was halten die FCB - Fans von Pyro?

Diskussionen rund um den FCB.
basilea_xsempre
Benutzer

Beitrag von basilea_xsempre »

ach mensch, höred doch uf mit dene pyros es isch gföhrlich und ilegal... isch doch unnötig so öbbis, diä hüttig jugend :D :D :D

forza_basilea

Beitrag von forza_basilea »

bisch du mini maaaaammmmmiiiii????? :confused: :confused:

forza_basilea

Beitrag von forza_basilea »

bisch du s forum mammmmmmi oder? :confused: :confused:

chinatown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von chinatown »

@basilea xsempre

was heisst xsempre?
we spricht mä das us?

Raffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Raffi »

chinatown hat geschrieben:@basilea xsempre

was heisst xsempre?
we spricht mä das us?
ich glaubs es sött per sempre heisse...
d'italiäner hän das so an sich, dass sie für per es x schriibe...
weisi us de sms vonere italo-kollegin...

könig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von könig »

sehr beschränkte antwortmöglichkeiten...

es gibt auch noch etwas zwischen "pyro ist das beste am spiel" und "pyro ist ok, aber auch etwas gefährlich..."

naja, ist pyro halt das beste am spiel.. ;)

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

@ Chinatown: Gigi bisch e Ulknudel :p .. :rolleyes:

Zum eigentliche Thema:Pyro?Ganz geil!Gföhrde sötts aber niemer,die wos im Griff hän witer so,dr Räscht lönts bliibe,Musterbisbil GC Fans letschti :rolleyes: ... Erinnere nur an d Inferno Choreo FCZ uswärts!So öbis geils,im wahrsten Sinn des Wortes e Burner gsi!D Umfrogresultaz bis jetzt sin au ganz geil... :D

maurizio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maurizio »

Seit dem Spiel in Mailand halte ich nicht mehr viel davon.

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

maurizio hat geschrieben:Seit dem Spiel in Mailand halte ich nicht mehr viel davon.
:mad: Sött i eigentli au..Min und em Kolleg si DH isch dört vrbrennt..Unsre stolze DH!Uf dr Meischtermatch YB uswärts 02 inere Nachtaktion entstande,hetr in Mailand e würdige Abschluss ka.. :( !Trozdäm geil gsi ;) !

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Rotblau hat geschrieben:Was halten die FCB - Fans von Pyro?

Optisch attraktiv. Bei vernünftigem Gebrauch ungefährlich. In falschen Händen gefährlich. Ich bin gegen ein Pyro-Verbot, sofern das Spielgeschehen nicht beeinträchtigt wird. Hingegen brauche ich es nicht, ich gehe ins Stadion um Fussball zu sehen.
Und darum befremden mich auch Bilder, wie die Postkarten von Gigi, welche vehement gegen Pyro im Stadion ist, weil das so gefährlich sei, an die Spieler so sehr, weil an einer Meisterfeier ist es imho genau gleich gefährlich, wenn nicht noch gefährlicher, wenn die Bengalen gezündet werden, da dort prozentual viele besoffene zu finden sind, die zum ersten Mal eine Bengale zünden und von tuten und blasen keine Ahnung haben. Wäre Gigi Oeri wenigstens so ehrlich und erklärt, dass es die Bussen sind, die gegen die Pyroshows im Stadion sprechen, solange sie es nicht tut, ist sie für mich in dieser Sache inkonsequent!
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

fcbch_fcbde
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbch_fcbde »

also pyros sind wirklich ne tolle sache zum anschauen, beim einmarsch, nach einem tor etc. doch finde ich sollte es ja möglich sein diese koordiniert und kontrolliert abzufackeln und vor allem nur von leuten welche etwas davon verstehen, ich finde es darf nicht sein dass die pyro einlagen den spielbetrieb unterbrechen oder menschen gefährden.

mein absolutes negativbeispiel einer miserablen pyro war beim cl spiel gegen moskau in basel, als so ein trottel einfach nur was abgefackelt hat was grässlich stank, grau war und den halben platz eingenebelt hat. sowas sollte man doch bitte unterlassen. :cool:

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

fcbch_fcbde hat geschrieben: mein absolutes negativbeispiel einer miserablen pyro war beim cl spiel gegen moskau in basel, als so ein trottel einfach nur was abgefackelt hat was grässlich stank, grau war und den halben platz eingenebelt hat. sowas sollte man doch bitte unterlassen. :cool:
Hatte aber den Vorteil, dass die "Kotzete" weg war nachher, die jemand auf der Treppe hinterliess ;) und warme Füsse gabs auch noch...
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen

176-671
Benutzer

Beitrag von 176-671 »

Domingo hat geschrieben:btw fast schon penetrant, wie du die Leute auf eure Seite locken willst :rolleyes:
kannste laut sagen. sei froh bist du basler und nicht sgler, da ists noch schlimmer...

