Kritik vom Oberjuden

Der Rest...
Fritz
Erfahrener Benutzer

Kritik vom Oberjuden

Beitrag von Fritz »

WJC-Präsident Singer kritisiert Schweizer Rolle während Holocaust

BERN - Die Neutralität der Schweiz angesichts des Grauens des Holocaust war ein Verbrechen, genauso wie die Täterschaft Österreichs und die Kollaboration in Frankreich. Das sagte Israel Singer, Vorsitzender des Jüdischen Weltkongresses, in Berlin.

Die Äusserung Singers an der zentralen deutschen Gedenkveranstaltung zum 60.*Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau in Berlin wurde in der Schweiz mit Empörung aufgenommen.

Für die Schweiz sei dieser Vorwurf nicht akzeptabel, sagte Erwin Jutzet (SP/FR), Präsident der Aussenpolitischen Kommissin (APK) des Nationalrats, in der "Tagesschau" von SF DRS. Es seien schliesslich nicht die Schweizer gewesen, die die Menschen in die Konzentrationslager geschickt hätten.

Der Holocaust sei ein Verbrechen gewesen, eine Perversion und unentschuldbar, sagte Peter Briner (FDP/SH), Präsident der APK des Ständerats, in derselben "Tagesschau". Die Schweiz sei damals von nationalsozialistisch besetzten Ländern umgeben gewesen, stimmte er Jutzet bei. Sie habe Flüchtlinge aufgenommen, wenn auch nicht alle.

Ausserdem sei die Schweiz eines jener Länder, die ihre Geschichte aufgearbeitet haben, sagte Briner weiter.

Das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) wollte Singers Äusserungen in Berlin nicht kommentieren. Das sagte Sprecher Ivo Sieber gegenüber der Nachrichtenagentur sda auf Anfrage.

Quelle: Tagesanzeiger

:mad: :mad: :mad:

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Fritz hat geschrieben: :mad: :mad: :mad:
Meinungsfreiheit ist nicht jedermanns Stärke ;)
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

Gopferdamminomol ka das Saupagg aigentlig au emol in dr Gäägewart lääbe (wo sie hochaktuell grad ihre aigene Holocaust gege d'Palestinänser betryybe) und an öbbis anders dängge als wo sie no könnte Stutz uffdryybe für öbbis wo längscht umen Egge isch...? Die Sägg hän au nur dangg de Jewnited States of America (ych sag nur Diamond District in NYC) sich eso lang könne behaupte inmitte vo dr arabische Wält.

Quizfroog: ( :mad: ) welles Land isch no NIE vo de Wältbolizey bombardiert - geschweige denn bedroht - worde, will sie en UN-Resolution nit erfüllt hän (syt 1967!!) :mad: :mad:

so, jetz zelli langsam uff zäh und beruhig my wiedr resp. schryyb nüt mehr zue däm Thema do yyne sunscht wirdi mit Garantie gsperrt!
[CENTER]Doublewinner 2012[/CENTER]

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Jaja. Wenn die Raketen auf Zivilisten und Heliangriffe auf Kinder in den seit 40 Jahre stehenden Flüchtlings-Zeltlagern des gestohlenen Landes mal wieder überhand nehmen, verlagert man sich auf Nebenkriegsschauplätze und hofft dann einfach, die Medien würden "dort unten" etwas weniger genau hinsehen.

Die Rolle der CH war sicher keine Gute, aber irgendwann ist fertig, aufgearbeitet und Ende. War schon widerlich genug, dass man daraus 50 Jahre später noch Geld schlagen musste via amerikanische Gerichte (passt so herrlich schön ins Klischee der geizigen und geldgeilen Juden...), um Profit aus vergangenem Leid zu schlagen. Was will der Opa ? Mehr Geld ?

(Sorry ich hab nix gegen Religionen oder bestimmte Länder, aber manchmal lupfts einfach den Hut)
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Mayor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mayor »

El Capullo hat geschrieben:Gopferdamminomol ka das Saupagg ....

so, jetz zelli langsam uff zäh und beruhig my wiedr resp. schryyb nüt mehr zue däm Thema do yyne sunscht wirdi mit Garantie gsperrt!
Isch viellicht au besser so, wenn De Di nümm dezue üsserisch! Unglaublich, wie Du e ganzes Volk (uff so primitivi Art) aagriffsch, nur will Eine so öbbis gsait hett. Ych ka mi überhaupt nidd mit däm identifiziere won'r gsait hett. Au wenn'r "s Oberhaupt" vom jüdische Wältgongräss isch. Aber ych glaub au nidd, dass Du grad alli Katholike aagriffsch, wenn de Papscht irgend e Saich usselosst...?

