Armee?
Momentan braucht es sie nicht. Aber vielleicht in 10, 20 oder 30 Jahren.
Eine Armee zu erhalten ist einfacher als sie abzuschaffen und wieder einzuführen.
Die aktuelle Armee hat sicherlich da ein Problem, dass das Kader an Rekrutenschulen gleich alt wie die Auszubildenden sind und es deshalb zu Autoritätsprombemen kommt.
Eine Armee zu erhalten ist einfacher als sie abzuschaffen und wieder einzuführen.
Die aktuelle Armee hat sicherlich da ein Problem, dass das Kader an Rekrutenschulen gleich alt wie die Auszubildenden sind und es deshalb zu Autoritätsprombemen kommt.
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Meinst du das Ernst?Läggerlifreak hat geschrieben:Aber zem zer Tradition zruggz'cho... es isch doch ebbis wo au die letzte lyt no uff d'"Wält" vorbereitet in däm , dass sy emol us ihrem guet behyetete haim usekhèmme und au mol ebbis anders vo dr SChwiz gsehn!
Wenn man deswegen eine Armee braucht, muss ich mich ernsthaft fragen, ob in der Erziehung alles richtig gelaufen ist. Und mit Erziehung meine ich nicht in erster Linie das Einhalten von Regeln sondern solche Banalitäten wie Entwicklung von Antrieb durch Neugier oder Verantwortung für sich selbst und sein Handeln übernehmen. Ich behaupte jetzt mal stinkfrech, dass es zum flügge werden geeigneteres gibt, als das Militär. Oder meintest du mit "mol ebbis anders vo dr Schwiz gsehn" etwa, die Armee als Organ zur Förderung des Geographieverständnis oder Anbieter von Virtual-Realitiy Touren duch die Schweiz?
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
- Tolkien
- Erfahrener Benutzer
@ Lowerman: Das Problem ist doch, dass in den meisten Fällen nur die dümmsten 20% weitermachen.
Schliesse mich Tuborg an: Abschaffen! Und auf der Stelle ein funktionierenes grösseres Katastrophenhilfekorps schaffen.
Zu den Gegenargumenten:
Schweiz im Kriegsfall: Selten was Lächerliches als diese Angriffspanik gehört. Bedrohungslage ist quasi null und im Kriegsfall geben wir besser gleich auf.
Röstigraben überwinden: Na danke, ein ziemlich teuerer Spass, um mal was anderes zu sehen. Habe übrigens in meiner RS nicht einen Welschen kennengelernt. Klasse. Lieber 100'000 Ausflüge in der Schule, die immer noch weit billiger sind, als unsere Armee
Kaderausbildung: Wenn wir es nötig haben, unsere Kaderleute im Militär 'an die Führungsaufgaben heranzuführen', ist das ein Armutszeugniss für unser Land. Ich freue mich über jeden Personalchef, der keine Offiziere einstellt, weil sie schlicht zu viel fehlen. Es ist ziemlich wahnwitzig, die Armee als Kaderschule zu erhalten.
RS macht zum Mann: Klasse, ausser der ruinierten Leber und einer zerstörten Lunge bringt die RS wenig. Diejenigen, denen die RS am besten tun würde, gehen ganz sicher nicht hin und allen anderen empfehle ich die Pfadfinder, Ego-Shooter oder Selbsthilfegruppen.
Manchmal frage ich mich echt, ob Militärköpfe einfach nichts anderes zum Spielen haben
Schliesse mich Tuborg an: Abschaffen! Und auf der Stelle ein funktionierenes grösseres Katastrophenhilfekorps schaffen.
Zu den Gegenargumenten:
Schweiz im Kriegsfall: Selten was Lächerliches als diese Angriffspanik gehört. Bedrohungslage ist quasi null und im Kriegsfall geben wir besser gleich auf.
