Am 18.03.2006 14:00Uhr Alle an den Claraplatz

Der Rest...
Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Corpsegrinder hat geschrieben:Erdogan war in der Türkei politisch aktiv (gegen das Regime), was dort schlimmer ist als Mord.

Hier geht es nicht darum, irgendeinen hier zu behalten. Bin auch für schärfere Asylgesetze, nur finde ich, dass ein Asylant unter dem Schutz der Nation stehen sollte, was die Sache daneben macht.

Mit dem Slogan Bleiberecht für alle ist diese Aktion sowieso für den Arsch.
Meine Frage war ja so (ernst) gemeint, dass ich wissen wollte, welche neuen Aspekte in der Schweiz aufgetaucht sind, ihn zu verhaften. Dass ihn die Türken einbuchten wollen ist klar. Das war es aber schon, als er bei uns eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten hat.

Sollte er nicht gegen unsere Gesetze verstossen haben, dann sehe ich in der Tat nicht ein, warum seine Aufenthaltsbewilligung plötzlich nichtig sein soll, und er sogar verhaftet wird.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Rektalapostel
Neuer Benutzer

Beitrag von Rektalapostel »

Zemdil hat geschrieben:Ganz eifach! Dä Typ isch prüeft worde und als Flüchtling anerkannt. Zue däm sott me jetzt au stoh und solang sich an dr Lag in dr Türkei nid grundlegend öppis ändert, sött me ihm unsere humanitäre Schutz gewähre. Und allne andere anerkannte Flüchtling au.

Beziehige zwüsche de Länder spiele in dere Froog kei Rolle. Kasch doch nid go Lütt opfere, nur damit sich e paar Politiker könne freue und amene Empfang astosse.

http://www.kurier.at/ausland/1303551.php
nun denn, hört sich scho vernünftiger ah (dini argumentation mein ich)

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Zemdil hat geschrieben:Ganz eifach! Dä Typ isch prüeft worde und als Flüchtling anerkannt. Zue däm sott me jetzt au stoh und solang sich an dr Lag in dr Türkei nid grundlegend öppis ändert, sött me ihm unsere humanitäre Schutz gewähre. Und allne andere anerkannte Flüchtling au.

Beziehige zwüsche de Länder spiele in dere Froog kei Rolle. Kasch doch nid go Lütt opfere, nur damit sich e paar Politiker könne freue und amene Empfang astosse.

http://www.kurier.at/ausland/1303551.php
Ebbe das main y au. Eine Stellungnahme der Baselbieter Justiz wäre da vielleicht hilfreich.
FCB, la raison d'être!

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

Mätzli hat geschrieben: Dass ihn die Türken einbuchten wollen ist klar. Das war es aber schon, als er bei uns eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten hat.
Todesstroof abgschafft vor kurzem! Jetzt kamme jo wieder heim schigge und d' Gsundheit isch nid in Gfohr. :rolleyes:
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***

aber nid dr Josef

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Zemdil hat geschrieben:Todesstroof abgschafft vor kurzem! Jetzt kamme jo wieder heim schigge und d' Gsundheit isch nid in Gfohr. :rolleyes:
No wärde näggschtens 200'000 Kurde "auf der Flucht angeschossen. Leider den Verletzungen erlegen. Blabla". :mad:
FCB, la raison d'être!

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

Mätzli hat geschrieben:No wärde näggschtens 200'000 Kurde "auf der Flucht angeschossen. Leider den Verletzungen erlegen. Blabla". :mad:
ebbe und um das goht's an dere Demo, so wie ich das beurteil. Do kamme als Basler sicher derhinter stoh und muess nid unbedingt e Ultrakommunischt syy.

E Kommentar zue de erschte paar Biiträg erspar ich mir jetzt. Die sinn sälbstredend ...

aber nid dr Josef

Corpsegrinder
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Corpsegrinder »

Mätzli hat geschrieben:Meine Frage war ja so (ernst) gemeint, dass ich wissen wollte, welche neuen Aspekte in der Schweiz aufgetaucht sind, ihn zu verhaften. Dass ihn die Türken einbuchten wollen ist klar. Das war es aber schon, als er bei uns eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten hat.

