SAP-R/3 - Wie/wo lernen?

Der Rest...
Maverick
Erfahrener Benutzer

SAP-R/3 - Wie/wo lernen?

Beitrag von Maverick »

Nach geschätzten zwei Milliarden Absagen auf meine Bewrbungen ist mir aufgefallen, dass mir (neben Berufserfahrung und Vitamin B) vor allem die Beherrschung von SAP-R/3 abgeht. Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand von weiss, ob es in der Region Basel Kurse gibt, in denen man dieses Computerprogramm erlernen kann.

Thx

Russe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Russe »

kurse weiss ich jetzt grad nicht - aber bei uns in der bude beherrschen die grössten deppen die SAP anwendungen und ich hab während der lehrzeit auch viel daran gearbeitet - als anwender ist es absolut easy, kann aber bei upperlevel anwendungen sicher noch kompliziert werden.....

also, anstatt kurs würd ich bei den bewerbungen flunkern......SAP ist zu 80% zahlen eintippen, häckchen rein/rausmachen und auf den grünen button drücken!
i never walk the streets whitout a west and a chrome - cuz all my jewels be rocky like sylvester stallone

Pascilicious
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pascilicious »

Russe hat geschrieben:kurse weiss ich jetzt grad nicht - aber bei uns in der bude beherrschen die grössten deppen die SAP anwendungen und ich hab während der lehrzeit auch viel daran gearbeitet - als anwender ist es absolut easy, kann aber bei upperlevel anwendungen sicher noch kompliziert werden.....

also, anstatt kurs würd ich bei den bewerbungen flunkern......SAP ist zu 80% zahlen eintippen, häckchen rein/rausmachen und auf den grünen button drücken!
Hmm i glaub är meint nit mit SAP schaffe..sondern mehr IT Technisch, nimmi mol ah. http://www.digicomp.ch
Aber isch scho wie's seisch. Wenn demit schaffsch, heschs im Griff. SAP Programmiere gseht scho anderscht us..aber isch gsuecht.

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dark Coyote »

Ich arbeite auch mit dem SAP und habe noch nie einen Kurs besucht. Finde das Programm absolut einfach und kann mir nicht vostellen, dass so etwas gefordert wird aber nichts kann man heute ausschliessen. Von Kursen habe ich noch nie etwas gehört vorallem, weil ja jede Firma eigens definierte Applikationen im SAP hat.

Viel Glück beim Weitersuchen!
Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

mach's wie dr Russ seit, nimm's in Läbenslauf uff. Kasch bimene allfällige Gspröch immer no sage heibsch es scho sälber agwändet, aber kei Kurs gmacht.

ha zwar emol e Kurs bsuecht, damit ich alli Freigabene erhalt, aber ha vorher ohni Stress druff gschafft.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Google hat diese Seite gefunden - da gibt es auch ein Zertifikat.
http://www.com2learn.com/

Grga Mali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grga Mali »

Fyr was stoht denn das SAP wenn ich froge derf?
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda)

aber nid dr Josef

bksh
Neuer Benutzer

sap

Beitrag von bksh »

SAP AG, ein Unternehmen, das betriebswirtschaftliche Software herstellt, gegründet als SAP Systemanalyse und Programmentwicklung, heute Systeme, Anwendungen und Produkte in der Datenverarbeitung

ynwa
Neuer Benutzer

Beitrag von ynwa »

liegt nicht in der Region Basel und kostet einiges.
http://www.sap.ch/education

Allgemeine Tipps und Tricks:
http://www.tricktresor.de/

Für Programmierer:
http://www.abapforum.com/forum/index.php

baslerin
Benutzer

Beitrag von baslerin »

Dark Coyote hat geschrieben:Ich arbeite auch mit dem SAP und habe noch nie einen Kurs besucht. Finde das Programm absolut einfach und kann mir nicht vostellen, dass so etwas gefordert wird aber nichts kann man heute ausschliessen. Von Kursen habe ich noch nie etwas gehört vorallem, weil ja jede Firma eigens definierte Applikationen im SAP hat.

