aber gehört...»
Nach Spielschluss versuchte GC-Trainer Balakov, der Stepanovs im Januar überraschend zum Captain gewählt hatte, den Prügler in Schutz zu nehmen: «Seit ich hier bin, war er immer in Ordnung. Ehrgeizig, ein Vorbild im Training.»
Gestern tönte Balakov so: «Ich war in dieser Szene überhaupt nicht zufrieden mit Stepanovs. Er war kein Vorbild. Ich kann einen Profi nicht verstehen, der so etwas macht. Das darf nicht passieren.»
Heute früh wird Stepanovs Entgleisung intern analysiert. Balakov wiederholt: «Der Verein wird Konsequenzen ziehen!»
Drei Spielsperren sind das Strafmass für eine Tätlichkeit. Da Stepanovs aber Wiederholungstäter ist (Rot beim 0:2 in Yverdon am 25. September 2005), bekommt der Lette 4 Sonntage. Es stehen aber nur noch 3 Runden an – Saison-Ende für den Rüpel.
Stepanovs Bilanz bei GC: 50 Spiele, 2 Rote, 1 Gelb-Rote, 10 Gelbe, 0 Tore. Wars die eine Rote zu viel?
Kein Geheimnis: GC versucht seit über einem Jahr, seinen Grossverdiener (knapp 600 000 Fr.) trotz Vertrag bis 2007 loszuwerden. Es lagen Angebote aus Griechenland und Russland vor, doch Stepanovs zog es vor, in der Weltstadt Zürich (

Das Ende von Stepanovs im Hardturm? Und verpasst GC wegen diesem Ausraster gar noch den Uefa-Cup? Morgen kommts zum Direktduell gegen YB. Ohne Stepanovs.