Nicht juristische gewaltlose Gegenmassnahmen

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Rankhof
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1654
Registriert: 06.12.2004, 23:33

Nicht juristische gewaltlose Gegenmassnahmen

Beitrag von Rankhof »

Würde mich wunder nehmen, wie gegen den Polizei-Skandal vorgegangen werden könnte mit gewaltlosen Massnahmen und neben den juristischen Möglichkeiten.
Was ich schon gelesen habe:

- Extrazüge boykottieren
- GC (FCZ?)-Auswärtsspiel boykottieren.

Finde ich nicht schlecht.
Mein Vorschlag um der Polizei ein Schnippchen zu schlagen: Dezentrale Anreise mit verschiedenen Zügen bei Krisenorten wie eben Zürich.

Mit diversen Zügen nach Liestal, Sissach, Olten, Rheinfelden, Frick fahren (z.B. S-Bahnen, IR / IC nach Olten-Bern/Luzern) fahren und von dort mit diversen Zügen nach Zürich HB fahren. Bezweifle, dass die Polizeien von BS, BL, AG und ZH die Kapazitäten und die politische Rückendeckung haben, um eine dementsprechend riesige Aktion aufzuziehen.
Klar ist es scheisse, das Auswärtsfahrgefühl geht weitgehend drauf, aber es ist ja nur bei Zürich (hoffentlich).

Ach ja, zweitens ganz wichtig:
DEN SZENE-ZUG NICHT MEHR ÖFFENTLICH (INTERNET) KOMMUNIZIEREN!!! Da muss es doch andere Wege geben! Man muss ja der Polizei das nicht auf dem Silbertablett präsentieren!

Benutzeravatar
Goofy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4204
Registriert: 06.12.2004, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Goofy »

Einen Zug öffentlich machen aber intern per PM an solche die vetrauenswürdig sind und natürlich in den Fanclubs einen anderen Zug ausmachen ;)

Benutzeravatar
Gustavo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 449
Registriert: 06.12.2004, 20:07
Wohnort: Baselland

Beitrag von Gustavo »

Rankhof hat geschrieben:- Extrazüge boykottieren
Auf jeden Fall!

Meine "Massnahmen": Ich werde zukünftig die Spiele in ZH nicht mehr mit einem offiziellen Zug besuchen, im Gegenteil, ich werde einen wählen der einige Stunden früher fährt. Des weiteren werde ich nicht mehr direkt in Basel zusteigen. Meinen Schal werde ich zukünftig wenn möglich verstecken (unter Jacke, in undurchsichtiger Plastiktüte) und andere FCB-Fankleidung (Shirt, Jacke) nach Möglichkeit vermeiden.

Ist irgendwie schon traurig, dass ich mich so verhalten muss, nur damit ich nicht durch meine Zugehörigkeit zum FCB plötzlich verhaftet werde...

Benutzeravatar
Gustavo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 449
Registriert: 06.12.2004, 20:07
Wohnort: Baselland

Beitrag von Gustavo »

boldis hat geschrieben:würde eher sagen alle in den zug
Welchen Zug?

Benutzeravatar
Gustavo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 449
Registriert: 06.12.2004, 20:07
Wohnort: Baselland

Beitrag von Gustavo »

Ja, eigentlich schon. Aber solang E. Maurer sagt, es sei nicht die letzte solche Aktion gewesen, sehe ich mich gezwungen, auf andern Wegen zum Spiel zu gelangen. Denn ich will eben dieses Spiel sehen, keinen Knast von innen!

Magoo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1600
Registriert: 06.12.2004, 19:28
Wohnort: Gugger City

Beitrag von Magoo »

Gustavo hat geschrieben:Welchen Zug?
alle in den zug nach zürich in der rückrunde meinte er wohl...