Viel Glück beim Weitersuchen!
so seh ich das auch, das SAP ist wircklich einfach..
acab

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

Grga Mali hat geschrieben:Fyr was stoht denn das SAP wenn ich froge derf?
Isch übrigens die grösst Softwarebude bo Europa...

@ Maverick

Als was bewirbst du dich?

Varela-8
Erfahrener Benutzer
Wohnort: D4 Balkon Reihe 8 Platz 4xx / Köln Registrierdatum: 31.7.2002
Beitrag von Varela-8 »

Russe hat geschrieben:kurse weiss ich jetzt grad nicht - aber bei uns in der bude beherrschen die grössten deppen die SAP anwendungen und ich hab während der lehrzeit auch viel daran gearbeitet - als anwender ist es absolut easy, kann aber bei upperlevel anwendungen sicher noch kompliziert werden.....

Also R/3 mag in der Anwendung für den einzelnen sicherlich einfach sein, nichts anderes ist das Ziel bei einer Einführung - wenn der Prozess nachher mehr Aufwand verschlingt als vorher lief was falsch und / oder die Prozesse wurden nicht redesigned.

In der Bewerbung flunkern würde ich nicht, zwar ist es "nur" Zahlen eintippen, wenn aber jemand schon mit den Begriffen "Verkaufsorganisation" (VKORG), Buchungskreis (BUKRS) und dergleichen nichts anfangen kann, wird es schwierig und der Arbeitgeber wird das noch vor Ablauf der Probezeit merken, keine Sorge. Zudem ist "SAP" ein breitgefächerter Begriff, wenn die SAP wollen kann das z.B. auch SAP Business Warehouse sein. Im Normalfall wird aber nach Kenntnissen in R/3 gesucht.

Kurse bei der SAP direkt sind wie bereits von YWNA erwähnt serh kostspielig, zudem finden sie nicht in Basel sondern nähestens in ZH-Regensdorf statt. Andere Möglichkeiten bietet beispielsweise Unilog Integrata, allerdings ist das nicht viel günstiger.

Die "einfachste" Möglichkeit R/3 kennenzulernen ist sicherlich ein Praktikum, selbst dann wenn es unentgeltlich sein sollte. Zum Beispiel im Vertrieb oder in Finanzabteilungen könntest Du da fündig werden.

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Grga Mali hat geschrieben:Fyr was stoht denn das SAP wenn ich froge derf?
Software aus Polen

Jede Anwendung, die bei uns durch SAP ergänzt oder ersetzt worden ist, glänzt durch kompliziertes Handling, Ignorieren von Windows-Standards, unglaubliche Langsamkeit und 2834298 andere mühsame und aus Usersicht widerwärtige Details.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Varela-8
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Varela-8 »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Jede Anwendung, die bei uns durch SAP ergänzt oder ersetzt worden ist, glänzt durch kompliziertes Handling, Ignorieren von Windows-Standards, unglaubliche Langsamkeit und 2834298 andere mühsame und aus Usersicht widerwärtige Details.
Offenbar hat die SBB nicht alles so gemacht wie man das im Idealfall umsetzen würde. Es gibt keine komplizierte Handhabung - es gibt nur unzureichende Schulung der User ;)

Russe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Russe »

Gevatter Rhein hat geschrieben:...unglaubliche Langsamkeit...
genau! zum kotze!

s geilschte aber, woni im finanze und controlling gschafft ha und dr SAP server wider mol down gsi isch.....saaali zämme.....kasch dr ganz tag nüt mache und wirdsch uff die 11i heim gschiggt.....soooooo schad!
i never walk the streets whitout a west and a chrome - cuz all my jewels be rocky like sylvester stallone

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

SAP-Kurse sind sehr teuer und ob's dir wirklich was bringt ist die Frage ...
Jeder Personalheini wird denjenigen mit SAP Erfahrungen dem andern nur mit dem Kurs vorziehen, das ist leider so :mad:

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Gevatter Rhein hat geschrieben:.... unglaubliche Langsamkeit ...
Nachdem die Einführung sich (wie immer) um mind. 3 Monate verzögert hat ....

