Bericht Zürich-Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten
Allez Basel!
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 606
Registriert: 06.12.2004, 21:29

Bericht Zürich-Basel

Beitrag von Allez Basel! »

Hab noch ein Bericht von http://www.meenzer-metzger.de/

HEUT WERD GESCHOSSE...
Am frühen Sonntag morgen traff sich eine fünfköpfige Gruppe von Bambule-Touristen am Bruchweg-Parkplatz, um sich in die Schweiz aufzumachen. Darunter auch meine Wenigkeit, um die Metzger-Fahnen hochzuhalten!
Als Gefährt diente der Klapperkasten von unserem veehrten und alleswissenden Fistmasters. Und so begann die wilde Fahrt über Karlsruhe, Freiburg und Basel in Richtung Zürich. Die Fahrt verlief bis Basel recht unspektakulär, nur ich schaffte es ab und an mich mit unqualifizierten Beiträgen einzubringen und somit für gute Stimmung unter dem sonst recht verstrahlten und müden Haufen zu sorgen!
Dabei wurde mir wieder einmal bewusst, dass man schon die Berufsbezeichnung "ULTRÀ" tragen muss, um einfach über alles Bescheid zu wissen, wie Graffittis, alles Szenen und alle Abkürzungen der Welt...
Aber wir Metzger sind ja auch keine "Ultras" und somit muss mir das alles auch gar nicht peinlich sein!!!
Kurz vor Basel entschied man sich dann die Grenze über die Landstrasse zu passieren, um die Vignette für schlappe 28,-u20AC zu umgehen, die man bei einer Grenzüberschreitung über die Autobahn gebraucht hätte.
Nach einem kurzen Boxenstopp und der Einsicht, dass man nicht so gut über die Landstrasse bis nach Zürich kommen würden, ging dann das kleine Abenteuer erst richtig los. Denn nachdem man bisher nur mit Geschwindigkeitsüberschreitungen das Gesetz gebrochen hatte, entschied man sich nun richtig das System zu ficken und das Risiko einer in der Schweiz äusserst hohen Strafe für Fahren ohne Vignette einzugehen. So waren die 70km über die Autobahn Richtung Zürich spannender als sie es eigentlich sind.
Man kam allerdings ohne weitere Probleme nach Zürich und fand auch sehr schnell die beiden Stadien der Stadt, die nur durch eine Brücke und darunter äusserst zahlreiche Schienen voneinander getrennt sind. Quasi nur einen Steinwurf entfernt!
Am Stadion des FC Zürich, dem "Letzigrund" angekommen, beschlossen wir nochmal kurz zum Bahnhof zu fahren, um Geld zu wechseln. Dort am Bahnhof liefen schon einige zwielichtige Gestalten rum und eine gewisse Atmosphere lag bereits in der Luft.
Nach dem Geldwechseln ging es wieder Richtung Stadion, hinter einigen Mannschaftswagen der Polizei hinterher und vor allem an der grössten Attraktion, den Wasserwerfern, vorbei...!
Um das Stadion herum herrschte auch schon reges Treiben und aus ein paar zwielichtigen Gestalten, die man noch am Bahnhof gesehen hatte, wurden Heerscharen von solchen! Es war wirklich unglaublich, aber wirklich annähernd jeder der dort rumlungernden Personen sah nach nem potenziellen Bambulanten aus! Mag vielleicht auch daran liegen, dass die Fanszene in der Schweiz den Eindruck macht noch wesentlich stärker von Italien geprägt zu sein, und somit nur äusserst wenige Trikotträger unterwegs waren, ganz zu schweigen von Kutten.
Um das Stadion herum war die Atmosphere natürlich noch mehr zu spüren, wobei es faszinieren war, wie ruhig alles zu sein schien. Auch wir mussten natürlich als Mainzer, bzw. als Hopper überhaupt, aufpassen, dass wir uns nicht allzu äuffallig verhalten, da es ja auf Baseler Seite sehr gute Kontakte zu den Ultragruppierungen aus Mannheim und Braunschweig gibt, und somit die Gefahr gegeben war, dass man zumindest unseren Fistmaster erkennen würde! Aber glücklicherweise hatte man ja genau mit diesem und den anderen drei Ultras Leute vom Fach dabei, denen eine gottgegebene Unauffälligkeits-und Anpassungsgabe quasi automatisch mit in die Wiege gelegt wurde.
So verhielt man sich total unauffällig und schaffte es, sich unendeckt karten für die Osttribüne(Gegengerade) für schlappe 25,-CHF(ermässigt) zu ergaunern, da nicht alle sich als Schüler oder Studenten auweisen konnten. Beim Anstehen hatten wir dann auch den ersten Kontakt mit einem der beiden Männer des Tages(später mehr dazu), dem Kapo der Baseler, der auf Krücken an uns in Richtung Polizeikette, die sich neben uns in Mitte der Osttribüne gebildet hatte, um die beiden Fanlager zu trennen. Ein kurzer prüfender Blick in Richtung des Gegners und schon ging es wieder zurück.
