Degen-Zwillinge wecken Europas Interesse

Diskussionen rund um den FCB.
bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Beitrag von bulldog™ »

quelle:BaZ.ch

FÜR DEN AKTUELLEN UND DEN EHEMALIGEN FCB-SPIELER KÖNNTE DER TRANSFERSOMMER VERÄNDERUNGEN BRINGEN

MARCELROHR/FLORIANRAZ

Die hervorragenden Leistungen des FCBasel im Uefa-Cup machen die Spieler für den europäischen Markt interessant. Bestes Beispiel dafür ist David Degen.

Mit seinen starken Vorstellungen gegen die ASMonaco, Racing Strasbourg und zuletzt gegen Middlesbrough hat David Degen das Interesse anderer Vereine geweckt. «Es liegen diverse Anfragen aus Deutschland, Frankreich, Italien und England vor», bestätigt sein Berater Heinz Gruler. Beim 2:2 in St.Gallen wurde Degen zuletzt von Frankfurt-Trainer Friedhelm Funkel beobachtet. Ein Wechsel zur Eintracht ist für den Lampenberger aber kein Thema. Und Gruler sagt auch, «dass es aus Basel positive Signale gibt, den Vertrag zu verlängern».
Der Vertrag des 23-jährigen Mittelfeldspielers läuft im Sommer 2007 aus. Fakt ist, dass Degen für FCB-Dimensionen ein sehr bescheidenes Salär bezieht. Dies könnte sich bald ändern. Bernhard Heusler, der FCB-Jurist, bestätigt jedenfalls Gespräche: «Wir stehen ständig in Kontakt mit den Spielern. Konkret können wir aber nichts vermelden.»
Degen selbst hält sich zurück, wohlwissend, dass die Transferzeit noch nicht begonnen hat: «Ich will momentan gar nicht alles wissen, sondern mich voll auf den Uefa-Cup und die Meisterschaft konzentrieren.» Seine Entwicklung während einer erfolgreichen FCB-Saison hat ihn zu einem interessanten jungen Mann gemacht. Eine nicht ausgeschlossene Nominierung für das Schweizer WM-Kader würde seinen Marktwert noch einmal markant steigern.

Auf die Bank. Die nächste Aufgabe führt David Degen am Donnerstag nach Middlesbrough, wo der FC Basel im Uefa-Cup erneut Geschichte schreiben kann, falls er den 2:0-Vorsprung aus dem Hinspiel verteidigen kann und in den Halbfinal einzieht (21.00 h, SF2).

Interessant könnte der Transfersommer aber auch für Davids jüngeren Zwillingsbruder Philipp werden. Der Rechtsverteidiger wechselte im Sommer 2005 vom FCBasel zu Borussia Dortmund, wo er zunächst auf Anhieb Stammspieler wurde.
Doch zuletzt gab es zwischen ihm und Trainer Bert van Marwijk immer wieder Irritationen betreffend Auffassung und Umsetzung des Dortmunder 4-3-3-Spielsystems. Letzten Samstag, beim 1:2 in Mönchengladbach, sass der Schweizer Nationalspieler 90 Minuten auf der Ersatzbank.
Dem Vernehmen nach sollen nun zwei Traditionsclubs aus London an Philipp Degen interessiert sein: Arsenal und Tottenham Hotspur. Degens Management lässt verlauten, dass Dortmund darüber informiert worden ist. Von nun an darf gefeilscht werden, denn Philipps Kontrakt beim Bundesligisten läuft noch bis Sommer 2008.
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Är isch no z'wenig konschtant... 1 Top Spiel und 2 Flop Spiel, wennr konstanter wird denn könntr wirklich e grosse wärde.
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

bicoid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bicoid »

bulldogu2122 hat geschrieben:... Philipp Degen interessiert sein: Arsenal und Tottenham Hotspur. ...
:eek:

Das kani kuum glaube, dasch doch e füüchte Traum vo däm sim Vermittler...
whatever...

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

bicoid hat geschrieben: :eek:

Das kani kuum glaube, dasch doch e füüchte Traum vo däm sim Vermittler...
stell dr vor arsenal lauft mit 3 schwizer verteidiger uff :p :D

basilealux
Benutzer

Beitrag von basilealux »

rotoloso hat geschrieben:Är isch no z'wenig konschtant... 1 Top Spiel und 2 Flop Spiel, wennr konstanter wird denn könntr wirklich e grosse wärde.
Ich glaub das Problem liegt eher bei seiner Motivation...im UEFA Cup zeigt er eigentlich konstant gute Leistungen, während er in Spielen gegen Schaffhausen, Yverdon etc. doch sehr oft recht schlecht spielt

bicoid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bicoid »

brewz_bana hat geschrieben:stell dr vor arsenal lauft mit 3 schwizer verteidiger uff :p :D
Das wär scho no geil... :D Aber meh stress für e Senderos, wenn er no em Däge sini Vorstöss mues absichere.

