TV Serie via TV Karte "aufnehmen"

Der Rest...
Träxli
Neuer Benutzer

TV Serie via TV Karte "aufnehmen"

Beitrag von Träxli »

So ich hab mich jetzt 3 Stunden lang genervt. Jetzt schau ich mal ob die klugen Leute vom Forum mir helfen können. Also...

Wenn ich via TV Karte eine Sendung aufnehme, funktioniert das schon mal (WOW). Na ja guck ich mir dann den Film auf dem PC an ist es verflixt miese Qualität. So ein bisserl Schneegestöber und so.

Gut hab ich die Karte mal in nen anderen Rechner (gleicher Prozi und Memory und Mainboard) geschraubt, das Ganze Spielchen nochmal und siehe da. 1A Quali.

Was soll das? Kann ja nicht sein. An was liegt das? Irgend ne Software die auf dem ersten PC is, die an dem Schneegestöber Schuld ist oder was?

Ich schmeiss das Ding jetzt dann zum Fenster raus! :mad:
Hey was schaust so dumm. Noch nie ne Signatur gesehen?!

Wenn ich nicht genau wüsste, dass ich es bereuen würde, würde ich das was ich gerade denke, aussprechen, so würde ich es tun!

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

Modell?
Software?
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

Cols
Benutzer

Beitrag von Cols »

Träxli hat geschrieben:So ich hab mich jetzt 3 Stunden lang genervt. Jetzt schau ich mal ob die klugen Leute vom Forum mir helfen können. Also...
Soll jemand aus dem forum den PC aus dem Fenster schmeissen?
Wäre was für meine Frustbewältigung...Ansonsten technisch nicht so begabt um dein problem zu lösen
"Er traf zwar das Tor, doch das 2:0 verpasste er um Zentimeter..."

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

Träxli
Neuer Benutzer

Beitrag von Träxli »

Pinnacle PCTV 110i und die dazueglifereti Software

Wenn ich nicht genau wüsste, dass ich es bereuen würde, würde ich das was ich gerade denke, aussprechen, so würde ich es tun!

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Träxli hat geschrieben:So ich hab mich jetzt 3 Stunden lang genervt. Jetzt schau ich mal ob die klugen Leute vom Forum mir helfen können. Also...

Wenn ich via TV Karte eine Sendung aufnehme, funktioniert das schon mal (WOW). Na ja guck ich mir dann den Film auf dem PC an ist es verflixt miese Qualität. So ein bisserl Schneegestöber und so.

Gut hab ich die Karte mal in nen anderen Rechner (gleicher Prozi und Memory und Mainboard) geschraubt, das Ganze Spielchen nochmal und siehe da. 1A Quali.

Was soll das? Kann ja nicht sein. An was liegt das? Irgend ne Software die auf dem ersten PC is, die an dem Schneegestöber Schuld ist oder was?

nid us em fänster wärfe, oder doch aber vorhär mir ahlüte und sage wo du wohnsch :D

defekti PCI schnittstell, oder verschmutzti... (hardware mässig)
hesch a dä glieche TV steckdose ahgschlosse bi beidne versiech? s glieche Koax Kabel brucht? prozessor uslastig bim uffnäh (uff em einte pc fast kei reserve gha, uff em andere 10%). freie arbeitsspeicher? (dasch eppe das wo mir so in sinn chunt...)

finally: ihstellige vo dä uffnahme qualität...
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Träxli
Neuer Benutzer

Beitrag von Träxli »

Cols hat geschrieben:Soll jemand aus dem forum den PC aus dem Fenster schmeissen?
Wäre was für meine Frustbewältigung...Ansonsten technisch nicht so begabt um dein problem zu lösen
Nene werfen kann ich selbst

eltorno
Neuer Benutzer

Beitrag von eltorno »

wenn mr scho bim thema tv-karte-problem sin.. ha do au e problem.. allerdings gohts bi mir ned umd bildqualität, sondern umd bildgrössi:

nimm ich öbbis per tv-karte uf, isch s abspiele ufem pc sälbr kei problem.. quali, etc alles in ornig.

