Bender's Spiel(er)bewertung: St. Gallen - FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Bender
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7852
Registriert: 07.12.2004, 08:29

Bender's Spiel(er)bewertung: St. Gallen - FC Basel

Beitrag von Bender »

Ach du meine Güte, was war denn das? Wie kann ein Schiedsrichter 2 klar reguläre Tore aberkennen und danach noch steif und fest behaupten, dass Fouls vorangegangen sind? Pro Boykott von Wildhaber!

Nun zum Spiel. Nach langer Zeit haben wir mal wieder ein attraktives Spiel vom FCB gesehen. Mit zwei Lattenschüssen, zwei aberkannten Toren und kompletter Feldüberlegenheit.

Wo allerdings noch Arbeit auf Gross wartet, ist im Spiel über die Flügel, vor allem über die rechte Seite. Degen muss endlich an der Linie bleiben und der Zanni nicht immer 10 Meter von seinem Mann entfernt stehen.

Nun zu meiner, wie immer subjektiven, Spielerbewertung:

6 = sehr gut
1 = sehr schlecht


Zubi = 4.5
Den Schuss zum 1:0 darf man durchaus auch halten. Dafür hat er wiederum einen schweren Ball gehalten.

Zanni = 3.5
Wo bitte war der beim 2:1?? Steht immer noch viel zu weit von seinem Gegenspieler entfernt und lääst jeden Flanken schlagen, der gerade Lust hat. 50% seiner Flanken waren immerhin passabel und die Fehlpassquote auf akzeptablem Niveau.

Majstoro = 4
Hat eine 100% Chance verserbelt, stand dafür defensiv meist gut.

Boris = 4.5
Ein halbes Pünktchen mehr für das Glückstor, aus Abseitsposition. Aber he, hu kehrs?

Ba = 4
Grundsolide mit zu vielen Pässen nach hinten.

Nakata = 4.5
Mit Abstimmungsproblemen und viel Pech beim 1:0, aber mit exzellentem Zweikampfverhalten und guten Flanken.

Degen = 3
Das dauernde in die Mitte rennen und dort den Ball verstolpern, das nervt langsam. Herr Gross, sprechen sie mal ein Machtwort!

Kuzo = 5
Wirklich gutes Spiel von Kuzmanovic, da kommt einer nach, dem man baldmöglichst wieder viele Spielminuten gönnen muss.

Ergic = 6
Der beste Mann auf dem Platz. Ballsicher und ganz einfach toll gespielt. Trotz 4:1:4:1 rhombusmässig in Szene gesetzt. Chapeau!

Petric = 4
Sichtlich bemüht, aber unglücklich bei allem, was er tat. Sucht bisweilen zu egoistisch und überhastet den Abschluss.

Eduardo = 4.5
Zum Glück verletzungsfrei vom Platz. Mit guetm Spiel in der ersten Hälfte.

Einwechselspieler

Kavelashvilli = 3.5
Hat der auch mitgespielt?

Chippers = 4.5
Mit gutem Schwungansatz aber ohne Kenntniss, wo er denn spielen solle. Hat die Systemumstellung nicht mitbekommen.

Mile = 4
Schöne Vorlage zum Tor, und unverständlichem Foul am Schluss. Naja, ist wohl besser seinen Stammplatz auf diese Weise zu verlieren.

Gross = 5
Rotation allez! Endlich mit dem Mut, einen Jungen zu bringen. Das Team spielte aggresiv und stand hoch, allerdings muss er mehr Augenmerk auf die rechte Seite haben und aufpassen, dass nicht zu viel durch die Mitte gespielt wird. Endlich wurde wieder ein gepflegtes Passpiel geboten. Gutes Statement bezüglich der desolaten Schiedsrichterdarbietung. Wieso nicht immer so?

