Welche Spieler identifiziert ihr wie hoch mit dem FCB?
Welche Spieler identifiziert ihr wie hoch mit dem FCB?
In Anlehung an die regelmässige Einzelkritik jeweils nach den Spielen, intessiert mich nun einmal, wie hoch ihr die einzelnen Spieler mit dem FCB identifizieren könnt.
Ich weiss, dass es heute um mehr geht im Fussball als elf Freunde vom Rheinknie auf dem Platz zu haben. Aber trotzdem müssen doch die, welche unserer Farben tragen, in gewisser Weise zu uns gehören.
Ich fang mal an:
6 = rotblau
1 = blau-weiss
Zubi = 5.5
Seit wir national und international wieder Erfolg haben ist er dabei und gehört unbestritten zu uns. Eine 6 kann ich aber nicht geben, weil ich trotzdem noch ab und zu an die Goalirochade denken muss, die mir damals fast das Herz gebrochen hätte.
Zanni = 3
Er hat es noch nicht geschafft, sich in mein Herz zu spielen. Im Gegenteil, in letzter Zeit war er eher auf dem Rückweg.
Boris = 6
Vergangenheit hin oder her, er hats geschafft. Der Typ gehört zu uns.
Majstorovic = 6
Er kam, sah etc. Der hat voll eingeschlagen und sich in Rekordzeit zur Identifikationsfigur gemausert.
Berner = 2
Berner im FCB-Dress passt für mich nach wie vor überhaupt nicht zusammen.
Ergic = 6
Einer von uns. Darüber müssen wir wohl nicht diskutieren.
Chipperfield = 6
Siehe Ergic
Delgado = 6
Er hat uns letzten Winter teils alleine verzaubert. Er gehört zu uns.
Petric = 4
Auch wenn ich ihn hier oft verteidigt habe, standen auch mir damals in Balstahl als ich ihn zum ersten mal im FCB-Dress gesehen habe, alle Haare zu Berge. Sein Einsatz für den FCB
lassen mich aber als wie mehr über anderes hinweg sehen.
Degen = 6
Ein Lampenberger man! Der war schon immer einer von uns! Klar kommt er manchmal arrogant daher. Aber was solls?
Eduardo = 5
Abseits des Spiels hört oder sieht man irgendwie kaum etwas von ihm. Er braucht vielleicht noch eine Saison bis er voll dazu gehört.
Ba = 5
Siehe Eduardo
Stereo = 4
Auch wenn er niemandem was zu leide tut, werd ich wohl nicht lange heulen wenn er uns wieder verlässt.
Gross = 5.5
Unbestritten einer von uns. Seine Kälte nach aussen lässt eine 6 allerdings nicht zu.
Ich weiss, dass es heute um mehr geht im Fussball als elf Freunde vom Rheinknie auf dem Platz zu haben. Aber trotzdem müssen doch die, welche unserer Farben tragen, in gewisser Weise zu uns gehören.
Ich fang mal an:
6 = rotblau
1 = blau-weiss
Zubi = 5.5
Seit wir national und international wieder Erfolg haben ist er dabei und gehört unbestritten zu uns. Eine 6 kann ich aber nicht geben, weil ich trotzdem noch ab und zu an die Goalirochade denken muss, die mir damals fast das Herz gebrochen hätte.
Zanni = 3
Er hat es noch nicht geschafft, sich in mein Herz zu spielen. Im Gegenteil, in letzter Zeit war er eher auf dem Rückweg.
Boris = 6
Vergangenheit hin oder her, er hats geschafft. Der Typ gehört zu uns.
Majstorovic = 6
Er kam, sah etc. Der hat voll eingeschlagen und sich in Rekordzeit zur Identifikationsfigur gemausert.
Berner = 2
Berner im FCB-Dress passt für mich nach wie vor überhaupt nicht zusammen.
Ergic = 6
Einer von uns. Darüber müssen wir wohl nicht diskutieren.
Chipperfield = 6
Siehe Ergic
Delgado = 6
Er hat uns letzten Winter teils alleine verzaubert. Er gehört zu uns.