Sollte er nicht gegen unsere Gesetze verstossen haben, dann sehe ich in der Tat nicht ein, warum seine Aufenthaltsbewilligung plötzlich nichtig sein soll, und er sogar verhaftet wird.
ich dachte beim Posting eher an die beschränkten Idioten, die glauben, dass wir da irgendeinem Drogendealer, Kinderschänder oder Massenmörder Asyl gewähren.

Rektalapostel
Neuer Benutzer

was mi aber glich no würd interessierte, gits denn no mehr textmaterial zum fall erdogan?

Rektalapostel
Neuer Benutzer

vor allem wieso het dä sit 9 joor numme e bewilligung F? das isch jo nur e vorübergehends papier...

green_day
Erfahrener Benutzer

Beitrag von green_day »

Rektalapostel hat geschrieben:vor allem wieso het dä sit 9 joor numme e bewilligung F? das isch jo nur e vorübergehends papier...
und so soll es auch sein. In die Schweiz als Flüchtling zu kommen weil man auf der Flucht ist, ist OK. Mittlerweile dürfte er aber kein Flüchtling in dem Sinne mehr sein. Mit "in dem Sinne" meine ich: Arm, keine Freunde, kein Heim, etc. - ein typischer Flüchtling halt.

Will mich auf keinen Fall auf die Seite des türkischen Regims stellen, doch hätte dieser Erdogan früher überlegen sollen als er (wie hier genannt) mit seinen "politischen Aktivitäten gegen die eigene Regierung" begann, was ihn erwartet. Er hat's ja gewusst was ihn erwartet, dann kann er jetzt auch nicht einfach wegrennen und den kleinen Unschuldsjungen spielen, auch wenn es nicht direkt gespielt ist.

Ideal wäre es natürlich, den Jungen rechtsmässig abzuschieben aber nur wenn sichergestellt ist, dass Erdogan auch nicht misshandelt oder irgendwar gar umgebracht wird. Ein Fall für irgend so ein UN, oder EU Sicherheitsrat Trüppchen ? - Ich fänds gut wenn man diesen Fall im Auge behalten würde.

An die Demo werde ich sicher nicht gehen, könnte mir aber vorstellen es würde en-masse Leute mit zu viel Mitleid anzutreffen sein, also nix für mich.
*

Rektalapostel
Neuer Benutzer

green_day hat geschrieben:Will mich auf keinen Fall auf die Seite des türkischen Regims stellen, doch hätte dieser Erdogan früher überlegen sollen als er (wie hier genannt) mit seinen "politischen Aktivitäten gegen die eigene Regierung" begann, was ihn erwartet. Er hat's ja gewusst was ihn erwartet, dann kann er jetzt auch nicht einfach wegrennen und den kleinen Unschuldsjungen spielen, auch wenn es nicht direkt gespielt ist.
nujo, dä isch jetzt aber doch kli zu eifach

wenn "mir" uns nie gwehrt hätte...was meinsch wie unseri regierig immer no würd usgseh...wobi vo regierig glaub kei red wär...sondern eher unterdrückigsregim.

green_day
Erfahrener Benutzer

Beitrag von green_day »

Rektalapostel hat geschrieben:nujo, dä isch jetzt aber doch kli zu eifach

wenn "mir" uns nie gwehrt hätte...was meinsch wie unseri regierig immer no würd usgseh...wobi vo regierig glaub kei red wär...sondern eher unterdrückigsregim.
Ich wollte ja auch nicht sagen es solle keiner mehr aufständisch sein. Nein, das sollen sie auch! Nur eben, wer es ist, der weiss was ihn erwartet. In der Schweiz würden heftigere Aufstände gegen die Regierung sicherlich auch mit Polizeigewalt unterdrückt werden.
Die Kurden haben dort unten halt wirklich die Arschkarte gezogen: Gut ist es garantiert nicht was die Türken Regierung dort macht (sollte schon länger mal was gegen die unternommen werden...), aber wenn sich einer wehrt wird er gleich ermordet oder lebenslang in den Knast gesetzt. Erinnert mich stark an die Nazis. :(
*

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

aber nid dr Josef

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

Mätzli hat geschrieben:Warum ist die Demo eigentlich in Basel? BS hat ja damit gar nichts zu tun. BL ist zuständig, wenn schon.

Oder verlegen die Linken jetzt nach Davos auch noch Liestal ins "Hoheitsgebiet" von Basel?

