Psycho Sekte YB???

Alles über Fussball, ausser FCB.
ebe de
Erfahrener Benutzer

Psycho Sekte YB???

Beitrag von ebe de »

http://www.jesus.ch/index.php/D/article ... ychosekte/

...........Ist YB jetzt eine Sekte?
"Glaube an YB" - ein Fussballclub gibt sich das Flair einer eingeschworenen religiösen Gemeinschaft. Verdeckte Recherchen bestätigen diesen Anfangsverdacht. Die Anhänger gewanden sich alle in seltsamen Kutten ohne Kragen und tragen bei ihrem Ritus gelb-schwarze Kleider.
...............

Der Fussballclub «Young Boys» wirbt mit dem Kreuz - und ist vielleicht selber auf dem Weg zur Sekte. Auf dieser Linie könnten demnächst sogar «YB»-Fahnen in der islamischen Welt brennen. u2013 Gedanken zur Plakatkampagne des Cup-Finalverlierers.
Fc Basel 1893

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Bild
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

green_day
Erfahrener Benutzer

Beitrag von green_day »

Was ist denn das für ne Scheisse? Schon lange nix mehr so billiges gehört... oder ist da wirklich was dran? :confused: :rolleyes:
*

ebe de
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ebe de »

ebe darum hanis is forum do, ob öber me weiss?!?!?!
Fc Basel 1893

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Bild

Guete Werbung. So muss es sein.... :eek: :cool:
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beckenpower »

Ist der Fussballclub «YB» eine Psychosekte?

Der Fussballclub «Young Boys» wirbt mit dem Kreuz - und ist vielleicht selber auf dem Weg zur Sekte. Auf dieser Linie könnten demnächst sogar «YB»-Fahnen in der islamischen Welt brennen. u2013 Gedanken zur Plakatkampagne des Cup-Finalverlierers.

Und da soll noch einer sagen, der christliche Glaube male schwarz-weiss. Unsinn. Ein träfer* Stadtberner Fussballclub stellt die Sache richtig und bekennt Farbe: Gemäß den «Young Boys» ist der Glaube mit dem Kreuz gelb-schwarz. Um das «Stade de Suisse» (ehemals Wankdorf) zu füllen, wirbt der Verein mit der Kampagne «Glaube an YB». Dabei werden christliche Symbole von Accessoirs des Teams verdeckt.

* Berndeutsch für u201Esolidu201C
Bild

Fröhlich immerdar
In der Bibel ist YB nicht erwähnt. Damals spielte man auch noch keinen Fussball, * zumindest nicht nach heutiger Regelauslegung, also ohne Schwert und Streitwagen. Simson als Mittelstürmer, Josef im zentralen Mittelfeld als Stratege und Josua, der das Team von der eigenen Abwehrzone nach vorne ins Gelobte Land, in die Offensive, peitscht u2013 eine solche «Achse des Guten» könnte man in Bern aber gut gebrauchen, beträgt doch der Rückstand auf Spitzenreiter Basel inzwischen satte 18 Punkte. Es müsste nur einer dem Simson sagen, dass er nicht u2013 wie zu biblischen Zeiten u2013 die Torpfosten einreissen soll. Bei diesem Team mit lauter Glaubenshelden wäre das Stadion voll, und die Vereinsgeneräle wären fröhlich immerdar.

* Allenfalls könnte man dieses Spiel in der Sintflut-Geschichte wiederfinden. Gott sprach zu Noah: Du gehst in den Kasten, und ich mach den Sturm.

Bild
Man singt mit Freuden vom Sieg u2013 Psalm 118,5
Da man mit christlicher Symbolik wirbt, sollte man in der Kirche u2013 pardon u2013 im Stadion, gleich damit weiterfahren und zum Beispiel das Spiel immer mit einem Bibelvers auflockern. Zum Beispiel mit Psalm 118,5: «Man singt mit Freuden vom Sieg in den Hütten der Gerechten ...»

Dieser Schuss ging aber am Ostermontag nach hinten los. YB traf im Cupfinal auf Sion. Und während man in Bern in Wohnblocks und Patrizierhäusern lebt, stehen rund um Sion u2013 Berghütten. Die Sittener hatten also die besseren Voraussetzung, um vom Sieg zu singen. Zumal man im Wallis den Club aus der Bundeshauptstadt bereits als die «Ungerechten» identifiziert hat. YB-Everson durfte nach einem Juristen-Wirrwarr spielen, Sion spielte unter Protest u2013 und gewann.