Petric = 4
Auch wenn ich ihn hier oft verteidigt habe, standen auch mir damals in Balstahl als ich ihn zum ersten mal im FCB-Dress gesehen habe, alle Haare zu Berge. Sein Einsatz für den FCB
lassen mich aber als wie mehr über anderes hinweg sehen.
Degen = 6
Ein Lampenberger man! Der war schon immer einer von uns! Klar kommt er manchmal arrogant daher. Aber was solls?
Eduardo = 5
Abseits des Spiels hört oder sieht man irgendwie kaum etwas von ihm. Er braucht vielleicht noch eine Saison bis er voll dazu gehört.
Ba = 5
Siehe Eduardo
Stereo = 4
Auch wenn er niemandem was zu leide tut, werd ich wohl nicht lange heulen wenn er uns wieder verlässt.
Gross = 5.5
Unbestritten einer von uns. Seine Kälte nach aussen lässt eine 6 allerdings nicht zu.
© by Legolas - all rights reserved
- Bellach SO
- Erfahrener Benutzer
- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
@Legolas
Ich meine, Du hast den falschen Ansatz gewählt für deine Bewertung. Es kommt nicht drauf an, wie stark ein Spieler auf dem Feld agiert, sondern es stellt sich die Frage, welche man jedes viertel Jahr immer wieder neu stellen muss:
Wer steht immer noch zum FCB bei einem lukrativen Angebot aus dem Ausland
Dazu kann ich sagen, dass für mich an erster Stelle Kuzmanovic (HSV-Angebot abgelehnt), Chippers (akzeptierte ohne zu murren, dass der FCB wegen seines laufenden Vertrags ein Auslandsangebot ablehnte) und Delgado (hat sich vorerst für den FCB entschieden, weil er hier mehr auf sich aufmerksam machen kann, als bei einem zweitklassigen spanischen Verein) stehen.
Diejenigen ohne Angebot fallen erst in die Rangierung, wenn sie eines erhalten. Bis dann stehen sie natürlich INDIREKT zum "Brötchengeber" FCB.
Bei Degen wird man sehen, ob er mit dem FCB die Chance CL packen will oder ob ihn ein hohes Gehalt bei einem drittklassigen Bundesligisten ohne internationale Beteiligung eher reizt.
Grundsätzlich steht bei den meisten Fussballern der kurzfristige Erfolg (Verdienst) im Vordergrund. Nachher ist man dann schlauer (siehe Hakan).
Ich meine, Du hast den falschen Ansatz gewählt für deine Bewertung. Es kommt nicht drauf an, wie stark ein Spieler auf dem Feld agiert, sondern es stellt sich die Frage, welche man jedes viertel Jahr immer wieder neu stellen muss:
Dazu kann ich sagen, dass für mich an erster Stelle Kuzmanovic (HSV-Angebot abgelehnt), Chippers (akzeptierte ohne zu murren, dass der FCB wegen seines laufenden Vertrags ein Auslandsangebot ablehnte) und Delgado (hat sich vorerst für den FCB entschieden, weil er hier mehr auf sich aufmerksam machen kann, als bei einem zweitklassigen spanischen Verein) stehen.
Diejenigen ohne Angebot fallen erst in die Rangierung, wenn sie eines erhalten. Bis dann stehen sie natürlich INDIREKT zum "Brötchengeber" FCB.
Bei Degen wird man sehen, ob er mit dem FCB die Chance CL packen will oder ob ihn ein hohes Gehalt bei einem drittklassigen Bundesligisten ohne internationale Beteiligung eher reizt.
Grundsätzlich steht bei den meisten Fussballern der kurzfristige Erfolg (Verdienst) im Vordergrund. Nachher ist man dann schlauer (siehe Hakan).