Benutzeravatar
Supersonic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2608
Registriert: 08.12.2004, 19:09
Wohnort: Port St. Johns

Beitrag von Supersonic »

Für Gross`Kommentar nach dem Spiel gebe ich ihm eine glatte 6!
ZANNI RAUS

Benutzeravatar
Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 661
Registriert: 13.12.2004, 07:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Gevatter Rhein »

Recht gute Bewertung schon wieder! Nur dass das erste Tor nicht zu halten ist. Ich hoffe, dem Trainer sind die Tränen gekommen, als er sah, was man mit einem linken Mittelfeldspieler erreichen kann, wenn dort nicht Mile Unsichtbar, sondern ein Fussballspieler steht. Dank Mile's Dummheit dürfen wir nun wenigstens 2-3 Spiele auf Matches ohne Unterzahl hoffen.

Zum Ref sagi nix mehr. Herr Nobs hatte wenigstens Anstand und Charakter.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Benutzeravatar
Basic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3898
Registriert: 07.12.2004, 17:39

Beitrag von Basic »

zanni sah ich besser, er war für einmal eine hilfe in der offensive und kein ärgernis. passable flanken, keine haarsträubenden fehlpässe und das 2:1 ist degens bock.

degen im aarau-spiel als erziehrische massnahme draussen lassen, kuzman auf rechts und chippers zurück in die stammelf, delgado für chancentod aka möchtegern 10er -> bye bye aarau...
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6885
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Beitrag von Tsunami »

Wie an anderer Stelle in diesem Forum bereits gesagt:
"Ivan war der stärkste Spieler auf dem Fald. Hat sich damit definitiv in die Mannschaft zurückgespielt. Weiter so! Kuzma ist der zweite Gewinner: er hat hoffentlich auch CG so überzeugt, dass er Stereo auf die Bank verdrängt hat. Zudem hat man noch Chippi in der Hinterhand. Nakata: Er sah beim 0:1 schlecht aus, keine Frage. Hat sich aber nachher gesteigert und gab m.E. mehr Impulse nach vorne als dies Berner in den letzten Spielen tat. War stets anspielbar und hat gute Pässe in die Spitze gegeben. Er braucht mal 2-3 Spiele, dann wird er noch besser. Petric hat mir auch gefallen, hat im Moment einfach unglaubliches Pech. Er braucht ein Tor, dann geht auch sein Knopf auf. Degen war für seine Verhältnisse eher durchschnittlich.
Fazit: Das attraktivste Spiel des FCB in diesem Jahr! Weiter so!" :)

Benutzeravatar
gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1380
Registriert: 07.12.2004, 01:06
Wohnort: Gündülü

Beitrag von gruusigeSiech »

Bender hat geschrieben:Ach du meine Güte, was war denn das? Wie kann ein Schiedsrichter 2 klar reguläre Tore aberkennen und danach noch steif und fest behaupten, dass Fouls vorangegangen sind? Pro Boykott von Wildhaber!
Und wie? :confused:
Bender hat geschrieben:Degen = 3
Das dauernde in die Mitte rennen und dort den Ball verstolpern, das nervt langsam. Herr Gross, sprechen sie mal ein Machtwort!
Und Zanni, die arme Sau, muss dann die ganze rechte Seite abdecken. Ich bin überzeugt, dass Boro (der Trainer sass scheinbar auf der Tribüne) genau dort den Schwerpunkt der Angriffsauslösung ansetzen wird. :(
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

Benutzeravatar
Rankhof
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1654
Registriert: 06.12.2004, 23:33

Beitrag von Rankhof »

ich bin auch kein Freund von Zanni, aber genügend war auch heute seine Leistung allemal.
Oft mit dem Zug nach vorne, defensiv ziemlich solid. Hätte der einen weniger risikofreudigen Spieler vor sich sähe er selber auch besser aus.