An Dinere Stell würd ych mit de Wortwahl und Aaschuldigunge e bitz vorsichtiger umgoh.

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Herr Singers Meinung interessiert mich nicht. Er ist Politiker, Geldbeschaffer, Lobbyist, aber kein Historiker.

Wäre er es, dann sähe er die Zahlen der Geretteten/ nicht Geretteten, gerade als Amerikaner in anderen Dimensionen. Hier die Fakten:

Umzingelte Schweiz: 200'000 gerettete Menschen semitischen Glaubens

Freies, unabhängiges, tolles Amerika: 30'000 gerettete Menschen semitischen Glaubens, wobei vollbesetzete Flüchtlingsschiffe noch im Hafen von New York wieder zurückgeschickt wurden. That was a crime, Mr. Singer!!!!

Darüber verliert Herr Singer, der Amerikaner, natürlich kein Wort. Deshalb ignoriere ich diesen Menschen, so gut es geht.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rinoceronte »

:mad:
Gross go Wältpolizei spiele und mit em Finger uf alli die go zeige, wo die vorhärigi Generation Sache gmacht het. Aber sälber könne si e Gheimdienscht unterhalte, wo nid so wit vo dr Gestapo entfährt isch.
Die sölle doch alli d Schnuure halte. Die Dütsche hüle au nid umme wells im 30 Jährige Krieg e Genozid gege si gäh het...
Wär het d Japaner scho ghöhrt flenne will d Amis ne e Atombombe uf e Grind gworfe hän?
Sorry, aber die fühle sich in dr Opferrolle viil z wohl, als dass si in absehbarer Ziit würde Rue gäh.....

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

Mätzli hat geschrieben:Darüber verliert Herr Singer, der Amerikaner, natürlich kein Wort.
(ok jetz hani myyn Eid scho broche und schryyb scho wiedr do inne)

und es wurd my emol SEHR wunder näh, worum die hochgelobte Amis nie vor (oder IN) den aigene vier Wänd suuber mache resp. was sie sage wurde zem Thema Indianer... :rolleyes:

Hugentobler
Benutzer

Beitrag von Hugentobler »

Rinoceronte hat geschrieben: Sorry, aber die fühle sich in dr Opferrolle viil z wohl, als dass si in absehbarer Ziit würde Rue gäh.....
Lost sich jo au guet läbe eso!

Irgendwenn versuffe sie in ihrem Sälbstmitleid!

[align=center][/color]THE ONLY THING TO FEAR, IS RUNNING OUT OF BEER
[/align]

Versumpfte
Benutzer

Beitrag von Versumpfte »

Hans Rosenthal..Hans Rosenthal...Hans Rosenthal......... :D
:cool: SeZiOnE cAnE! :cool:

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

El Capullo hat geschrieben:(ok jetz hani myyn Eid scho broche und schryyb scho wiedr do inne)

und es wurd my emol SEHR wunder näh, worum die hochgelobte Amis nie vor (oder IN) den aigene vier Wänd suuber mache resp. was sie sage wurde zem Thema Indianer... :rolleyes:
Zu de Indianer wärde si nie Stellig näh. Au nie zu all dene Kunschtwärk, wo si us Dütschland gmuckt hän, oder warum si dr Vietnamkrieg agfange hän, etc.

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Vielleicht äussert sich der werte Herr Singer ja auch mal zu den Dingen, welche die israelische Armee täglich in den Flüchtlingslagern vor Ort anrichtet ? Nein ? Schon klar....

Ein dummer Polemiker.

Ist aber ein komplexes Thema, und ich würde es kaum schaffen, meine Meinung so zu formulieren, dass nicht Irgendjemand es schaffen würde, (falsche !) antisemitsiche oder antiisraelische Denkhaltungen hineinzuinterpretieren.
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

El Capullo hat geschrieben:(ok jetz hani myyn Eid scho broche und schryyb scho wiedr do inne)

Auch hier habe ich ein paar Zahlen parat. Der Amerikanische Kontinent war bei der Gründung der USA von 5 Millionen Indianern besiedelt. Durch Massenmorde, Alkohol, Abgabe von typhusverseuchten Decken (Shoshonen) und andere Massnahme konnte ihre Zahl bis 1900 auf 400'000 "erfolgreich" reduziert werden. Dabei brachen die USA 365 staatsrechtliche Verträge mit indianischen Stämmen. In der amerikanischen "Geschichtsschreibung" gelten noch heute Massenabschlachtungen wie Sand Creek, Washita River oder Wounded Knee als "battles", während dort, wo die Amerikaner auf die Schnauze gekriegt haben, das wort "massacre" verwendet wird. (Fetterman/Pine Ridge 1866, Little Big Horn 1876).