-
- Erfahrener Benutzer
Guet, är ghört nit uff d'Lischte, aber dr FCB zahlt ihm dr Lohn jo jetzt nit, für das git's Versicherige. Dr FCB isch sicher froh, wenn är ändlig emool bi dääne hooche Prämie öppis zrugg bikunnt.Mindl hat geschrieben:scussi: was het e muri bi dä JA sager do zsueche? wenn em dä verein eppis am härz würdi liege würd är sich chli zämme riese und nid e mill im joor verdiene ohni eppis zmache (siehe kahn, trotz verletzung spielt er...)
Mr könne dr Muri erscht bewärte, wenn's um e Vertragsverlängerig goht. Wenn är denne unbedingt blyybe will und au bis zum Letschte drfür kämpft, isch är wirgglig aine vo uns.
- wikinger
- Erfahrener Benutzer
für mich ganz on top ergic... dann lange nichts mehr!
auf zweiter stufe: zubi, quennoz
knapp dahinter: chippy, muri, boris, degen (nur dank seiner regionalen bindung), delgado
auf dem weg dazu: majstro, kuzmanovic.
der rest muss sich noch durch einsatz und rotblaues herzblut beweisen!
auf zweiter stufe: zubi, quennoz
knapp dahinter: chippy, muri, boris, degen (nur dank seiner regionalen bindung), delgado
auf dem weg dazu: majstro, kuzmanovic.
der rest muss sich noch durch einsatz und rotblaues herzblut beweisen!
jag älskar gnaget!!!
es ist natürlich vor allem eine definitionsfrage. was bedeutet identifikationsfigur für mich?
da bringt snatch ein killerargument. so gesehen fallen die allermeisten durch (und es ist erst noch hypotetisch, weil wir die antwort ja erst wissen, wenns soweit ist).
für mich ist es eine mischung aus gebaren auf und neben dem platz, äusserungen gegenüber presse und fans, persönlicher sympathie, und einer gewissen treue (es muss keine cecca-attitude sein) gegenüber dem verein.
da bringt snatch ein killerargument. so gesehen fallen die allermeisten durch (und es ist erst noch hypotetisch, weil wir die antwort ja erst wissen, wenns soweit ist).
für mich ist es eine mischung aus gebaren auf und neben dem platz, äusserungen gegenüber presse und fans, persönlicher sympathie, und einer gewissen treue (es muss keine cecca-attitude sein) gegenüber dem verein.
obiger text ist frei erfunden. jegliche ähnlichkeit mit lebenden personen haben die sich selbst zuzuschreiben.
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
sehe ich nicht so. man muss auch unterscheiden zwischen herz und verstand. beide degens sind immer noch 100% fcb-fans. und werden es auch immer bleiben. nur müssen sie auch den sportlichen aspekt im auge behalten. beim fcb wird man zum beispiel als junger spieler nicht so weit kommen, dass man in der nationalmannschaft eine tragende rolle spielen kann und das ist sicher auch deren ziel. deswegen werde ich generell auch keinem spieler was vorwerfen, der auf vernünftige art und weise den club verlässt. wobei wir fans auch nicht immer sehen was hinter den gardinen abgeht.komposchti hat geschrieben:@Legolas
deswegen ist für mich david der spieler der sich immer zu 100% mit dem fcb identifiziert. und der andere der für mich inzwischen ein richtiger basler ist, ist ganz klar ergic. konnte man auch letzten freitag sehen.
smiljanic ist für mich schlimmer als die ehemalige nummer 7. er brauche keine fans, konnte er mir mal sagen. das glaube ich ihm, deswegen wird er für mich immer eine h.... bleiben.
und gross, nimmt mich wunder ob der nicht wieder abhaut, sollten wir wirklich in den final kommen......