Ungenügend Kawe, Petric (ein Stürmer hat auch mal einen Topf zu machen - 2x Lattenunterkante ist nicht nur Pech!), Stereo (die Rote - wenn auch kleinlich - war dumm, was, wäre das ein paar Minuten früher geschehen?)
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Benutzeravatar
gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1380
Registriert: 07.12.2004, 01:06
Wohnort: Gündülü

Beitrag von gruusigeSiech »

Rankhof hat geschrieben:2x Lattenunterkante ist nicht nur Pech!
DOCH !!!
Rankhof hat geschrieben:Stereo (die Rote - wenn auch kleinlich - war dumm, was, wäre das ein paar Minuten früher geschehen?)
Konjunktiv allez :p
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

Gonzo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 168
Registriert: 08.12.2004, 22:51

Beitrag von Gonzo »

Bender hat geschrieben:Degen = 3
Das dauernde in die Mitte rennen und dort den Ball verstolpern, das nervt langsam. Herr Gross, sprechen sie mal ein Machtwort!
Sah ihn nicht so schlecht. In Anbetracht seiner letzten Spiele war eine klare Verbesserung erkennbar = 4.5

Sonst einverstanden. Gross war richtig sympathisch bei seinem Interview... :D

Benutzeravatar
Gollum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1057
Registriert: 07.12.2004, 23:30
Wohnort: 4059

Beitrag von Gollum »

Heute hatte der FCB Chancen für zwei Spiele! Man hätte das Spiel auch so (trotz Benachteiligung durch gekauften Schiri) gewinnen müssen! Das erste Gegentor war unglücklich zustande gekommen, aber der Abschluss war technisch perfekt und praktisch unhaltbar. Beim Tor von Tchie Menza sah Majstro schlecht aus, zudem war Zanni nicht auf seinem Posten.

Nun zu meiner - wie immer - objektiven (ergänzenden) Spielerbewertung:

Zubi = 5
Eine gute Parade, sicher bei hohen Bällen. Wenn er den ersten hält, gibt's ne 7.

Nakata = 5
Bester Verteidiger auf Basler Seite. Gutes Zweikampfverhalten, gutes Stellungsspiel, saubere Ballbehandlung, gute Pässe.

Ba = 5
Gewohnt bissig, gutes Stellungsspiel, keine Fehlpässe. Im Gegensatz zu Bender und anderen Forumsteilnehmern finde ich, dass seine Pässe durchaus gut sind. Er findet meistens die richtige Variante: manchmal das Spiel beruhigend, manchmal das Spiel beschleunigend und öffnend. Ein ganz wichtiger Spieler beim FCB! Ausserdem ist die primäre Aufgabe eines def. Mittelfeldspielers die Bälle abzufangen und die Bälle zu erobern, Zweikämpfe zu gewinnen, Löcher in der Abwehr zu stopfen und das Spiel zu verlagern. Zusätzlich noch die Offensive zu lancieren wäre natürlich ideal, aber seien wir ehrlich: es gibt nicht viele Pirlos und Vieiras auf europäischen Fussballplätzen, die Vogels sind eindeutig in der Überzahl.

Kuzmanovic = 6
Starkes Spiel von dem Jungen! Sehr selbstbewusst, technisch stark und lauffreudig. Ganz stark fand ich auch, wie er nach seiner Auswechslung die Schneebälle und Provokationen der Güller cool im Sande verlaufen liess. Zeugt von ner mentalen Reife, die in seinen jungen Jahren nicht selbstverständlich ist.

Phebus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2022
Registriert: 07.05.2005, 11:44

Beitrag von Phebus »

Das mit dem Foul von Mile, würde ich so nicht sehen.

In jedem Falle ist hier die rote Karte ungerechtfertigt. Der Spieler hat 100%ig NICHT nachgetreten, sondern versucht, aus seiner misslichen Situation heraus, den Ball noch abzufangen. Dass dies keine rote Karte verdient, weiss selbst ein Jugend-Schiedsrichter.

l'antimilan
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2981
Registriert: 07.12.2004, 12:00

Beitrag von l'antimilan »

ich gib allne ä 6!

do hesch nie s'gfühl griegt, sie würde sich im schicksal ergeh, nach 2 reguläre goal 2 holzträffe...chance um chance...!! het mi beiidruggt! villicht binis mir nümme gwöhnt...(gilt nur für Meisterschaft)...sie so z'gseh!

und dr gross hett wiederämol alles richtig gmacht.

und Delgado hat gefehlt!!
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

Benutzeravatar
Rankhof
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1654
Registriert: 06.12.2004, 23:33

