Co2 Steuer / Klimarappen
-
- Neuer Benutzer
Co2 Steuer / Klimarappen
Wär kennt sich in dere Thematik us?
Wo channi mi informiere?
Pro's uns Kontra's?
Danke fuer alli helfende bitraeg...
Wo channi mi informiere?
Pro's uns Kontra's?
Danke fuer alli helfende bitraeg...
-
- Benutzer
@grga mistov
discoverer kasch als expert scho mol usschliesse...
discoverer kasch als expert scho mol usschliesse...
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Die Linksammlung auf der Parlamentshomepage ist nicht schlecht. Dort wäre auch die ganze Geschäftshistorie nachzulesen (Protokolle der Debatten), ist aber wahrscheinlich zu langwierig.
Einer der Links verweist auf die Zeitschrift "die Volkswirtschaft". In der einen Ausgabe äussern sich Experten unterschiedlichster Disziplinen zum Thema.
Das Dossier auf swisspolitics.org ist auch noch nett. Es gibt dort auch Verweise auf archivierte Radio- und Fernsehsendungen.
Einer der Links verweist auf die Zeitschrift "die Volkswirtschaft". In der einen Ausgabe äussern sich Experten unterschiedlichster Disziplinen zum Thema.
Das Dossier auf swisspolitics.org ist auch noch nett. Es gibt dort auch Verweise auf archivierte Radio- und Fernsehsendungen.
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
- Tolkien
- Erfahrener Benutzer
@ IP über mir: Willst du antworten oder sollte ich, wenn ich wieder da bin.Vielen Dank an die linken Politiker die die Gelder anderer verteilen wollen....
Klimarappen wäre eine (kleine) Investition in die Zukunft und es ist sehr kurzsichtig, ihn rein als zusätzliche Schikane zu sehen.
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.
- Wilhelm Busch
Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.
- Wilhelm Busch
Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]
wenn jeder die externen kosten, die er durch seine mobilität verursacht, selber tragen würde, könnten sich nur noch wenige diesen luxus leisten.Tolkien hat geschrieben:... kurzsichtig, ihn rein als zusätzliche Schikane zu sehen...
aber hauptsache gemotzt wenn der preis ein wenig steigt...
ps: danke ip für die links
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Auf derart fundierte Argumente kann ich leider nicht eingehen. Ich überlasse dir oder anderen, die das möchten, gerne das Feld.Tolkien hat geschrieben:@ IP über mir: Willst du antworten oder sollte ich, wenn ich wieder da bin.

"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
-
- Neuer Benutzer
ich bin klar für eine co2-abgabe!
dass die wirtschaftsverbände wieder aufschreien ist normal,
so schlimm wie sie jetzt tun wird es sicher nicht!
es wird endlich mal zeit, dass in sachen klimaschutz vorwärts gemacht wird.
es ist mittlerweile 2 vor 12, so wie bisher kann es schlicht und einfach nicht weitergehen! dass amis, chinesen, inder bei kyoto nicht mitmachen darf keine ausrede sein! natürlich, den beitrag, den die schweiz zur co2-reduktion beitragen kann ist gering, nur - darf das eine entschuldigung sein es nicht zu tun? die schweiz sollte mit gutem beispiel voran gehen. statt immer nur über das geld zu jammern sollten auchmal die chancen gesehen werden!
die schweiz darf den zug in sachen umwelttechnologie nicht verpassen,
da besteht enormes wachstumspotential in der zukunft!
dass die wirtschaftsverbände wieder aufschreien ist normal,
so schlimm wie sie jetzt tun wird es sicher nicht!
es wird endlich mal zeit, dass in sachen klimaschutz vorwärts gemacht wird.
es ist mittlerweile 2 vor 12, so wie bisher kann es schlicht und einfach nicht weitergehen! dass amis, chinesen, inder bei kyoto nicht mitmachen darf keine ausrede sein! natürlich, den beitrag, den die schweiz zur co2-reduktion beitragen kann ist gering, nur - darf das eine entschuldigung sein es nicht zu tun? die schweiz sollte mit gutem beispiel voran gehen. statt immer nur über das geld zu jammern sollten auchmal die chancen gesehen werden!
die schweiz darf den zug in sachen umwelttechnologie nicht verpassen,
da besteht enormes wachstumspotential in der zukunft!

