Wef '05

Der Rest...
baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

LiveForever hat geschrieben:und zwar mit phantasievollen Aktionen
werden die pflastersteine bunt angepinselt, bevor sie in die schau- und autofenster fliegen??
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Keano
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keano »

vielleicht gehe ich ja auch, möchte wiedereinmal die sau raus lassen :D

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

LiveForever hat geschrieben: Stattdessen sollen in der Innenstadt "phantasievolle Aktionen des zivilen Ungehorsams" stattfinden.

[
Kann mir jemand diesen Satz erklären.... :confused: :rolleyes:
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

NKBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NKBS »

Versumpfte hat geschrieben:PRO

Bild

SCHEISS WEF-DEMOS! VÖLLIG UNNÖTIG!
s einzig unnötige isch di Bitrag, für sone kack verdiensch eigentlich grad e zweite Knastufenhtalt...aber ebe,hauptsach chli provoziere und für 5minute im Mittelpunkt stoh obwohl vom ganze kei Ahnig hesch. S git ebe schiins au no Lüt wo ane WEF-Demo gönd um ihri berechtigte Aliege and Öffentlichkeit z bringe. So wies jo schiins au Fcb Fans git wo nüt mit Krawall z tue hend.

und scho komisch dass d moraliste wie du und s peppermint patty no nüt zum beste bitrag i dem Thread inne gseit hend:
LiveForever hat geschrieben:ist schon lustig, überlegt doch mal, was sind die vorurteile der "normalos" gegenüber dem fcb-mob?
"die kommen doch eh nur um krawall zu machen" oder "wenn die kommen, sind ausschreitungen vorprogrammiert"
bin fast ein wenig erschrocken, dass ihr hier auf die selbe art und weise polemisiert. es hat schon genug friedliche demos gegeben, nur hört man von diesem kaum etwas...
ich persönlich glaube nicht,dass während der grossen, bewilligten demo etwas passiert...es wird jedoch auch meines erachtens noch zu ausschreitungen kommen, jedoch an nachdemos und diese ausschreitungen verhindert man kaum, indem man die demo auf eine allmend verschiebt, man macht die meute höchstens aggressiv.
und dass eine demo auf die beine gestellt werden muss, ist ja klar. nur weils vielleicht zu problemen kommen könnte, darf man das recht auf meinungsäusserung nicht derart unterbinden! man sagt ja auch nicht die fcb-spiele in züri ab nur weils da manchmal abgeht...

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

mimpfeli hat geschrieben:Kann mir jemand diesen Satz erklären.... :confused: :rolleyes:
Ich hoffe, dass es sich um solches und ähnliches handelt.
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

176-671
Benutzer

Beitrag von 176-671 »

LiveForever hat geschrieben:Die Gegner des Davoser Weltwirtschaftsforums (WEF) haben die für den 22. Januar geplante Grosskundgebung in Bern abgesagt. Stattdessen sollen in der Innenstadt "phantasievolle Aktionen des zivilen Ungehorsams" stattfinden.

[sda] - Auf einen Vorschlag des Gemeinderates, statt eines Kundgebungsumzugs durch die Innenstadt eine Platzkundgebung auf dem Bundesplatz durchzuführen, stiegen die Demo-Veranstalter nicht ein.

Die Stadtregierung habe die Demonstranten auf einen eingegitterten Bundesplatz zusammenpferchen wollen. "Niemand will in einem Käfig demonstrieren", hielten die Organisatoren in ihrer Mitteilung dagegen.

Mit diesem Diktat strebe die Stadtregierung eine Eskalation geradezu an. Unter diesen Bedingungen könne das Anti-WEF-Bündnis die Demo, zu der rund 5000 Personen erwartet worden wären, nicht durchführen.