Das heisst nichts anderes, als dass die Amerikaner die Opfer ihres hauseigenen Holocaust noch heute ungestraft verhöhnen.
FCB, la raison d'être!

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

OK, Antisemitismus ist ein heisses Eisen. Da muss keiner kommen (da kann man eh nur verlieren)....

Aber Antiisrael... Wieso nicht. Ist es gegen das Gesetz Israel als Land nicht zu mögen? Und wenn schon! Scheiss drauf:

ICH HASSE DIESES DRECKS SCHEISSLAND!!!!!

Freie Meinungsäusserung bisches :D

louis_II
Neuer Benutzer

Beitrag von louis_II »

...Mein Gott man könnte meinen die Juden :eek: seien die einzigen die in der Weltgeschichte abgeschlachtet wurden......Irgendwann muss man aufhören zu zwängeln.....auch wenn man bedenkt was die Juden den Palästinensern antun.......Die zwei grössten Banditen auf der Welt sind und bleiben die amis und die Israelis

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

Mätzli hat geschrieben:Das heisst nichts anderes, dass die Amerikaner die Opfer ihres hauseigenen Holocaust noch heute ungestraft verhöhnen.
ebe genau das hani gmaint...dorum kanni settig Glöön (wie au u.a. dr Amati und Konsorte) nitt Ärnscht näh!

btw. wenn jetz jede wett eso koh könntsch au go forsche wär ~ 100 Johr vor em WWII duur e Napoléon Schaade erlitte het (byschpillschwyys)

Fazit: Gschicht isch Gschicht, aber mr sett halt in dr Gäägewart lääbe und in d'Zuekumft luege...gwüssi Lütt könne (oder wänn) das nit...MONEY TALKS :confused:

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Mätzli hat geschrieben:Das heisst nichts anderes, dass die Amerikaner die Opfer ihres hauseigenen Holocaust noch heute ungestraft verhöhnen.
UND sie in Ghettos äääh Reservaten halten, wo ausser Stein und Sand nichts mehr wächst... Aber eben, solche Sachen klingen halt in der Lounge des Country-Clubs nicht ganz so lustig wie "die bösen Schweizer sollen mehr Geld zahlen". Amerikaner halt. Auf dem Auge nach innen komplett blind.

[/CENTER]

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zul alpha 3 »

grundsätzlich find ich die von singer geäusserte kritik oberfaul, auf einfache zusammenhänge reduziert und dann auch noch komplett falsch sowie einfach dumm. dass dieser mann im zusammenhang mit geschichtsaufbereitung nicht ernst genommen werden kann, hat man schon öfters merken können. von daher nicht's neues von der front. er ist lobbyst in den usa, auf kontroverse medienauftritte spezialisiert und fährt daher genüsslich jeden an, der nicht 100% hinter der politischen bzw. geschichtlichen gesinnung des WJC steht.

bezüglich seiner kommentare wäre ich aber auch endlich mal dafür, dass unsere bundesräte mal reagieren würden und diesem herrn klar die gelbe karte zeigen. bin zu 100% kein blocher fan, aber jetzt könnte er bei mir mal punkte. von dieser genfer-sozio-trualla kann der normale schweizer bürger ja diesbezüglich kaum etwas erwarten.

woran ich mich aber auch etwas stosse ist der begriff 'oberjude' - hat zumindest für einen teil einen leicht abschätzigen charakter und ist für meine begriffe nicht ganz frei von rassistischem ressentiment. möchte hier aber auf keinen fall irgendjemanden des rassismuss bezichtigen. finde einfach die wortwahl im titel etwas ungeschickt.

O.Hitzfeld
Erfahrener Benutzer

Beitrag von O.Hitzfeld »

Die Israelis sind immer die leidtragenden wenn man ihre Aussenpolitik verfolgt und beschuldigen immer die anderen Länder, dass nur zu ihrem eigenen Vorteil. Es ist das Land mit der grössten Macht auch wenn man es nicht denken mag. Wenn Israel schreit rennen diverese Nationen sofort zur Hilfe. USA beschuldigt alle Nachbarländer der Israelis potentielle Atomwaffen zu haben und eine Gefahr für die Welt dar zur stellen, aber Israel hat schon seit den 70iger Jahren Atomwaffen und keinen interessierts....
======================
dem Blau der Treue der Liebe Rot
sind wir ergeben bis in den Tod

Fight the Power - A.C.A.B - F.T.P.

