Verbotene Filme in der Schweiz
Verbotene Filme in der Schweiz
Obwohl der Film am TV lief - Busse wegen DVD
DERENDINGEN SO u2013 Weil er einen angeblich krassen Horrorfilm gekauft hat, drohen Alex Wanner (29) mehrere tausend Franken Busse. Dabei lief der Film schon am Schweizer Fernsehen.
BLICK SORGT FÜR TRANSPARENZ
«Ich bestellte die DVD u2039Tanz der Teufelu203A bei der Schwyzer Filmhandlung Alcom», erzählt Wanner. «Plötzlich stand die Polizei vor der Türe und beschlagnahmte den Film mit der Begründung, er sei in der Schweiz verboten.» Bloss: Weder Wanner noch Alcom wussten vom Verbot.
Grund: Die Verbotsliste des Schweizerischen Videoverbands (SVV) ist so gut wie geheim. Die Polizei wollte Wanner die Liste nicht zeigen. Laut der Solothurner Kantonspolizei handelte man nur auf das Rechtshilfegesuch eines anderen Kantons.
«Diese Geheimniskrämerei ist ein Witz», wettert Matthias Nast von der Stiftung für Konsumentenschutz. «Man muss wissen, was verboten ist!» Auch BLICK erhielt die Liste vom SVV erst nach mehrmaligem Nachfragen.
Und? Sind die Filme wirklich so brutal? «Darüber kann ich nur lachen», sagt «Tele»-Filmexperte Patrick Schneller. «Die Liste ist sehr willkürlich zusammengesetzt. Viele Filme liefen schon am TV.» So auch «Tanz der Teufel». Isabelle Hagemann vom Westschweizer Fernsehen bestätigt: «TSR zeigte den Film schon vor über zehn Jahren.»
Wieso können solche Filme verboten sein? Die Erklärung: «Wir richten uns nach dem Verbot in Deutschland», erklärt Franz Woodtli vom SVV und gibt zu: «Die Liste ist nicht bindend, sondern hat nur empfehlenden Charakter.» Die Richter können, müssen sich aber nicht daran halten.
Verbotsliste 2005
DERENDINGEN SO u2013 Weil er einen angeblich krassen Horrorfilm gekauft hat, drohen Alex Wanner (29) mehrere tausend Franken Busse. Dabei lief der Film schon am Schweizer Fernsehen.
«Ich bestellte die DVD u2039Tanz der Teufelu203A bei der Schwyzer Filmhandlung Alcom», erzählt Wanner. «Plötzlich stand die Polizei vor der Türe und beschlagnahmte den Film mit der Begründung, er sei in der Schweiz verboten.» Bloss: Weder Wanner noch Alcom wussten vom Verbot.
Grund: Die Verbotsliste des Schweizerischen Videoverbands (SVV) ist so gut wie geheim. Die Polizei wollte Wanner die Liste nicht zeigen. Laut der Solothurner Kantonspolizei handelte man nur auf das Rechtshilfegesuch eines anderen Kantons.
«Diese Geheimniskrämerei ist ein Witz», wettert Matthias Nast von der Stiftung für Konsumentenschutz. «Man muss wissen, was verboten ist!» Auch BLICK erhielt die Liste vom SVV erst nach mehrmaligem Nachfragen.
Und? Sind die Filme wirklich so brutal? «Darüber kann ich nur lachen», sagt «Tele»-Filmexperte Patrick Schneller. «Die Liste ist sehr willkürlich zusammengesetzt. Viele Filme liefen schon am TV.» So auch «Tanz der Teufel». Isabelle Hagemann vom Westschweizer Fernsehen bestätigt: «TSR zeigte den Film schon vor über zehn Jahren.»
Wieso können solche Filme verboten sein? Die Erklärung: «Wir richten uns nach dem Verbot in Deutschland», erklärt Franz Woodtli vom SVV und gibt zu: «Die Liste ist nicht bindend, sondern hat nur empfehlenden Charakter.» Die Richter können, müssen sich aber nicht daran halten.
Verbotsliste 2005
Pro Samstag 19:30
noch sind nur übereifrige Behörden am Werk
Ich hoffe doch schwer, dass ein Gericht dieses lächerliche Vorgehen stoppt
Ich hoffe doch schwer, dass ein Gericht dieses lächerliche Vorgehen stoppt
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
-
- Erfahrener Benutzer
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, oder wie goht das?Leeloo hat geschrieben:Obwohl der Film am TV lief - Busse wegen DVD
Verbotsliste 2005
Tja absolut lächerlich das Ganze. Ha au scho ghetto ka wägeme Film wo i bstellt ha, isch beschlagnahmt worde und müesse vor d Staatsawaltschaft atrabe. Tja, schlussändlich ohni Problem chöne use.
richtig, usser bimene Verbotsirrtum: Wenn me us BERÄCHTIGTE Gründ agnoh hett, es sig erlaubt.Pascilicious hat geschrieben:Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, oder wie goht das?
Für mi eine vo dene sältene Fäll, wenns denn verbote wär. Aber das isches jo gar nid, nur uff sonere lächerliche Lischte - und e gheimi Lischte muess me au nid kenne, will me sie nid kenne cha. Gsetz muess me kenne, aber die sin jo au nid geheim...
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
Bi bitz enttüscht, ha nume 8 vo dere Liste.
-> Grad ins Netz go bstelle...
-> Grad ins Netz go bstelle...

