welles Notebook sölli vo dene beide neh?
-
- Erfahrener Benutzer
I würd s Fujitsu näh will s e Notebook (M) Pentium CPU het. S anderi schient eNamelos hat geschrieben:Hey zusamma
Ha schnell e frögeli:
Bi mir nid sicher welle Lap i söll boschte, do die beide:
1. 1. Alienware 51-m7700,ATI X800 PCI-E,Garantie,3.2Ghz (nid neu)
Garantie bis juni, 1 Gb ram (würd ich uf 2 aufrüsten), 40 Gb (würde ich natürlich au ufrüste, Raid o und 1 ist einstellbar), ATi X800 mit 256 MB, CD-R/RW DVD Combo, WLAn, 17" (nid hochglänzend, also spieglet)
Oder 2. Fujitsu Siemens Amilo M3438G mit 160 Gb HD (au Raid), Geforce 6800 256 mb, 2 Gb Ram, dvd+cd brenner, auch 17" aber hochglänzend, Intel M 2.0 GHZ.. Dä isch aber neu..
Ich würde für beide ca. glich vil zahle..
Cha mr öbber hälfe?
Danke![]()
normale Pentium z ha. Die bruche viel mehr Strom und heize verdammt uf
= es brucht e starke Lüfter = viel Lärm. Het zuedäm dr besseri Bildschirm *
Nimm a de bisch e Gamer
- linux: ok man muss sich bissl damit beschäftigeniTom73 hat geschrieben:- dualboot system, linux???
Linux isch no wirklich numme obbis für öbber wo sich für Compis interessiert. Sorry aber selbscht Ubuntu isch no nüt in Sache bedienerfründlichkeit vergliche zu Osx oder XP.
- game???
xbox gits für unter 500.-, dört laufe alli neue Spiel mehreri Johr lang prima ohni dass de alli 6 Monet e neui Grafikkarte chaufe muesch.
- mac for x86 pc...
wird sicher ma Anfang no Kinderkrankheite ha und der PPC Emulator isch sicher recht langsam. Und solangs no nid alli Program native für x86 git...
- wieso also e übertürte mac kaufe???
Übertürt? 1500.- fürs es ibook isch ok. Sparsch derfür an andere Orte, wie zB Software: iLife...
Zuesätzlich hesch kei Problem mit Worms, Vire und sunschtigem Ungeziefer, derfür hesch es moderns übersichtlichs Betriebssystem und nid eso es Flickwerk wie XP. Und Office, Photoshop und Konsorte gits au.
Ehrlich, wenn de emol 1h mit Osx Tiger gschafft hesch, denn schiessisch din PC augeblicklich uf de Müll!!

-xbox??? die spiele die ich will, brauchen maus und tastatur

-mac x86: damit mein ich nicht einen emulator, sondern ein komplet programiertes OSX für einen x86er rechner (haben ein paar freaks programiert

-software: bi windows kriegsch praktisch alles usert professionelli grafik program, musikprogram und mathematik program gratis... und die gnennte sind uff mac genau so tür wie bi windows...
- würmer und co: dummheit der anwender... (internet explorer benützen iiik, keine firewall besitzen iiik, usw.)
wie obe erwähnt: Triboot system (uff em Desktop), und Unix system sind nunmal besser als dos system (dorum het ibm dos jo au am bill gates verkauft, wills gfunde händ isch veraltete müll. und wenn mr weis wie alt windoof isch, den isch es doch rächt bedänglich das immer windows lauft -g-)
du wirsch i jedem betriebssystem vor und nochteil gseh. und schlussändlich chan i vorteil vo allne system miteme pc ha, zahl weniger und ha die gliechi rächeleistig wie e mac (ok wenn mr natürlich e super design will ha...)
zuedem: mac bald mit x86er prozessore bestückt

Bier ist ein Grundnahrungsmittel
- *BEBBI*4ever!!!
- Erfahrener Benutzer
-xbox??? die spiele die ich will, brauchen maus und tastatur
und graka braucht man auch nicht...