Allerdings wurd i emene Wenger scho no zuetraue, us em Däge e komplette AV z mache. D Alage drzue het er sicher. Und mit Divene ka dr Arsène jo au umgo. :p
whatever...

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Dr David isch e Talänt, schlächti Spiel hi oder här. Für Top Verein "ein Muss" dä z'kaufe.....us dr Portokasse wohlbemerkt!
Copyrights @ el presidente!

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

konstant, konstant, konstant...
welcher mittelfeldspieler oder stuermer ist schon konstant ?

keiner (zumindest mir bekannter) wie david kann die rushes aus derart spitzem winkel erfolgreich abschliessen. mehrfach gesehen diese saison. er braucht bloss einen feeder und den raum aufs tor.

nix da mit zanni support. das soll ein defensiver rechter mittelfeldspieler machen.
ein petric, delgado oder (wie zuletzt gegen boro) ein eduardo koennten david bedienen. dann koennte man david einsetzen wie eine ex-#13, mit dem unterschied, dass david auch mal einen ball annehmen kann und ein dribbling versucht.

einzige besorgnis waere imho... wie bringe ich einem motzichaib disziplin bei ? ev in die RS schicken ? als knipser wird man schnell als sterbender schwan entlarvt.

John_Clark
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John_Clark »

brewz_bana hat geschrieben:stell dr vor arsenal lauft mit 3 schwizer verteidiger uff :p :D
Mir sin halt e Fuessballnation.. Segle isch nümm in ;)

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Was noch dazu kommt, ist die extrem Grundschnelligkeit. Die übrigens beide Degen-Brüder auszeichnet. Für beide ist es auch kein Problem, ein Gegner mal mit einem Sprint stehen zu lassen. Bei D.D. letztmals gegen Boro gut zu sehen. Der liess den AV von Boro z.T. wie ne lahme Ente aussehen.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

el presidente hat geschrieben:Dr David isch e Talänt, schlächti Spiel hi oder här. Für Top Verein "ein Muss" dä z'kaufe.....us dr Portokasse wohlbemerkt!
do är für (mi) in der letschte zyt meischtens es ärgernis isch, isches mir eigentlich wurscht, numme söllme den bitte nit warte bis 2007
wenn scho denn muess no öppis in porto kasse :p

(es wäri numme schaad, wills doch e eigene isch)

The Bacras
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Bacras »

Ich springe hier an dieser Stelle über meinen Schatten. Ja ich gebe es zu: D.D kann Fussball spielen und dies gar nicht einmal so schlecht.

So wo wir das nun geklärt haben, kann er ja auch gleich zu Arsenal gehen und den Zanni gleich mitnehmen. Dann wärens 4 CH-Verteidiger (Zanni kann man auf jeder Position einsetzten, der ist überall gleich schlecht) und einen CH-Mittelfeld Spieler und der FC Basel hätte seine Möchtegern-Basler endlich ab :rolleyes:

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

Verkaufen !!! und zwar TEUER!
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

aber ebbe - bim däge regsch die 20min lang grauehaft uf willer absolut nüt z'stand bringt, aber denne machter usem nüt use e vorstoss und git e assist oder macht se sälber...
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

David Degen ist meiner Meinung der beste schweizer rechte Mittelfeldspieler der die Schweiz momentan hat. Auch wenn er nicht immer konstant ist, ist er doch in jedem Spiel gefährlich. Seine schnelligkeit und durchbrüche sind für jede Manschaft Gold wert.
Für mich nur eine Frage der Zeit bis er verkauft wird. Der FCB wäre gut daran, seinen Vertrag nochmals um 2 Jahre, um wenigstens eine gute Ablösesumme fordern zu können. Sonst ist er spätestens nach der WM für ein Butterbrot weg....

Das einzige was ihm noch fehlt ist, das er sich mehr beherrschen sollte....kommt mir irgendwie genau gleich vor, wie Hakan Yakin als er mit 23 auf dem Platz immer rumtobte....

Halten kann ihn der FCB nicht mehr lange, das ist klar. Aber ob ein Wechsel für David jetzt schon gut wäre....hmm, denke auch für ihn wäre es noch gut, 1-2 Jahre zu warten und noch ein bisschen reifer zu werden. Denn in einem Top oder Mittelclub muss er sich mehr zusammenreissen, denn sonst ist er bald nur noch auf der Tribüne....
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Wenn David Degen schlau ist, sollte er noch eine Saison bei Basel bleiben. Er ist wirklich gut, aber sicher noch verbesserungswürdig.