Beitrag von Rankhof »

Phebus hat geschrieben:Dass dies keine rote Karte verdient, weiss selbst ein Jugend-Schiedsrichter.
Ein Junioren-Schiri weiss im Fall noch ganz anderes, was heute auch fehlte...
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Benutzeravatar
könig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1084
Registriert: 07.12.2004, 14:07

Beitrag von könig »

sorry bender, aber ein paar dinge beurteilst du in meinen augen falsch.


ein flügelspieler darf heute auf keinen fall nur auf der linie spielen. er muss nach innen zu ziehen und selber den abschluss suchen. im gegenzug wird vom aussenverteidiger auch offensive arbeit erwartet, indem er den flügel hinterläuft. damit das funktioniert, darf der flügel eben nicht auf der linie stehen.
zanni und degen haben das heute ziemlich gut gemacht. zanni hat viele, gute flanken gebracht, was nur möglich ist, wenn der flügel seine position so interprtiert, wie degen. in meinen augen war die rechte seite (als ganzes) stärker, da eingespielter, als die linke.
im gegensatz zu dir fand ich es sehr positiv, dass degen am ende teilweise fast zentral spielte. der flügel darf ruhig zentral lücken füllen, wenn diese aufgrund der müdigkeit der mitspieler entstehen.

man denke an einen ronaldinho und wie der diese rolle interprtiert. oder zidane bei real, als es da noch lief...


beide verdienen mindestens eine genügende note!!


----------------------------------
damit aber noch nicht genug ;

du schreibst, majstorovic stand defensiv meist gut. stimmt schon. aber das 1:2 geht 100%ig auf seine kappe. mit seinem (in dieser situation) fatalen stellungsspiel hebt er das offside auf und dann trifft er den ball nicht (war zwar schwierig).
das er den kopfball nicht rein macht, its hingegen nicht fatal.


mit dem rest deiner bewertung kann ich leben.


aber deine vorstellung von einem flügelspieler solltest du mal überdenken. oder?

Benutzeravatar
Gollum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1057
Registriert: 07.12.2004, 23:30
Wohnort: 4059

Beitrag von Gollum »

Phebus hat geschrieben:Das mit dem Foul von Mile, würde ich so nicht sehen.

In jedem Falle ist hier die rote Karte ungerechtfertigt. Der Spieler hat 100%ig NICHT nachgetreten, sondern versucht, aus seiner misslichen Situation heraus, den Ball noch abzufangen. Dass dies keine rote Karte verdient, weiss selbst ein Jugend-Schiedsrichter.
Klar, voll unextra. Und in dr Zytlupe geht me zuedäm ganz dütlig, dasser no probiert s Bei wider zrug'z zieh!!!! Nämmlig. ;)

Aber in mine Auge isch das e normals Revanchefoul gsi und kei Tätlichkeit. Insofärn wär e Gääli grächtfertigt gsi, die Roti isch aber z hart. Allerdings isch das d Chance für dr Kuzmanovic und sogseh het d Unfähigkeit vom Schiri trotz Allem no si Guets!

Benutzeravatar
Gollum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1057
Registriert: 07.12.2004, 23:30
Wohnort: 4059

Beitrag von Gollum »

l'antimilan hat geschrieben:(...)und Delgado hat gefehlt!!
Ehrlig gseit, hani dr Delgado vo letschter Zyt gar nid vrmisst. Dr Ergic het besser gschpielt, als dr Delgado in irgend eim Spiel das Joor.

Benutzeravatar
gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1380
Registriert: 07.12.2004, 01:06
Wohnort: Gündülü

Beitrag von gruusigeSiech »

Gollum hat geschrieben:Aber in mine Auge isch das e normals Revanchefoul gsi und kei Tätlichkeit. Insofärn wär e Gääli grächtfertigt gsi, die Roti isch aber z hart.
Revanchefouls geben immer ROT. Aber Stereo versuchte den Ball wieder zu holen. Kein Revanchefoul. Klappte nicht, darum wäre GELB die richtige Karte gewesen.
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

l'antimilan
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2981
Registriert: 07.12.2004, 12:00