ich hätte absolut kein problem mit solchen abgaben, aber da unsere/mein lohn seit längerer zeit nicht mehr erhöht wurden habe ich da so meine probleme. im teuerungsindex sind diese posten ja schon länger nichtmehr enthalten! wer bekommt heute noch einen angemessenen teuerungsausgleich oder sogar eine reallohnerhöhung.....................(glaube nur noch die spitzenverdiener ist doch anscheinend ihr lohn um ca. 15% gestiegen)Scott hat geschrieben:wenn jeder die externen kosten, die er durch seine mobilität verursacht, selber tragen würde, könnten sich nur noch wenige diesen luxus leisten.
aber hauptsache gemotzt wenn der preis ein wenig steigt...
ps: danke ip für die links
einfach nur zum kotzen so etwas, wenn etwas für den mittelstand gemacht werden sollte sind genau die grünen und die linken dagegen
wo ist bloss die SP der vergangen tage geblieben, scheiss grünes pack ist sie geworden

und das ganze blablabla von wegen für häusersanierung ist ja wohl auch ein witz, habe an unserem haus die alten fenster(60jährig) durch moderne neue fenster ersetzt. das resultat daraus ist nun das ich zur belohnung einen höheren eigenmietwert erhalte und somit indirekt mehr steuern zahlen darf!
also, haut ab mit all dem scheiss den ihr dem bürger aufbürden wollt so lange auf der einkommensseite nichts unternommen wird
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.
Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967
-
- Neuer Benutzer
- Vincent Vega
- Erfahrener Benutzer
I cha der churz d Meinig vo de grose 5 Parteie säge, weiss aber nid ob di das witerbringt...Grga Mistov hat geschrieben:dasch jo schoen, aber cha mr eine vo euch die sache chli noecher usfiehre... wer fuer was isch, werum, wieso und so wiider?
Grüne/SP:CO2-Abgabe ist dringend notwendig um endlich die Vorgaben des Kyoto Protokolls zu erfüllen. Alternativen wie den FDP-Gebäuderappen lehnen sie ab. (Mein Kommentar: Es muss zweifellos etwas geschehen, obwohl primär andere Staaten gefordert wären (USA, Indien, China usw.) dürfen wir uns nicht davor drücken. Da eine CO2 Abgabe in der zur Zeit diskutierten Form jedoch kaum mehrheitsfähig ist, sollte sich die linke doch überlegen, von der Maximalforderung abzuweichen.
Mir ist eine reduzierte CO2 Abgabe auf jeden Fall lieber als Scheinlösungen wie Klimarappen/Gebäuderappen).
CVP: Grundsätzlich für CO-2 Abgabe, allerdings erst wenn die Öl-Preise wieder sinken, da dies sonst für die Wirtschaft nicht tragbar sei. (Mein Kommentar: lächerlich, die Öl-Preise werden in Zukunft nicht fallen und eine CO2-Abgabe ist ein Grundsatzentscheid und kann nicht von Preisen/Konjunktur abhängig gemacht werden).
FDP: Würden einen zusätzlichen Gebäuderappen (analog Klimarappen) bevorzugen und sid daher gegen eine eigentliche CO2 Abgabe. (Meine Meinung: Klimarappen/Gebäuderappen sind keine Lösung des Problems, sie beruhigen nur unser Gewissen. Ich halte der FDP allerings zu Gute, dass sie sich wenigstens ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzt. Ich sehe auch die Probleme der Wirtschaft, welche bei einer Einführung der zur Zeit debattierten CO2 Abgabe sicher Probleme bekäme).
SVP: Sehen überhaupt keinen Handlungsbedarf (Meine Meinung: Toll!!! Ich bin auch mit Frau Hutter einig, Partikelfilter sind scheisse, und mit Herrn Giezendanner, Formel 1 Rennen in der Schweiz sind das derzeit wichtgste nationale Interesse und bauen wir endlich die 2te und gleich noch die 3te Gotthardröhre, denn (Zitar Jasi Hutter: "Die Zukunft des Verkehrs liegt auf der Strasse und nicht der Schiene")

--> Wie üblich, die SP und die SVP wollen alles resp. nichts, die FDP sucht einen (in diesem Falle meiner Meinung nach unsinnigen) Kompromiss und die CVP weiss selbst nicht was sie will und hält sich alle Optionen offen.
liebe avatar, du hesch anschienend mi post nid verstande. ich verstand absolut di frust, du gsehsch do drin wieder eimol mehr numme dass dr mittelstand und d unterschicht usquetscht wird...AVATAR hat geschrieben:![]()
ich hätte absolut kein problem mit solchen abgaben, aber da unsere/mein lohn seit l.............................also, haut ab mit all dem scheiss den ihr dem bürger aufbürden wollt so lange auf der einkommensseite nichts unternommen wird
...no kasch du mir aber gopferdammi nomol sage wieso ich für euch stinkende autofahrende vollidiote, wo jede ganz ellei in so ere dräckskarre muess si fuule fettarsch 10 meter wit bewege, zum e brötli in dr migros hole? wieso gopferdammi zahl ich eigentlich stüüre obwohl ich das nid bruch? wo isch do d fairness gegenüber mir zbsp? wo nid autofahrt? wo nid töffli fahrt? aber zahl glich für eure superluxus damit ihr eure ranze bewege könned nur will dr z fuul sind? eigentlich en ecke ab?

so in etwa könnte die argumentation eines co2 befürworters aussehen

gsehsch e bitzeli was ich mein...es sind gnueg lüt wo für koste uffkömme, wo sie gar nie verursache..und mr händ no lang nid vo koste gredet, zbsp vo schäde wo die emissione an hüüser, irichtige, läbe etc richte....