P.D. sollte in der Tat von Dortmund weg, weil das 4-3-3 nicht wirlkich für einen offensiven Verteidiger wie ihn gemacht ist. Denke England würde von der Spielart auch mehr passen.

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zul alpha 3 »

rotoloso hat geschrieben:Är isch no z'wenig konschtant... 1 Top Spiel und 2 Flop Spiel, wennr konstanter wird denn könntr wirklich e grosse wärde.
er ist vor allem - wie leider sein bruder auch - noch keine spuhr reifer und erwachsener geworden ... !

spielwitz und spieldreistigkeit hin oder her, letztlich hat der spieler sich als erstes in das gesamtkonzept zu integrieren und entsprechend der strategie der mannschaft zu spielen. also nicht als eigenbrödler versuchen, ihre adrenalin schübe auf dem spielfeld herr zu werden ....

man erinnere sich des - zwar zugegeben äusserts unpassenden weil öffentlichen - ausspruch von CG bezüglich deren kinderstube ....

vielleicht wird ja a. wenger mit philipp fertig. bei david ist zu hoffen, dass er noch ein oder zwei jahre verlängert und in dieser zeit fortschritte bezüglich persönlichkeit macht ...

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

zul alpha 3 hat geschrieben:er ist vor allem - wie leider sein bruder auch - noch keine spuhr reifer und erwachsener geworden ... !

spielwitz und spieldreistigkeit hin oder her, letztlich hat der spieler sich als erstes in das gesamtkonzept zu integrieren und entsprechend der strategie der mannschaft zu spielen. also nicht als eigenbrödler versuchen, ihre adrenalin schübe auf dem spielfeld herr zu werden ....

man erinnere sich des - zwar zugegeben äusserts unpassenden weil öffentlichen - ausspruch von CG bezüglich deren kinderstube ....

vielleicht wird ja a. wenger mit philipp fertig. bei david ist zu hoffen, dass er noch ein oder zwei jahre verlängert und in dieser zeit fortschritte bezüglich persönlichkeit macht ...
wäre schön, aber da bin ich ziemlich hoffnungslos.
Einsicht ist eine der schwersten Tugenden.
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

Ernesto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ernesto »

Wie bitte - nur "zuwenig konstant"?!? Die Degen's können doch beide "nicht Fussballspielen" und weisen "1. Liga-Niveau" auf!!!!!
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.

Dr. Dread
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Dr. Dread »

zul alpha 3 hat geschrieben:er ist vor allem - wie leider sein bruder auch - noch keine spuhr reifer und erwachsener geworden ... !

en chlapf an d´biire durch dr Majstorovic nach jedem Spiel, wo dr Däge gmotz het oder d´händ verworfe -

die alte methode sind halt doch mängmol die beschte...

5. Dez. 2004 - Polizeigewalt gegen Basler Fans !!!

ultio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ultio »

In zwanzig Jahren wird man (auch die Dummschwätzer in diesem Forum) sich brüsten, die Zwillinge bei Basel gemeinsam im Einsatz gesehen zu haben.
Trans(fair)

fallout
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fallout »

david degen nit vrkaufe! fuessballerisches talent het dä definitiv!!

leroidebale

Beitrag von leroidebale »

David Degen geht nirgends wohin, der hat Vertrag und will auch bleiben. Ich finde es immer ziemlich lustig, wenn Vereine wie Frankfurt unsere Spieler beobachten. Die haben glaub keine Ahnung. Der FCB ist viel besser und könnte höhere Saläre bezahlen, auch ohne lukrative TV-Verträge. Und Herr Funkel:

"Wissen sie, dass sie den Huggel für ne Million uns abgekauft haben, darum sind wir froh. Der ist zwar ein toller Typ und ein Basler usw. aber ein richtig guter Fussballer war und ist der nie."

Intelligentsfrage: Was ist lukrativer? Bei einer guten Mannschaft spielen und mindestens den UEFA-Cup-Viertelfinal erreichen und im nächstens Jahr in die CL, oder mit Frankfurt um den 15. Platz kämpfen? :rolleyes:

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von the kaiser. »

dr david wird zumindescht unbewusst e weeneli nydisch si, und versueche, mit em brueder glychz' zieh, sygs in dr nati als au uff clubebeni.
tipp an alle frustrierten ehemänner: wollt ihr eure frau schnellstmöglichst loswerden, so schickt sie zur nächsten betriebsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten :p

die schwerste tugend ist die objektivität

streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.