Als Kapo wurde er von uns anhand der umgehängten Megaphons entlaarvt, allerdings waren wir uns da noch nicht ganz 100%ig sicher, da er ja auf Krücken war und es für uns somit schwer vorstellbar war, dass jemand mit so nem Hnadicap den Aff machen sollte, aber auch hierzu später mehr.
Die Karten die wir bekommen hatten, waren eigentlich für den Block direkt neben dem Gäste-Stehplatz-Bereich mit freier Platzwahl, wir entschieden aber uns auf der Tribüne in die Mitte zu setzen, um einen besseren Einblick in beide Kurven zu haben.
Draussen vor dem Stadion war, trotz der Ankunft der Baseler weiterhin alles sehr ruhig und vor allem, was für mich noch viel faszinierender war, sehr diszipliniert. Ein Aufmarsch wie er bei uns, bzw. mit recht hoher Wahrscheinlichkeit in ganz Deutschland nicht möglich, bzw. nicht denkbar wäre! Der gesamte Mob hielt die Fratz und keiner machte unnötig den Hampelmann. Absolute Ruhe und Ordnung, alles unter ruhiger Führung Einzelner, die das Sagen hatten, allerdings ohne es wirklich ausreitzen zu müssen! Für mich einfach nur der Wahnsinn! Absolute Disziplin und ein System dass an das Führerprinzip erinnert, wobei es für mich hier absolut positiv zu sehen ist.
Und dann begann die Zeit des beobachtens für uns: Links von uns, in der Südkurve, die Zürich-Fans, deren Block sich nach und nach gut fühlte, und in der man bereits erkennen konnte, dass es heute eine Choreo für uns zu sehen geben sollte. Bei einem genaueren Blick in der Kurve bestättigte sich die Annahme einer sehr stark italienisch geprägten Fanszene in der Schweiz, mit kaum Trikotträgern und Kutten.
Auf der anderen Seite ein völlig anderes Bild: Der komplette Gästeblock wie eine Geisterstadt komplett leer, nur ein paar Normal-Fans, zwei, drei ältere Herrschaften versteckten sich regelrecht hinter Aufgängen und in den Ecken des Blocks und das mit einer Selbstverständlichkeit, die man bei uns sicherlich so vergessen könnte.
In den Auf- bzw. Eingängen des Blocks sammelten sich langsam einige dunkelgekleidete Personen, die den Block zu sperren schienen. Keine Ordner im kompletten Stadion weit und breit zu sehen, auch vor den Blöcken kaum Ordner zu erkennen, Kontrollen schien es hier nicht zu geben! Auf der Haupt- und unserer Tribüne lediglich ein paar ältere Herren, die als Platzanweisser fungierten. Sehr faszinierende alles.
Aber zurück zum Gästeblock: Immer mehr Leute versammelten sich hinter den Auf-/Eingängen zum Block und dann erste Bewegungen. Das zweite Mal, dass wir den Kapo zu Gesicht bekamen und jetzt bestättigte sich immermehr die Annahme, dass es auch wirklich der Kapo sei. Er humpelte quer vom einen EIngang zum anderen, nahm das Megaphon in die Hand und machte eine Ansprache in Richtung der Fans, die hinter dem Eingang standen. Danach wieder quer durch den Block mit einem kurzen Zwischenstopp. Mittendrin bleibt er stehen, legt seine Krücken beiseite, macht die Hose auf, packt seinen Pimmel aus und macht eine "Bumsbewegung" in Richtung Zürich-Block! Dazu ein einfaches aber lautes "FC Basel!"...! Grossartigst!!!! Hätte ich sein können...! Die Heimkurve reagierte natürlich heftig und die ersten Biere flogen aus dem Block.
Einige Zeit verging, und nur ab und an liefen vereinzelte Leute geduckt und äusserst diskret durch den Block und bereiteten irgendetwas vor, was man allerdings nicht wirklich erkennen konnte. Dann immer wieder absolute Ruhe und keine Bewegung im Block! Zwischendrin 2,3 mal koordinierte "FCB"-Rufe aus den Aufgängen, sehr laut!
Und dann der Showdown: Etwa eine halbe Stunde vor Spielbeginn, die Mannschaft des FCB läuft auf dem Platz ein und die Show im Gästeblock geht los...!
Ein einzelner, komplett vermummter Typ in schwarz rennt den Aufgang hoch, stellt sich auf einen Wellenbrecher, zieht einen grünen Bengalo aus der Hose und fuchtelt damit wie wild mit dem Ding vor seinem Körper rum! Aus allen Seiten aus den Eingängen kommen dunkelgekleidete Leute, ein brutal lautes "FC Basel, FC Basel...", 20, 30 Doppelhalter und Fahnen werden hochgehalten, grosse Schwenkfahnen, die bereits ausgebreitet in den Ecken lagen, werden geschwenkt, der ganze Zaun wird innerhalb von Sekunden mit Zaunbannern zugeklatscht, die auch schon vorbereitet waren. Dazu Bengalos und "es werd geschosse", Leuchtspur´n von überall...! DER ABSOLUTE WAHNSINN...! GÄNSEHAUT PUR! FILMREIFES SZENARIO!