Fragen über Fragen
ne, aber in die türkei an den clürüplütz.... :rolleyes:
es kunnt ebbe so wies kunnt und so wies kunnt kunnts ebbe guet!

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

fcb_1973 hat geschrieben:ne, aber in die türkei an den clürüplütz.... :rolleyes:
klatsch klatsch ..... :rolleyes:

aber nid dr Josef

Mantrax
Neuer Benutzer

Beitrag von Mantrax »

Ains Swai Drai
Ötzalan muss frei!

Werden morgen wieder Fahrräder geworfen?
"Ich wurde durch ein pfeifendes Geräusch von Steuerbord her plötzlich wach. Als ich auf das Wasser blickte sah ich die Gestalt eines sich windenden und drehenden großen Lebewesens. Es war durch das Leuchten des Meeres so gut auszumachen, als würde eine Neonröhre dranhängen. Es war ungeheuer groß, etwa 10 Meter oder noch länger und bewegte sich sehr schnell auf mich zu." Captain John Ridgway

comenden
Erfahrener Benutzer

Beitrag von comenden »

Old School hat geschrieben:Aufruf zur Spontandemonstration am 18.03.2006 in Basel
14h00 Claraplatz
Cha mir mol öpper dä Begriff Spontandemonstration erkläre?
P.S. Erdogan raus

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

comenden hat geschrieben:P.S. Erdogan raus
wieso? :eek:

aber nid dr Josef

Grga Meli
Benutzer

Beitrag von Grga Meli »

Brandstifter hat geschrieben:Für vielli Forumteilnähmer isch so es Thema e riesegrossi Überforderig. Viel wyter als über dr eigene Tällerrand luege do inne die wenigste. Das chunnt sehrwohrschinlig vo dämm här, dass me numme de Bligg unds Forum liest..... :mad:
Word.

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

green_day hat geschrieben:Will mich auf keinen Fall auf die Seite des türkischen Regims stellen, doch hätte dieser Erdogan früher überlegen sollen als er (wie hier genannt) mit seinen "politischen Aktivitäten gegen die eigene Regierung" begann, was ihn erwartet.
kumm due mol kräftig dureschnuufe, iberlege und denn derfsch es nomol probiere...
klaine Tip: sig froh bisch imene Land gebore, wo Meinigsfreiheit herrscht und Dini Menscherächt gwährt sin, suscht miesstisch viilicht sogar am End no "politischi Aktivitäte gege die eigeni Regierig" unternäh....

mann green day, i bin jo weiss Gott au nid e Sozialromantiker, aber Du bisch , und das nid zem erscht mol, so ebis vo eifach gschtriggt!
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

fcb_1973 hat geschrieben:ne, aber in die türkei an den clürüplütz.... :rolleyes:
wohl war, auch wenn das einige alt 68er Deppen hierdin nach wie vor nicht wahrhaben wollen... :rolleyes:
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

Stanislaw hat geschrieben:wohl war, auch wenn das einige alt 68er Deppen hierdin nach wie vor nicht wahrhaben wollen... :rolleyes:
Du mi au! :p

aber nid dr Josef

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Lou C. Fire hat geschrieben:kumm due mol kräftig dureschnuufe, iberlege und denn derfsch es nomol probiere...
klaine Tip: sig froh bisch imene Land gebore, wo Meinigsfreiheit herrscht und Dini Menscherächt gwährt sin, suscht miesstisch viilicht sogar am End no "politischi Aktivitäte gege die eigeni Regierig" unternäh....

mann green day, i bin jo weiss Gott au nid e Sozialromantiker, aber Du bisch , und das nid zem erscht mol, so ebis vo eifach gschtriggt!
Jo aber unter "politischi Aktivitäte" cha me jo ächt no rächt viel drunter verstoh. IRA oder d'ETA als Bsp. mache au "politischi Aktivitäte"... ;)

Scho klar das d Türkei no immer e Militär-Diktatur isch, und das es anderstdänkendi dört nit immer alzu liecht hän, aber denn verstand i au nit warum me übere EU Bitritt vo dene diskutiert...