Warum nicht über dem Halbmond?
Um in China bekannt zu werden, hat YB einen Spieler aus dem Reich der Mitte verpflichtet, Shi Jun. Denn auch «Mittelerde» soll gelb-schwarz lobpreisen. Warum also nicht noch einen Schritt weitergehen?

Auf der Welt leben mehr Moslems als Chinesen. YB könnte also seine Kampagne auch mit islamischen Symbolen durchführen. «Glaube an YB» stünde dann auf dem Plakat, und die Vereinswimpel würden einen Halbmond teilweise verdecken. Die Emotionen des Publikums würden nie dagewesene Höhen erreichen: Protest und Wut von Marrakesch bis Jakarta, bei dem wütende Mobs Vereinsfahnen der Stadtberner verbrennen und «Tod den Ungläubigen!» skandieren u2013 Menschen, die nicht einmal wüßten, wo die Schweiz liegt und wie man «YB» buchstabiert.

Bild
Ist YB jetzt eine Sekte?
"Glaube an YB" - ein Fussballclub gibt sich das Flair einer eingeschworenen religiösen Gemeinschaft. Verdeckte Recherchen bestätigen diesen Anfangsverdacht. Die Anhänger gewanden sich alle in seltsamen Kutten ohne Kragen und tragen bei ihrem Ritus gelb-schwarze Kleider. Es geht sogar so weit, dass viele von ihnen numeriert umherlaufen! Die verschiedenen Strömungen sind sogar angeschrieben. Da gibt es die Yakinisten, den Varela- und Raimondi-Orden und viele weitere.

Schlimm. Auch der klassische Angriff aufs Portemonnaie wird gefahren. Noch bevor sie ins Kirchenstadion einlaufen, werden die YB-Jünger zur Kasse gebeten. Zum Vergleich: In einer christlichen Gemeinde wird das «Opfer» erst im Laufe des Programms eingezogen. Man kann auch gar nichts geben. Wenn YB nun aber schlecht spielt, ist es zu spät. Da ist man sein Geld bereits los. Die Mitglieder sind dann bereits geschröpft. Wie bei einer Psychosekte sind sie leeren Heilsversprechungen auf den Leim gekrochen.

Was dieser Glaube wert ist
Der Glaube an YB nützt tatsächlich nicht viel. Nach einer 1:0-Führung verlor das Team am Ostermontag, 17. April, den Cupfinal gegen den unterklassigen FC Sion im Penaltyschiessen. Als nächstes könnte YB sogar den Europacup verpassen*: Am letzten Spieltag subventionierten die Stadtberner den FC Schaffhausen, mit drei Punkten, indem man daheim mit 1:2 verlor. Und im Match vorher führte das Team gegen Zürich mit 3:0-Toren. Man konnte trotzdem nicht «Mit Freuden vom Sieg in den Patrizierhäusern der einigermassen Gerechten singen.» Der FCZ schaffte noch den Ausgleich. Auch gegen Schaffhausen überzeugten die Berner weder mit Glaubens- noch mit Spielstärke. Da möchte man die YB-Vereinbosse mit Markus 9,24 anflehen: «Ich glaube, helft meinem Unglauben!»

YB wirbt mit dem Kreuz. Das Kreuz hat den Tod in einem unglaublichen Showdown besiegt u2013 in der Verlängerung, nach drei Tagen. Das Kreuz siegt auch dann, wenn YB verliert.

Bild
* = In dieser Saison qualifizieren sich in der Schweiz die drei ersten der Meisterschaft sowie der Cupsieger für den Europacup. YB ist zur Zeit auf Rang vier. Basel, der FC Zürich und GC belegen die drei ersten Ränge.

YB-ler
Benutzer

Beitrag von YB-ler »

Dieses ganze ,,Glaube an YB'' Zeugs ist einfach nur lächerlich...

Und an diesem Sekten Mist ist rein gar nichts dran! :mad: :eek: :)
nur soo.... :D

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Ich glaub dr Artikel muess me au als ;) verstoh (bi jetzt uss dim Smiliewirrwarr nit ganz schlau worde wie de's meinsch :D )

Allgemein:
Eher doofi Kampagne, mines Erachtens öppe s'Niveau vo dr GC Family :rolleyes:

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

da ist wenigstens 1 Klub in der CH mal mit etwas mehr Niveau als die "GC-Family" auf "Kunden-Fang" und schon ist er eine Sekte

arme Schweiz :rolleyes:

ich könnte kotzen :rolleyes:
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Suffbrueder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Suffbrueder »

blasphemie!!!!!!!!! :cool:
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Domingo hat geschrieben:da ist wenigstens 1 Klub in der CH mal mit etwas mehr Niveau als die "GC-Family" auf "Kunden-Fang" und schon ist er eine Sekte

arme Schweiz :rolleyes:

ich könnte kotzen :rolleyes:
I hoff das meinsch jetzt nit ärnscht? :eek:

Dr ganzi Artikel isch meh es verarsche vo dr Kampagne und als lichti Kritik vo dr arglose Verwändig vo religiöse Symbol z'verstoh. Aber Sache wie Psychosekte für ächti Vorwürf z'näh anstatt als Satire isch e Hohn. Wenn dr artikel ärnschthaft uffdecke wett, wie chunnts denn zu so Ussage wie:
In der Bibel ist YB nicht erwähnt. Damals spielte man auch noch keinen Fussball, * ...
* Allenfalls könnte man dieses Spiel in der Sintflut-Geschichte wiederfinden. Gott sprach zu Noah: Du gehst in den Kasten, und ich mach den Sturm.

Also bitte nit eifach nur die zwei Sätzli wo vom ebe de zitiert wärde läse und denn reklamiere sondern zerscht dr ganz Artikel läse

YB-ler
Benutzer

Beitrag von YB-ler »

Ich glaub dr Artikel muess me au als verstoh (bi jetzt uss dim Smiliewirrwarr nit ganz schlau worde wie de's meinsch )

Allgemein:
Eher doofi Kampagne, mines Erachtens öppe s'Niveau vo dr GC Family
War zuerst erstaunt so etwas dämliches zu lesen. Danach regte ich mich kurz auf. Deshalb ein :mad: und ein :eek: . Weil es allerdings so lächerlich ist kam dann ein :) und ein :D ( mann was für'ne Analyse)

Hesches tschegget?

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

YB-ler hat geschrieben:War zuerst erstaunt so etwas dämliches zu lesen. Danach regte ich mich kurz auf. Deshalb ein :mad: und ein :eek: . Weil es allerdings so lächerlich ist kam dann ein :) und ein :D ( mann was für'ne Analyse)

Hesches tschegget?
Jou Mann jetzt hanis voll tschegget! (Hier sollte ein :-D Smilie stehen, aber leider: Sie haben in Ihrer Signatur oder Ihrem vorherigen Beitrag 5 Grafiken verwendet. Erlaubt sind maximal 4 Grafiken.)

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

In den regionalen Blättern sind in letzter Zeit schon des Öfteren Leserbriefe publiziert worden, in denen irgendwelche Kirchengänger ihre Empörung ausgedrückt haben. Wie man auch über diese "Kampagne" denken mag, noch lächerlicher sind wohl Leute die extra zur Feder greifen um ihren Unmut hierzu niederzuschreiben. Uns geht's scheinbar gut....

Scheiss auf Gott, Scheiss auf die Kirche!

YB ist der einzig wahre Weg der dir Erleuchtung bringen wird!

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben:YB ist der einzig wahre Weg der dir Erleuchtung bringen wird!
Armlüchter? ;) :D

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

BLASPHEMIE !!!!!

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

[quote="Beckenpower"]Armlüchter? ]
also he!!! kannst mich auch unverblümt Arschloch nennen :D

YB-ler
Benutzer

Beitrag von YB-ler »

Nach ,,Hesches tschegget'' sollte eigentlich auch ein :D stehen aber eben...
Jou Mann jetzt hanis voll tschegget!
Nur so nebenbei: Ich bin Schweizer und zwar nicht nur auf dem Papier ;) :D

Fanti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fanti »

Wie au immer - zemindescht dr Rohr glaubt aaschyynend nimme so ganz fescht an YB (vrgl. s geschtrige Interwiu im "Sport aktuell")... ;)

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

[quote="YB-ler"]
Nur so nebenbei: Ich bin Schweizer und zwar nicht nur auf dem Papier ]

ohh.. das heisst, du bist der einzig wahre, der einzig gütige, der überschweizer, der stolz deiner urväter, nur du hast das recht, auf der rütliwiese zu spazieren ?

kann man dich konservieren zwecks ethischer genpflege ?

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Beckenpower hat geschrieben:I hoff das meinsch jetzt nit ärnscht? :eek:

Dr ganzi Artikel isch meh es verarsche vo dr Kampagne und als lichti Kritik vo dr arglose Verwändig vo religiöse Symbol z'verstoh. Aber Sache wie Psychosekte für ächti Vorwürf z'näh anstatt als Satire isch e Hohn. Wenn dr artikel ärnschthaft uffdecke wett, wie chunnts denn zu so Ussage wie:
In der Bibel ist YB nicht erwähnt. Damals spielte man auch noch keinen Fussball, * ...