kommt mehr

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 606
Registriert: 06.12.2004, 21:29

Beitrag von Allez Basel! »

Und prompt eine Antwort auf Züricher Seite, ein Spruchband mit der Aufschrift: "Geili Idee hämmer bi Züri schoo gsehn"...! Sehr geiles Schauspiel...!
Dann bis zum Spiel die üblichen Schamützel, kleinere Schlagabtausche mit diversen Gesängen, darunter mein absoluter Favorit des Tages: "Ihr seid ein Scheiss-Verein!" von Basel in Richtung Zürich...!
Dann der Einlauf der beiden Mannschaften und auf beiden Seiten Intros, die sich gewaschen haben und die in der BuLi undenkbar wären: Auf Züricher Seite eine megageile Choreo, die am Dach des Stadions hochgezogen wurde. Zu sehen war ein bemalter Vorhang auf dem ein Colloseum im Hintergrund war und im Vordergrund eine ganze Schaar von gefährlich aussehenden Gladiatoren mit FCZ-Schildern, die mit ihren Waffen in Richtung Basel-Kurve zeigen! Einfach nur grossartig!
Auf der anderen Seite geht es jetzt auch erst richtig: Den Zaun entlang gehen überall Rauchtöpfe in den Baseler Vereinsfarben rot(aussen), blau(jeweils daneben) und gelb(in der Mitte) hoch...! Dazu Leuchtspuren und jede Menge Bengalen die brennen und dann fliegen!
Aber auch auf Züricher Seite ist noch lange nicht Schluss mit lustig: Die Choreo geht runter, der Vorhang fällt und hinten dran alle Schals hoch, laute Gesänge, Bengalos und vor allem Leuchtspuren ohne Ende...! Darunter ein riesiges Spruchband: "Ziit zum Kämpfe". Wenn das mal nicht eindeutig ist!? Da fällt einem nichts mehr ein...!
Dann beginnt das Spiel, der Schiri denkt nicht eine Minute über solche lächerlichen Sachen wie Spielabruch oder Verzögerungen nach...! Er pfeift das Spiel an, obwohl aus beiden Seiten des Stadions riesige Rauchschwaden aufziehen und die Leuchtspuren auf dem Rasen einschlagen!
Zum Spiel ist nicht viel zu sagen, weil ich nicht besonders viel davon gesehen habe ausser den Toren und die Leuchtspuren die immer wieder auf dem Platz eingeschlagen...! Aber es macht zunächst den Anschein als ob die beiden Mannschaften gleichstark wären, allerdings auch nur bis das 1:0 für Basel fällt...!
Kollektives Ausrasten im Basel-Block, dazu, wer hätte es anders gedacht, Bengalos und Leuchtspuren und der Kerl vor dem Block, der die Feuerwehr spielt bekommt alle Hände voll zu tun...!
Das gleich Bild beim 2 und 3:0! Der Willen von Zürich war gebrochen, auch auf den Rängen kommt nicht mehr richtig Stimmung auf! Auf Baseler Seite die Stimmung dafür umso besser...! Logisch! Und bei jedem Torjubel eine schier unendliche Pyroshow...! Es scheint als ob die Baseler mit ganzen Wagenladungen in Stadion gekommen wären...! Brutal!
Mit dem 0:3 geht es dann in die Pause. Und zum ersten Mal Ruhe im Stadion.
Zweite Halbzeit. Wieder Intros auf beiden Seiten. Zürich mit blauen und weissen Papptäfelchen über dem Heimbanner "Zürcher Südkurve", dazu zwei Typen, die aus einer Art Feuerwehrschläuche weissen Rauch blasen...!
Bei Basel ettliche Leute die auf dem Zaun sitzen und mit Bengalen in allen möglichen Farben rumwedeln! Dazu, wie könnte es anders sein, wird geschosse....!
Auf dem Platz versucht der FCZ nochmal ins Spiel zurück zu kommen, und so fällt dann auch das 1:3, auf überschwängliche Reaktionen allá Basel wartet man allerdings vergebens. Basel macht dann auch den Sack zu und schiesst das 1:4! Und jetzt ist es endlich soweit, die Baseler ham ihr Pulver verschossen...! Kein Pyro mehr und auch der Torjubel ist verhalten, wie die Stimmung in der 2.Hälfte insgsamt...!

