Ja, solche blauen Wärmebeutel...so weit ich weiss.Goofy hat geschrieben:Echt noch nie davon gehört? Gibt es doch für 1.80 in der Migros...
Nächste Woche WK. Und es ist scheisskalt!
-
- Erfahrener Benutzer
- Snowy
- Erfahrener Benutzer
[quote="Rankhof"]Oh Mann was seid ihr für Memmen! Wir haben bei -20°C draussen gepennt und als wir am Morgen aufstanden, durfte ich zuerst auf TAZ-Hose und -Jacke, die ausserhalb des Schlafsackes waren, 5min rumtrampeln, damit sie so weich wurde dass ich sie wieder anziehen konnte. Und Kaffee gabs erst nach 2 Stunden, der Det-Koch musste zuerst das Eis im Kochgeschirr auftauen. Rumgelaufen ganz normal mit T-Shirt, Gnägi, Wullesau, TAZ-Jacke und KS-Jacke...
Lupo wurde nur in der Nacht getragen]
Januar 2005 Bure, WK Pz Gren ??
Lupo wurde nur in der Nacht getragen]
Januar 2005 Bure, WK Pz Gren ??
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."
- Snowy
- Erfahrener Benutzer
Snowy hat geschrieben:Januar 2005 Bure, WK Pz Gren ??
20min 25.5.2007:
- Snowy
- Erfahrener Benutzer
@ Nikopol
Hier meine Tipps für sehr (!)kalte Temperaturen:
-Grosse KS, schweissabstossende Socken!! auf der Haut dünne Socken, darüber dicke Socken!
-Schalenprinzip, auf der Haut Odloshirt oder ähnliches und darüber dann ALLES was Du unter die Taz Jacke kriegst! Tagsüber und sobald die Sonne etwas scheint oder Du rennen musst, sofort Tenueerleichterung-->Schweiss ist das schlimmste bei Kälte!
-Unter Deinen Arbeitshandschuhen einen Skitourenhandschuh tragen (zB von Mammut, oder die schwarzen Armeelederhandschuhe mit privaten Wollhandschuhen darunter)
Tipps zum draussen Schlafen ab Minus 15 Grad:
Ich habe nun schon so einiges ausprobiert: Der Tipp von wegen möglichst wenig im Schalfsack tragen, damit man am Morgen viel anzuziehen hat, bewährt sich m.M nach bei sehr, sehr tiefen Temperaturen nicht!! Wenn Du also jetzt im Januar draussen auf dem Feld pennen musst, würde ich ausser der TAZ jacke alles anlassen! KS und TAZ und alle anderen Kleider mit in SChlafsack! Ich weiss ist eng/mühsam und alles wird schmutzig - ist ja baer egal da es keine privaten Schalfsäcke mehr gibt. Am Morgen bist Du froh darüber!
Am Morgen wenn Du aufgestanden bist möglichst rasch bewegen/anziehen und etwas warmes (nach Möglichkeit) trinken und essen! Rauchen solltest Du unterlassen.
Wichtig ist auch, dass Dein Kopf gut bedeckt ist---> Schlafsack gut zuschnüren und nur kleines Atmungsloch offenlassen, Lupo oder ähnliches tragen.
-unbedingt KEINE Regenhülle verweneden (ausser es regnet..;-) .Hierdurch sammelt sich nur zusätzlich Kondenswasser in Deinem Schlafsack an und Du frierst zusätzlich. AUsnahme: Es windet extrem. Dies sollte aber durch den Ort des Biwacks (Senkung, Mulde) sowieso vermieden werden.
- Nach Gefechtsübungen Gewehrlauf/Schaft anfassen gibt warme Hände
-Notkocher
Fieren wirst Du sowieso, denk einfach immer daran, dass frieren auch immer Kopfsache ist...also einfach vorstellen Du seist auf einer Südseeinsel....
Hier meine Tipps für sehr (!)kalte Temperaturen:
-Grosse KS, schweissabstossende Socken!! auf der Haut dünne Socken, darüber dicke Socken!
-Schalenprinzip, auf der Haut Odloshirt oder ähnliches und darüber dann ALLES was Du unter die Taz Jacke kriegst! Tagsüber und sobald die Sonne etwas scheint oder Du rennen musst, sofort Tenueerleichterung-->Schweiss ist das schlimmste bei Kälte!
-Unter Deinen Arbeitshandschuhen einen Skitourenhandschuh tragen (zB von Mammut, oder die schwarzen Armeelederhandschuhe mit privaten Wollhandschuhen darunter)
Tipps zum draussen Schlafen ab Minus 15 Grad:
Ich habe nun schon so einiges ausprobiert: Der Tipp von wegen möglichst wenig im Schalfsack tragen, damit man am Morgen viel anzuziehen hat, bewährt sich m.M nach bei sehr, sehr tiefen Temperaturen nicht!! Wenn Du also jetzt im Januar draussen auf dem Feld pennen musst, würde ich ausser der TAZ jacke alles anlassen! KS und TAZ und alle anderen Kleider mit in SChlafsack! Ich weiss ist eng/mühsam und alles wird schmutzig - ist ja baer egal da es keine privaten Schalfsäcke mehr gibt. Am Morgen bist Du froh darüber!
Am Morgen wenn Du aufgestanden bist möglichst rasch bewegen/anziehen und etwas warmes (nach Möglichkeit) trinken und essen! Rauchen solltest Du unterlassen.
Wichtig ist auch, dass Dein Kopf gut bedeckt ist---> Schlafsack gut zuschnüren und nur kleines Atmungsloch offenlassen, Lupo oder ähnliches tragen.
-unbedingt KEINE Regenhülle verweneden (ausser es regnet..;-) .Hierdurch sammelt sich nur zusätzlich Kondenswasser in Deinem Schlafsack an und Du frierst zusätzlich. AUsnahme: Es windet extrem. Dies sollte aber durch den Ort des Biwacks (Senkung, Mulde) sowieso vermieden werden.
- Nach Gefechtsübungen Gewehrlauf/Schaft anfassen gibt warme Hände
-Notkocher
Fieren wirst Du sowieso, denk einfach immer daran, dass frieren auch immer Kopfsache ist...also einfach vorstellen Du seist auf einer Südseeinsel....