due ich dä film denne allerdings uf dvd brenne und en mit emne dvd-player am tv abspiele, isch unde und obe dr rand bits abgschnitte, das heisst z.b. s sänderlogo isch nur no knapp z gseh ufem färnsehbild.

was kame dodrgege mache?

s isch e karte vo pinnacle (win tv PVR usb)

Träxli
Neuer Benutzer

Beitrag von Träxli »

Mindl hat geschrieben:nid us em fänster wärfe, oder doch aber vorhär mir ahlüte und sage wo du wohnsch :D

defekti PCI schnittstell, oder verschmutzti... (hardware mässig)
hesch a dä glieche TV steckdose ahgschlosse bi beidne versiech? s glieche Koax Kabel brucht? prozessor uslastig bim uffnäh (uff em einte pc fast kei reserve gha, uff em andere 10%). freie arbeitsspeicher? (dasch eppe das wo mir so in sinn chunt...)

finally: ihstellige vo dä uffnahme qualität...
Also Kabel war genau gleich, Steckdose auch, Proziauslastung war plus minus etwa gleich... (hab ich eben auch shcon dran gedacht) Na ja Arbeitsspeicher ist auch OK.. bei beiden.. das einzige was ist, bei dems funktioniert hab ich XP Home drauf (ist nicht meiner hehe)

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

unter wintendo kacken die hauppauge tools regelmaessig ab, wenn man was aufnehmen will mittels programmierung. daher empfehle ich die aufnahme manuell anzuwerfen.

ahja, unter linux gaebe es zwar was feiness

http://www.mythtv.org/modules.php?name=MythFeature.

Bild

guybrush
Erfahrener Benutzer

Beitrag von guybrush »

Wie ist die Qualität, wenn du live kuckst? Also ohne Aufnahme und speichern auf Harddisk. Ist live Besser?
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.
Benjamin Franklin (1706-1790)

Träxli
Neuer Benutzer

Beitrag von Träxli »

guybrush hat geschrieben:Wie ist die Qualität, wenn du live kuckst? Also ohne Aufnahme und speichern auf Harddisk. Ist live Besser?
VIEEEEEEEEEEEEEL besser..

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

eltorno hat geschrieben:wenn mr scho bim thema tv-karte-problem sin.. ha do au e problem.. allerdings gohts bi mir ned umd bildqualität, sondern umd bildgrössi:

nimm ich öbbis per tv-karte uf, isch s abspiele ufem pc sälbr kei problem.. quali, etc alles in ornig.

due ich dä film denne allerdings uf dvd brenne und en mit emne dvd-player am tv abspiele, isch unde und obe dr rand bits abgschnitte, das heisst z.b. s sänderlogo isch nur no knapp z gseh ufem färnsehbild.

was kame dodrgege mache?

Wahrscheinlich stimmt die Einstellung der Bildgrösse irgendwo nicht. Guckst Du hier.
[LEFT][/LEFT]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Träxli hat geschrieben:VIEEEEEEEEEEEEEL besser..
In der Software kann man sicher irgendwo die Prozessor-Priorität einstellen. Also dort höchste Priorität. Dazu schauen, dass andere, nicht benötigte Services abgeschaltet sind (z.B. Bildschirmschoner).
[LEFT][/LEFT]

[CENTER]
[/CENTER]

guybrush
Erfahrener Benutzer

Beitrag von guybrush »

Träxli hat geschrieben:VIEEEEEEEEEEEEEL besser..
Ok dann wird eine Beeinflussung des TV-Signals durch den Aufnahmevorgang stattfinden.
Die Beeinflussung kann z.B. durch ein Kabel oder die Harddisk stattfinden.

Hast du schon versucht die Karte an einem anderen Steckplatz zu stecken?

Hat ein anderer Steckplatz(od. andere Hardware) evtl. den Unterschied auf dem zweiten PC ausgemacht?
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Starmaster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Starmaster »

Träxli hat geschrieben:Pinnacle PCTV 110i und die dazueglifereti Software
das han ich au und funktioniert iwandfrei....
PETRIC RAUS

Träxli
Neuer Benutzer

Beitrag von Träxli »

guybrush hat geschrieben:Ok dann wird eine Beeinflussung des TV-Signals durch den Aufnahmevorgang stattfinden.
Die Beeinflussung kann z.B. durch ein Kabel oder die Harddisk stattfinden.