Das heisse aber nicht, dass man auf den Protest gegen das WEF verzichte. Für den Nachmittag des 22. Januar ruft das Anti-WEF-Bündnis auf, gegen das WEF und die "Abschaffung des Demonstrationsrechts" zu protestieren, und zwar mit phantasievollen Aktionen, die das angekündigte Polizeidispositiv in Leere laufen liessen und dessen Absurdität aufzeigten.

tja, jetzt bin ich aber gespannt. die stadtregierung hat jetzt genau die situation, die sie auf keinen fall haben wollte und sind erst noch völlig selber schuld daran...
gut so... eine demo im kessel braucht wohl keiner...

bin ja gespannt, was jetzt in bern abgeht. die schuldfrage ist für mich aber bei einer allfälligen eskalation schon grösstenteils geklärt...

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

NKBS hat geschrieben: und scho komisch dass d moraliste wie du und s peppermint patty no nüt zum beste bitrag i dem Thread inne gseit hend:
Zitat von LiveForever
ist schon lustig, überlegt doch mal, was sind die vorurteile der "normalos" gegenüber dem fcb-mob?
"die kommen doch eh nur um krawall zu machen" oder "wenn die kommen, sind ausschreitungen vorprogrammiert"
bin fast ein wenig erschrocken, dass ihr hier auf die selbe art und weise polemisiert. es hat schon genug friedliche demos gegeben, nur hört man von diesem kaum etwas...
ich persönlich glaube nicht,dass während der grossen, bewilligten demo etwas passiert...es wird jedoch auch meines erachtens noch zu ausschreitungen kommen, jedoch an nachdemos und diese ausschreitungen verhindert man kaum, indem man die demo auf eine allmend verschiebt, man macht die meute höchstens aggressiv.
und dass eine demo auf die beine gestellt werden muss, ist ja klar. nur weils vielleicht zu problemen kommen könnte, darf man das recht auf meinungsäusserung nicht derart unterbinden! man sagt ja auch nicht die fcb-spiele in züri ab nur weils da manchmal abgeht...
Ich erlaube mir mal darauf zu antworten:

Es ist ganz klar, dass man, sowohl bei den FCB Fans, als auch bei den WEF Demonstranten, stark differenzieren muss. Der groesste Teil ist friedlich, die Minderheit verursacht Probleme.

Nun ist es einfach wichtig, ein proportionales und verhaeltnissmaessiges Sicherheitsaufgebot zu finden. Beim FCB st dies meiner Meinung nach im Joggeli der Fall: Keine Security (denn, die meisten sind ja friendliche Matchbesucher) waere genauso falsch, wie uebertriebene (Von securitas blockierte Treppen.)

Weiter muessen wir uns ueberlegen, was denn im schlimmsten Fall eintreffen koennte. Bei einem FCB Spiel koennte dieses unterbrochen (bzw abgebrochen) werden, wenn das Feld "gestuermt" wuerde. Der Schaden wuerde da wohl relativ gering ausfallen. Bei einem WEF sehen wir den enormen Schaden immer wieder, und dies trotz - und ich behaupte hier einfach mal nicht "wegen" - des grossen Polizei- und Militaeraufgebotes.

Oder anders gesagt: Niemand hat ein Problem sein 5 Jaehriges Kind an ein FCB Spiel zu nehmen. Es waere aber unverantwortlich, mit diesem an eine WEF Demonstration zu gehen.

Es ist nunmal so, dass sich dort die Fuehrer der Wirtschaft versammeln und dies ist ein viel groesseres Sicherheitsrisiko.

Betreffend "Ausschreitungen sind vorprogrammier" - ich bin fest davon ueberzeugt, dass sie das sind. Die letzten Jahre machten Krawalle die Schlagzeilen, warum sollte es dieses Jahr anders kommen?

Der groesste Teil hofft (und bemueht) sich wohl um eine friedliche Kundtuung, aber sehr realistisch finde ich das nicht... darauf verlassen kann man sich auf alle Faelle nicht.

Ich bin auch nicht begeistert, dass man die Demonstration in der "zone" nicht erlauben wollte, aber ich kann es nachvollziehen. Wenn es immer wieder zu Auseinanderschreitungen(tm) kommt (und diese kann man kaum mit FCB-Spielen vergleichen) muss man einfach mal etwas anderes probieren...

Antworten