-mac x86: damit mein ich nicht einen emulator, sondern ein komplet programiertes OSX für einen x86er rechner (haben ein paar freaks programiert
weil sie ihre benutzten systeme auf einem rechner brauchen wollten (triboot system).)
Hasts ja selber unten geschrieben, Osx wird auf Intel portiert von Apple selber wegen den neuen Intel Macs. Aber die Programme die für PPC programmiert wurden die werden auf dem neuen Osx für Intel emuliert mittels der Rhapsody Engine die die Altivec Engine des PowerPCs emuliert. Und die wird bestimmt eher langsam sein. Das hab ich gemeint. Die Freaks die Du meinst haben nicht Osx für x86 programmiert, die haben einfach ne Vorversion des offiziellen Osx für x86 gecrackt.
-software: bi windows kriegsch praktisch alles usert professionelli grafik program, musikprogram und mathematik program gratis... und die gnennte sind uff mac genau so tür wie bi windows...
Stimmt
- würmer und co: dummheit der anwender... (internet explorer benützen iiik, keine firewall besitzen iiik, usw.)
Weil aber die meisten Anwender dumm sind, wäre Mac eben doch sicherer, weil man sich um so Zeugs nicht kümmern muss.
Grundsätzlich sind wir ja gleicher Meinung, bei mir sitzt einfach das Portemonnaie lockerer wenn ich so ein Design sehe wie zB das obendran

Hasts ja selber unten geschrieben, Osx wird auf Intel portiert von Apple selber wegen den neuen Intel Macs. Aber die Programme die für PPC programmiert wurden die werden auf dem neuen Osx für Intel emuliert mittels der Rhapsody Engine die die Altivec Engine des PowerPCs emuliert. Und die wird bestimmt eher langsam sein. Das hab ich gemeint. Die Freaks die Du meinst haben nicht Osx für x86 programmiert, die haben einfach ne Vorversion des offiziellen Osx für x86 gecrackt.
Stimmt
Weil aber die meisten Anwender dumm sind, wäre Mac eben doch sicherer, weil man sich um so Zeugs nicht kümmern muss.
Grundsätzlich sind wir ja gleicher Meinung, bei mir sitzt einfach das Portemonnaie lockerer wenn ich so ein Design sehe wie zB das obendran

-
- Erfahrener Benutzer
PRO offene standards
PRO grösste und aktuellste softwareauswahl
CONTRA überteuertes apple zubehör... z.b. airport express = CHF 179.- schliffts???
CONTRA Eintastenmaus
CONTRA weisses plastikdesign
glaubt das geschwafel wegen viren und so nicht. mac-viren gibts zwar weniger, sie können aber genauso verdammt elend mühsam sein wie pc-viren...
PRO grösste und aktuellste softwareauswahl
CONTRA überteuertes apple zubehör... z.b. airport express = CHF 179.- schliffts???
CONTRA Eintastenmaus
CONTRA weisses plastikdesign
glaubt das geschwafel wegen viren und so nicht. mac-viren gibts zwar weniger, sie können aber genauso verdammt elend mühsam sein wie pc-viren...
Wenn e rächti, so wie e ATI1800XT 512mb kaufsch, hesch sicher für die nägschte 2 Johr rueh...wenn nit no länger.iTom73 hat geschrieben: - game???
xbox gits für unter 500.-, dört laufe alli neue Spiel mehreri Johr lang prima ohni dass de alli 6 Monet e neui Grafikkarte chaufe muesch.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
- Heaven Underground
- Erfahrener Benutzer
meines wissens nicht, hatte schon ne version von os9 von ihnen gehabt...iTom73 hat geschrieben: -mac x86: damit mein ich nicht einen emulator, sondern ein komplet programiertes OSX für einen x86er rechner (haben ein paar freaks programiertweil sie ihre benutzten systeme auf einem rechner brauchen wollten (triboot system).)
is auch nicht die tiger version, sonder die normal (x86er version wird ja tiger sein) und die wurde meines wissens nicht auf x86er geschrieben.ok die version hat auch ein paar bugs...
das ganze system wurde als emulator gebaut und leistungsmässig merke ich keinen unterschied ob ich nun an nem mac oder nem osx sitze...
fazit: am besten programiert man sich ein eigenes system