Beitrag von l'antimilan »

Gollum hat geschrieben:Ehrlig gseit, hani dr Delgado vo letschter Zyt gar nid vrmisst. Dr Ergic het besser gschpielt, als dr Delgado in irgend eim Spiel das Joor.
und wieso stellst du dir Delgado in bestform nicht vor??...

ja..er ist im moment in einem tief, die Vertragsverlängerung hat ihm wohl doch nicht so gut getan..(im Geist..) dazu noch Knieprobleme....!! Das drückt aufs gemüt...

schön wäre es doch die beiden in höchstform miteinander..... :eek:
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

Benutzeravatar
the kaiser.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2873
Registriert: 30.12.2004, 08:31

Beitrag von the kaiser. »

zubi 5: hammerparade, sunscht wär d' partie entschiide gsi. 1:0, so gool falle au regelmässig uff höchschter schtuefe.

nakata 4: was für e dummi kischte, ich bi zun eme klyne berner fan worde, aschprächend, mit einige guete offensivaktione, aber nid schtärker als sy kontrahänt.

smiljanic, majster 5: lufthoheit, mit liechte problem by schnälle, wirblige güller konter, dr hassli het abgseh vo synere grossschance, wo d' abwehr allerdings scho mehr oder weniger ufglöst worde isch, kei schtich gha, usser ganz usse gege dr zanni. bym 1:0 ka d' iv absolut nid ygriffe, bym 2:1 isch dr zanni im schilf gschtande.

zani 3.5: besser als au scho, offensiv klar verbessert, wenig fehlpäss und aschtändigi flangge, aber gege dr hassli mit einige problem und bym 2:1 mega schtelligsfähler, die 2:1 situatione, will är nid vor ort isch, dass dörf eifach nid passiere. nid usz'dängge, wenn dr fcz gwunne und dr fcb verlore hätti.

ba 4.5: diskret, einiges abgruumt, uff gueti päss könne mr glaub no lang warte. aber für dr europacup genau dr richtig. allerdings offensiver als au scho, siehe pass uff e aluminiumpetric.

kuzmanovic 5: unbeschwert, dribbelschtargg, mit zum gool, das kunnt guet.

degen 4: konterschpiiler, trotzdäm mit einige guete aktion, allerdings genauso viil missrotnigs.

ergic -6: klari delgado kritik. au in eme 4-1-4-1 ka me dr schpylmacher mime. enorm schtargg am ball, exzellänts aug, gueti rhytmusvariation und hervorragends ballhalte.

petric 4.5: sehr torgföhrlich, aber dass d bäll ihm an d' latte göhn isch zumindescht kei zuefall.

eduardo 5: ballsicher, torschütz :mad: , oh schiri du ...

stereo 4.5: agil, nach vorne dreschend, die erschti bruuchbari flangge syt är do isch und dr bode um mehr als 1 meter verloht.

gross 6: mach sie fertig, dass güller buurepagg und dä nieteref, wo sy entscheid au no verteidigt .
tipp an alle frustrierten ehemänner: wollt ihr eure frau schnellstmöglichst loswerden, so schickt sie zur nächsten betriebsfeier des fc bayern, und der scheidungstermin ist nur noch formalität aka jo is denn heut scho weihnachten :p

die schwerste tugend ist die objektivität

streite mit trollen, wenn du nicht auf ihre standardschema einsteigst, hast du schon gewonnen.

"ich bin entweder ziemlich gut oder ganz schlecht"
falco

Benutzeravatar
Bender
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7852
Registriert: 07.12.2004, 08:29

