Was Boykottiert ihr?

Der Rest...
erha
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erha »

Boykott
aus Wikipedia

Ein Boykott ist die organisierte Verweigerung, von einer geächteten Person, Institution oder Nation etwas zu kaufen, zu importieren oder ein anderes Geschäft zu tätigen. Insofern ist ein Boykott eine ökonomische Waffe.

Das Wort Boykott (boykottieren) geht auf Kapitän Charles Cunningham Boycott zurück, einen skrupellosen englischen Grundstücksmakler in Irland, der einem durch die irische Landliga 1880 organisierten Boykott unterlag.

Geschichte
Historische Boykottaktionen in chronologischer Folge:

Im deutschen Mittelalter die sogenannte "Verhansung", d. h. der Ausschluss einer Stadt aus der Hanse, was für die jeweilige verhanste Stadt den sicheren wirtschaftlichen Niedergang bedeutete;
während der amerikanischen Revolution der US-amerikanische Boykott britischer Waren;
der indische Boykott britischer Waren organisiert von Gandhi;
der deutsche Boykott jüdischer Geschäfte während der Zeit des Nationalsozialismus;
Die während der US-Bürgerrechtsbewegung durch Afro-Amerikaner durchgeführten Bus-Boykotte;
der arabische Boykott Israels und von Unternehmen, die mit Israel handeln.
der weltweit unternommene Versuch, den Ölkonzern Shell wegen seiner Absicht, die Ölbohrinsel Brent Spar zu versenken, zu boykottieren.

Ziele
Ein Boykott kann folgende Ziele verfolgen:

den Gegner bloßstellen
den Gegner ökonomisch bestrafen
Veränderungen oder Reformen erzielen

Boykottformen

Verbraucherboykott
Verbraucherboykotts sind auf eine langfristige Änderung der Kaufgewohnheiten ausgerichtet. Eine Form des Verbraucherboykotts ist der Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt (z.B. Mecca Cola).
.
.
[CENTER]" Wünsche und Leidenschaften sterben an ihrer Erfüllung."[/CENTER]

guybrush
Erfahrener Benutzer

Beitrag von guybrush »

Baccardi
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.
Benjamin Franklin (1706-1790)

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

erha hat geschrieben:Wieso zum Teufel ADIDAS ??
Ich bin ein adidas-Junkie, und bekomme von Puma und NIKE Ausschläge und Brechreiz :p !
Keine Ahnung. Vielleicht, weil meine ersten Kickschuhe als 10-Jähriger eben Puma waren und wunderbar gepasst haben. Alle Anderen schlichen mit diesem Adischeiss rum, sprich schon damals eher Individualist (zZt ist Puma ja leider sehr trendy :mad: ). Hab dann Adischeiss konsequent vermieden. Hatte schonmal Nike-Kickschuhe (1 Jahr lang), aber ansonsten seit rund 25 Jahren wenns irgendwie geht Puma (Ok normale Sneakers waren auch schon mal Reebok dabei, aber das is ja auch nicht mehr...). War jahrelang todmühsam, auf der Suche nach guten Kickschuhen (Puma-Schuhe passen einfach auf meine Haxen, die meisten anderen Marken eben irgendwie nicht) in 10 Läden rennen zu müssen. Musste sogar 2-3 Mal nach Zirü beim Oechslin Kickschuhe kaufen gehen, da es in Bs oftmals kaum oder keine Läden gab, die zB Puma King, Puma Cellerator und vA den bis heute unerreicht geilen grünschwarzen Kevlar-Kickschuh (mokassins on Metal :cool: ) gleich im Sortiment führten. Und da ich abartige Füsse habe (Je nach Modell 8 oder 8 1/2, hab auch schon für links ein 8 und für rechts ein 8 1/2 benötigt..), kann ich nicht einfach Schuhe vorbestellen und dann abholen, sondern muss die Dinger ca 20 Minuten lang tragen im Laden (absolutes Minimum bei Kickschuhen)...

Doch je schwerer ich an meine Pumas rankam, desto stolzer war ich auf meine Exoten-Treter. Manchmal wird mir richtig schlecht, wenn ich heute die ganzen Scheissteenies mit dem bunten Hipstyle-Puma-Zeugs rumturnen sehe.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

Gevatter Rhein hat geschrieben: Musste sogar 2-3 Mal nach Zirü beim Oechslin Kickschuhe kaufen gehen ..
Ha, verwütscht!!!!! :mad:

... aber Fan hättsch jo wäge dämm nid grad sotte wärde! :p
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***

aber nid dr Josef

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

- red bull
- mad max
- espenmos
- handys mit föddelifunktion
- zeug kaufen, weils "in" ist

obiger text ist frei erfunden. jegliche ähnlichkeit mit lebenden personen haben die sich selbst zuzuschreiben.