SAP: Submit and pray
SAP: Sanduhr-Anzeige-Programm
SAP: Ständig andere Probleme

O.Hitzfeld
Erfahrener Benutzer

Beitrag von O.Hitzfeld »

Varela-8 hat geschrieben:Also R/3 mag in der Anwendung für den einzelnen sicherlich einfach sein, nichts anderes ist das Ziel bei einer Einführung - wenn der Prozess nachher mehr Aufwand verschlingt als vorher lief was falsch und / oder die Prozesse wurden nicht redesigned.

In der Bewerbung flunkern würde ich nicht, zwar ist es "nur" Zahlen eintippen, wenn aber jemand schon mit den Begriffen "Verkaufsorganisation" (VKORG), Buchungskreis (BUKRS) und dergleichen nichts anfangen kann, wird es schwierig und der Arbeitgeber wird das noch vor Ablauf der Probezeit merken, keine Sorge. Zudem ist "SAP" ein breitgefächerter Begriff, wenn die SAP wollen kann das z.B. auch SAP Business Warehouse sein. Im Normalfall wird aber nach Kenntnissen in R/3 gesucht.

Kurse bei der SAP direkt sind wie bereits von YWNA erwähnt serh kostspielig, zudem finden sie nicht in Basel sondern nähestens in ZH-Regensdorf statt. Andere Möglichkeiten bietet beispielsweise Unilog Integrata, allerdings ist das nicht viel günstiger.

Die "einfachste" Möglichkeit R/3 kennenzulernen ist sicherlich ein Praktikum, selbst dann wenn es unentgeltlich sein sollte. Zum Beispiel im Vertrieb oder in Finanzabteilungen könntest Du da fündig werden.
hau emol ab Du studierte Informatiker ;-)
======================
dem Blau der Treue der Liebe Rot
sind wir ergeben bis in den Tod

Fight the Power - A.C.A.B - F.T.P.

Varela-8
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Varela-8 »

[quote="O.Hitzfeld"]hau emol ab Du studierte Informatiker ]

hehe, vorsicht ;)

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zul alpha 3 »

[quote="Varela-8"]Offenbar hat die SBB nicht alles so gemacht wie man das im Idealfall umsetzen würde. Es gibt keine komplizierte Handhabung - es gibt nur unzureichende Schulung der User ]
der inbegriff der inkompetenz! was mich an SAP implementierungen immer am meisten nervt ist die tatsache, dass die betriebsinterne ablauforganisation der struktur des programmes angepasst werden muss - auch wenn es immer heisst, eigene module und so ... totaler bullsh**!

meist ist es dann so, dass die situation structure follows process statt process follows structure entsteht. womit die entsprechenden finanziellen und personellen budgets um ein x-faches erhöht werden müssen, die frustration beim END-user (ja, den gibts übrigens auch!) ins unendliche geht weil der neue ablauf nicht logisch erscheint und am schluss vielleicht ein handvoll leutz das ganze system mit seinen individuellen modulen schnallt, die dann natürlich als erstes künden und sich als freelancer wieder der firma anbieten.

leider ist SAP zu einer mammut bestie verkommen ...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

zul alpha 3 hat geschrieben:was mich an SAP implementierungen immer am meisten nervt ist die tatsache, dass die betriebsinterne ablauforganisation der struktur des programmes angepasst werden muss
SAP-SYSTEMINGENIEURE erklären das erstbeste Tier zu einem Elefanten und passen Ihre Vorstellungen eines Elefanten an dieses Tier an.

Wenn SAP Toaster herstellen würde, wäre das Bedienungshandbuch ca. 10.000 Seiten dick, der Toaster hätte 2500 Schalter, die alle nach exaktem Muster eingeschaltet werden müßten. Ein Team von Basis- und Funktionsunternehmern würde ungefähr ein Jahr brauchen, um den Toaster bestmöglich zu konfigurieren, und dann nochmals sechs Monate, um ihn zu testen. In der Zwischenzeit müßte Ihre gesamte Familie ausgedehnte Ausbildungskurse besuchen, um zu lernen, wie der Toaster zu bedienen ist. Und wenn einmal alles läuft, so werden sie sagen, dann haben Sie den besten Toast der Welt bekommen . . .

