(Die Meldung ist mittlerweile eine ganze Woche alt, aber hier drin ist noch kein Thread dazu zu finden?!?)NLZ -- 11.04.2006
«FCL-Selection» spielt gegen Brasilien
Brasilien wollte gegen den FCL testen, doch der FC Luzern wollte ursprünglich lieber seine Spieler in die Ferien schicken. Jetzt gibt es trotzdem ein Spiel: gegen eine «FCL-Selection», in Basel.
Das Datum steht schon länger fest: 30. Mai, Dienstagabend. Jetzt ist auch klar, gegen wen und wo Brasilien sein zweitletztes Testspiel absolviert, bevor der Titelverteidiger nach seinem abschliessenden WM-Vorbereitungsspiel vom 4. Juni in Genf gegen Neuseeland nach Frankfurt und nach seinem Trainingslager in Weggis (ab 22. Mai) endgültig an die WM in Deutschland fliegt: Nicht der FC Luzern, wie das vor zwei Wochen diskutiert worden war, sondern eine «FCL-Selection».
Allmend nicht Brasilien-tauglich
Die «FCL-Selection» soll von FCL-Cheftrainer René van Eck betreut und auch zusammengestellt werden. Neben (nicht ferienabwesenden) Spielern aus dem aktuellen Luzerner Kader sollen vier bis fünf weitere Fussballer nominiert werden, die einen unverkennbaren Bezug zur Innerschweiz haben. Namen sind auf offiziellen Wegen keine zu erfahren.
«Und wenn der FCL einen Testspieler prüfen will», schmunzelt der für die Attaro AG das Millionenprojekt namens «Brasil-Football-Camp» in Weggis organisierende Martin Blaser, «ist es gut möglich, dass dieser sich gegen den Weltmeister unter dem FCL-Label gegen den amtierenden Weltmeister und meistgenannten WM-Favoriten präsentieren kann.»
Gewiss ist, dass dieser Einstand nicht auf der Luzerner Allmend erfolgt. Die Infrastruktur punkto Sicherheit und Komfort genügt nicht für ein Spiel mit Brasilien, das so kurz vor der WM-Endrunde jedes Schweizer Stadion füllt. Darum wird im St.-Jakob-Park von Basel gespielt. (Die Neue Luzerner Zeitung und ihre Regionalausgaben werden Spezialreisen organisieren und zu gegebener Zeit über deren Modalitäten informieren.)
Nur 3 Tage nach dem Spiel Schweiz-Elfenbeinküste steht dem Joggeli offenbar ein weiteres Highlight bevor! Details bezüglich Vorverkauf sollen übrigens am nächsten Montag, 24. April bekanntgegeben werden.