Benutzeravatar
hotdog
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: 06.12.2004, 23:21

Beitrag von hotdog »

Leider kann die SBB als halbprivat quasi Hausverbote (Zugverbote) erteilen, die die Bahnpolizei dann umsetzt. So hat es mir ein Bahnbulle erklärt! Darum KÖNNEN sie uns zwingen, einen bestimmten Zug zu nehmen.
Kann das jemand der Profis bestätigen?

Benutzeravatar
zul alpha 3
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2143
Registriert: 07.12.2004, 00:05

Beitrag von zul alpha 3 »

Gustavo hat geschrieben:Auf jeden Fall!

Meine "Massnahmen": Ich werde zukünftig die Spiele in ZH nicht mehr mit einem offiziellen Zug besuchen, im Gegenteil, ich werde einen wählen der einige Stunden früher fährt. Des weiteren werde ich nicht mehr direkt in Basel zusteigen. Meinen Schal werde ich zukünftig wenn möglich verstecken (unter Jacke, in undurchsichtiger Plastiktüte) und andere FCB-Fankleidung (Shirt, Jacke) nach Möglichkeit vermeiden.

Ist irgendwie schon traurig, dass ich mich so verhalten muss, nur damit ich nicht durch meine Zugehörigkeit zum FCB plötzlich verhaftet werde...
dein statement erinnert mich leider irgendwie an 1933 ... traurig so etwas! ich wäre eher dafür, jetzt die fcb-flaggen erst recht zu hissen ... war heute kurz in zh und hatte demonstrativ den fcb-schaal an.

Benutzeravatar
Rankhof
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1654
Registriert: 06.12.2004, 23:33

Beitrag von Rankhof »

hotdog hat geschrieben:Leider kann die SBB als halbprivat quasi Hausverbote (Zugverbote) erteilen, die die Bahnpolizei dann umsetzt. So hat es mir ein Bahnbulle erklärt! Darum KÖNNEN sie uns zwingen, einen bestimmten Zug zu nehmen.
Kann das jemand der Profis bestätigen?
nur wenn du dich daneben benommen hast sonst nicht.

Im Gegenteil: Die SBB hat sogar eine Transportpflicht und einen sog. Kontrahierungszwang, d.h. dass sie mit zahlungskräftigen Kunden einen Transportvertrag abschliessen müssen (dich also im Zug xy von A nach B transportieren müssen).

Wenn sies trotzdem tun (also rauswerfen meine ich), kannst du ne Schadenersatzklage anstrengen.

Aber da ist in der Regel ausser Spesen nichts gewesen...

Benutzeravatar
Celtic Basel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: 06.12.2004, 20:33
Wohnort: Denpasar, Bali

Beitrag von Celtic Basel »

S naeggscht mool koennte alli wo an Match goen, der Extra zug nae (mit alli meini au soettigi, wo suscht privat oder mit Cars an Ussawaertsmatch goen) - waer erschtens emool e geili Solidaritaetsbezuegig mit de Opfer vo gescht zoobe und zweitens wuerdi gaern d Gsichter Schugger xe, wenn tuusigi vo Basler uss daem Zug ussschtiige wuerde....

Benutzeravatar
Goofy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4204
Registriert: 06.12.2004, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Goofy »

Alli gön am näggschte Spiel in dr verbotene Zone als Stroffgfangeni (Sträflingskleider, schumstoffhandschälle etc.) um druff uffmerksam z mache oder wie au immer...

bg_bs
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: 06.12.2004, 21:48

Beitrag von bg_bs »

Wieso settis in absehbarer Zyyt nomol sone Aggtion ghä?
Sie händ ihri Date jo jetzt!

Benutzeravatar
hotdog
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: 06.12.2004, 23:21

Beitrag von hotdog »

Rankhof hat geschrieben:nur wenn du dich daneben benommen hast sonst nicht.
Ich glaube eben diesen Punkt meinte der Bahnpolizist. Da in letzter Zeit oft Sachden an den Zügen entstanden ist,(ich weiss, war schon immer so etc, etc....) griff die SBB zu dieser Massnahme.