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

Black Squad hat geschrieben:@ Maverick

Als was bewirbst du dich?
Als Ex-Phil I.-Student mit Nebenfachabschluss in BWL antworte in der Regel auf Inserate kaufmännischer Art.

waldi05
Erfahrener Benutzer

Beitrag von waldi05 »

Kawa hat geschrieben: SAP: Submit and pray
mit dem verbring ich dag um dag und funktioniere duets nie. das system isch e absoluti katastrophe, wenns d sap-programmierer und spezialischte nid im griff händ...

@maverik: mir ischs genau glich gange, überall hets ghäisse muesch sap könne und drbi muesch nur am richtige ort högli setze und zügs ige, aber das isch eh vo gschäft zue gschäft verschiede. Ich bi mol kurz drvor gsi zflunkere und zschriebe ich könns, ha mi denn doch nid draut und ruckwirkend muessi sage, das hätt eh käine gmerkt, will au öbber mit sap-kenntnis muess igschafft wärde... also ich wurd schriebe de kasch es... aber no viel besser suechsch dr e job, wo de kä sap bruchsch, das erspart viel närve!
Zerscht han y dänggt: mit Spott und Hoon
zien y iber das Zircher Stadion.
Do kennt y doch in volle Ziige schaadefraidig schwelge ...
doch iber Dummhait mool y - us Prinzip - nit emool e Helge! (Peperoni)

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Maverick hat geschrieben:Als Ex-Phil I.-Student mit Nebenfachabschluss in BWL antworte in der Regel auf Inserate kaufmännischer Art.
Naja, muss nicht unbedingt an dem SAP zeug liegen. Da du ja eh nur anwender wärst und das i.d.R. schnell zu erlernen ist. Es gibt im moment einfach ein grosses überangebot an solchen leuten... einfach immer wieder versuchen. Vollständige und perfekte bewerbungen schreiben,am besten vorher anrufen damit du nichts vergisst usw. kennst du sicher.
man muss einfach positiv auffallen wenn man unter 200 bewerbungen wenigstens mal vorsprechen will...

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

[quote="Varela-8"]Offenbar hat die SBB nicht alles so gemacht wie man das im Idealfall umsetzen würde. Es gibt keine komplizierte Handhabung - es gibt nur unzureichende Schulung der User ]

Kenne diverse Leute aus diversen Firmen. Kein Einziger hat sich bis jetzt positiv über das Zeugs geäussert.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Kenne diverse Leute aus diversen Firmen. Kein Einziger hat sich bis jetzt positiv über das Zeugs geäussert.
Alle SAP-Berater sind hell begeistert von dem Zeugs, die verdienen sich dumm und dämlich daran ....

Black Squad
Erfahrener Benutzer

So schlecht kanns auch nicht sein wenns alle brauchen.

Scheinbar gibt es einfach einige die mehr Zeit in gewissen Foren verbringen, als sie sich mit ihrer Arbeit zu beschäftigen und zu verstehen. :)

Varela-8
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Varela-8 »

Kawa hat geschrieben:Alle SAP-Berater sind hell begeistert von dem Zeugs, die verdienen sich dumm und dämlich daran ....
eben ;)

Varela-8
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Varela-8 »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Kenne diverse Leute aus diversen Firmen. Kein Einziger hat sich bis jetzt positiv über das Zeugs geäussert.
es soll aber auch unternehmen geben, wo es mitarbeiter gibt die tatsächlich positiv darüber sprechen. Allerdings gebe ich Dir insofern recht: die, die einen direkt darauf ansprechen à la "ahh, SAP, dodemit muessi au schaffe, warum isch das sone scheiss un trotzdäm hän die so viel Erfolg" sind tatsächlich diejenigen, die Probleme damit haben. Wie gesagt, es gibt aber auch Gegenbeispiele.

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Black Squad hat geschrieben:So schlecht kanns auch nicht sein wenns alle brauchen.
Eeeeeeh....

...Windows....?!?

Antworten