Röstigraben überwinden: Na danke, ein ziemlich teuerer Spass, um mal was anderes zu sehen. Habe übrigens in meiner RS nicht einen Welschen kennengelernt. Klasse. Lieber 100'000 Ausflüge in der Schule, die immer noch weit billiger sind, als unsere Armee
Kaderausbildung: Wenn wir es nötig haben, unsere Kaderleute im Militär 'an die Führungsaufgaben heranzuführen', ist das ein Armutszeugniss für unser Land. Ich freue mich über jeden Personalchef, der keine Offiziere einstellt, weil sie schlicht zu viel fehlen. Es ist ziemlich wahnwitzig, die Armee als Kaderschule zu erhalten.
RS macht zum Mann: Klasse, ausser der ruinierten Leber und einer zerstörten Lunge bringt die RS wenig. Diejenigen, denen die RS am besten tun würde, gehen ganz sicher nicht hin und allen anderen empfehle ich die Pfadfinder, Ego-Shooter oder Selbsthilfegruppen.
Manchmal frage ich mich echt, ob Militärköpfe einfach nichts anderes zum Spielen haben

[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.
- Wilhelm Busch
Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]
- Wilhelm Busch
Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]
Bin momentan gerade dran einen Teil meines Zivildiensts zu leisten und kann diese Alternative jedem nur allerwärmstens ans Herz legen!! Zu meiner Zeit (Aushebung vor 10 Jahren) wars noch nicht so leicht da zugelassen zu werden, inzwischen geht das wohl ziemlich einfach. Dauert zwar etwas länger als das Militär, dafür lernt man da wirklich was fürs Leben und tut gleichzeitig erst noch was Nützliches für die Gesellschaft.
Mein Vorschlag: Militär abschaffen, Zivildienst obligatorisch für jedermann und jedefrau.
Mein Vorschlag: Militär abschaffen, Zivildienst obligatorisch für jedermann und jedefrau.
- Spirit of St. Jakob
- Erfahrener Benutzer
Contra-Milizarmee
Pro-Berufsarmee
Warum eine Berufsarmee?
Ersten bin ich davon ueberzeugt, dass sie bei weitem billiger wird. Es muessen viel weniger Leute ausgebildet werden, womit man nicht nur Verpflegungskosten, sondern auch Munition sparrt.
Zweitens, muss diese Berufsarmee nicht aus 100,000 Soldaten bestehen. Wenn wir 134 Flugzeuge haben, brauchen wir etwa 300 Piloten (es sind 2-Sitzer, oder?) - nicht mehr. Den groessten Teil der Infanterie kann man abschaffen - Strassenschlachten sind kein glaubhaftes Szenario. (Artillerie, Funk-Radar-Wasauchimmer - alles weg. Wenn wir angegriffen werden, steht das in 5 Minuten sowieso nicht mehr)
Anstelle dieser Infanterietruppen, sollte man kleinere spezialisierte Einheiten formen. z.B. ein Chor fuer die Botschaftsbewachung, eines fuer Nothilfe bei Naturkatastrophen etc. Auch Einheiten zur Ergaenzung der Polizei in Sondersituationen, und eine Anti-Terror Einheit.
Ergaenzung der Polizei ist meiner Meinung nach absolut noetig. Die Polizei hat mehrfach gezeigt, dass sie in Situationen wie dem WEF einfach ueberfordert und nicht genuegend gut ausgebildet sind. Im Moment sind die Soldaten, die dort Dienst tun, auch nicht gerade besser. Dies muss (und wuerde damit) geaendert werden.
Anti-Terror Einheit nicht unbedingt um die Terroristen zu jagen (da wuerde wohl eine Untersuchung aller Banken mehr helfen...), sondern um im Falle einer Kriesensituation der Bevoelkerung Schutz zu bieten. Beispiel nach dem 9.11 in den USA. Die Nationalgarde von New York rueckte ein. Eine ihrer Aufgaben: Der Schutz von arabischen/moslemischen Vierteln.
In einer solchen Situation gibt es leider immer Leute, die ihren Hass an Unschuldigen auslassen. Ich glaube auch hier nicht, dass die Polizei da eine grosse Hilfe waere - die haetten sonst genug zu tun.