Beitrag von Bender »

könig hat geschrieben:ein flügelspieler darf heute auf keinen fall nur auf der linie spielen. er muss nach innen zu ziehen und selber den abschluss suchen. im gegenzug wird vom aussenverteidiger auch offensive arbeit erwartet, indem er den flügel hinterläuft. damit das funktioniert, darf der flügel eben nicht auf der linie stehen.
zanni und degen haben das heute ziemlich gut gemacht. zanni hat viele, gute flanken gebracht, was nur möglich ist, wenn der flügel seine position so interprtiert, wie degen. in meinen augen war die rechte seite (als ganzes) stärker, da eingespielter, als die linke.
im gegensatz zu dir fand ich es sehr positiv, dass degen am ende teilweise fast zentral spielte. der flügel darf ruhig zentral lücken füllen, wenn diese aufgrund der müdigkeit der mitspieler entstehen.
Er muss ja nicht die ganze Zeit auf der Linie kleben, nur zieht Degen viel zu oft in die Mitte, resp. im Prinzip spielt er als zentraler Mittelfeldspieler. Auf der rechten Seite entsteht zu oft ein Vakuum, resp. da ist niemand.

Wie auch immer, über die rechte Seite wird das Flügelspielpotential zu wenig ausgeschöpft. Es kommen keine brauchbaren Flanken. Diese sollten möglichst von der GRundlinie aus geschlagen werden (siehe Chippers) dann sind sie gefährlich. Das prinzipielle Ergabnis jedes FCB-Angriffs über rechts ist doch: Degen zieht zur Mitte und Zanni bleibt nichts anderes übrig, als von der Feldmitte aus zu flanken, weil er ja nicht alleine jeweils 40 Meter der Linie entlang rennen kann. Diese Flanken sind viel zu lange in der Luft und können ohne Probleme von der Verteidigung gepflückt werden.

Abschliessend noch: die Hauptaufgabe eines Verteidigers ist immer noch das Verteidigen und die des rechten Flügels für Druck von aussen zu sorgen ;)

Benutzeravatar
gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1380
Registriert: 07.12.2004, 01:06
Wohnort: Gündülü

Beitrag von gruusigeSiech »

[quote="Bender"]Er muss ja nicht die ganze Zeit auf der Linie kleben, nur zieht Degen viel zu oft in die Mitte, resp. im Prinzip spielt er als zentraler Mittelfeldspieler. Auf der rechten Seite entsteht zu oft ein Vakuum, resp. da ist niemand.

Wie auch immer, über die rechte Seite wird das Flügelspielpotential zu wenig ausgeschöpft. Es kommen keine brauchbaren Flanken. Diese sollten möglichst von der GRundlinie aus geschlagen werden (siehe Chippers) dann sind sie gefährlich. Das prinzipielle Ergabnis jedes FCB-Angriffs über rechts ist doch: Degen zieht zur Mitte und Zanni bleibt nichts anderes übrig, als von der Feldmitte aus zu flanken, weil er ja nicht alleine jeweils 40 Meter der Linie entlang rennen kann.

Abschliessend noch: die Hauptaufgabe eines Verteidigers ist immer noch das Verteidigen und die des rechten Flügels für Druck von aussen zu sorgen ]Sag ich doch ... ;)
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

Benutzeravatar
Gollum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1057
Registriert: 07.12.2004, 23:30
Wohnort: 4059

Beitrag von Gollum »

l'antimilan hat geschrieben:(...)schön wäre es doch die beiden in höchstform miteinander..... :eek:
Klar, do drgege hätti nüt y'zwände. Aber es isch eifach schön z gseh, dass dr Ergic wider problemlos 90 min. ka duurespiele und s Spiel prääge! Isch doch beruigend, z wüsse, dass wenn dr Delgado mol e schwachi Phase het, mir mit em Ergic e super Alternative parat hän.

Doppelchnopf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1156
Registriert: 06.01.2005, 20:57

flügel zur mitte....

Beitrag von Doppelchnopf »

sehe ich ähnlich wie bender

vorallem bei einem system mit 5 mittelfeldspielern (3 zentrale) bringt es m.E. nicht mehr viel, wenn dr Flügel auch zur Mitte zieht, kommt noch dazu, dass so die zone vor dem strafraum komplett zugemacht wird.