Wiexeit, Aussage von dem Bullen, nicht, dass ich es besser weiss...

Benutzeravatar
Rankhof
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1654
Registriert: 06.12.2004, 23:33

Beitrag von Rankhof »

hotdog hat geschrieben:Ich glaube eben diesen Punkt meinte der Bahnpolizist. Da in letzter Zeit oft Sachden an den Zügen entstanden ist,(ich weiss, war schon immer so etc, etc....) griff die SBB zu dieser Massnahme.

Wiexeit, Aussage von dem Bullen, nicht, dass ich es besser weiss...
Nebenfrage: Bahnpolizei (grüne Uniform) oder Securitrans (blau)?

Falls Securitrans, die haben nicht mehr Rechte als du oder ich! Auch im Zug nicht!

Benutzeravatar
hotdog
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: 06.12.2004, 23:21

Beitrag von hotdog »

Rankhof hat geschrieben:Nebenfrage: Bahnpolizei (grüne Uniform) oder Securitrans (blau)?

Falls Securitrans, die haben nicht mehr Rechte als du oder ich! Auch im Zug nicht!
Nee, nee, s war einer aus der Armee Etters, also grün! :(

panda
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6326
Registriert: 06.12.2004, 23:08

Beitrag von panda »

Rankhof hat geschrieben:Nebenfrage: Bahnpolizei (grüne Uniform) oder Securitrans (blau)?

Falls Securitrans, die haben nicht mehr Rechte als du oder ich! Auch im Zug nicht!
Die Bahnpolizei gehört übrigens auch zu Securitrans ;)

Psycho_BS
Neuer Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2004, 21:04
Wohnort: Basel

Beitrag von Psycho_BS »

Also i mach mr glaub no e Dopplhaltr mit minere Nummere druff fuer gege Thun.

Strofklaidig doent au nid schlacht, au wenn denn widr vieli maine hey gsehsch es sin zt eh au die wo normalerwis fuer Stimmig sorge...

Benutzeravatar
Rankhof
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1654
Registriert: 06.12.2004, 23:33

Beitrag von Rankhof »

[quote="panda"]Die Bahnpolizei gehört übrigens auch zu Securitrans ]

isch mer glich wär die zahlt, Fakt isch das d Bahnpolizei uff Bahnbode Polizei-Rächt het, d Securitrans nid (genausowenig wie d Securitas)

Benutzeravatar
Tüllhuffe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 506
Registriert: 06.12.2004, 18:22

Beitrag von Tüllhuffe »

Egal was man macht, für nächstes Mal gibt es genau 2 Szenarien.

Nummer 1:

Sich darstellende Situation: Massive Vergeltung. Bullen vs. Szene. Züri brännt.

Argumentation Gulag-Esti: "Da sieht man was passiert, wenn wir die nicht festnehmen. Nächstes Mal knacken wir die 1000er-Festnahmegrenze. Entgegen meiner normalen Umweltschutzlosung bin ich hier somit nicht für Nullwachstum, sondern für einen Anstieg der Brandzeichen für Rotblaue. Ich wusste immer, dass unser Vorgehen richtig war - auf sie mit Gebrüll, Ranger Branding übernehmen Sie!"

Folge: Repression wird noch härter - wenn's nicht funktioniert muss man's halt einfach stärker machen...

Nummer 2:

Sich darstellende Situation: Ruhig und friedlich läuft man Arm in Arm ins Stadion, stimmt ein "Hossa Züri isch dääää bööörneeeer" aa und ruft auch die gegnerischen Spielernamen bei der Aufstellung mit Entzücken.

Argumentation Gulag-Esti: "Die Operation Shock and Awe war ein voller Erfolg. Soeben hat mir President Bush von seinem Truppenbesuch im Iran ein Mail geschickt, in dem er mir für den erfolgreichen Kampf gegen die Stadien-Mullahs gratuliert hat. Ich wusste immer, dass unser Vorgehen richtig war - lasst uns nun wieder lieb zueinander sein".