Querdängger

Beitrag von Querdängger »

www.fcsg.info hat geschrieben:In wenigen Wochen beginnt die Rückrunde der Axpo Super League 2004/05 und in den Schweizer Fussballstadien wird es wohl wieder zum Abbrennen von illegalem Feuerwerksmaterial kommen. http://www.fcsg.info lässt die Fans zum Thema Stellung nehmen.

weiterlesen auf http://www.fcsg.info

Diese Diskussion sollte nicht nur auf den FCSG bezogen sein, sondern auch z.B. auf den FC BASEL etc.
was ich an diesem Bild nicht schön finde, der Rauch verdeckt auf der An-
zeigetafel "St. Gallen = 0", was ich schön finde es verdeckt "Basel = 1" nicht.
Nein, Spass bei Seite, Pyros sind gefährlich, behindern lange die Sicht aufs
Spielfeld und ist auch für die Spieler nicht sehr angenehm. Deshalb haben
sie meiner Meinung nach nichts in den Stadien zu tun.

Suffbrueder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Suffbrueder »

was glaubsch du waS d fcb fans vo pyro halte?? an dinewr stell wurdi dä movie vo mailand abelade..sorry weg de fehler ha häntsche ah...

PYROMANIE JETZT ODER NIE!

weme e bitz ufbasst bassiert nüt..aberr wenn bulle und securitas nkömmee..und bitte nid ufs fäld...
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!

eldorado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eldorado »

Nach all den Meinungsäusserungen, wohl grösstenteils aus der MK, werde auch ich meinen Senf dazugeben. Ich als jemand, der die meisten Spiele vom Bahndamm aus sieht.

Ich bin ganz klar PRO Pyro! Wieso? Es bringt gute Stimmung, sieht gut aus und lässt die Herzen höher schlagen. Ich bin jedoch gegen willkürliches entzünden, wie auch dagegen, dass brennende Gegenstände aufs Feld fliegen. Genau diese Aktionen bringen die Verantwortlichen des FCB dazu, dass Pyros verboten werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. zu Beginn/Ende eines Spieles eine Pyro-Show durchaus akzeptiert (auch vom FCB) wird. Jedoch müsste gewährleistet sein, dass

a) diese nicht inmitten vieler Fans entzündet wird, sondern am Netz unten von "qualifiziertem" Personal und

b) die Feuerkörper nicht aufs Feld fliegen und so die Spieler gefährdet, wie auch den Spielbetrieb allenfalls zum Erliegen bringt.

Wenn all diese Punkte eingehalten würden, kann eigentlich niemand mehr viel dagegen haben. Solange aber einige Spinner das Zeugs irgendwo entzünden und dann nach 10 Sekunden brennend Richtung Torhüter schmeissen, wird Pyro verboten bleiben. Dem FCB bleibt gar nichts anderes übrig, als die Pyros zu verbieten. Was würde geschehen, wenn er diese tollerieren würde und jemand käme zu Schaden? Klage gegen FCB, Haftung, usw...

Ich denke, es liegt an den Fangruppierungen, entsprechende Vorschläge dem FCB und den Verantwortlichen zu unterbreiten und dann sehe ich gute Chancen, irgendwann wieder "bewilligte" Pyro-Shows zu erleben.

solo

Beitrag von solo »

Pro Pyro.. und pro legalisiere...

Denne ischs nähmlich vom Sicherheitsaspegt her au nüm wirklich gföhrlich will sich niemerd muess verstecke hinder anderne Lüt etc.

Und verzichte wemmer doch jo wohl nid druf.. allso gits nur eins, pro legalisiere...

Heimwehbaslerin
Benutzer

Beitrag von Heimwehbaslerin »

I find au, s'het e bitz wenig Usswahl zum Aaaklicke! Ha au s'Oberschte gwählt, Pyro ghört drzue! :p

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Dumm jo, aber Jude??? Nid wirklich... was het s eine mit em andere z due?
Ghetto Child hat geschrieben:weichi st.galler jude :mad:

4053
Erfahrener Benutzer

was halten die FCB - Fans von .... FCSG?