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
ne, degen hat schon bessere angebote abgelehnt.snatch hat geschrieben:die frage ist die: wer würde für 20% mehr lohn (oder mehr) nicht sofort und ohne mit der wimper zu zucken in eine bessere liga (bl, franz, ital, affen, span.) wechseln?
ausser ivan wahrscheinlich alle --> ergo ivan ist auf meiner skala top, der rest fällt durch!
bis zum ändi vo dä letzte saison ischs bi mir au so gsi...TAFKAE hat geschrieben:für mich ist muri nach wie vor eine der identifikationsfiguren beim FCB. für dich nicht. ende der diskussion, oder?
aber den die letzte 2 spiel wieder mache drmit dä pokal chasch stemme und den noch paar mätch i dä neue meisterschaft wieder nümm spiele... (muesch luege für die letzte 3 spiel isch är den plötzlich wieder fit, oder zumindest uf dä bank...) heisst für mich soviel wie är könnti spiele, nur mag är nid will är bits kopfweh het (wie e frau wo nid will wäg em kopfweh, drbi isch sperma s beste kopfwehmittel

Bier ist ein Grundnahrungsmittel
meinsch aber nit ärnscht oder ? Glaubsch er würdi d'Chance für an d'WM nit welle nütze ? Usserdem glaub ich das er ein vo de einzige isch wo au nur in d'nöchi vomene 6 kunnt.Mindl hat geschrieben: heisst für mich soviel wie är könnti spiele, nur mag är nid will är bits kopfweh het
S'letscht 6i woni ich würdi verteile, würdi sowieso ihm MASSIMOOOOOO ghöre.
Sechs Minuten noch im Wankdorf-Stadion in Bern. Keiner wankt. Der Regen prasselt unaufhörlich hernieder....
Bozsik, immer wieder Bozsik, der rechte Läufer der Ungarn...
STOP Tierversuche - nehmt Zürcher !
Bozsik, immer wieder Bozsik, der rechte Läufer der Ungarn...
STOP Tierversuche - nehmt Zürcher !
höchsti stuffe: ergic und zubi (verhalten seinerseits).Buju B hat geschrieben:meinsch aber nit ärnscht oder ? Glaubsch er würdi d'Chance für an d'WM nit welle nütze ? Usserdem glaub ich das er ein vo de einzige isch wo au nur in d'nöchi vomene 6 kunnt.
S'letscht 6i woni ich würdi verteile, würdi sowieso ihm MASSIMOOOOOO ghöre.
WM?? dr muri het doch gseh das är noch em erste unfall, kei realistischi chance uff e stammplatz het (senderos, müller). drzue isch bekannt das beidi yakins theresli sind, sobalds chli weh tuet sinds verletzt (karriererückblick... oder glaubsch eine vo dä yakins währi miteme brochne nasebei go spiele wie dä chippy? ne die hetet brav die 3 monet gwartet wo e arzt seit, bis mr wieder gfohresportarte cha mache...).
und was mach am meiste stört: är het nid dä massimo dä pot in empfang loh näh, wo sie meister worde sind... (jede spieler wo sich chli um dä club kümmeret weis, dass dä cecca das verdient heti und dä muri isch jo us basel...)
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
Also wenn ich ihm so zueloss bim schwätze, han ich das Gfühl aber wenigerMindl hat geschrieben:jede spieler wo sich chli um dä club kümmeret weis, dass dä cecca das verdient heti und dä muri isch jo us basel...)

Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Ich bin mit dir einer Meinung, dass es nicht darum geht wie gut ein Spieler auf dem Platz ist. Aber vielleicht ein bisschen darum, wie sehr er sich auf dem Feld den Arsch aufreisst. Vielleicht tut er das ja auch für die Fans?komposchti hat geschrieben:@Legolas
Die Geschichte mit dem Ausland ist da wieder was ganz anderes. Ganz ehrlich, wenn Ivan ein Angebot aus dem Ausland bekommt, und geht, dann kann ich ihm das nicht nur verzeihen, dann gönne ich ihm das! Genau so wie ich es Streller, Huggel, Haki und allen anderen auch gegönnt habe. Die SL ist eine Einsteiger-Liga, bzw. eine Zwischenstation. Aber in der Zeit, wo die Leute hier sind, können sie Basler sein/werden. Oder auch nicht.
