Nehmen wir an...
Nehmen wir an...
... ich kenne jemanden, der eine Freundin hat. Und diese Freundin wird massiv von einem anderen belästigt. Telefonterror, abpassen auf dem Nachhauseweg, etc. Sie hat ihm schon in aller Deutlichkeit gesagt, dass er sie in Ruhe lassen soll. Auch ihr Freund hat es dem Dritten schon wiederholt gesagt.
Was gibt es jetzt für Möglichkeiten?
Sie zieht um, besorgt sich eine neue Natelnummer.
Ihr Freund gibt dem Typen ein paar auf die Schnauze.
Sie zeigt ihn bei der Polizei an.
Was habt ihr für Erfahrungen?
-
- Erfahrener Benutzer
do gits nume eins!
sturmhaupe kaufe warte bis das a....... heim chunt nach em usgang und denn emol richtig eins in d fressi!
so dass er für die nächste 2 wuche gar kei möglichkeit het sich bi dere person irgendwie z melde
ps. alles scho passiert!
psII. jo nid dr fründ mache
sturmhaupe kaufe warte bis das a....... heim chunt nach em usgang und denn emol richtig eins in d fressi!
so dass er für die nächste 2 wuche gar kei möglichkeit het sich bi dere person irgendwie z melde

ps. alles scho passiert!
psII. jo nid dr fründ mache

Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher
Gibt ein hervorragendes Buch zum Thema Stalking (u.a.):"Mut zur Angst", von Gavin de Becker.
Am besten ist, den Stalker zu ignorieren, weil er jede Kontaktaufnahme (also auch Beschimpfen etc.) als kleinen Sieg wertet und dann ermutigt weiter macht. Sinnvoll ist sicher auch, sich bei der Polizei beraten zu lassen, die sind mit einigen Jahrzehnten Verspätung auch langsam sensibilisiert auf die Thematik. Allerdings ist das Problem, dass es relativ viel braucht, bis das ganze strafrechtlich relevant wird.-
Am besten ist, den Stalker zu ignorieren, weil er jede Kontaktaufnahme (also auch Beschimpfen etc.) als kleinen Sieg wertet und dann ermutigt weiter macht. Sinnvoll ist sicher auch, sich bei der Polizei beraten zu lassen, die sind mit einigen Jahrzehnten Verspätung auch langsam sensibilisiert auf die Thematik. Allerdings ist das Problem, dass es relativ viel braucht, bis das ganze strafrechtlich relevant wird.-
'Some people believe football is a matter of life and death.
I'm very disappointed with that attitude.
I can assure you it is much, much more important than that.'
Bill Shankly
I'm very disappointed with that attitude.
I can assure you it is much, much more important than that.'
Bill Shankly
- JohnHolmes
- Erfahrener Benutzer
Was isch di problem? Willsch dä typ wytterhin dörfe gse ohni dass dini Fründin merkt dass de e Affäre mitm hesch?
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
******************************************************************[/CENTER]
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
******************************************************************[/CENTER]
-
- Erfahrener Benutzer
- JohnHolmes
- Erfahrener Benutzer
simr scho 2, auf jetzt. mälde und den mien mr nur no wüsse wo mr wen mien sii !! eine wos ganze den filmt wärde mr sicher au no findeDark Coyote hat geschrieben:jawohl meld mich au!
gits no öpper wo das chönt filme?![]()
Lauf nid dr Vergangeheit nooche und verlier di nid in dr Zuekunft. d'Vergangeheit isch nümi und d'Zuekunft isch noni koh. s'Lääbe isch do und jetzt!
Johnholmes, 1975 - ....
Johnholmes, 1975 - ....
- Basilea-1893
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
missbrauch einer fernmeldeanlage, glau i...???Grga Pitic hat geschrieben:hast du erfahrung damit?
und wie heisst das?
anzeige wegen wiederholter belästigung, unerwünschte eindringung in die privatsphäre???
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!
Habe nie gesagt, dass es schnell zu einer Verurteilung kommtBasilea-1893 hat geschrieben:Dä Schissdrägg, effective, wenn de über 1 Joor muesch uff e Verhandlig wäge Körperverletzig warte nenn ich das definitiv nid "effectiv"!