Man koennte dies vielelicht auch auf zivilem Wege loesenL Eine Bundesweite Polizei, die sich nur mit besonders schweren Verbrechen befasst (ala FBI) und zusaetzlich noch den Schutz von Grossanlaessen jeglicher Art gewaehren muss (wie z.B. der Secret Service als Bush wieder ins Amt geschworen wurde)
Nur glaube ich nicht, dass eine Abschaffung der Armee je beim Volk durchkommen wird...
Pro-Berufsarmee
Warum eine Berufsarmee?
Ersten bin ich davon ueberzeugt, dass sie bei weitem billiger wird. Es muessen viel weniger Leute ausgebildet werden, womit man nicht nur Verpflegungskosten, sondern auch Munition sparrt.
Zweitens, muss diese Berufsarmee nicht aus 100,000 Soldaten bestehen. Wenn wir 134 Flugzeuge haben, brauchen wir etwa 300 Piloten (es sind 2-Sitzer, oder?) - nicht mehr. Den groessten Teil der Infanterie kann man abschaffen - Strassenschlachten sind kein glaubhaftes Szenario. (Artillerie, Funk-Radar-Wasauchimmer - alles weg. Wenn wir angegriffen werden, steht das in 5 Minuten sowieso nicht mehr)
Anstelle dieser Infanterietruppen, sollte man kleinere spezialisierte Einheiten formen. z.B. ein Chor fuer die Botschaftsbewachung, eines fuer Nothilfe bei Naturkatastrophen etc. Auch Einheiten zur Ergaenzung der Polizei in Sondersituationen, und eine Anti-Terror Einheit.
Ergaenzung der Polizei ist meiner Meinung nach absolut noetig. Die Polizei hat mehrfach gezeigt, dass sie in Situationen wie dem WEF einfach ueberfordert und nicht genuegend gut ausgebildet sind. Im Moment sind die Soldaten, die dort Dienst tun, auch nicht gerade besser. Dies muss (und wuerde damit) geaendert werden.
Anti-Terror Einheit nicht unbedingt um die Terroristen zu jagen (da wuerde wohl eine Untersuchung aller Banken mehr helfen...), sondern um im Falle einer Kriesensituation der Bevoelkerung Schutz zu bieten. Beispiel nach dem 9.11 in den USA. Die Nationalgarde von New York rueckte ein. Eine ihrer Aufgaben: Der Schutz von arabischen/moslemischen Vierteln.
In einer solchen Situation gibt es leider immer Leute, die ihren Hass an Unschuldigen auslassen. Ich glaube auch hier nicht, dass die Polizei da eine grosse Hilfe waere - die haetten sonst genug zu tun.
Man koennte dies vielelicht auch auf zivilem Wege loesenL Eine Bundesweite Polizei, die sich nur mit besonders schweren Verbrechen befasst (ala FBI) und zusaetzlich noch den Schutz von Grossanlaessen jeglicher Art gewaehren muss (wie z.B. der Secret Service als Bush wieder ins Amt geschworen wurde)
Nur glaube ich nicht, dass eine Abschaffung der Armee je beim Volk durchkommen wird...
- Tolkien
- Erfahrener Benutzer
Ich bin absolut dagegen, dass das Militär Polizeiliche Aufgaben übernimmt! Die mit einer Milizarmee durchgeführe Botschaftsbewachung ist nicht mehr, als unglaublich unnötige unterbezahlte Zwangsarbeit, die weder der Landesverteidigung noch dem Durchführenden dient. Moderne Sklavenarbeit sozusagen. Ausserdem sollten die Kompetenzen der Polizei ganz klar bei der Polizei bleiben, nicht umsonst ist dem Militär in unserer Verfassung nur 'in Notlagen' ein übernehmen polizeilicher Massnahmen gestattet. Eine militarisierung der inneren Sicherheit ist gefährlich (Es gab schon bewaffnete Konflikte zwischen Militärs und Demonstranten in der Schweiz) und gerade im Falle einer Berufsarmee auch nicht billiger, als eine Lösung mittels Polizei. Diese 'Nebenaufgaben' der Armee sind doch nur ein Rechtfertigungsversuch ewig-gestriger Armee-Fetis!