20min 25.5.2007:
- Snowy
- Erfahrener Benutzer
http://www.vbs-ddps.ch/internet/groupgs ... daten.htmlBB85 hat geschrieben:gits irgendwo e homepage wo das stot oder sone kaländer isch wenn wär muess go..??
20min 25.5.2007:
- Huber
- Erfahrener Benutzer
Meine Erfahrungen bezüglich Kälte im Militär:
-Nichts geht über Thermounterwäsche. Bei mir waren zwar die meisten mit Odlo ausgerüstet, ist halt einfach sau teuer! Ich hatte Thermowäsche zum halben Preis (v. Odlo) und war vollauf zu frieden.
-2 Gnäggi's bringen mehr als die Wollensau! Ist also vorteilhaft, auf eine Übung statt der Wollensau 2 Gnäggi's mitzunehmen. Ich hab aber meistens beides mitgenommen, da ich es hasse zu frieren.
-Thermo-Handschuhe unter die schwarzen Lederhandschuhe. Sowieso ist anzufügen, dass die Lederhandschuhe ein Witz sind, was warmgeben anbelangt. Von den Nomex-Handschuhen reden wir gar nicht.
-Unser Schlafsack ist sehr gut! Einfach ganz zuziehen, so dass nur noch die Nase rausschaut und wer dann noch mehr als ein T-Shirt anhat, findet sich in der Sauna wieder. Funktioniert aber nur bis zu einer gewissen Temperatur. Auf dem Lukmanier hatte ich praktisch alles an und bin trotzdem fast erfroren.
Und auch sonst: WK geht ja nur 3 Wochen. Danach ist fertig mit frieren.
-Nichts geht über Thermounterwäsche. Bei mir waren zwar die meisten mit Odlo ausgerüstet, ist halt einfach sau teuer! Ich hatte Thermowäsche zum halben Preis (v. Odlo) und war vollauf zu frieden.
-2 Gnäggi's bringen mehr als die Wollensau! Ist also vorteilhaft, auf eine Übung statt der Wollensau 2 Gnäggi's mitzunehmen. Ich hab aber meistens beides mitgenommen, da ich es hasse zu frieren.
-Thermo-Handschuhe unter die schwarzen Lederhandschuhe. Sowieso ist anzufügen, dass die Lederhandschuhe ein Witz sind, was warmgeben anbelangt. Von den Nomex-Handschuhen reden wir gar nicht.
-Unser Schlafsack ist sehr gut! Einfach ganz zuziehen, so dass nur noch die Nase rausschaut und wer dann noch mehr als ein T-Shirt anhat, findet sich in der Sauna wieder. Funktioniert aber nur bis zu einer gewissen Temperatur. Auf dem Lukmanier hatte ich praktisch alles an und bin trotzdem fast erfroren.

Und auch sonst: WK geht ja nur 3 Wochen. Danach ist fertig mit frieren.

-
- Erfahrener Benutzer
Du bisches au im 65 ?? Mir hän zwar nit dusse pennt (65/4) aber de 3 täger hämmer au kha. VollgeilDark Coyote hat geschrieben:Grad 2 Tag dusse pennt im Krieg!![]()
Isch eifach herrlich de Flauschi git doch nüd schöners.....
und dezue no Panzerlifahre wärend alli am hüüle sind wäge Fiinstaub!![]()

Sechs Minuten noch im Wankdorf-Stadion in Bern. Keiner wankt. Der Regen prasselt unaufhörlich hernieder....
Bozsik, immer wieder Bozsik, der rechte Läufer der Ungarn...
STOP Tierversuche - nehmt Zürcher !
Bozsik, immer wieder Bozsik, der rechte Läufer der Ungarn...
STOP Tierversuche - nehmt Zürcher !
alte wende kalt hesch..kauf dr thaiöl, ribsch das i, bevode gosch..das wärmt dr di körper schön...u. wende di bewegsch goht das wunderbar..hesch thermounterwösch?..isch goldwärd...Nikopol hat geschrieben:Irgendwelche Tipps speziell gegen kalte
Füsse und Hände ?
Ich bin leider in eine Truppengattung gera-
ten, bei der man die schönen Handschuhe
nicht anziehen kann. Ich freue mich schon
auf die steifen Finger. Gibts irgendein Mittel
dagegen? Was weiss ich, eine Paste, ein
Medikament, sonstige Tipps.
Wenn ihr keine Tipps habt, dann fordere ich
wenigstens ein wenig Mitleid!![]()
WKs sollten im Winter verboten werden!![]()
-
- Erfahrener Benutzer
Neinei ich han müesse für d OS Awärter 3 Tag mit minere Haubitze umegurke und die händ natürlich d Durchhalte Wuche gha. Het aber Spass gmacht usert das meh seh nid würcklich het chöne brucheBuju B hat geschrieben:Du bisches au im 65 ?? Mir hän zwar nit dusse pennt (65/4) aber de 3 täger hämmer au kha. Vollgeil![]()

yehhhhh FLAUSCHI DU BISCH E GEILE SIECH!

Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher
-
- Erfahrener Benutzer