Also bitte nit eifach nur die zwei Sätzli wo vom ebe de zitiert wärde läse und denn reklamiere sondern zerscht dr ganz Artikel läse
dängg nid, i ha nur welle versinnbildliche was in manche Köpf abgoht wenn meh so öppis ärnscht nimmt

meh nimmt (auch sich selber) generell alles viel z'ernst

;)
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

YB-ler
Benutzer

Beitrag von YB-ler »

ohh.. das heisst, du bist der einzig wahre, der einzig gütige, der überschweizer, der stolz deiner urväter, nur du hast das recht, auf der rütliwiese zu spazieren ?

kann man dich konservieren zwecks ethischer genpflege ?
Ja du hast es erfasst! ;) Nur ich habe das Recht auf der Rütliwiese zu spazieren :cool:

Nein im Ernst es war nur so ein kleiner Spruch den wir bei uns so gebrauchen.
Da wo ich wohne (im Westen von Bern), gibt es sehr viele ,,Papierschweizer''
sprich Ausländer (hauptsächlich Balkan). Deshalb ,,nicht nur auf dem Papier'' :eek: :D

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

[quote="YB-ler"]Ja du hast es erfasst! ]

aber zum sturmgewehr fassen sind diese papierlis wieder gut genug ?
wieso wohnst du denn in bümpliz, wenn dir die nachbarschaft stinkt ?
schlag doch dein zelt auf der bundesterrasse auf.

Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

was für eine schlechte und lächerliche kampagne. da würde mir als berner grad die galle hochkommen :eek:

Beckenpower
Erfahrener Benutzer

[quote="YB-ler"]Nur so nebenbei: Ich bin Schweizer und zwar nicht nur auf dem Papier ]
Jo Mann weisch ich bi au voll dr krassi Schwitzer und das au nit nur uff Papierli. Aber weisch bi uns redä konret alli Gangstas (=Jugendlichi) scho so. Weisches isch voll krass so z'redä! ;) :D

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Cheerio hat geschrieben:was für eine schlechte und lächerliche kampagne. da würde mir als berner grad die galle hochkommen :eek:
genau. Beschäftigt mich dermassen und bereitet mir nur noch schlaflose Nächte, dass ich kaum mehr zur Ruhe finde. Wirklich eine ganz schlimme Sache diese Kampagne. Ist das auch bei Euch in Basel DAS Gesprächsthema?
Ich wäre dafür, dass man diese deilkate Angelegenheit in der nächsten "Arena" ausgiebig diskutiert und alle Parteien angehört werden können!

unbekannt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unbekannt »

Cheerio hat geschrieben:was für eine schlechte und lächerliche kampagne. da würde mir als berner grad die galle hochkommen :eek:
mir au bin aber ja zum glück kei berner ;)

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

peinlicher finde ich eher einen Werbegag der seine kleinsten Mitglieder auf seine eigenen Klub-Farben scheissen lässt.... :rolleyes:

Der FC Basel 1893 bietet als erster Fussball-Club eine eigene Windel für seine jüngsten Fans an. Die neue FCB-Windel ergänzt das bereits bestehende Kinder-Fanartikel Programm in geradezu ideale Weise. Neben Nuggi, Bodie und Käppli ist diese Windel in den traditionellen Farben für jeden Sprössling das absolute „Must“. Die Windeln wurden von einer Schweizer Firma nach neusten Kenntnissen produziert und getestet. Erhältlich sind sie in den gängigen Grössen Midi bis 10 kg, Maxi bis 18 kg und Junior bis 25 kg.

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Blasphemie
[die; griechisch]
Gotteslästerung, d. h. eine durch Taten oder Worte offenbarte Ehrfurchtslosigkeit der Gottheit gegenüber. Die Strafe seitens der ursprünglich sich von der Rache der gelästerten Gottheit bedroht fühlenden Gemeinschaft, war, wie z. B. im Alten Testament (Levitikus 24,10 ff.), Steinigung. So auch bei den Griechen.

Also.................... auf Jungs.... Steine im Stade de Suisse

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

mir lache viellicht drüber und finde das jetzt als e hirnlosi aktion aber ganz ehrlig gseit, wenn bi uns de fanuffmarsch eso druurig wär wie bi YB könnt ich mir vorstelle, dass de FCB au söttigi aktione starte würdi, viellicht nit eso aber in ere ähnliche art. ich persönlich find die poschter stark. wenns jetzt die frau mit em usschnitt und em chrüz sowie em yb logo jetzt miteme fcb zeiche gäbti, würdi mr sone poschter kaufe. :cool:

die poschter hän eifach style!
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Antworten