Söll är nit ussgliefert wärde aber "Bleiberecht für alle" isch en Witz!
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Rektalapostel
Neuer Benutzer

Nur So... hat geschrieben:Scho klar das d Türkei no immer e Militär-Diktatur isch, und das es anderstdänkendi dört nit immer alzu liecht hän, aber denn verstand i au nit warum me übere EU Bitritt vo dene diskutiert...
sehr schön gesagt!

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

Nur So... hat geschrieben:Söll är nit ussgliefert wärde aber "Bleiberecht für alle" isch en Witz!
Isch sehr unglücklich formuliert. :(

Es sott allwäg heisse "Bleiberecht für alle in dr gliiche Situation"

aber nid dr Josef

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Muahahahahahahaha

Old School
Benutzer

Beitrag von Old School »

Bild
Pressemitteilung zur Demo vom 18.3.2006

u201EFreiheit für Erdogan! Keine Ausschaffungen in die Türkei!u201C Unter diesem Motto zogen heute um 14.00h ca. 250 Menschen durch die Basler Innenstadt und zeigten ihre Solidarität mit dem inhaftierten Kurden Erdogan E., der an die Türkei ausgeliefert werden soll. Mit Parolen wie u201EAusschaffung ist Folter, Ausschaffung ist Mord! Bleiberecht für alle jetzt sofortu201C und u201EFriede den Hütten, Krieg den Palästen! Feuer und Flamme den Ausschaffungsknästen!u201C zeigten die Demonstrierenden lautstark, dass sie mit der Auslieferung von Erdogan, aber auch mit der erneuten Verschärfung der Asylpolitik in der Schweiz nicht einverstanden sind.
In den Redebeiträgen wurde auch die Situation in der Türkei aufgezeigt: Deutlich wurde darin betont, dass trotz der scheinbaren Annäherung an die EU die Türkei weiterhin ein Folterstaat bleibt, in dem politisch Andersdenkende systematisch verfolgt werden. Deshalb war für alle DemonstrantInnen klar dass Abschiebungen in den Folterstaat Türkei absolut inakzeptabel sind. Auch wurde dagegen demonstriert, dass die Schweiz und vor allem das Departement Blocher als Handlanger für das Türkische Regime fungiert und so die politische Verfolgung, die in Folter und den Tod mündet, mitträgt und aktiv unterstützt.
Da der 18.3. auch der internationale Tag der politischen Gefangenen ist, wurde auch für die Freilassung aller politischen Gefangenen demonstriert. In der Rede an der Schifflände wurde aufgezeigt, dass auch Flüchtlinge, die in der Schweiz inhaftiert und mit der Ausschaffung bedroht sind, politische Gefangene des kapitalistischen Systems sind und deshalb freigelassen werden müssen.
Es wurde klar, dass Erdogan kein Einzelfall ist. In einem weiteren Redebeitrag wurde mitgeteilt, dass seit ein paar Tagen zwei kurdische Menschen in Winterthur in der gleichen Situation sind wie er. Auch sie sind von der Auslieferung bedroht und sitzen seither im Knast.
Anschliessend demonstrierten ca. 80 Menschen in Liestal. Dort wird Erdogan E. momentan von der Schweizer Justiz festgehalten. Die zweite Demonstration endete vor dem Bezirksgefängnis, wo die Teilnehmer lautstark auf sich aufmerksam machten und die Freilassung von Erdogan E. forderten. Nach 15 min. endete dann auch die zweite Demonstration.

Das Komitee u201EFreundinnen von Erdogan E.u201C fordert weiterhin die Freilassung von Erdogan E. aus der Auslieferungshaft und den sofortigen Stopp aller Ausschaffungen und Auslieferungen in die Türkei.

Kein Mensch ist illegal!
Freiheit für Erdogan E.!
http://www.indymedia.ch/de/2006/03/39480.shtml

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

[quote="Nur So..."]Jo aber unter "politischi Aktivitäte" cha me jo ächt no rächt viel drunter verstoh. IRA oder d'ETA als Bsp. mache au "politischi Aktivitäte"... ]

D Gränze zwüsche Terrorischte und Freiheitskämpfer isch fliessend und definiert sich eigenltig numme durch Erfolg bzw. Misserfolg vom Unternähme.

sin zB:
- Maximilien de Robespierre
- George Washington
- Menachem Begin
- Che Gevara
- Jassir Arafat
Terrorischte oder Freiheitskämpfer gsi
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Antworten