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

zul alpha 3 hat geschrieben:grundsätzlich find ich die von singer geäusserte kritik oberfaul, auf einfache zusammenhänge reduziert und dann auch noch komplett falsch sowie einfach dumm. dass dieser mann im zusammenhang mit geschichtsaufbereitung nicht ernst genommen werden kann, hat man schon öfters merken können. von daher nicht's neues von der front. er ist lobbyst in den usa, auf kontroverse medienauftritte spezialisiert und fährt daher genüsslich jeden an, der nicht 100% hinter der politischen bzw. geschichtlichen gesinnung des WJC steht.

bezüglich seiner kommentare wäre ich aber auch endlich mal dafür, dass unsere bundesräte mal reagieren würden und diesem herrn klar die gelbe karte zeigen. bin zu 100% kein blocher fan, aber jetzt könnte er bei mir mal punkte. von dieser genfer-sozio-trualla kann der normale schweizer bürger ja diesbezüglich kaum etwas erwarten.

woran ich mich aber auch etwas stosse ist der begriff 'oberjude' - hat zumindest für einen teil einen leicht abschätzigen charakter und ist für meine begriffe nicht ganz frei von rassistischem ressentiment. möchte hier aber auf keinen fall irgendjemanden des rassismuss bezichtigen. finde einfach die wortwahl im titel etwas ungeschickt.
Gut gebrüllt !

[/CENTER]

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Gevatter Rhein hat geschrieben:UND sie in Ghettos äääh Reservaten halten, wo ausser Stein und Sand nichts mehr wächst... Aber eben, solche Sachen klingen halt in der Lounge des Country-Clubs nicht ganz so lustig wie "die bösen Schweizer sollen mehr Geld zahlen". Amerikaner halt. Auf dem Auge nach innen komplett blind.
Die Geschichte wird immer von den Siegern geschrieben. Immerhin gut zu wissen, dass die Mehrheit der Weltbevölkerung nicht auf solches Propogandagebrüll hereinfällt.

Indianische Nationen werden, wie Du richtig sagst, noch heute getthoisiert, religiös zwangsumerzogen, zwangssterilisiert und um eine angemessene Entschädigung für ihr Land betrogen.

Kritik an unserem Land von einem Amerikaner erübrigt sich deshalb von selbst.
FCB, la raison d'être!

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Nein - heute nicht! Nicht schon wieder. Bild

Aber zulalfa3 macht das ganz gut.
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

@ Zul Alpha 3:

Würde die Schweizer Regierung diesem Herrn die gelbe Karte zeigen hätten wir ein Problem. Es ist leider, 60 Jahre danach, immer noch nicht Möglich, zu sagen was man denkt. Das politische Nachspiel wäre prekär. Sich gegen solche Anschuldigungen zu wehren, ohne als Antisemit abgestempelt zu werden ist extrem schwer. Das ist auch der Grund, wieso Leute wie Singer solche Äusserungen überhaupt machen können.

Mir fallen jetzt so aus dem Stehgreif ca. 10 Völker ein die verfolgt und abgeschlachtet wurden wie die Juden. Nur komischerweise flennen die nicht rum (OK drei davon gibt es nicht mehr..)

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

à propos zem grad emol öbbis klarschtelle (wüsse offebar hützedaags die wenigschte Lüt): antisemitisch = NICHT antijüdisch/anti-israelisch! dr Grossdail vo de SEMITEN sin au arabische Völker

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zul alpha 3 »

Rinoceronte hat geschrieben:@ Zul Alpha 3:

Würde die Schweizer Regierung diesem Herrn die gelbe Karte zeigen hätten wir ein Problem. Es ist leider, 60 Jahre danach, immer noch nicht Möglich, zu sagen was man denkt. Das politische Nachspiel wäre prekär. Sich gegen solche Anschuldigungen zu wehren, ohne als Antisemit abgestempelt zu werden ist extrem schwer. Das ist auch der Grund, wieso Leute wie Singer solche Äusserungen überhaupt machen können.
ich geber dir durchaus recht. die position als moralische instanz - insbesondere jene WJC - ist zumindest medial so gefestigt, dass eine direkte konfrontation wohl nur in einem weiteren 'scheck-ausstellen' ende würde.

aber ein gesundes selbstbewusstsein dem eigenen land gegenüber, darf und MUSS man sich erlauben können. siehe z. b. schröder in BRD. von daher erwarte ich von unseren sieben zwergen nicht einen angriff auf Singer oder den WJC aber eine klare protestnote von wegen 'NICHT MIT UNS - SO NICHT'. aber du hast wohl recht, wird wohl wunschgedanke bleiben. --> leider