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 606
Registriert: 06.12.2004, 21:29

Beitrag von Allez Basel! »

An dieser Stelle seien noch kurz zwei, drei Worte zum Kapo gesagt: Der Kerl hat es wirklich geschafft 90 Minuten mit seiner Verletzung auf einem Wellenbrecher mitten im Block zu stehen und aggressiv den Hampelmann(positiv gemeint) zu machen...! Echt krass! Dabei die ganze Zeit im kurzen weissen T-Shirt und mit viel Energie, der Typ muss auf Koks gewesen sein...! Lustige Anekdote am Rande: In seinem Rausch hat er es mehrmals geschafft sein Megaphon in den Innenraum zu schmeissen, das allerdings immer wieder brav von einem "Ordner"(war kein richtiger Ordner, weiss auch nicht was das war) wieder zurück in den Block gereicht wurde und immer wieder bei ihm landete...! Bei uns nicht vorstellbar!
Dann fällt auf dem Platz noch das 2:4 kurz vor Schluss und der Abpfiff ertönt!
Das Stadion leert sich recht schnell und wiederrum äusserst organisiert! Und auch wir begeben uns nach draussen, wohl wissend, dass jetzt die dritte Halbzeit beginnt!
Draussen laufen wir in Richtung Basel-Kurve, da wir dort am ehesten Bambule vermuten. Dann hinter der Gästekurve ein krasses Bild: EIne komplett gesperrte Strasse mit Mannschaftswagen mit 2,5m hohen Gittern vornedran geschweisst! Davor ein Wasserwerfer und dahinter und auf den Wagen stehen mit Gummigeschossen, Schildern und Schlagstöcken bewaffnete Polizisten.
Wir teilen uns in zwei Gruppen auf und gehen eigene Wege. Dem Fistmaster, dem Kakerlaken-Kollesch und mir kommt dabei der komplette Basel-Mob entgegen scheinbar nachdem es schon gescheppert hat! Wir gehen einen schmalen Weg entlang der Haupttribüne und der Basel-Kapo kommt uns mit seinen Krücken mutterseelenallein entgegen, wo uns gerade der Mob entgegenkam....! Mittendrin statt nur dabei!
Wir gehen hinter die Südkurve und treffen die anderen beiden Bambulanten wieder, die uns sofort berichten, dass sie gesehen haben, wie wieder einmal geschosse wurde! Diesmal allerdings nicht mit Leuchtspuren sondern mit Gummigeschossen und dem Wasserwerfer! Dort hat es wohl gerade ziemlich geknallt, im wahrsten Sinne des Wortes...! Scheisse, verpasst...! Naja, wir sammeln noch ein paar Gummigeschosse ein und schauen noch ob noch irgendwo was abgeht aber das ganze scheint sich
so langsam aufzulösen! Festnahmen konnten wir keine sehen, es scheint als ob die Polizisten dort selbst Spass daran haben einfach ma ein bisschen auf Leute unter Realbedingungen zu schiessen und nicht wirklich auf Deeskalation auszusein...! Einkesseln von Mobs, wie bei uns in Deutschland, kennt man hier scheinbar nicht und stattdessen macht man ein paar lustige Strassensperren und schiesst auf Leute! Auch ein Sport...!
Jetzt hatten wir alles gesehen und wir machten uns nach einem sehr bewegten Tag wieder auf den Heimweg, total ausgehungert und am Arsch!
Auch die Heimfahrt verlief unspektakulär wieder über die Autobahn, illegalerweise ohne Konsequenzen! Ein kleiner Zwischenstop bei einem Burger King wurde noch eingelegt und dann ging´s ab nach Hause!
Gegen halb eins, eins erreichten wir wieder den Bruchweg und ein sehr ereignissreicher Tag war zu Ende!
©Fab*

-----------

Hört sich gut an ;)

Benutzeravatar
AJBS
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 606
Registriert: 27.01.2005, 12:27
Wohnort: Balenario 6

Beitrag von AJBS »

Allez Basel! hat geschrieben:[...]Baseler Seite[...]
:D :D

ganz amüsant gschribe das ganze

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1580
Registriert: 07.12.2004, 09:39

Beitrag von RED&BLUE »

gaile bricht. schön au mol en erläbnis-bricht vo "neutrale" z'ghöre wie die so ne match miterläbe (abgseeh vo dr 3.halbzyt wo mi nit wirklig interessiert...)

merci fürs poste !
F.R.B. - Freie Republik Basel

DasRasenschacharovding
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 895
Registriert: 08.12.2004, 01:16

Beitrag von DasRasenschacharovding »

Allez Basel! hat geschrieben: Auf dem Platz versucht der FCZ nochmal ins Spiel zurück zu kommen, und so fällt dann auch das 1:3, auf überschwängliche Reaktionen allá Basel wartet man allerdings vergebens. Basel macht dann auch den Sack zu und schiesst das 1:4! Und jetzt ist es endlich soweit, die Baseler ham ihr Pulver verschossen...! Kein Pyro mehr und auch der Torjubel ist verhalten, wie die Stimmung in der 2.Hälfte insgsamt...!
Hatte den Spielverlauf etwas anders in Erinnerung. ;)
Dies hier ist eine provisorische Signatur!

Ich verwende meine Signatur dazu, kundzutun, dass ich den FC Zürich als Fussballmeister des Jahres 2007 nicht anerkenne.

