"Das Thema Ballack nervt inzwischen alle"
-------------------------------------------------------------------------
Alles spricht vom Poker um Michael Ballack. Felix Magath natürlich ebenfalls, aber auch über Sebastian Deisler und einen weiteren Spieler, den er gerne in der Nationalelf sähe - Mehmet Scholl.
-------------------------------------------------------------------------
kicker: Herr Magath, was sagen Sie zur Entwicklung im Fall Ballack?
Felix Magath: Nichts.
kicker: Nichts?
Magath: Nein, das Thema interessiert mich nicht.
kicker: Es interessiert Sie nicht, ob Ihr bester Feldspieler den Verein verlässt oder nicht?
Magath: Nein, darüber mache ich mir keine Gedanken. Wir haben noch sieben Monate bis zum Ende dieser Saison, die muss ich über die Bühne bringen, sonst nichts.
kicker: Falls Ballack geht, müssten Sie einen Nachfolger finden.
Magath: Natürlich ist nun der Zeitpunkt gekommen, da wir anderweitig tätig werden müssen, und ich muss von nun an auch daran denken, was wir machen und wen wir verpflichten können. Aber ich glaube nach wie vor, dass Michael verlängert und auch die nächsten Jahre bei uns spielen wird.
kicker: Trotz der Ereignisse des Montags?
Magath: Welche Ereignisse? Es hat sich überhaupt nichts verändert.
kicker: Der FC Bayern hat sein Angebot zurückgezogen.
Magath: Das hat für mich null Bedeutung. Michael wusste: So lieb und teuer er uns ist, irgendwann müssen wir einen Punkt machen, wenn er sich nicht erklären kann. Dieser Punkt war nun erreicht, aber das Ganze war zwischen den beiden Parteien ja genau so abgesprochen. Es gibt kein Theater.
kicker: Und die Pfiffe gegen Ballack am Montag?
Magath: Die Reaktion der Mitglieder zeigt einfach, dass das Thema inzwischen alle nervt.
kicker: Sie auch?
Magath: Wie gesagt: Für mich ist das kein Thema.
kicker: Wie hat die Mannschaft reagiert?
Magath: Sie hat das Ganze zur Kenntnis genommen, fertig. Glauben Sie, dass wir Tag und Nacht über nichts anderes reden als "Was macht unser Michael?" Nein, wenn dieses Gespräch beendet ist, habe ich das Thema schon wieder vergessen.
kicker: Befürchten Sie, dass das Thema Ballack die Leistung der Mannschaft am Samstag in Bielefeld beeinträchtigen könnte?
Magath: Zunächst einmal ist nicht sicher, ob Michael am Samstag spielen kann.
kicker: Wird es wieder Pfiffe geben?
Magath: Wenn Michael so auftrumpft wie in Frankreich, wird er weiter akzeptiert werden. Ich glaube, dass er sich nun noch mehr bei uns reinknien wird. Und ich habe immer gesagt: Ich hätte nur ein Problem, wenn Michaels Vertragssituation dazu führt, dass seine Leistung oder die der Mannschaft negativ beeinflusst wird. Das ist nicht der Fall, im Gegenteil. Deswegen kann ich mit dieser Situation prima leben. Was soll mir als Trainer Besseres passieren?
kicker: Sie haben kein Interesse daran, dass sich die Lage möglichst schnell klärt?
Magath: So könnte man das interpretieren.
kicker: Sie haben am Dienstagmorgen mit Ballack gesprochen. Um noch einmal auf ihn einzuwirken, sich für Bayern zu entscheiden?
Magath: Nein, ich mische mich da nicht ein. Wenn jemand zu mir sagt: Das ist nicht dein Bereich, dann kümmert mich das Ganze auch nicht. Außerdem glaube ich nicht, dass man etwas erreicht, wenn man dauernd versucht ihn zu beeinflussen.
kicker: Für den Fall, dass Ballack geht: Wer könnte ihn ersetzen?
Magath: Es gibt keine Wunschliste.
kicker: Sie haben gesagt, Sie könnten sich vorstellen, den Verlust mit dem aktuellen Kader aufzufangen. Mit Sebastian Deisler?
Magath: Er ist sicher ein Kandidat. Aber es wird nicht so gehen, dass man sagt: Geht der Ballack, kommt der Deisler.
kicker: Hat Deisler nun den Durchbruch bei Bayern geschafft?
Magath: Sebastian war in den letzten Wochen einer der Aktivposten in unserem Spiel.
kicker: Also sollte der FC Bayern mit ihm verlängern?
Magath: Es hat ja schon vor Montag Gespräche über eine Vertragsverlängerung gegeben. Ich habe immer gesagt: Ich will mit den Spielern, die da sind, weiterarbeiten.
kicker: Planen Sie auch noch mit Mehmet Scholl?
Magath: Ich habe kürzlich auch mit ihm geredet. Er ist der ideale Mann, wenn es gilt, in der zweiten Halbzeit einen Zahn zuzulegen oder für den Umschwung zu sorgen. Ich bin sicher, er kann noch ein Jahr spielen.
kicker: Will Scholl dies auch?
Magath: Ja. Ich habe das Gefühl, dass er seine Situation als Joker akzeptiert, wie sie ist, dass er mit ihr ganz zufrieden ist.
kicker: Es gibt Experten, die ihn gerne auch im deutschen WM-Aufgebot sehen würden.
Magath: Aus meiner Sicht sollte Mehmet auf alle Fälle ein Thema für die deutsche Nationalmannschaft sein. Bei uns spielt er seine Rolle hervorragend, und wenn er es bei Bayern schafft, warum dann nicht auch in der Nationalelf? Ich weiß nicht, warum wir auf so einen Trumpf verzichten wollen.
Interview: Harald Kaiser
http://www.kicker.de