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

zul alpha 3 hat geschrieben:ich geber dir durchaus recht. die position als moralische instanz - insbesondere jene WJC - ist zumindest medial so gefestigt, dass eine direkte konfrontation wohl nur in einem weiteren 'scheck-ausstellen' ende würde.

aber ein gesundes selbstbewusstsein dem eigenen land gegenüber, darf und MUSS man sich erlauben können. siehe z. b. schröder in BRD. von daher erwarte ich von unseren sieben zwergen nicht einen angriff auf Singer oder den WJC aber eine klare protestnote von wegen 'NICHT MIT UNS - SO NICHT'. aber du hast wohl recht, wird wohl wunschgedanke bleiben. --> leider
Das Thema ist heikel und man muss als Politiker verdammt aufpassen, dass man das richtig formuliert.
Zudem benötigt man eben Courage und Mumm und das haben unsere Zwerge mit dem Rückgrat aus Gummi leider nicht. Luschenregierung eben..... :(

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

zul alpha 3 hat geschrieben:aber ein gesundes selbstbewusstsein dem eigenen land gegenüber, darf und MUSS man sich erlauben können. siehe
yup, dorum sagi immer no: dr ainzig vo unserne siebe Nachwächter wo in dr (nööchere) Vrgangehait BALLS gha het, isch dr Delamuraz gsy! :cool:

(obwohl är sich nachhär au öffentlig het miesse entschuldige - für was aigentlig, vrdrait öbber d'Wohrhait nit...? :confused: )

Seraph
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seraph »

Mayor hat geschrieben:Isch viellicht au besser so, wenn De Di nümm dezue üsserisch! Unglaublich, wie Du e ganzes Volk (uff so primitivi Art) aagriffsch, nur will Eine so öbbis gsait hett. Ych ka mi überhaupt nidd mit däm identifiziere won'r gsait hett. Au wenn'r "s Oberhaupt" vom jüdische Wältgongräss isch. Aber ych glaub au nidd, dass Du grad alli Katholike aagriffsch, wenn de Papscht irgend e Saich usselosst...?

An Dinere Stell würd ych mit de Wortwahl und Aaschuldigunge e bitz vorsichtiger umgoh.
aber jetze überleg doch emolle, was (leider) sehr vili vo de jüdische "oberhäupter" uuselön...

die hüüle doch dr ganzi tag in de medie, wie gemein ihri ururururururugrossvätere und -miettere behandlet worde sin... ich bi au ganz klar dr meinig, dass das eins vo dr gröschte verbräche gseh isch, wo je begange worde isch! aber das rächtfertigt doch garantiert sicher nit, nach 60 joor no sone geflenne go abloh... isch jo wirklig piinlich!

und falls irgendwelchi antisemitische vorwürf uffchömme; ich kenn vili jude und mi beschte kolleg isch jüdisch!

aber wenn sone volltrottel verzellt, dass neutralität e verbräche gseh sig, chunnt mir eifach d'galle uffe! ich will jo seh, wie dä huere weichbächer sich in dere situation verhalte hätti... är hätti's sicher am hitler dr krieg erklärt und's mit allne nazis gliichzitig uffgnoh... wooohrschiiiinlig.....

die pisstöle hätti sich im hinterschte loch versteckt und wäri nochhär uusekroche zum go vorhüüle, wie sini arme glaubensbriedere schlächt behandlet worde sin, und wievil gläld me jetze ihm zahle muess, will är jo sooo vil z'liide kah het!

jetze muessi glaubs uffhöre, sunnscht kriegi no krise ab däm schnäbi-chätscher!
alles, was den schwoben schadet, kann nur zum vorteil der restlichen menschheit sein.

Chris Climax
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chris Climax »

Singer und seine Heulsusen-Organisation hängen mir sowas von zum Halse raus !! Anstatt demütig und dankbar zu sein das die Schweiz 200'000 seiner Artgenossen vor dem sicheren Tod bewahrt hat, kritisiert er unser Land auch noch ! Undankbares Arschloch ! :mad:

ketzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ketzer »

Betreffend Wortwahl: Es ist halt schon so das man von Juden hauptsächlich in einem religiösen Zusammenhang spricht. Ansonsten sind die Einwohner Israels Israelis. Nur dass es mal gesagt ist.

Der hat doch mit seinen bemerkungen der Schweiz gegenüber nur bekräftigen wollen, dass noch zu wenig geld geflossen ist (namenlose vermögen etc...)

punkt schluss

Antworten