- crazychillbär
- Erfahrener Benutzer
@Legolas:
Also Gross ist nach meiner Definition keiner von uns.Klar wir haben viele Erfolge mit ihm gefeiert.Er ist auch mit Abstrichen sicherlich ein guter Trainer.Und´ich will auch nicht, dass ein neuer Trainer kommt,(weil es auch viel schlechter werden könnte), aber wie schon andere gesagt kommt es bei der Frage, wer rotblaues Blut hat nicht darauf an, wie die Leistung ist.
Folglich gehört Gross raus aus der Liste, da er ja selbst immer wieder betont, dass er von ganzem Herzen Zürcher ist.
Generell bin ich der Meinung, dass eigentlich jeder Spieler, der beim FC Basel spielt nur hier spielt, weil es momentan die beste Möglichkeit ist.Für die einen, weil sie nicht mehr Potential haben fürs Ausland und der FCB, momentan der beste Schweizer Club ist für andere wiederum, weil sie sich hier am besten bekannt machen können. Klar hats Spieler dabei, die immer zu 100% kämpfen und auch vielleicht auch die Stadt den Verein sehr schätzen,aber dennoch nur warten bis sie ein besseres Angebot bekommen. Diese Spieler vielleicht nicht das erst Beste, aber irgendwann......
Nur muss man dann automatisch klären, ob das überhaupt was ausmacht. Kann ein Spieler ein rotblauer sein, auch wenn er den Verein wechselt?
Also Gross ist nach meiner Definition keiner von uns.Klar wir haben viele Erfolge mit ihm gefeiert.Er ist auch mit Abstrichen sicherlich ein guter Trainer.Und´ich will auch nicht, dass ein neuer Trainer kommt,(weil es auch viel schlechter werden könnte), aber wie schon andere gesagt kommt es bei der Frage, wer rotblaues Blut hat nicht darauf an, wie die Leistung ist.
Folglich gehört Gross raus aus der Liste, da er ja selbst immer wieder betont, dass er von ganzem Herzen Zürcher ist.
Generell bin ich der Meinung, dass eigentlich jeder Spieler, der beim FC Basel spielt nur hier spielt, weil es momentan die beste Möglichkeit ist.Für die einen, weil sie nicht mehr Potential haben fürs Ausland und der FCB, momentan der beste Schweizer Club ist für andere wiederum, weil sie sich hier am besten bekannt machen können. Klar hats Spieler dabei, die immer zu 100% kämpfen und auch vielleicht auch die Stadt den Verein sehr schätzen,aber dennoch nur warten bis sie ein besseres Angebot bekommen. Diese Spieler vielleicht nicht das erst Beste, aber irgendwann......
Nur muss man dann automatisch klären, ob das überhaupt was ausmacht. Kann ein Spieler ein rotblauer sein, auch wenn er den Verein wechselt?
Wenn der Rubel rollt, ist die Ethik am Arsch!!
Freeride isch me wie numme e Sport, es isch e Lydeschaft!!!
Freeride isch me wie numme e Sport, es isch e Lydeschaft!!!
Ich habe bei Gross die Note vielleicht tatsächlich etwas hoch angesetzt. Auf der anderen Seite muss man ihm einfach zu gute halten, dass er Stunden und Stunden und Stunden nichts anderes macht, als dafür zu sorgen das unser FCB erfolgreich ist. Dies ist sein Job, ich weiss.crazychillbär hat geschrieben:@Legolas:
Zum anderen Punkt: Streller und Huggel sind für mich die Paradebeispiele. Beide nicht beim FCB, aber beide rotblau total!
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
vielleicht ist die frage ob er das für den fcb macht oder einfach für sich selbst arbeitet. damit ER erfolgreich ist. der fcb bietet ihm nur die mittel dazu.......Legolas hat geschrieben:Ich habe bei Gross die Note vielleicht tatsächlich etwas hoch angesetzt. Auf der anderen Seite muss man ihm einfach zu gute halten, dass er Stunden und Stunden und Stunden nichts anderes macht, als dafür zu sorgen das unser FCB erfolgreich ist. Dies ist sein Job, ich weiss.
Zum anderen Punkt: Streller und Huggel sind für mich die Paradebeispiele. Beide nicht beim FCB, aber beide rotblau total!