Ok!JohnFranklin hat geschrieben:PRO offene standards
Quantität ist nicht gleich QualitätJohnFranklin hat geschrieben:PRO grösste und aktuellste softwareauswahl
Wirst ja nicht gezwungen das zu kaufen, auch andere Wireless Routers funktionieren.JohnFranklin hat geschrieben:CONTRA überteuertes apple zubehör... z.b. airport express = CHF 179.- schliffts???
Mac hat seit Monaten ne offizielle Zweitastenmaus mit Trackpad im Program. Übrigens funktioniert Osx anders als XP, man braucht eben nicht wirklich 2 Tasten...JohnFranklin hat geschrieben:CONTRA Eintastenmaus
Aber dafür Pro beiges Plastikdesign???JohnFranklin hat geschrieben:CONTRA weisses plastikdesign
Schon mal die Alu Powerbooks und Powermacs gesehen??
STIMMT NICHT! Es gibt nicht einen einzigen Osx Virus !!!!!! Kannst gerne bei Symantec oder McAfee nachfragen. Die Virenkiller für Osx erkennen PC-Viren und verhindern deren Verbreitung. Es gibt keine Viren oder Worms oder so für Osx! Bisher.JohnFranklin hat geschrieben:glaubt das geschwafel wegen viren und so nicht. mac-viren gibts zwar weniger, sie können aber genauso verdammt elend mühsam sein wie pc-viren...
(Natürlich gabs Viren fürs alte System 8 und vorher, aber wir reden ja auch nicht mehr über DOS oder Windows 3.1 Viren, oder?)
Kann sein dass es so was mal auf Os9 gab, aber seit 2000 gibts ja OsX und Os9 ist völlig veraltet... (ist so etwa ein Unterschied wie Win 3.1 zu Win95)Mindl hat geschrieben:meines wissens nicht, hatte schon ne version von os9 von ihnen gehabt...
is auch nicht die tiger version, sonder die normal (x86er version wird ja tiger sein) und die wurde meines wissens nicht auf x86er geschrieben.ok die version hat auch ein paar bugs...
Versteh nicht was Du meinst, "mac" ist ein Computer (wie Dell Inspiron) und "OsX" (= Os ten) ist das zugehörige Betriebssystem (Wie XP) ....Mindl hat geschrieben:das ganze system wurde als emulator gebaut und leistungsmässig merke ich keinen unterschied ob ich nun an nem mac oder nem osx sitze...

Stimmt, ist halt leider nicht so einfach...Mindl hat geschrieben:fazit: am besten programiert man sich ein eigenes systemdann hat man alles was man braucht -g-

1. nujo meiner meinung ist windows 3.11 die beste windows versioniTom73 hat geschrieben:Kann sein dass es so was mal auf Os9 gab, aber seit 2000 gibts ja OsX und Os9 ist völlig veraltet... (ist so etwa ein Unterschied wie Win 3.1 zu Win95)
Versteh nicht was Du meinst, "mac" ist ein Computer (wie Dell Inspiron) und "OsX" (= Os ten) ist das zugehörige Betriebssystem (Wie XP) ....![]()

2. also dieses psuede osX das ich habe auf nem x86er isch mit dä programm nid langsamer gsi als e mac mit osX...
aigentlich ganz eifach.
ps: bin sowieso noch ein dos kind

3.11 Workgroup ! Brilliant....Mindl hat geschrieben:1. nujo meiner meinung ist windows 3.11 die beste windows version![]()
Tja, das macht jo Hoffnig das ds richige neue OsX denn au prima laufe wird! Isch mir allerdings vorerscht ziemlich egal, will mis Powerbook immer no tiptop isch.Mindl hat geschrieben:2. also dieses psuede osX das ich habe auf nem x86er isch mit dä programm nid langsamer gsi als e mac mit osX...
aigentlich ganz eifach.

