FC Barcelona verkauft seine Brust
Der FC Barcelona ist eins der wenigen Fußballteams ohne Trikotwerbung. Doch diese aus katalanischem Nationalstolz entstandene Tradition geht zu Ende. Wessen Name künftig die Brust der Spieler ziert, ist noch unbekannt. Fest steht aber, dass "Barça" dafür mehr Geld als jede andere Mannschaft in Europa kassieren wird.
Teure Werbefläche: Barca-Spielmacher Ronaldinho
Barcelona - Nachdem der FC Barcelona, derzeit Tabellenführer der spanischen Primera División, Ende vergangenen Jahres die generelle Entscheidung getroffen hat, künftig mit Trikotwerbung aufzulaufen, soll innerhalb des nächsten Monats die Entscheidung für den künftigen Partner fallen. Sowohl den Termin als auch die Summe (125 Millionen Euro für fünf Jahre) bestätigte Vereinspräsident Joan Laporta dem spanischen Fernsehsender TV3.
Kandidaten sind eine Fluggesellschaft aus dem Mittleren Osten (Qatar Airways) und die Volksrepublik China, die mit einem Schriftzug auf den Hemden der Katalanen für den Tourismus im Reich der Mitte und möglicherweise auch für die Olympischen Spiele 2008 in Peking werben könnte.
Im November vorigen Jahres noch hatte Barcelona eine Offerte des österreichischen Sportwettenanbieters betandwin abgelehnt, der rund 15 Millionen Euro pro Jahr zahlen wollte. Mit einem künftigen Honorar von 25 Millionen Euro pro Jahr würde "Barça" im Bereich der Trikotwerbung vor Juventus Turin (22 Millionen) zum bestbezahlten Fußballclub Europas aufsteigen.
Weiter ohne Trikotwerbung spielt der baskische Verein Athletic Bilbao.
VR China ?