Benutzeravatar
Balisto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4195
Registriert: 07.12.2004, 16:07
Wohnort: Sansibar

Beitrag von Balisto »

Lustiger Bericht! Bild

Benutzeravatar
Supersonic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2608
Registriert: 08.12.2004, 19:09
Wohnort: Port St. Johns

Beitrag von Supersonic »

Wäre der Bericht nicht so Pro-Baslerisch ausgefallen, sondern umgekehrt, wären hier jetzt alle am heulen...
ZANNI RAUS

Benutzeravatar
Maddog
Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 14.03.2005, 09:55
Wohnort: BL

Beitrag von Maddog »

Supersonic hat geschrieben:Wäre der Bericht nicht so Pro-Baslerisch ausgefallen, sondern umgekehrt, wären hier jetzt alle am heulen...
was heisst do pro-baslerisch..?? ha eher sgfühl du bisch e biz anti-baslerisch igschtellt! :mad:

dr bricht isch neutral und objektiv verfasst und userdäm sehr unterhaltsam zum läse.
suuuper Basel - super FCB!!

Benutzeravatar
Supersonic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2608
Registriert: 08.12.2004, 19:09
Wohnort: Port St. Johns

Beitrag von Supersonic »

Maddog hat geschrieben:was heisst do pro-baslerisch..?? ha eher sgfühl du bisch e biz anti-baslerisch igschtellt! :mad:

dr bricht isch neutral und objektiv verfasst und userdäm sehr unterhaltsam zum läse.
Ich soll anti-baslerisch sein? Sonst noch was?

Das der Bericht unterhaltsam zu lesen ist habe ich ja nicht bestritten...
ZANNI RAUS

Benutzeravatar
Maddog
Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 14.03.2005, 09:55
Wohnort: BL

Beitrag von Maddog »

Supersonic hat geschrieben:Ich soll anti-baslerisch sein? Sonst noch was?

Das der Bericht unterhaltsam zu lesen ist habe ich ja nicht bestritten...
isch ok, dämfall hani di vilicht falsch verschtande.. vergässe mrs und einige mr uns druff dass dr bricht pro-ultra-fankultur gschribe isch und somit natürlich eher mit bewunderig für d'baslersite usgfalle isch.

nix für ungut :cool:
suuuper Basel - super FCB!!

Benutzeravatar
Supersonic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2608
Registriert: 08.12.2004, 19:09
Wohnort: Port St. Johns

Beitrag von Supersonic »

Maddog hat geschrieben:isch ok, dämfall hani di vilicht falsch verschtande.. vergässe mrs und einige mr uns druff dass dr bricht pro-ultra-fankultur gschribe isch und somit natürlich eher mit bewunderig für d'baslersite usgfalle isch.

nix für ungut :cool:
Scho ok und vergässe. :)

Isch schone geile Bricht! :cool:
ZANNI RAUS

A.C.A.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 410
Registriert: 03.06.2005, 13:55
Wohnort: In Da BrOnX

Beitrag von A.C.A.B. »

Hier ein Bericht von http://www.groundhoppen.de.vu allerdings von 31.10.2004


Zürich-Basel. Ja, da schnalzt das Herz eines jeden Fußballinteressierten, der sich eher über die Vorkommnisse außerhalb des Spieles interessiert. Da diverse andere Mitfahrer nun absagten, bzw eine längere Tour bevorzugten hatten wir ein Problem, mit dem Fortkommen. Dies lösten aber zwei Neumarkter, in Zeichen UN-Mitglieder. Dazu noch die Herren Matze und Mitschel (auf seiner ersten Tour in seinem Leben). An diesem Wochenende stellte sich zu allem Überfluss auch noch die Zeit um, so dass es am Abend davor recht wirre Gespräche gab, wie der Zeiger den jetzt gesetzt werden sollte. Matze zeigte sich in dieser Sache etwas deillusioniert, kam er doch zum besagten Treffpunkt eine Stunde zu früh. Mit seiner Rennsemmel ala "Fiat Uno" die 80 Kilometer mit selbiger Geschwindigkeit absolviert, ging es bald im Mazda der Herren Xander und Visum Richtung Zürich, ohne tiefergehende Anfahrtskenntnisse. Mitschel machte sich derweil auch positiv bemerkbar, hatte er doch selbergebrannten Schnaps dabei. Also ein Mann für die Zukunft. Ein weiteres Problem sollte uns an der Grenze erwarten. Einer unserer Mitfahrer hatte nämlich keinen gültigen Perso (seit so 4 Monaten abgelaufen), dazu hatte er das Glück, Einreiseverbot in die Schweiz zu genießen. Spaß sollte also vorprogrammiert sein. An der Grenze kam unseren Fahrer gleich die tolle Antwort über die Lippen, das wir nach Zürich fahren. Dies hatte die Folge, das wir uns an den Seitenstreifen stellen durften und die Ausweiße kontrolliert wurden. Komischerweise durften wir aber weiter fahren. Dieses Vorhaben wurde auf der Landstraße umgemünzt, 30 Euro für die Autobahnvignette scheint für eine Stunde doch als zuviel. An der nächsten Tanke solle erstmals Schweizerischer Gerstensaft probiert werden, der ja nun geschmacklich gar nicht so schlecht sein sollte. In Zürich selber hatten wir nun doch das starke Problem der Orientierungslosigkeit. Mindest 30 Minuten fuhren wir eher im Kreis, trotz befragen einiger älteren Passanten. Mit der Befolgung der Himmelsrichtung sollte nun auch das Zentrum bzw. der Hauptbahnhof gefunden werden. Mein Wunsch, doch am Stadion zu parken wurde schlichtweg überhört, was sich aber später als das bessere Übel darstellen sollte. Nun, ab ins nächste Parkhaus, trotz immensen Preisen (für die ca. 8 h Parkzeit wurden uns so 15 Euro abgenommen). Hungrig sind die Mägen, auf zum Essen. Hm, Döner ca 6 Euro. Big Mäc zwischen 4,50-5,00 Euro (kein Menue!!), Bratwurst 4 Euro. Im Restaurant nichts unter 18 Euro, selbst für Spaghetti. Ja, da macht die Auswahl Spaß. Selten solche Preise gesehen, ein Wahnsinn für den Durschnittsdeutschen. Da fällt mir nur noch ein, das die Schweizer spinnen. Trotz geringen Budget und akuter Lustlosigkeit wieder ins goldene M, was wenigstens mit ausgefallenen Burger auffallen konnte (Chicken Pita Curry?).

