Knapper Arbeitssieg gegen Xamax
Der FC Basel kam gegen Neuenburg Xamax in einem durchschnittlichen Spiel zu einem verdienten 2:1-Sieg. Die FCB-Tore schossen Scott Chipperfield und Daniel Majstorovic während Asim Sehic für Xamax traf. Vorallem mitte der zweiten Halbzeit hatte der FCB Chancen für weitere Tore gleich im Multipack, nutzte aber keine davon. Weil der FCZ gegen YB nur 3:3-Unentschieden spielte beträgt der Vorsprung auf Rang 2 nun 8 Verlustpunkte.
Gegenüber dem UEFA-Cup-Spiel vom vergangenen Donnerstag kamen Scott Chipperfield und Ivan Ergic von Beginn an zum Einsatz. Dafür blieben Mile Sterjovski und David Degen vorerst auf der Bank. Neben den Langzeitverletzten muss der FCB für die nächsten vier Wochen auch auf Zdravko Kuzmanovic verzichten, der sich eine Schulterluxation vor dem Boro-Spiel zugezogen hatte.
Erneut waren die äusseren Bedingungen alles andere als gut. Regen und kühle Temperaturen begleiteten die Partie. Der Rasen war dementsprechend tief.
Der Gast aus Neuenburg konzentrierte sich wie erwartet vorwiegend auf die Defensive. Trotzdem kam der FCB recht bald zu guten Chancen. Nach 12 Minuten zog Bruno Berner aus halbrechts ab. Sei Ball wurde im letzten Moment von einem Xamax-Verteidiger in den Corner gelenkt. Minuten später musste Xamax-Hüter Bedenik einen Petric-Freistoss in den Corner fausten.
Von Xamax sah man lange Zeit offensiv gar nichts. Erstmals gefährlich wurde es nach 26. Minuten. Mangane erwischte einen Freistoss von der linken Seite relativ frei stehend mit dem Kopf nicht richtig. Im unmittelbaren Gegenzug machte es der bislang blasse Scott Chipperfield besser. Mathias Delgado passte auf Eduardo, der schnell auf den Australier weiterleitete. Chippy kam alleine vor Bedenik zum Abschluss und traf zur Führung für die Bebbi.
Basel hätte das Score kurze Zeit später erhöhen können oder gar müssen. Delgado vergab zuerst eine Berner-Hereingabe und zwei Minuten später alleine völlig frei vor Bedenik. Dies rächte sich 5 Minuten später. Sehic vernaschte Smiljanic im FCB-Strafraum indem er sich um die eigene Achse drehte. Der Neuenburger schlenzte den Ball von der rechten Seite zum überraschenden Ausgleich ins Tor.
So ging es in einem sehr bescheidenen Spiel mit diesem Remis in die Katakomben.
Die Basler kamen mit viel Schwung aus der Kabine und konnten bald Tormöglichkeiten im Minutentakt verzeichnen. Delgado eröffnete den Reigen mit einem guten Aufsetzer-Freistoss aus 25 Metern, welcher Bedenik mit Mühe in den Corner lenken konnte. Den fälligen Eckball trat Delgado. Chipperfield nahm das Leder volley ab, Majstorovic ging dazwischen und lenkte den Ball unhaltbar für Bedenik ins Tor zur FCB-Führung ab.
Weiter ging es mit den FCB-Chancen. Ergic verzog in der 50. Minute nur knapp übers Gehäuse. In der Folge hätte Petric das Spiel alleine entscheiden können. In der 52. Minute traf der Kroate freistehend nur den Pfosten, in der 55. volley nebens Tor, in der 61. nach schönem Dribbling knapp am Lattenkreuz vorbei und in der 68. Minute alleine vor Bedenik nebens Tor. Dazwischen hätte aber auch Delgado mit einem schönen Schlenzer oder Smiljanic nach einem Corner, den Lombardo auf der Linie abwehrte, das Score erhöhen müssen.
Danach flachte die Partie ab, weil beim FCB nun doch etwas die Kondition nachliess. So kam der Gast aus Neuenburg nochmals etwas auf. Die besten Möglichkeiten hatten Nuzzolo mit einem gefährlichen Schuss nach 78. sowie Geiger mittels Kopfball vier Minuten vor Schluss.
Basel brachte den verdienten Sieg dann doch über die Zeit. Weil der FC Zürich gleichzeitig gegen YB nicht über ein 3:3 hinaus kam, liegen die Bebbi nun 8 Verlustpunkte vor den Zürchern. Weiter gehtu2019s kommenden Mittwoch auswärts beim FC Aarau.
Telegramm
FC Basel - Neuenburg Xamax 2:1 (1:1)
Tore: 27. Chipperfield 1:0, 37. Sehic 1:1, 49. Majstorovic 2:1
Joggeli - Sr. Petignat u2013 17'885 Zuschauer
FC Basel: Zubi; Berner, Majstorovic, Smiljanic, Zanni; Ba, Delgado (69. Degen), Ergic, Chipperfield (87. Kavelashvili); Petric (77. Sterjovski), Eduardo
Neuenburg Xamax: Bedenik, Lubamba (46. Nuzzolo), Agolli (71. Baumann), Besle, Manane, Lombardo, Aka'a, Geiger, Maraninchi, Coly (76. Lalic), Sehic
FCB ohne Dzombic, Carignano, Mesbah, Yakin, Meili, Kuzmanovic (alle verletzt), Rakitic (kein Aufgebot). Xamax ohne Oppliger, Rey, Cordonnier (alle verletzt). Bemerkungen: 14. Sehic, 28. Ba, 50. Geiger, 80. Akau2019a
http://www.fcb.ch