Hast du schon versucht die Karte an einem anderen Steckplatz zu stecken?

Hat ein anderer Steckplatz(od. andere Hardware) evtl. den Unterschied auf dem zweiten PC ausgemacht?
Na ja andere Hardware ist schon drin im anderen PC. HD und diverse Brenner und so.. aber Mainboard is das selbe, Memory auch. Und in einen anderen Steckplatz hab ich versucht (im PC wos nicht funktioniert hat) das selbe. Na ja ich kan ja mal die HD vom funktionierenden in den anderen tun und testen. Aber dumme Frage, wenns wirklich an dr HD liegt, äh worauf zum Kucker muss ich denn achten wenn ich ne andere kaufen würde. Gibts da was zu beachten. Dachte bis jetzt das spielt keine Rolle. Weil ansonsten hatte ich noch nie Probleme. Weder beim DVD kopieren, noch beim Schneiden, bearbeiten usw... nix...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Priorität : geht auch im Taskmanager, Prozesse, rechte Maustaste :cool:
Beeinflussung Aufnahme : könnte auch irgend n Virus sein der da im Background rumwühlt :mad:

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

was ist eine tv-karte?
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

guybrush
Erfahrener Benutzer

Beitrag von guybrush »

Träxli hat geschrieben:Na ja andere Hardware ist schon drin im anderen PC. HD und diverse Brenner und so.. aber Mainboard is das selbe, Memory auch. Und in einen anderen Steckplatz hab ich versucht (im PC wos nicht funktioniert hat) das selbe. Na ja ich kan ja mal die HD vom funktionierenden in den anderen tun und testen. Aber dumme Frage, wenns wirklich an dr HD liegt, äh worauf zum Kucker muss ich denn achten wenn ich ne andere kaufen würde. Gibts da was zu beachten. Dachte bis jetzt das spielt keine Rolle. Weil ansonsten hatte ich noch nie Probleme. Weder beim DVD kopieren, noch beim Schneiden, bearbeiten usw... nix...
Sollte auch keine Rolle Spielen. Die Geräte sollten so gebaut sein, dass sie sich gegenseitig nicht beeinflussen. Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) ist da das Stichwort. Ich nehme mal an, dass alle käuflichen Harddisk die EMV Anforderungen erfüllen.

Versuch auch mal alle internen Kabel möglichst weit von der Tv-Karte entfernt durchzuführen.

guybrush
Erfahrener Benutzer

Beitrag von guybrush »

baslerstab hat geschrieben:was ist eine tv-karte?
Eine PC Karte (wie z.B. eine Soundkarte, Netzwerkarte,Grafikkarte) an die man ein TV-Antennenkabel anschliesst und mit der man dann auf dem PC Fernsehen kann.

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

guybrush hat geschrieben:mit der man dann auf dem PC Fernsehen kann.
erfindungen, die die welt nicht braucht.
ich schaue weiterhin auf dem sofa fern!
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

chickens**t
Benutzer

Beitrag von chickens**t »

eltorno hat geschrieben:wenn mr scho bim thema tv-karte-problem sin.. ha do au e problem.. allerdings gohts bi mir ned umd bildqualität, sondern umd bildgrössi:

was kame dodrgege mache?

vielleicht brennst du das zeugs im ntsc format. das hat ja eine etwas andere (720x480) auflösung gegenüber dem PAL-format(720x576), das europäische tv-geräte unterstützen.