Das ist aber - zumindest in diesem Fall - in erster Linie gar nicht so wichtig. Wichtig ist, dass der stalker angewiesen wird, jede Kontaktaufnahme zu vermeiden. Tut er das nicht, musst du kein Jahr auf Genugtuung warten.
@Grga
Keine persoenliche Erfahrung, aber es verspricht einiges mehr an Erfolg als die anderen Optionen. Vorallem machst du dich dabei nicht strafbar, sondern hast die Polizei auf deiner Seite.
Wichtig ist, dass die Freundin persoenlich vorbei geht - du kannst keine Anzeige in ihrem Namen erstellen. Einfach dort die Geschichte erzaehlen und die werden die noetigen Papiere aufbringen.
Stalking wird in der Schweiz - da ein spezieller Tatbestand fehlt - unter den Tatbestand der Nötigung subsumiert. Der bereits erwähnte "Missbrauch einer Fernmeldeanlage" dürfte im übrigen auch erfüllt sein.Grga Pitic hat geschrieben:hast du erfahrung damit?
und wie heisst das?
anzeige wegen wiederholter belästigung, unerwünschte eindringung in die privatsphäre???
By the way: Wenn Du eine Anzeige machst, brauchst Du den genauen Tatbestand nicht zwingend zu nennen. Du gehst zur Polizei und erzählst denen, was Sache ist. Die rechtliche Würdigung der ganzen Geschichte ist letzten Endes Sache der Gerichte.
Gruss
Lemieux
- Basilea-1893
- Erfahrener Benutzer
- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
Nachforschungen in einschlägigen Foren haben ergeben, dass man diese Stalker lächerlich machen muss. Und anzeigen hilft auch.
Mein Kumpel hat eben eine Antwort per E-mail von ihm bekommen:
Mein Kumpel:
Du hattest recht, wahrscheinlich ist es das Beste, wenn wir uns mal treffen.
Gib mir doch Deine Nummer, dann können wir etwas verabreden und über "Chicca" reden.
Antwort des Stalker:
Hallo "Kumpel",bin noch nicht lange zurück aus Italien darum so spät.Mein
Handy:078 ******wäre Heute schon noch ok.,habe seit Gestern fast nichts
gepennt und bin Heute ca. 1050km gefahren.Und söscht eifach wenn Du Luscht u Zyt häsch.I hoffe Euch Beidne gohts guet ! "Stalker"
Von der Idee den Typen zu verprügeln ist mein Kumpel inzwischen abgekommen. wiegt dann rechtlich schwerer als sein stalking.
Mit ihm reden bringt auch nichts, da er sich dann "integriert" fühlt
Also vielleicht einfach zusammenscheissen und ihm klar machen, was für ein würmchen er ist?
Mein Kumpel:
Gib mir doch Deine Nummer, dann können wir etwas verabreden und über "Chicca" reden.
Antwort des Stalker:
gepennt und bin Heute ca. 1050km gefahren.Und söscht eifach wenn Du Luscht u Zyt häsch.I hoffe Euch Beidne gohts guet ! "Stalker"
Von der Idee den Typen zu verprügeln ist mein Kumpel inzwischen abgekommen. wiegt dann rechtlich schwerer als sein stalking.
Also vielleicht einfach zusammenscheissen und ihm klar machen, was für ein würmchen er ist?
- Mani Moneto
- Erfahrener Benutzer
- Oralapostel
- Erfahrener Benutzer
gib mir mal seine nummer. quentin macht das klar.Grga Pitic hat geschrieben:Nachforschungen in einschlägigen Foren haben ergeben, dass man diese Stalker lächerlich machen muss. Und anzeigen hilft auch.
Mein Kumpel:
Antwort des Stalker:
Ihre Werbung hier! Sichern Sie sich diesen einmaligen Werbeplatz für nur CHF 69.-/Monat. Ihr Firmenname wird täglich mehrmals erwähnt. Auf Wunsch auch gerne Intialisierung von grossen Forenskandalen und Intrigen. Bad news are good news - Greifen Sie jetzt zu!
Auto anzünden macht Spass...Grga Pitic hat geschrieben:... ich kenne jemanden, der eine Freundin hat. Und diese Freundin wird massiv von einem anderen belästigt. Telefonterror, abpassen auf dem Nachhauseweg, etc. Sie hat ihm schon in aller Deutlichkeit gesagt, dass er sie in Ruhe lassen soll. Auch ihr Freund hat es dem Dritten schon wiederholt gesagt.
dieses problem hatte meine ex-freundin. die polizei kann nichts machen, solange der typ nicht selbst wirklich aktiv wird (handgreiflich,etc.). so hat es uns zumindest die polizei gesagt und sie haben uns geraten einmal mit diesem idioten zu "sprechen".Grga Pitic hat geschrieben:... ich kenne jemanden, der eine Freundin hat. Und diese Freundin wird massiv von einem anderen belästigt. Telefonterror, abpassen auf dem Nachhauseweg, etc. Sie hat ihm schon in aller Deutlichkeit gesagt, dass er sie in Ruhe lassen soll. Auch ihr Freund hat es dem Dritten schon wiederholt gesagt.
dank beziehungen bei der swisscom war es leicht an alle telefonnummern zu kommen und ich verklickte ihm via sms und combox, dass er sich niemehr in unserem ort auftauchen soll. falls doch, wissen alle bescheid und polieren ihm die fresse. und dazu waren wirklich alle bereit.
knapp zwei tage darauf erhielt ich einen anruf von imeiner Ex uns sie sagte mir der idiot sei vor ihrerer wohnung. es war so ca. 23.30h unter der woche. also tätigte ich schnell zwei anrufe und fuhr zu ihr. als ich um die ecke kam, sah er mich und schlenderte davon. dann stieg ich aus und rannte ihm nach, leider hatte er keine 50 Meter weiter weg sein auto parkiert. pech gehabt.
am nächsten tag fuhren wir zu ihm nach hause. Wir waren ca. 9 jungs oder so. leider war er nicht zu hause. sein älterer bruder war da und nahm sich unser anliegen an. wieder zwei tage später kam ein blumenstrauss und sie hatte nie mehr etwas von ihm gehört.
war schon eine billige aktion mit zwei autos und 9 jungs bei ihm aufzutauchen, aber was solls! er hats kapiert!