Beitrag von 4053 »

:p

blablablablabla
FREYSTAATBASEL 2003

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Querdängger hat geschrieben:was ich an diesem Bild nicht schön finde, der Rauch verdeckt auf der An-
zeigetafel "St. Gallen = 0", was ich schön finde es verdeckt "Basel = 1" nicht.
Nein, Spass bei Seite, Pyros sind gefährlich, behindern lange die Sicht aufs
Spielfeld und ist auch für die Spieler nicht sehr angenehm. Deshalb haben
sie meiner Meinung nach nichts in den Stadien zu tun.
Wieso weisst du ob es die Spieler als unangenehm empfinden? Haben sie dir das gesagt, oder schliesst du einfach darauf?

Gefährlich sind sie nur bei falschem Gebrauch und mit den richtigen Bengalen könnte man die Rauchentwicklung auf ein Minimum reduzieren, und wenn du erklärst, der Rauch sei für die Spieler unangenehm, dann müsste man eigentlich ein Rauchverbot für Raucher verbindlich durchsetzen.

daffy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von daffy »

erscht wenne fgüürwehrauti uffs fäld fahre muess het me mi respect!

Booyakasha :cool:

basilea_xsempre
Benutzer

Beitrag von basilea_xsempre »

chinatown hat geschrieben:@basilea xsempre

was heisst xsempre?
we spricht mä das us?
also italienisch unterricht:
uf italienisch heisst X = PER und uf dütsch = FÜR
alles zamme heisst den BASILEA PER SEMPRE = BASEL FÜR IMMER ;)
dini mami, seht us wi dini papi

ZeBaH
Benutzer

Beitrag von ZeBaH »

Leute die etwas von Pyro verstehen und auch damit umzugehen wissen gibt es in Basel zu genüge, warum also die ganze Aufregung?

Querdängger

Beitrag von Querdängger »

Goofy hat geschrieben:Wieso weisst du ob es die Spieler als unangenehm empfinden? Haben sie dir das gesagt, oder schliesst du einfach darauf?

Gefährlich sind sie nur bei falschem Gebrauch und mit den richtigen Bengalen könnte man die Rauchentwicklung auf ein Minimum reduzieren, und wenn du erklärst, der Rauch sei für die Spieler unangenehm, dann müsste man eigentlich ein Rauchverbot für Raucher verbindlich durchsetzen.
Ja, ich weiss es, dass es die Spieler stört. Dazu gibt es viele Spieleraussagen.
Wer garantiert, dass die richtigen Bengalen abfgebrannt werden und das dazu von geübten Fans ? Zugegebenermassen, es ist schön anzusehen. Aber es ist gefährlich und der Rauch auf dem Spielfeld behindert die Spieler und stört die Sicht für einige Minuten.

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Goofy hat geschrieben:Wieso weisst du ob es die Spieler als unangenehm empfinden? Haben sie dir das gesagt, oder schliesst du einfach darauf?

Treibe selber Sport bis an deine Leidensgrenze, indem du Pyrorauch einatmest. Dann hast du die Antwort.

Zigarettenrauch geht in die gleiche Kategorie. Jedoch in einem nichtbedachten und nicht geschlossenen Stadion ist dieser Rauch nicht in so grossen Mengen vorhanden, dass die Spieler beim Ausüben des Sportes beeinträchtigt werden. Aber sollten in der Hockeyhalle 6000 Zuschauer ein Eishockeyspiel lang ohne Unterbruch rauchen, wäre dies für die Sportler verheerend.

Herr Tobler
Neuer Benutzer

Beitrag von Herr Tobler »

Ghetto Child hat geschrieben:weichi st.galler jude :mad:
jude ?

kannst du mir das noch ausdeutschen und erklären ?

shalom

herr tobler

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

An Querdengger und Rotblau: Ich habe dafür Spieleraussagen gehört die das Gegenteil sagen. Und wie schon oben erwähnt, könnte man mit den richtigen Mitteln, den Rauch auf ein Minimum reduzieren.

zh scum
Benutzer

Beitrag von zh scum »

pyro gehört natürlich zum fussball und besonders zur ultra bewegung dazu.

lächerlich finde ich aber, dass es in schweizer stadien viele leute hat, die nur auf das 2 hz. intro warten um dann zu zünden. davor und danach hat man sich am support aber kaum beteiligt und redet danach nur von der geilen pyroaktion.

für mich sind aspekte wie stimmung, geschlossenheit, mentalität, das vertreten der eigenschaften seiner stadt, seiner gruppe, seinen farben viel wichtiger als eine pyroshows.

dabei sehe ich die gefahr, denn pyromässig ist die schweiz schon auf einem sehr hohen niveau,braucht sich vor europa überhaupt nicht zu verstecken, aber das wichtigste, die stimmung, ist leider in keinem schweizer stadion so das wahre.

chinatown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von chinatown »

zh scum

du schribsch in verschiedene threads vo wäge stimmig:
aber wo gits diner meinig noch die beschti stimmig?

Antworten