Benutzeravatar
erha
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1607
Registriert: 07.12.2004, 12:12
Wohnort: C 5 Parkett

Beitrag von erha »

l'antimilan hat geschrieben:und wieso stellst du dir Delgado in bestform nicht vor??...

ja..er ist im moment in einem tief, die Vertragsverlängerung hat ihm wohl doch nicht so gut getan..(im Geist..) dazu noch Knieprobleme....!! Das drückt aufs gemüt...

schön wäre es doch die beiden in höchstform miteinander..... :eek:
Und wieso Ergic nicht mal auf der rechten Seite ? Auch David Degen könnte mal eine Pause vertragen...( nicht im Bezug auf die heutige Leistung, sondern generell ).
.
.
[CENTER]" Wünsche und Leidenschaften sterben an ihrer Erfüllung."[/CENTER]

Benutzeravatar
Bender
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7852
Registriert: 07.12.2004, 08:29

Beitrag von Bender »

erha hat geschrieben:Und wieso Ergic nicht mal auf der rechten Seite ? Auch David Degen könnte mal eine Pause vertragen...( nicht im Bezug auf die heutige Leistung, sondern generell ).
Ergic ist ein zentraler Mittelfeldspieler, den auf die Seite zu setzen halt ich für einen Fehler.

Besser: Kuzo rechts, Chippers links.

Benutzeravatar
BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2477
Registriert: 13.02.2005, 11:57
Wohnort: Maksimir

Beitrag von BadBlueBoy »

Für mich "Man of the Match" war Ba.
Hat gefightet als gings um sein Leben. Der Güllen Destroyer himself. Hat sogar gutes Passspiel gezeigt. Immer an der Grenze zum Foul, aber immer einen Tick schneller als der Gegner.

Ergic ebenfalls wieder am kommen. Majstor hat gecleant wie immer, schade, spitzelte der Ball zum 2:1 ueber seinen Fuss.

Auf der ganzen Linie enttäuschend war für mich einmal mehr Mladen Petric (trotz 2 Lattenknallern). Verliert jeden Ball, kriegt keine schönen tiefen Pässe mehr hin. Ev braucht er mal eine Pause.

Schiri war ZUBZERO. Weg mit diesen abgehalfterten Waschmaschinenverkäufern von Schweizer Plätzen.

Rotblau
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2336
Registriert: 07.12.2004, 21:33

Beitrag von Rotblau »

Basic hat geschrieben: degen im aarau-spiel als erziehrische massnahme draussen lassen,
NEIN NEIN NEIN!!!!!!!! und nochmals NEIN!!!!!!


sondern Degen nach 10 bis 20 Minuten auswechseln, das ist VIEL WIRKSAMER!

Benutzeravatar
könig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1084
Registriert: 07.12.2004, 14:07

Beitrag von könig »

Doppelchnopf hat geschrieben:sehe ich ähnlich wie bender

vorallem bei einem system mit 5 mittelfeldspielern (3 zentrale) bringt es m.E. nicht mehr viel, wenn dr Flügel auch zur Mitte zieht, kommt noch dazu, dass so die zone vor dem strafraum komplett zugemacht wird.
quatsch.

so spielt man höchstens noch im juniorenfussball, damit man lernt, die position zu halten.

Benutzeravatar
Bender
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7852
Registriert: 07.12.2004, 08:29

Beitrag von Bender »

könig hat geschrieben:quatsch.

so spielt man höchstens noch im juniorenfussball, damit man lernt, die position zu halten.
Aber was soll das bringen, wenn der Flügel das sowieso schon überfüllte Zentrum noch mehr auffüllt und rechts eine Lücke klafft!?

Doppelpass mit dem in der Mitte, aussen vorbei, Flanke und schon wird's gefährlich.

Aber hast recht, 4 Übersteiger im Zentrum und den Ball 10 mal verlieren ist natürlich viel besser.

Benutzeravatar
Basic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3898
Registriert: 07.12.2004, 17:39

Beitrag von Basic »

Rotblau hat geschrieben:NEIN NEIN NEIN!!!!!!!! und nochmals NEIN!!!!!!


sondern Degen nach 10 bis 20 Minuten auswechseln, das ist VIEL WIRKSAMER!
ich möchte ja nicht, dass sich degen vom tertianum runter stürzt - bei seinem ehrgeiz...
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

Antworten