Giht mer gliich, und vorher Amiga 500.Mindl hat geschrieben:ps: bin sowieso noch ein dos kind![]()
Tja, Deine Frage ist in der ganzen Diskussion zum Schluss ein wenig untergegangen. Sorry.Namelos hat geschrieben:Für die wos interessiert, mi entscheidig isch worschins ganz andersch..
i boscht mr wohrschinlich s Dell 9300 mit 2,13 oder 2,26 GHz (M Prozessor) und 2Gb..![]()
Dell ist ne gute Wahl, hat immer noch das beste Preisleistungsverhältnis. Nimm aber sicher die 3 Jahre Garantie, hatte bei meinem Inspiron damals ne kaputte Festplatte und nen kaputten Bildschirm. Da hilft die Garantie.
-
- Erfahrener Benutzer
will offtopic nid zelltiTom73 hat geschrieben:Fallt mer grad uf: Wieso han ich eigentlich sit em Juli oder so immer no numme 9 Biiträg, obwohl ich ganz flissig poschte..??

E anderi frog, bi grad am WLAN irrichte... de scheissdregg

Het öbber erfahrig?? ha intergga, sprich kabel
bi am d WLAn karte bim compi am ibaue.. aber bi dr installation gots nid

mues mol mi papi froge was är als ersts gha het...iTom73 hat geschrieben: Giht mer gliich, und vorher Amiga 500.
stoht no irgendneume bi ihm i dä wohnig umme. aber wirklich gschaft han i erst mit dos

ps: s lustige ischs sälber baue vo pcs gsi, bisch eppe 3 wuche am heftli läse gsi welli komponente mitenander kombinierbar sind. ahfange baue den laufts doch nid, alles wieder usse, anderi reihefolg vom ihbau wiedernid baue, den hesch zerst alles ihbaut und am schluss ram und es isch plötzlich gloffe...
Han ich au gmacht, mir hend in ere WG gwohnt, und vier vo uns hän ihre eigene Compi baut. isch ei Wettrüschterei gsi..Mindl hat geschrieben:mues mol mi papi froge was är als ersts gha het...
stoht no irgendneume bi ihm i dä wohnig umme. aber wirklich gschaft han i erst mit dosund den het är irgendwenn das komische windows installiert, bis ich mich halbwägs umgwöhnt ha...
ps: s lustige ischs sälber baue vo pcs gsi, bisch eppe 3 wuche am heftli läse gsi welli komponente mitenander kombinierbar sind. ahfange baue den laufts doch nid, alles wieder usse, anderi reihefolg vom ihbau wiedernid baue, den hesch zerst alles ihbaut und am schluss ram und es isch plötzlich gloffe...
So muess los, dusse isch Schneesturm und isch muess go ds Auto usgrabe zum heimfahre (und ich han kei Schufle derbi...)
wenn scho so viel gäld willsch ussgäh:Namelos hat geschrieben:Für die wos interessiert, mi entscheidig isch worschins ganz andersch..
i boscht mr wohrschinlich s Dell 9300 mit 2,13 oder 2,26 GHz (M Prozessor) und 2Gb..![]()
Samsung X50 UP Notebook PC
15.4" WSXGA+ 1680x1050 / Centrino PM770 2.13GHz / 1GB RAM / 80GB HD / ATI Radeon X700 128MB / DVD-RW & CD-RW / WLAN / Bluetooth / Win XP Professional / 2.41kg
oder:
ibm t43p 15 zoll version und 2gig prozi
oder:
nen schönes sony vaio notebook...
preislich im selben rahmen wie das dell(ok das Ibm ist wohl teurer ohne studentenrabatt