Folge: Repression wird genauso beibehalten, da ja erfolgreich.

Ich werd' wohl wie bisher mehrheitlich mit dem Auto gehen - allfälliges Mitmachen bei koordiniertem Extrazugbesteigen oder sonstigen nützlichen Aktionen will ich allerdings nicht ausschliessen.
OléOlé, Vollschinggen Olé

Benutzeravatar
Goofy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4204
Registriert: 06.12.2004, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Goofy »

Tüllhuffe hat geschrieben:Egal was man macht, für nächstes Mal gibt es genau 2 Szenarien.

Nummer 1:

Sich darstellende Situation: Massive Vergeltung. Bullen vs. Szene. Züri brännt.

Argumentation Gulag-Esti: "Da sieht man was passiert, wenn wir die nicht festnehmen. Nächstes Mal knacken wir die 1000er-Festnahmegrenze. Entgegen meiner normalen Umweltschutzlosung bin ich hier somit nicht für Nullwachstum, sondern für einen Anstieg der Brandzeichen für Rotblaue. Ich wusste immer, dass unser Vorgehen richtig war - auf sie mit Gebrüll, Ranger Branding übernehmen Sie!"

Folge: Repression wird noch härter - wenn's nicht funktioniert muss man's halt einfach stärker machen...

Nummer 2:

Sich darstellende Situation: Ruhig und friedlich läuft man Arm in Arm ins Stadion, stimmt ein "Hossa Züri isch dääää bööörneeeer" aa und ruft auch die gegnerischen Spielernamen bei der Aufstellung mit Entzücken.

Argumentation Gulag-Esti: "Die Operation Shock and Awe war ein voller Erfolg. Soeben hat mir President Bush von seinem Truppenbesuch im Iran ein Mail geschickt, in dem er mir für den erfolgreichen Kampf gegen die Stadien-Mullahs gratuliert hat. Ich wusste immer, dass unser Vorgehen richtig war - lasst uns nun wieder lieb zueinander sein".

Folge: Repression wird genauso beibehalten, da ja erfolgreich.

Ich werd' wohl wie bisher mehrheitlich mit dem Auto gehen - allfälliges Mitmachen bei koordiniertem Extrazugbesteigen oder sonstigen nützlichen Aktionen will ich allerdings nicht ausschliessen.
Vielleicht auch eine dritte:

Die Gestapo unter Gulag Esthi entert wiedermal den Extrazug, nachdem versucht wurde alle auf diesen zu drängen, wieder ein ganze Zug in Präventivhaft, nur dass statt wie dieses mal die die anders angereist sind anfangen zu randalieren...

Folge: Auch jeder mit BL/BS Nummer wird gefickt beim nächsten Mal und um ZH ganz abzugrenzen wird die Armee aufgeboten - Repression total...

Benutzeravatar
Celtic Basel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: 06.12.2004, 20:33
Wohnort: Denpasar, Bali

Beitrag von Celtic Basel »

Vierti Moeglichkeit, irgendwie utopisch:

D Meerheit vo de FCB Fan goot mitem Aeggstrazug nach Zueri, wird doert vo Zuercher Fan empfange (okee, s wird mer bim Gedangge scho schlaecht, aber drastischi Situatioone verlange drastischi Massnaame...), und me ziet zaemme richtig Stadion (nid wirglig 'zaemme', scho gedreent und sich gegesiitig verbal aabemachend) ooni Sachbeschaedigunge und Schlaegereie (Pyro vo mir uss Scho) - als eimooligi Saach, als Demonstration sozusaage.

Jetzt koenned er mi schloo, ha s verdient....
bi glaub bitz mied, sorry...