eltorno
Neuer Benutzer

Beitrag von eltorno »

chickens**t hat geschrieben:vielleicht brennst du das zeugs im ntsc format. das hat ja eine etwas andere (720x480) aufl&#246]
gruusigeSiech hat geschrieben:Wahrscheinlich stimmt die Einstellung der Bildgr&#246]hier[/URL].
ich nimm uf im format 720x576, d.h. so ischs denne ufem pc. und bim brenne mit nero gibi unter "video options" -> "video mode" ah: "Switzerland[PAL]"

also sötti eigentlig alles stimme.. wenni d dvd denne abr ufem dvd-player am färnseh abspiel isch dr rand obe und unde abgschnitte :(

chickens**t
Benutzer

eltorno hat geschrieben:ich nimm uf im format 720x576, d.h. so ischs denne ufem pc. und bim brenne mit nero gibi unter "video options" -> "video mode" ah: "Switzerland[PAL]"

also sötti eigentlig alles stimme.. wenni d dvd denne abr ufem dvd-player am färnseh abspiel isch dr rand obe und unde abgschnitte :(
liggts nit an de istellige am färnseh? villicht hesch irgend e zoom dinne (Sony grät händ jo zoom, smart, 16:9 und 4:3 formatistellige). muesch halt mol luege. brennt hesches jo schienbar scho korräkt...

eltorno
Neuer Benutzer

Beitrag von eltorno »

chickens**t hat geschrieben:liggts nit an de istellige am färnseh? villicht hesch irgend e zoom dinne (Sony grät händ jo zoom, smart, 16:9 und 4:3 formatistellige). muesch halt mol luege. brennt hesches jo schienbar scho korräkt...
hm ne an däm ligts ebe au nid, ha e rächt eifach färnseh :) no old school hehe

plopp.
Neuer Benutzer

Beitrag von plopp. »

Wenn wir grad beim Thema sind...

Hat jemand einen guten Tipp für Software? Habe eine ganz alte WinTV Karte und habe mir mal das Prog WinTV2000 von Hauppauge runtergeladen. Ist ja an und für sich nicht übel, nur ist die maximale Auflösung von 800 x 600 nicht gerade berauschend (bei einem 19" Monitor). Kennt jemand eine gute Alternative, mit der ich wenigstens im Fullscreen-Modus TV schguggen kann?

Merci & e schöne Hiube

azoui
Erfahrener Benutzer

Beitrag von azoui »

BadBlueBoy hat geschrieben:................
ahja, unter linux gaebe es zwar was feiness
http://www.mythtv.org/modules.php?name=MythFeature.
Unter Linux gibt es sehr viel feines z.B.
http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/
oder
http://linvdr.org/
Letzteres läuft bei mir seit drei Jahren auf einem alten PII 400Mhz und einem flüsterleisen Netzteil.
Solchen die noch alte Hardware rumstehen haben, kann ich das nur empfehlen.

azoui
Erfahrener Benutzer

Beitrag von azoui »

baslerstab hat geschrieben:erfindungen, die die welt nicht braucht.
ich schaue weiterhin auf dem sofa fern!
Du irrst, man muss diese Erfindung nur richtig einsetzen. Ich schau mir meine Wunschfilme dann an, wenn ich will. Natürlich bereits von jeglicher Werbung gesäubert und solche legendäre Momente wie das 8:1 gegen die Grillen kannst Du dann gleich auf DVD verewiegen.

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

azoui hat geschrieben:Unter Linux gibt es sehr viel feines z.B.
http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/
oder
http://linvdr.org/
Letzteres läuft bei mir seit drei Jahren auf einem alten PII 400Mhz und einem flüsterleisen Netzteil.
Solchen die noch alte Hardware rumstehen haben, kann ich das nur empfehlen.
thx 4 the tip
werd ich gleich mal checken :)

chickens**t
Benutzer

plopp. hat geschrieben:Wenn wir grad beim Thema sind...

Hat jemand einen guten Tipp für Software? Habe eine ganz alte WinTV Karte und habe mir mal das Prog WinTV2000 von Hauppauge runtergeladen. Ist ja an und für sich nicht übel, nur ist die maximale Auflösung von 800 x 600 nicht gerade berauschend (bei einem 19" Monitor). Kennt jemand eine gute Alternative, mit der ich wenigstens im Fullscreen-Modus TV schguggen kann?

Merci & e schöne Hiube
Nichts geht über Windows Media Center!!!

Antworten