[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]
- Diggi_Eier
- Erfahrener Benutzer
So ebbis nenn ich Behörde-Idiotie.Pascilicious hat geschrieben:Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, oder wie goht das?
Tja absolut lächerlich das Ganze. Ha au scho ghetto ka wägeme Film wo i bstellt ha, isch beschlagnahmt worde und müesse vor d Staatsawaltschaft atrabe. Tja, schlussändlich ohni Problem chöne use.
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.
Wem's nicht passt, kann gehen....
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.
- Oralapostel
- Erfahrener Benutzer
Halloween auf dieser Liste? Ich kann nicht mehr vor Lachen! In den kommenden Wochen läuft alleine im deutschsprachigen Raum 5 mal irgendeine Version von Halloween im TV.Leeloo hat geschrieben: Verbotsliste 2005
Ihre Werbung hier! Sichern Sie sich diesen einmaligen Werbeplatz für nur CHF 69.-/Monat. Ihr Firmenname wird täglich mehrmals erwähnt. Auf Wunsch auch gerne Intialisierung von grossen Forenskandalen und Intrigen. Bad news are good news - Greifen Sie jetzt zu!
- Oralapostel
- Erfahrener Benutzer
du hast mehr!Gevatter Rhein hat geschrieben:Bi bitz enttüscht, ha nume 8 vo dere Liste.
-> Grad ins Netz go bstelle...![]()

Ihre Werbung hier! Sichern Sie sich diesen einmaligen Werbeplatz für nur CHF 69.-/Monat. Ihr Firmenname wird täglich mehrmals erwähnt. Auf Wunsch auch gerne Intialisierung von grossen Forenskandalen und Intrigen. Bad news are good news - Greifen Sie jetzt zu!
-
- Neuer Benutzer
Zum Teil het's Film uf derä Lischte, wo höchschtens lächerlich sind...aber warum die sötte verbotte sii: ka Blasse!
Gemäss de LIschte müesst ich au vor Gricht aatraabe...aber was sölle Sie sage, wenn mr cha nochwiise, dass mr die DVDs ineme stinknormale Lade poschtet het?
Froog mi ammigs, was das für Lüt sind, wo so Lischtene zämmestelle...sicher alli schiintot...mit em Dänke in de 50er-Joor bliibe stoh und scho sinnlos schockiert, wenn Sie e "Fa"-Wärbig (die, wo mr immer Brüscht gseht) im Färnseh aaluege...
Zum Teil het's Film uf derä Lischte, wo höchschtens lächerlich sind...aber warum die sötte verbotte sii: ka Blasse!

Gemäss de LIschte müesst ich au vor Gricht aatraabe...aber was sölle Sie sage, wenn mr cha nochwiise, dass mr die DVDs ineme stinknormale Lade poschtet het?

Froog mi ammigs, was das für Lüt sind, wo so Lischtene zämmestelle...sicher alli schiintot...mit em Dänke in de 50er-Joor bliibe stoh und scho sinnlos schockiert, wenn Sie e "Fa"-Wärbig (die, wo mr immer Brüscht gseht) im Färnseh aaluege...

Nobody lives forever...but we all shine on!
- Diggi_Eier
- Erfahrener Benutzer
Boogey Man---> Scho im färnseh ko
Halloween----> Kunnt jedes Joor an Halloween im Färnseh
Dass Faces of Death uffem Index stoht, ka y aber vrstoh!
Halloween----> Kunnt jedes Joor an Halloween im Färnseh
Dass Faces of Death uffem Index stoht, ka y aber vrstoh!
A*schelo hat geschrieben:Ha ha, da beklagt sich jemand der mehrere Pseudos hat. Armselig.
Antwort Eierli, wenn der Thread nicht gerade gesperrt worden wäre hat geschrieben:Armselig ist, wer nicht mit gleichen Ellen messen kann. Machs gut, Spaghetti.
- Diggi_Eier
- Erfahrener Benutzer
Wenn de das gsaite jetzt nid in's Web gstellt hättsch, denn nid....Mendez hat geschrieben:Ich ha "Tanz der Teufel" au dahei uf DVD, muess i denn hüt z'obe no entsorge demfall ...![]()
-
- Neuer Benutzer
- Neuer Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Absolut richtig! Ha den das ganze erklärt und gseit, i wüsst nit dass es uf irgendere lischte isch und es sig jo nur e Film schlussändlich. Nur wills sonere linke dräcksfotze z brutal gsi isch...Rankhof hat geschrieben:richtig, usser bimene Verbotsirrtum: Wenn me us BERÄCHTIGTE Gründ agnoh hett, es sig erlaubt.
Für mi eine vo dene sältene Fäll, wenns denn verbote wär. Aber das isches jo gar nid, nur uff sonere lächerliche Lischte - und e gheimi Lischte muess me au nid kenne, will me sie nid kenne cha. Gsetz muess me kenne, aber die sin jo au nid geheim...
Unsere Freiheiten werden von grauen Administrationsratten, selbsternannten Gesundheitsaposteln und wirrköpfigen Rechtspflegern immer mehr eingeschränkt.
Dieses traurige Komödienschmankerl von konfiszierten Videos ( die schon am Fernsehen liefen) ist dermassen idiotisch, dass ich als braver Füdlibürger mittlerweile schon anfange, rot zu sehen. Die Schweiz ist komplett überreguliert. Da kriegt man ja Platzangst. Stoppt diese Bürokratenmafia! Zum Teufel mit diesen Parasiten!