Benutzeravatar
Anita Bonghit
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 103
Registriert: 06.12.2004, 23:49

Beitrag von Anita Bonghit »

Celtic Basel hat geschrieben:Vierti Moeglichkeit, irgendwie utopisch:
vo Zuercher Fan empfange...nid wirglig 'zaemme', scho gedreent und sich gegesiitig verbal aabemachend
Guete Kompromiss! :D
Trotzdäm: Schwuleeeeee!!! ;) :)
-----------------------------------------------------

panda
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6326
Registriert: 06.12.2004, 23:08

Beitrag von panda »

ich stell mer grad Basler und Zürcher friedlich Händli haltend uf em Wäg zum Stadion vor :D :p

Benutzeravatar
Anita Bonghit
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 103
Registriert: 06.12.2004, 23:49

Beitrag von Anita Bonghit »

..und denn stecke mir de Bulle Blüemli ind Flinte und zelebriere freii Liebi :D
Schwuleeeeeeeee
-----------------------------------------------------

Benutzeravatar
Celtic Basel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: 06.12.2004, 20:33
Wohnort: Denpasar, Bali

Beitrag von Celtic Basel »

Anita Bonghit hat geschrieben:..und denn stecke mir de Bulle Blüemli ind Flinte und zelebriere freii Liebi :D
Schwuleeeeeeeee
Ha xait, bi mied!!!! :D
Freii Liebi mit de GC Fans waer no problematisch, wuerdsch denn zwar nid waege Sachbeschaedigunge verzeigt derfuer haetsch e Klag waege Paedophili am Hals!

Benutzeravatar
Anita Bonghit
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 103
Registriert: 06.12.2004, 23:49

Beitrag von Anita Bonghit »

Ich glaube das Wort dass Du suchst heisst Sodomie...Pfui Teufel!
Zwar, wenn 300-400 Spermachübu`s am Start sind könnt me sichs jo no überlege... ;)

PRO Längschtraaaaas ad Mädsch!
-----------------------------------------------------

Benutzeravatar
Goofy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4204
Registriert: 06.12.2004, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Goofy »

Goofy hat geschrieben:Vielleicht auch eine dritte:

Die Gestapo unter Gulag Esthi entert wiedermal den Extrazug, nachdem versucht wurde alle auf diesen zu drängen, wieder ein ganze Zug in Präventivhaft, nur dass statt wie dieses mal die die anders angereist sind anfangen zu randalieren...

Folge: Auch jeder mit BL/BS Nummer wird gefickt beim nächsten Mal und um ZH ganz abzugrenzen wird die Armee aufgeboten - Repression total...
Hätt none Version wie ichs mit em Esthi und sine Knüppelträger au no wurd als dänggbar aaluege: Sie stürme d Kurve und verhafte alli wo drin sin, und als Grund gän sie aa zämmerottig anere nid erlaubte illegale Menschaasammlig...

pitg
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: 06.12.2004, 19:39
Wohnort: Dehai

Beitrag von pitg »

...Spass in Sagg...

E Möglichkait wär au, dass im nägschte "Sonderzug" d'Prominänz vom FCB mitfahrt (kumm Gigi, pack die Grümpel und stiig ii).... Villicht wär sogar no dr aint oder anderi politiker z'überrede (Fyr e bizzeli Profillierig mache die jo fascht alles)....

faederli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1147
Registriert: 07.12.2004, 06:33

Knasti

Beitrag von faederli »

find d'Idee mit de Ströflings-Gwänder genial!!!


da aber keine meh in dr Extrazug wird stiege kaschs nit mache :D

Benutzeravatar
stirbelwurm
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 868
Registriert: 07.12.2004, 06:36

Beitrag von stirbelwurm »

boldis hat geschrieben:würde eher sagen alle in den zug
.... du hast nicht mal so unrecht...

wir überlegen es uns allen ernstes, nun erst recht den zug zu nehmen...

was denkt ihr, wenn 3000 basler mit den zügen einfahren... markieren die dann immer noch so den grossen max?

ich bin mir sehr sicher, dass dies ihre grösste angst ist...

würde gerne auch mit dieser aktion meine solidarität gegenüber den festgenommenen beweisen...

cheers

Antworten