aber leistungsmässig nun einfach besser (dazu besser verarbeitet)
besser??Mindl hat geschrieben:wenn scho so viel gäld willsch ussgäh:
Samsung X50 UP Notebook PC
15.4" WSXGA+ 1680x1050 / Centrino PM770 2.13GHz / 1GB RAM / 80GB HD / ATI Radeon X700 128MB / DVD-RW & CD-RW / WLAN / Bluetooth / Win XP Professional / 2.41kg
oder:
ibm t43p 15 zoll version und 2gig prozi
oder:
nen schönes sony vaio notebook...
preislich im selben rahmen wie das dell(ok das Ibm ist wohl teurer ohne studentenrabatt)
aber leistungsmässig nun einfach besser (dazu besser verarbeitet)
Ich habe beim dell eine 6800 mit 256 MB Graka eingebaut. Schnelle 100 GB Hd, ein 2,13 GHZ M, und DVD und CD brenner mit !!lightscribe!!, softwares dabei, ..
p.s. SCHEISS WLAN!!!!
akkulaufdauer?? dispaly qualität?? verarbeitungsqualität??Namelos hat geschrieben:besser??
Ich habe beim dell eine 6800 mit 256 MB Graka eingebaut. Schnelle 100 GB Hd, ein 2,13 GHZ M, und DVD und CD brenner mit !!lightscribe!!, softwares dabei, ..
p.s. SCHEISS WLAN!!!!
gang mol uff studenterabatt.ch und lueg dir d IBM notebooks ah, den luegsch dird originalpriese vo dä t43p serie ah (14 oder 15 zoll)...
bi laptops chunts äbe nid druffah: was für graka und prozi s drin het, usw.
sundern uff dä ahspruch wo mr het und uffd verarbeitig...
bsp: willsch eine zum game - > sicher kei Mobile prozessor (oder centrino) den chasch die normale näh... (quasi mobile desktop9
willsch eine mit hocher leistig wo mr au game cha und langi akkulaufziet het
willsch nur langi akkulaufziet und ultra portable
willsch tablett pc...
und den fangsch emol ah alli bricht und co. über betroffeni kategorie go nochläse...und dell schniedet aigentli überall relativ schlächt ab (vor 2 joor no anderst gsi) miesi verarbeitig, viel pixel fähler im display usw.
jo aber i nimm nid e Mobile Prozessor primär um meh Akkulaufzit z ha.. Ich nimm e Mobile Prozessor will dä schlicht und eifach lisliger und vorallem kälter isch...Mindl hat geschrieben:akkulaufdauer?? dispaly qualität?? verarbeitungsqualität??
gang mol uff studenterabatt.ch und lueg dir d IBM notebooks ah, den luegsch dird originalpriese vo dä t43p serie ah (14 oder 15 zoll)...
bi laptops chunts äbe nid druffah: was für graka und prozi s drin het, usw.
sundern uff dä ahspruch wo mr het und uffd verarbeitig...
bsp: willsch eine zum game - > sicher kei Mobile prozessor (oder centrino) den chasch die normale näh... (quasi mobile desktop9
willsch eine mit hocher leistig wo mr au game cha und langi akkulaufziet het
willsch nur langi akkulaufziet und ultra portable
willsch tablett pc...
und den fangsch emol ah alli bricht und co. über betroffeni kategorie go nochläse...und dell schniedet aigentli überall relativ schlächt ab (vor 2 joor no anderst gsi) miesi verarbeitig, viel pixel fähler im display usw.
e P4 heitzt wie e sau und isch sau lut..
Jo aber e NB muess mr au optisch gfalle.. und d IBM findi jetzt wirglich schlimm.ich glaub die hän ihres design no nie gänderet.
Wasi toll am t43 find, isch dr Finger Print sensor