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

-Mc Do + Coca Cola (vor allem weil zu teuer und ungesund)
-Produkte aus Israel
-Eier aus Käfighaltung (neben ethnischen Gründen auch vom Geschmack her viel schlechter als Eier von Hühnern, welche Freilauf haben und kein Fischmehl essen müssen!)
-Fleisch, welches nicht in der Schweiz verarbeitet und gezüchtet wurde. Hier bin ich aber nicht so konsequent - man ist ja schliesslich noch Student....
- MP

-REDBULL
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

green_day hat geschrieben:Coop :p und soweit es möglich ist Davos.
wtf??!
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

waldi05
Erfahrener Benutzer

Beitrag von waldi05 »

Mindl hat geschrieben:die bide ziegelei? det hets aber e rächts härzigs fraueli wo schafft...
aber dr benzinpries isch 3 rappe türer als bi dr migrol im paradies, was widerum sehr interresant isch :D
jop die. döt hets scho nätti fraueli, aber i bi nid lesbisch ;) und i benied die wo döt schaffe nid, mit somene kotzkübel vo chef, wo nüd anders zdue het als äim dumm amache... :rolleyes:
Zerscht han y dänggt: mit Spott und Hoon
zien y iber das Zircher Stadion.
Do kennt y doch in volle Ziige schaadefraidig schwelge ...
doch iber Dummhait mool y - us Prinzip - nit emool e Helge! (Peperoni)

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Mayor hat geschrieben:Lonsdale (nimm dr zwar nid ab, dass des nidd checkt hesch!), will ych kai luscht ha mich schubladisiere z loh (in Ängland wurd ys wohrschinlich aahzieh!).

Ych bi äfach dr Meinig dass d Industrie (z wenig) defür ka, dass me sie boykottiere sött. Ych ha au mini Problem mit z.B. gwüsse Länder im nooche Oschte. Und trotzdämm würd mrs nidd im Traum yyfalle e Produkt vo dörte z boykottiere. Ych lieb z.B. s Ässe im Alladin, obwohl ych mit de Politik vom "Inhaber sinere Nationalität sim Land" nidd yyverstande bi. Aber wiso sött ych ihn bestroofe? Finds au unterschti Schublaade kai Döner z ässe oder de Türk umenegge z boykottiere, nur wills in de Türkei so abgange isch! Was ka dä armi Siech defür?

Bi defür die z bestroofe wo eim öbbis leid do hänn. Aber "schlage das Pferd, aber meine den Reiter" isch z billig...
Ich bi mit dr momentane Politik zu 100% NIT iverstande...

Wieso söll ich nit Avocados und Orange us Spanie kaufe?? Was bliibt mir anders übrig als Protest...? Isch übrigens au ohni Konfortibuess möglig: Eifach zum Coop go Avocados kaufe! Im Migros sind sie hüfig us Israel...

Zum e Israeli in si Restaurant go ässe (in dr CH) hetti aber kei Problem.... will dä Boycott wurd jo nur ihn persönlich träffe und hätti kei Wirkig.
20min 25.5.2007:

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

[quote="Basic"]viele sprechen von produkten aus israel...

was gibts da überhaupt ausser ein paar lebensmitteln? habe jedenfalls noch nie irgend ein t-shirt o.ä. mit "made in israel" gesehen.

ist wohl nicht so schwer zu boykottieren da nicht wirklich viel auf dem mark ist ]

Das stimmt, ist nicht wirklich schwer....

Mir sind eigentlich auch nur Orangen und Avocados bekannt...
Zum Glück sind die Avocados von Coop (aus Spanien) auch die besseren!
20min 25.5.2007:

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Snowy hat geschrieben: -Eier aus Käfighaltung (neben ethnischen Gründen auch vom Geschmack her viel schlechter als Eier von Hühnern, welche Freilauf haben und kein Fischmehl essen müssen!)
In dr Schwizz wärde öbbe 4x meh Freiland Eier "aus schweizer Haltung " verkauft als Produziert...

Ich weiss eso e Ussag ohni Quellaagob isch nid vill wärt aber do goht's um Milione und wirdsch wohl verstoh das ich niemerts in gfohr bringe will, warts ab es kunnt in de nögschte Johre scho no uuse, Bio-Fleisch und Gmües isch nid vill anders...
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

rotoloso hat geschrieben:In dr Schwizz wärde öbbe 4x meh Freiland Eier "aus schweizer Haltung " verkauft als Produziert...

