Rossi wechselt von Basel zu Nantes
Der FC Basel verliert erneut einen Topspieler: Julio Hernan Rossi wechselt vom Schweizer Ligakrösus zum FC Nantes. Der 28-jährige Argentinier soll gemäss der Homepage des französischen Erstdivisionärs heute (Dienstag) offiziell vorgestellt werden. AnzeigeAnzeige
[Si] - Der FCB bestätigte auf Anfrage, dass Rossi gestern in Nantes weilte und dort medizinische Tests absolvierte. Von einem perfekten Transfer wollte Basels Chefscout Ruedi Zbinden aber (noch) nicht sprechen: "Der Vertrag ist noch nicht unterschrieben. Sollte der medizinische Check erfolgreich ausfallen, und davon kann man im Prinzip ausgehen, wird er uns verlassen." Die französische Nachrichtenagentur AFP meldete den Transfer hingegen bereits als perfekt. Einem Wechsel stehe nichts mehr im Weg. Rossi werde einen Dreijahresvertrag erhalten.
Der Offensivspieler stiess im Sommer 2002 von Lugano zum aktuellen Leader der Super League. Zusammen mit seinem Landsmann Christian Gimenenz, der ein Jahr vor Rossi ebenfalls von den Tessinern zu Basel gestossen war, galt er in den folgenden Jahren als Torgarant. In der erfolgreichen Saison 2002/2003 schoss er allein in der Champions League fünf Treffer. In der laufenden Spielzeit traf Rossi, der zuletzt meistens im Mittelfeld eingesetzt wurde, in 15 Spielen dreimal.
Christian Gimenez verliess Basel im Sommer in Richtung Marseille, nun folgt ihm Rossi in die höchste französische Liga. Nantes ist derzeit in der Ligue 1 mit 23 Punkten aus 20 Spielen im 14. Rang klassiert.
Rossis Vertrag beim Schweizer Meister wäre im Sommer ausgelaufen. Weil Nantes den Argentinier aus einem laufenden Kontrakt löst, wird Basel eine Entschädigung in sechsstelliger Höhe erhalten. Vor seinem Engagement in der Schweiz war Rossi für River Plate Buenos Aires und Avispa Fukuoka (Jap) tätig.
quelle:
http://de.bluewin.ch/news/index.php/spo ... zu_Nantes/