"ich bin entweder ziemlich gut oder ganz schlecht"
falco

fallout
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fallout »

the kaiser. hat geschrieben:dr david wird zumindescht unbewusst e weeneli nydisch si, und versueche, mit em brueder glychz' zieh, sygs in dr nati als au uff clubebeni.
oder er holt den u u efa cup und und wird schweizermeister

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

leroidebale hat geschrieben:Intelligentsfrage: Was ist lukrativer? Bei einer guten Mannschaft spielen und mindestens den UEFA-Cup-Viertelfinal erreichen und im nächstens Jahr in die CL, oder mit Frankfurt um den 15. Platz kämpfen? :rolleyes:
Wurde schon paar mal diskutiert hier drin. Da sagen
sogar ganz intelligente Leute, dass es durchaus at-
traktiv sein kann bei Frankfurt zu spielen. Man ver-
liert zwar dauernd, aber dafür regelmässig in tollen
stadien...

Der Spieler muss abwägen, was ihm wichtiger ist...

Dennnoch glaube ich, dass man bei in Basel seinen
Marktwert besser steigern kann als z.B. bei Nürn-
berg. Ist man einmal in Frankberg, dann bleibt man
in Nürnfurt würde ich sagen. ;)

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zul alpha 3 »

the kaiser. hat geschrieben:dr david wird zumindescht unbewusst e weeneli nydisch si, und versueche, mit em brueder glychz' zieh, sygs in dr nati als au uff clubebeni.
auf was genau soll er neidisch sein?

darauf, dass philipp bei einem mediokren von krisen gebeutelten und kurz vor der pleite stehenden traditionsverein, der international nicht in erscheinung tritt, auf der ersatzbank sitzt?

nein, da kann er mit fcb, uefa-cup und aspiration sich nächste saison auch in der CL präsentieren zu können, getrost zufrieden sein ...

Aussie-Man
Benutzer

Beitrag von Aussie-Man »

basilealux hat geschrieben:Ich glaub das Problem liegt eher bei seiner Motivation...im UEFA Cup zeigt er eigentlich konstant gute Leistungen, während er in Spielen gegen Schaffhausen, Yverdon etc. doch sehr oft recht schlecht spielt
aber dann wird er ja zimlich gut spielen in England, denn dort gibt es ja kein Schaffhausen oder Yverdon ;)

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

leroidebale hat geschrieben:David Degen geht nirgends wohin, der hat Vertrag und will auch bleiben. Ich finde es immer ziemlich lustig, wenn Vereine wie Frankfurt unsere Spieler beobachten. Die haben glaub keine Ahnung. Der FCB ist viel besser und könnte höhere Saläre bezahlen, auch ohne lukrative TV-Verträge. Und Herr Funkel:

"Wissen sie, dass sie den Huggel für ne Million uns abgekauft haben, darum sind wir froh. Der ist zwar ein toller Typ und ein Basler usw. aber ein richtig guter Fussballer war und ist der nie."

Intelligentsfrage: Was ist lukrativer? Bei einer guten Mannschaft spielen und mindestens den UEFA-Cup-Viertelfinal erreichen und im nächstens Jahr in die CL, oder mit Frankfurt um den 15. Platz kämpfen? :rolleyes:
Nur sieht die realität viel anders aus....JEDER, noch so junge Spieler möchte in einer grossen Liga (D, GB,ITA, SP, FR) spielen. Auch das man jedes WE vor vollen Stadien und Manschaften wie Juve, Liverpool, ManU, Chelsea, Milan, Bayern, Dortmund, Barcelona, etc. spielen könnte wäre auch schon ein Grund...
Dazu kommt noch, dass man dort noch mehr beobachtet wird als bei uns in Basel und von einer der hinteren Manschaften später zu einer der vorderen transferiiert wird.

Macht euch nichts vor, Basel spielt in einer Gurkenliga, dies ist so und wird auch so bleiben.

Ich finds ja auch schade, aber wenigstens sollte man versuchen, diese Spieler solange wie möglich zu halten.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erlebnisorientierter »

David Degen: Für mich z.Z. dr Lieblingspieler. Au wenn er oftmol egoisitisch spielt oder sich suscht d unmuet vo de Fans ufsich zieht, isch er immerhin eine vo de wenige wo durch sini Aktion (Linielauf etc.) uf sich ufmerksam macht. Denk mr aber dass e Wechsel für ihn no e Johr zfrieh kunnt.

Philipp Degen: Es wird sich in de negschte paar Wuche zeige ob er bi Dortmund regelmässig spielt oder dr Platz uf em Bänkli wird bhalten wie am Samstig. Und suscht comback oder tausche mit Zanni

Antworten