Ich weiss eso e Ussag ohni Quellaagob isch nid vill wärt aber do goht's um Milione und wirdsch wohl verstoh das ich niemerts in gfohr bringe will, warts ab es kunnt in de nögschte Johre scho no uuse, Bio-Fleisch und Gmües isch nid vill anders...
Allerdings. Ich glaubs DIr drum au nit... :)
20min 25.5.2007:

Skier
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skier »

-alles usser D4
-richtersändige, talkshows und das ganze gfotz
-nüsslisalat
-bollywood
-verantwortig
@alle Medien
Aufgrund meiner nicht vorhandenen Fachkompetenz in den Bereichen FC Basel, Fanprojekt, Tickets, Fussball und Offtopic, muss ich mir keinerlei Sorgen über eine kommerzielle Übernahme durch die Basler Zeitung machen.

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Ferien in den USA (solange die Rep's an der Macht sind auf jeden Fall, danach sehen wir weiter)
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]

Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

TAFKAE hat geschrieben:- red bull
- mad max
hey mad max ist sowohl ein geiler film als auch ein genialer musiker! :mad:

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Cheerio hat geschrieben:hey mad max ist sowohl ein geiler film als auch ein genialer musiker! :mad:
Ich denke er meint die Disco Mad Max..... ;)
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

ebe de
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ebe de »

Petric
Laub usw
Red Bull
Aldi
Züri
Fc Basel 1893

Amadrillo
Neuer Benutzer

Beitrag von Amadrillo »

ganz klar de aldi und de liddle!
isch mir scho klar das es für fascht jedi institution gründ zum boykottiere git! aber die zwai läde sind eifach de gipfel...so arbetsbedingige wünsch ich kaim mänsch...

ebe de
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ebe de »

z.B döf im Aldi ned met Arbeitskollege öber d Mettag go ässe meinsch das?
Fc Basel 1893

Amadrillo
Neuer Benutzer

Beitrag von Amadrillo »

ebe de hat geschrieben:z.B döf im Aldi ned met Arbeitskollege öber d Mettag go ässe meinsch das?
vo däm han ich jetzt no nie öppis ghört..aber es würd sehr guet passe!
es git do e ganz e langi liischte..muesch emol en gwerkschafter ahspräche..hehe..de gheit fascht übere! :D

ebe de
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ebe de »

mol das stimmt het eus d Lehrer im ABU gseit! Se wänd ned dass es Kollegschaft geht onder d Mitarbeiter!!Jo dass sech Mitarbeiter verliebe....
Fc Basel 1893

Amadrillo
Neuer Benutzer

Beitrag von Amadrillo »

jo ich glaub der scho!

do no en link zum thema lidle:

http://www.attac.de/lidl-kampagne/

unit_bs
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unit_bs »

red bull
döner etc.

Cheerio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cheerio »

[quote="Sharky"]Ich denke er meint die Disco Mad Max..... ]
hey wirklich :confused:

:p

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Nike, SP, SVP, Araberinnen und arische Muselmaninnen. :D

Taylor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taylor »

Schwarzer Block
Linke+Rechte Chaoten
Eigene Spieler auspfeifer

Trikot Küsser (Hauen eh bei der nächsten gelegenheit ab)
"Wenn der letzte Strohhalm, an den man sich klammert, in einem Gin Tonic steckt, geht's eigentlich"

Maverick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Maverick »

- Kopiergeschützte CDs
- Geschnittene Filme und Serien
- DVDs ohne Originalton
- Sämtliche Eigenproduktionen der deutschen Privatsender
- Sitzplatzkonzerte

neffin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von neffin »

augenbrauen zupfen

Ayrton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ayrton »

Gevatter Rhein hat geschrieben:...Musste sogar 2-3 Mal nach Zirü beim Oechslin Kickschuhe kaufen gehen, da es in ...
was für ein dilemma. heisst das du boykottierst adidas mehr als zirü?
nüt für unguet !

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Ayrton hat geschrieben:was für ein dilemma. heisst das du boykottierst adidas mehr als zirü?
Das heisst, Zirü wird wenn immer möglich boykottiert. Sprich, bevor ich Gefahr lief, mir mit nicht optimalen Schuhen die Haxn zu versauen (Blasenbildung, Haut ab, etc - hab leider empfindliche Füss' ), bin ich dann halt doch lieber in die verbotene Stadt. Wenn auch nicht freiwillig. Unterdessen hat sich das Problem zum Glück gelöst, da Puma die Distribution auch in der NWCH breiter und besser gestreut hat. Nehme an, der Nati-Sponsorvertrag hat bei den Kanälen die Türen öffnen helfen.

[/CENTER]

Antworten