Dieses traurige Komödienschmankerl von konfiszierten Videos ( die schon am Fernsehen liefen) ist dermassen idiotisch, dass ich als braver Füdlibürger mittlerweile schon anfange, rot zu sehen. Die Schweiz ist komplett überreguliert. Da kriegt man ja Platzangst. Stoppt diese Bürokratenmafia! Zum Teufel mit diesen Parasiten!

---------------------------
FCB, la raison d'être!
FCB, la raison d'être!
- k@rli o.
- Erfahrener Benutzer
strunzdumme schissdrägg.
wie dr stephen king scho gschribe het, söll me e chind bim film bambi beobachte in däm momänt, wo d'muetter stirbt. e grössere horror chönnti me gar nit erzüüge. alles walt disney-züüg ghört verbotte!
wie dr stephen king scho gschribe het, söll me e chind bim film bambi beobachte in däm momänt, wo d'muetter stirbt. e grössere horror chönnti me gar nit erzüüge. alles walt disney-züüg ghört verbotte!
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA
RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON
RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON
- Oralapostel
- Erfahrener Benutzer
der staat liest mit...Mendez hat geschrieben:Wieso? Hesch gmeint, die chömme jetzt zu mir hei, will sie do in d'behauptig gläse hän, dass ich dä film ha?
- alter sack
- Erfahrener Benutzer
zum glück gibt es das Union nicht mehr, einen rechten teil der liste habe ich da gesehen.... vor allem die ganzen Zombie und Kannibalen filme... 
aber spätestens bei Dawn of the Dead und ähnlichem wird die liste lächerlich. der film wird zu werebzwecken für das neueste werk von romero herangezogen, der besitz dieses "kultfilmes" ist aber verboten...
der alte sack

aber spätestens bei Dawn of the Dead und ähnlichem wird die liste lächerlich. der film wird zu werebzwecken für das neueste werk von romero herangezogen, der besitz dieses "kultfilmes" ist aber verboten...
der alte sack
Das größte Problem beim Fussball sind die Spieler.
Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut. (Helmut Schulte)
Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut. (Helmut Schulte)
- Diggi_Eier
- Erfahrener Benutzer
Ka guet syy und s'beschte isch jo, dass de jo jetzt waisch, dass är vrbote isch.... das isch wie e Penalty-Goal für dr Staat, glaub mer.Mendez hat geschrieben:Wieso? Hesch gmeint, die chömme jetzt zu mir hei, will sie do in d'behauptig gläse hän, dass ich dä film ha?
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
dickes fettes Wooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooordalter sack hat geschrieben:zum glück gibt es das Union nicht mehr, einen rechten teil der liste habe ich da gesehen.... vor allem die ganzen Zombie und Kannibalen filme...![]()

[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
[/CENTER]
[/CENTER]
- Diggi_Eier
- Erfahrener Benutzer
Man könnte den Staat und Videoverband wegen Unterlassung verklagen, dass Dawn of the Dead wochenlang im Kino lief.alter sack hat geschrieben:zum glück gibt es das Union nicht mehr, einen rechten teil der liste habe ich da gesehen.... vor allem die ganzen Zombie und Kannibalen filme...
der alte sack
- Oralapostel
- Erfahrener Benutzer
und das sendearchiv von sfdrs in leutschenbach gehört von einem sonderkommando gestürmt! schliesslich lagern dort eine vielzahl genau jener filme die verboten sind.
mir fällt dazu nur noch eines ein:
gewisse leute in diesem land sind nicht erst seit "BRAINDEAD" braindead.
mir fällt dazu nur noch eines ein:
gewisse leute in diesem land sind nicht erst seit "BRAINDEAD" braindead.
-
- Erfahrener Benutzer
dä Saich!! Du bisch doch zue dere Zytt no viel z' jung gsi, zum ins Union ine koh. Kennsch es villicht vom Höresage ...Gevatter Rhein hat geschrieben:dickes fettes Wooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooord![]()

Erster, Einziger und Bester!
*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***
aber nid dr Josef
*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***
aber nid dr Josef