Laut diversen Internetdaten sollte der Basler Zugfahrermob mit dem normalen Linienverkehr gen 14.00 ankommen. Nun, das wollten sich die gaffenden Wessi-Hopper natürlich nicht entgehen lassen, und auf zum Gleis 51. Ca. 800 Basler nahmen diesen Zug für sich in Anspruch, und nach einigen Kanonenschlägen später führte der Weg Richtung Stadion. Ohne jegliche Polizeibegleitung, das sei angemerkt. Nach einigen Metern tauchte nun schon eine Polizeistation auf, auf derer ca. 4-5 Polizisten mit Gummigeschossen warteten. Nun, dies war gar nicht so falsch, als diverse Gästefans wiederum diverse Gegenstände in ihre Richtung warfen. Nach diesem Scharmützel wieder weiter Richtung Letzigrund. Sehr verwundernd aber, das der Mob doch die Innenstadt recht heil ließen, keine eingeworfenen Schaufenster, keine kaputten Autos. Scheint sich die Szene doch sehr selbstregulierend zu verhalten. Diverse Gesänge wurden nun zwar auch angestimmt, dies aber alles sehr unentschlossen von der ganzen Meute. Merkte man irgendwie, das viele Gaffer (so wie wir halt) mit gingen. Kurz vorm Stadion säuberten die Basler die Stadt Zürich von Steinen, Blumentöpfen, längere Äste oder sonstiges Material, was für den Nahkampf von Bedeutung ist. Eine Polizeikette wartete nun auf die Meute, garniert mit einen Wasserwerfer. Ab diesem Zeitpunkt fing das eigentliche Spektakel nun an. Der Mob formierte sich, und griff nun die Polizei an. Diese schoss mit Gummigeschossen und dem Wasserwerfer zurück. Der Mob (ca 150-200) lief zurück, sammelte sich wieder, und das ganze wieder von vorne. Mitschel, Matze und ich erspähten dieses Spektakel von der Seite, vermeintlich sicher. Ein Basler neben uns meinte, das wir doch schnell verschwinden sollte. Dies befolgten wir nicht, keine akute Gefahr konnte gesichtet werden. Plötzlich fingen die Augen doch sehr an zu tränen. Ja, nun hatten wir drei Gaffenden Helden eine Brise Tränengas abgekommen, wenn wohl auch nur eine leichte, da wir uns doch vom Mob etwas entfernt hatten. Jeder, der dies schon erleben durfte, weiß, welch ein Scheißdreck das nun ist. Nächste Auswärtsfahrt wird ab sofort nur noch mit Taucherbrille vorgenommen, sicher ist sicher :) . Nach über 20 Minuten des Leidens fanden wir nun auch eine Toilette, ein Wahnsinn was frisches Wasser für eine Erleichterung darstellen konnte. Nun eine Stadionrunde begonnen, die aber von einer wiedermaligen Polizeisperre endete. Karten wollte ich für den Gästeblock, die anderen vier Mitstreiter eher aber neutral. Na gut, ca. 18 Euro für Gegengerade, Nähe zum Baselblock. Auch OK. Fast zu spät Eintritt erlangt, die Plätze fast schon alle belegt. Kurz vor Anpfiff mussten nun die beiden Neumarkter ihre Plätze räumen, da wohl Dauerkarteninhaber ihren Platz beanspruchten (auf den Tagestickets galt freie Sitzplatzwahl). Mein neuer Sitznachbar fiel sofort positiv auf, als er sich glatt eine Tüte anzündete. Dieses Phänomen konnte auch noch öfters im Stadion beobachtet werden, in der Schweiz gehört Kiffen wohl zum Alltag. Hehe. Kurz vor Anpfiff mussten nun auch wir unsere Plätze räumen. Neuer Platz auf der Aufgangstreppe, was aber niemanden störte. Der FC Zürich bastelte eine sehr nette Choreographie. Blaue Schwenker wechselten alle 30 Sekunden mit Weißen Schwenker ab, dazu ein sehr schön gemaltes Bild, das mir nicht mehr einfällt....Die Basler beschränkten sich auf gemäßigte Anzahl an Bengos (sonstiges Verboten??). Zum Spiel sag ich nur eines: Grottenkick. Chancen Mangelware. Mittelfeldgeplänkel. Zwei nicht gegebene Tore wegen Abseits. So endete wieder meine 0:0 Serie.