[quote="Scott"]liebe avatar, du hesch anschienend mi post nid verstande. ich verstand absolut di frust, du gsehsch do drin wieder eimol mehr numme dass dr mittelstand und d unterschicht usquetscht wird...
...no kasch du mir aber gopferdammi nomol sage wieso ich für euch stinkende autofahrende vollidiote, wo jede ganz ellei in so ere dräckskarre muess si fuule fettarsch 10 meter wit bewege, zum e brötli in dr migros hole? wieso gopferdammi zahl ich eigentlich stüüre obwohl ich das nid bruch? wo isch do d fairness gegenüber mir zbsp? wo nid autofahrt? wo nid töffli fahrt? aber zahl glich für eure superluxus damit ihr eure ranze bewege könned nur will dr z fuul sind? eigentlich en ecke ab?
so in etwa könnte die argumentation eines co2 befürworters aussehen ]
habe ja vollstes verstänndniss für alle die argumente, aber die komische menximuck macht keine anstalten auf ihren baumaschinen einen partikelfilter installieren zu wollen, aber du und ich als normalo sollen für jeden "stuss" bezahlen. das geht mir gegen den strich und nicht das ich dann halt auch zahlen muss. ja, rauchen ist auch schädlich, also steuern rauf und rauf und rauf. aber oh weh was für ein "seich" es fehlen 700 mil. auf der einnahmenseite da viele aufgehört haben zu rauchen. was meinst du wer dieses loch stopfen muss oder sollte ich sagen darf, die KK wohl eher nicht
mich macht einfach stinkig das auf dem normalen bürger rum geritten wird (nicht fi...) und die lobisten mit kohle kommen fast überall schön fein weg :-((
habe absolut keine guten argumente gegen solche abgaben da es ja eigentlich alles stimmt, mich macht nur die art und weise sauer ;-)
nein, ich kann dir nicht sagen wieso du auch dafür bezahlen musst, aber das liegt wohl daran das bei uns so fast alles quersubvensioniert wird was man nur kann!

so in etwa könnte die argumentation eines co2 befürworters aussehen ]
habe ja vollstes verstänndniss für alle die argumente, aber die komische menximuck macht keine anstalten auf ihren baumaschinen einen partikelfilter installieren zu wollen, aber du und ich als normalo sollen für jeden "stuss" bezahlen. das geht mir gegen den strich und nicht das ich dann halt auch zahlen muss. ja, rauchen ist auch schädlich, also steuern rauf und rauf und rauf. aber oh weh was für ein "seich" es fehlen 700 mil. auf der einnahmenseite da viele aufgehört haben zu rauchen. was meinst du wer dieses loch stopfen muss oder sollte ich sagen darf, die KK wohl eher nicht
mich macht einfach stinkig das auf dem normalen bürger rum geritten wird (nicht fi...) und die lobisten mit kohle kommen fast überall schön fein weg :-((
habe absolut keine guten argumente gegen solche abgaben da es ja eigentlich alles stimmt, mich macht nur die art und weise sauer ;-)
nein, ich kann dir nicht sagen wieso du auch dafür bezahlen musst, aber das liegt wohl daran das bei uns so fast alles quersubvensioniert wird was man nur kann!
[quote="AVATAR"]h
habe absolut keine guten argumente gegen solche abgaben da es ja eigentlich alles stimmt, mich macht nur die art und weise sauer ]
ich verstand di scho
habe absolut keine guten argumente gegen solche abgaben da es ja eigentlich alles stimmt, mich macht nur die art und weise sauer ]
ich verstand di scho

ich schrib ebbe grad e arbet über energieträger....und emissione kömme au kli dinne vor..und wenn de die hochrechnige aluegsch für die nächschte 20 joor...glaubs mr, es muess ebbis gmacht werde. so sache mache eim ebbe au madig...AVATAR hat geschrieben:glaub ich nicht glaub ich nicht![]()
läck mache so sache mi madig![]()
das wage ich ja auch nicht zu bestreiten, nur, am schluss zahlen eben wir wiedereinmal alles. auf lebensmittel, treibstoff (sowieso), baustoffen, kleider und und undScott hat geschrieben:ich schrib ebbe grad e arbet über energieträger....und emissione kömme au kli dinne vor..und wenn de die hochrechnige aluegsch für die nächschte 20 joor...glaubs mr, es muess ebbis gmacht werde. so sache mache eim ebbe au madig...
die unternehmer haben ja die möglichkeit diese abgabe weiter zu geben im gegensatz zu uns (ottonormalvrbraucher)
wie sieht es eigentlich mit pyro aus, entwickel diese nicht auch feinstaub?

lassen wir uns überraschen was da alles so auf uns abgeschoben wird