Support der Heimfans konnte nicht erhöhrt werden, man war aber nun auch einige Meter von Ihnen entfernt. Aus guten Quellen konnte ich aber erfahren, das dieser absolut enttäuschte. Im Gegensatz dazu der Gästemob, ca. 1500 Anhänger. Trotz schlechten Spiel anzunehmbare Unterstützung, wenngleich ich auch schon besseres erlebte habe. Dennoch Support auf hohen Niveau, garniert mit vielen Spruchbändern mit gewissen Seitenhieb gegen die Züricher. Garniert mit immer wieder kehrenden Bengalen. Mitschel (FCZ-FCB war seine erste Hoppingtour) war schlichtweg aus dem Häuschen. Das Stadion selber für meinen einem ein Schmuckkästchen, leider mit Laufbahn. Aber ihr kennt den Ground ja nun selber alle. Nach dem Kick langsam aus dem Stadion, genug Zeit ist nun, also wieder zurück mit dem Mob. Von nun an wieder Katz- und Mausspiel mit der Polizei. Wir Herren sind wohl seit dem Sportabzeichen in der Schule nicht mehr so schnell gerannt, so bekamen wir das Tränengas nur noch in sehr geringen Mengen ab. Auf dem Weg zum Bahnhof wurden nun auch die ersten Autos beschädigt (Kratzer, Außenspiel runterreißen und solche Nettigkeiten), dazu noch Betonsteine von einer Baustelle auf der Straße gelegt. Von Züricher Seite soll zwar auch Potential dagewesen sein, nur erblicken konnten wir diese nicht. Irgendwie kann ich nun dieses Erlebte schlecht in Worte fassen, was so auf der Straße abging, sorry für dieses Unterfangen. Im GH-Forum schrieb jemand, das die Badnerstraße "wie nach einem Krieg aussah", das sagt es wohl am treffensten. Hatte aber nun auch schon fast Bürgerkriegsähnliche Zustände, was zum Teil abging. Ach ja, Torsten tauchte aus der ganzen Menge nun auch noch auf. Er tourte schon einem Tag davor durch die Lande, als Mitfahrer fand er im Internet !!Drei Litauische Studentinnen!!, ja manchmal hat er schon ein Glück. Nach ca, 2,5 Stunden für 2-3 Kilometer wieder Richtung Heimat. Die Suche nach der richtigen Landstraße klappte recht gut, genauso wie der Grenzübergang. Nur das Auffinden der Autobahn stellte sich als großes Hindernis heraus. Nach kurzen Nachfragen mussten wir wieder in die Schweiz, und einen anderen Grenzübergang überqueren. Nun mussten wir auch noch rechts ran fahren, Pässe wurden genauer kontrolliert. Nach 5 Minuten wünschte uns der Zöllner nur gute Weiterfahrt, trotz abgelaufenen Passes. Schön. Autobahn wurde nach wiedermaliger halbstündiger Suche endlich gefunden, und schnell Richtung Heimat. Pennen konnten wir nun alle recht gut, und so erreichten wir Neumarkt wie im Fluge. Von dort wieder in Matze´s Kultmobil, dies schaffte zu Beginn aber nur dezente Geschwindigkeiten. Egal, Montag Feiertag, also viel Zeit. Mitschel wurde noch heimgefahren, und irgendwann gegen 4.00 erreichte ich heimischen Boden. Sehr netter Ausflug.
USER DES JAHRES 2005

Zur klarstellung: mein Name ist bloss ein Gruss an unsere netten Tiere ausm Urwald...

DiabloBasilea
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 111
Registriert: 12.12.2004, 15:50
Wohnort: middenza city

Beitrag von DiabloBasilea »

wie söll me den bitte ufd idee ko dä bricht nyd pro baslerisch z schribe????
völlig unnötigi idee, wenn me am mtach gsi isch...
------------------------* Basel_City *-----------------------
--------------" Hip_Hop & Fan Hauptstadt "----------------
--------------------------fyr ymmer-------------------------

Captain Sky
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2004, 21:04

Beitrag von Captain Sky »

Allez Basel! hat geschrieben:Wir gehen hinter die Südkurve und treffen die anderen beiden Bambulanten wieder, die uns sofort berichten, dass sie gesehen haben, wie wieder einmal geschosse wurde! Diesmal allerdings nicht mit Leuchtspuren sondern mit Gummigeschossen und dem Wasserwerfer! Dort hat es wohl gerade ziemlich geknallt, im wahrsten Sinne des Wortes...! Scheisse, verpasst...! Naja, wir sammeln noch ein paar Gummigeschosse ein und schauen noch ob noch irgendwo was abgeht aber das ganze scheint sich
so langsam aufzulösen! Festnahmen konnten wir keine sehen, es scheint als ob die Polizisten dort selbst Spass daran haben einfach ma ein bisschen auf Leute unter Realbedingungen zu schiessen und nicht wirklich auf Deeskalation auszusein...! Einkesseln von Mobs, wie bei uns in Deutschland, kennt man hier scheinbar nicht und stattdessen macht man ein paar lustige Strassensperren und schiesst auf Leute! Auch ein Sport...!
Das "scheisse verpasst" und das Einsammeln von Gummischrot kommt mir sehr schräg rein, schon fast ein wenig (peinlich) Krawalltourist mässig.

Generell bin ich nicht so der Freund von diesern Groundhopperberichten. Dass man Spiele in anderen Ländern besucht, verstehe ich. Aber dass man seitenlange Berichte schreibt (auf die sicher die ganze Welt gewartet hat), wundert mich doch ein wenig.
Könnte aber auch etwas an meiner Einstellung liegen...

Benutzeravatar
Starmaster
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: 06.12.2004, 22:34
Wohnort: 44!!!

Beitrag von Starmaster »

Guete Bricht, sehr amüsant und spannend! Mol interessant wie das Ussestehendi sehn!
PETRIC RAUS

Benutzeravatar
BaD_DeviL
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 159
Registriert: 18.05.2005, 18:51

Beitrag von BaD_DeviL »

Allez Basel! hat geschrieben:Hab noch ein Bericht von http://www.meenzer-metzger.de/

Er humpelte quer vom einen EIngang zum anderen, nahm das Megaphon in die Hand und machte eine Ansprache in Richtung der Fans, die hinter dem Eingang standen. Danach wieder quer durch den Block mit einem kurzen Zwischenstopp. Mittendrin bleibt er stehen, legt seine Krücken beiseite, macht die Hose auf, packt seinen Pimmel aus und macht eine "Bumsbewegung" in Richtung Zürich-Block! D
geile siech...hani nit mitbekoh die showilag.... :D

Benutzeravatar
diffidati
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 16.12.2004, 12:42

Beitrag von diffidati »

isch au gar nie pasiert!

Benutzeravatar
dirtyG
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 196
Registriert: 15.06.2005, 01:10
Wohnort: 4054

Beitrag von dirtyG »

diffidati hat geschrieben:isch au gar nie pasiert!
stichwort: koksender bumbsbewegungmachender capo....gäll diffidati...

Aidemo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 227
Registriert: 17.05.2005, 12:03

Beitrag von Aidemo »

mengelemengelemengelemengelemengelemengelemengelemengelemengelemengelemengelemengelemengelemengelemengelemengelemengelemengelemengelemengele

Benutzeravatar
dirtyG
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 196
Registriert: 15.06.2005, 01:10
Wohnort: 4054

Beitrag von dirtyG »

und wir haben einen arzt....josef m........

Benutzeravatar
el_abuelo
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: 14.12.2004, 10:00

Beitrag von el_abuelo »

dirtyG hat geschrieben:und wir haben einen arzt....josef m........
ihr habt nur 1 cennt jobs, 1 cent joooooooobs ihr habt nur 1 cent jooooooobs.....



nazzzzzzzzzis raus nazzzzzzziiiis raus....


geile usflug gse ;)
bsoffe bini nätt zu ihm sunnscht e arschloch.. mi läbe isch scheisse und mi name Nur so...

Benutzeravatar
Rinoceronte
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 588
Registriert: 03.01.2005, 11:29

Beitrag von Rinoceronte »

dirtyG hat geschrieben:und wir haben einen arzt....josef m........
Aufgrund seiner bahnbrechenden Forschungen auf dem Gebiet der Zwillingsforschung, verleihen wir den Nobelpreis für Medizin an Herrn.....
.... und das die kleine Kartonbächerli vome Wasserdispänser vo Hand kläbt sin, dasch e Standard wo ich vo jedere Wohlstandsgsellschaft erwart!

Benutzeravatar
Corpsegrinder
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 18.02.2005, 02:17

Beitrag von Corpsegrinder »

Mein Hut der hat drei Ecken...

Rotblau
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2336
Registriert: 07.12.2004, 21:33

Beitrag von Rotblau »

Allez Basel! hat geschrieben: Dort hat es wohl gerade ziemlich geknallt, im wahrsten Sinne des Wortes...! Scheisse, verpasst...
Gafferpech!

Dr. Nargile
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: 20.01.2005, 20:09

Beitrag von Dr. Nargile »

Rotblau hat geschrieben:Gafferpech!
du musst es ja wissen

Kane
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 24.03.2005, 09:52

Beitrag von Kane »

Der Bericht von eurem Intro resp. dem Aufmarsch vor dem Spiel klingt sehr interessant. Gibt's ein Video davon?

team17
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: 02.01.2005, 14:31

Beitrag von team17 »

Kane hat geschrieben:Der Bericht von eurem Intro resp. dem Aufmarsch vor dem Spiel klingt sehr interessant. Gibt's ein Video davon?
guggsch mol im bilder thread vo fcz-fcb... uf dr 2 site neume...

Antworten