Eine Berufsarmee ist meines Wissens nicht nur kaum billiger als eine Milizarmee, sie würde auch die Zahl der profilneurotischen Dummköpfe im Militär noch weiter erhöhen. Die meisten anderen europäischen Staaten sind mit ihrer Berufsarmee nicht sonderlich glücklich. Dass in Spanien der mindest IQ für in die Armee Neueintretende auf 75 gesenkt wurde, bzw. werden musste,spricht dabei für sich. Eine Berufsarmee ist ein Sammelbecken für andersweitig gescheiterte und Personalmangel ist bei wenigstens einigermassen wehrfähiger Grösse praktisch garantiert. Der einzige Vorteil einer Berufsarmee sind meines Erachtens die u.U. günstigeren Kosten und die nicht mehr "obligatorischen" grünen Ferien.
Eine Berufsarmee ist meines Wissens nicht nur kaum billiger als eine Milizarmee, sie würde auch die Zahl der profilneurotischen Dummköpfe im Militär noch weiter erhöhen. Die meisten anderen europäischen Staaten sind mit ihrer Berufsarmee nicht sonderlich glücklich. Dass in Spanien der mindest IQ für in die Armee Neueintretende auf 75 gesenkt wurde, bzw. werden musste,spricht dabei für sich. Eine Berufsarmee ist ein Sammelbecken für andersweitig gescheiterte und Personalmangel ist bei wenigstens einigermassen wehrfähiger Grösse praktisch garantiert. Der einzige Vorteil einer Berufsarmee sind meines Erachtens die u.U. günstigeren Kosten und die nicht mehr "obligatorischen" grünen Ferien.
- Wilhelm Busch
- Wilhelm Busch
- IP-Lotto
- Erfahrener Benutzer
Für die Schaffung einer Berufsarmee bräuchte es einen klar formulierten Auftrag des Parlaments mit definierten Aufgaben und Abgrenzung der Kompetenzbereiche. Zusätzlich braucht es noch ein Aufsichtsorgan, welches sicherstellt, dass die Armee nicht zu einem Unternehmen wird, das nach den Prinzipien von Peter und Parkinson funktioniert (dabei wäre mir dann gar nicht mehr wohl).
Da ich nicht daran glaube, dass unser Parlament (und schon gar nicht das jetzige) etwas brauchbares in der Richtung hinkriegt, ist mir eine Milizarmee lieber, die durch interne Kritik und Inkompetenz geschwächt wird.
Noch besser wäre natürlich gar keine Armee.
Da ich nicht daran glaube, dass unser Parlament (und schon gar nicht das jetzige) etwas brauchbares in der Richtung hinkriegt, ist mir eine Milizarmee lieber, die durch interne Kritik und Inkompetenz geschwächt wird.
Noch besser wäre natürlich gar keine Armee.
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf
P.V.R.P.E. Langstrumpf
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
Und vor Allem wegen mangelndem Sinn.sesap hat geschrieben:autoritätsprobleme entstehen nicht aufgrund des alters, sondern wegen mangelnder kompetenz.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.
Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]
wennde scho mitm Röschtigrabe chunsch denn los dr soviel xeit si:Läggerlifreak hat geschrieben:Lies nomol duure , mir gohts eher drumm , dass sunst dr sog. Röstigrabe no witer wachst , jede wo scho -n-e mol neyme in dr RS gsi isch het z'mindest scho-n-emol e-n-andere dail vo dr schwiz gseh! d'Tradition em andere z'begnene , sich en andere nit z'verschliesse! sett dir eigentlich nit so fremd sy so sache (wenn mi rächt entsinn bisch au fir immer meh toleranz gege-n-yber usländerische mitbürger. ) Es chunt schlussändlich uff s'gliche , numme halt mit schwizer !
d RS macht de Röschtigrabe nur no grösser.. bi im Wälsche in dr RS xi.. und di gröschte Gägner sind dört die wälsche Züg.. also nüt vo wäge, Röschtigrabe wird durchbroche durch d Armee..

- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
Kann das Selbe mit den Gotthard-Itakern bestätigen. War extrem mühsam, und zwar nicht von 'unserer' Seite ausgehend.Sim hat geschrieben:wennde scho mitm Röschtigrabe chunsch denn los dr soviel xeit si:
d RS macht de Röschtigrabe nur no grösser.. bi im Wälsche in dr RS xi.. und di gröschte Gägner sind dört die wälsche Züg.. also nüt vo wäge, Röschtigrabe wird durchbroche durch d Armee..![]()
[/CENTER]
[/CENTER]
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
Witz ?Namelos hat geschrieben:gsender jo, dassi vil sache macht! ( pumas uf sumatra schicke)
Über Jahrzehnte 4-5 Millarden pro Jahr dafür verbrettern, dass Familienväter und Arbeitnehmer im Wald rumliegen statt etwas Sinnvolles zu tun, dass profilneurotische Vollidioten, die bei den Bullen nicht genommen worden sind, halt in der Armee dank Uniform endlich mal was zu sagen haben, damit man 1x pro Jahrhundert bei einer Katastrophe 3 Helikopter ausleihen kann ?
So ein Scheiss.
[/CENTER]
[/CENTER]
Das Thema Armee - der Dauerbrenner im fcbforum.
Bin klar für eine Abschaffung der Armee und Einführung eines obligatorischen Zivildienstes. Die Armee hat in der jetzigen Form einfach keine Daseinsberechtigung mehr. Ein Angriff wird nicht stattfinden und wenn, dann wäre die Armee nach wenigen Tagen besiegt (ich kann mir keinen meiner RS- oder WK-Kollegen (inkl. mich selber) vorstellen, wie er ernsthaft in einem Krieg sein Leben riskieren würde).
Und diese subsidiären Einsätze, die ja so in Mode gekommen sind, sind wie von anderen schon gesagt, einfach der Versuch, der Armee eine neue Daseinsberechtigung zu geben. Wer aber jemals z.Bsp. zum Botschaften bewachen abkommandiert wurde (habe dies im November 2003 in Genf gemacht), wird mit mir einig gehen, dass das völliger Quark ist. Da werden Leute, die sonst taugein tagaus im Büro sitzen, innerhalb einer Woche mit lustigen Übungen auf einen Einsatz vorbereitet, in dem man rein theoretisch sein Leben verlieren kann. Nach dieser Woche ist jeder genau so schlau wie vorher und hat keine Ahnung, wie in einem Ernstfall vorzugehen wäre. Klar ists interessant, mal das Anwesen des amerikanischen UNO-Botschafters von innen zu sehen, dass dadurch aber die Sicherheit erhöht wird, wage ich stark zu bezweifeln (zumal die Motivation bei den Soldaten aufgrund des Zustands der Zivilschutzanlage, in der man haust (dreistöckige Betten, 8 Leute pro Stockwerk, Breite der Matratze vielleicht 60 cm), sowieso auf dem Tiefpunkt ist).

Bin klar für eine Abschaffung der Armee und Einführung eines obligatorischen Zivildienstes. Die Armee hat in der jetzigen Form einfach keine Daseinsberechtigung mehr. Ein Angriff wird nicht stattfinden und wenn, dann wäre die Armee nach wenigen Tagen besiegt (ich kann mir keinen meiner RS- oder WK-Kollegen (inkl. mich selber) vorstellen, wie er ernsthaft in einem Krieg sein Leben riskieren würde).
Und diese subsidiären Einsätze, die ja so in Mode gekommen sind, sind wie von anderen schon gesagt, einfach der Versuch, der Armee eine neue Daseinsberechtigung zu geben. Wer aber jemals z.Bsp. zum Botschaften bewachen abkommandiert wurde (habe dies im November 2003 in Genf gemacht), wird mit mir einig gehen, dass das völliger Quark ist. Da werden Leute, die sonst taugein tagaus im Büro sitzen, innerhalb einer Woche mit lustigen Übungen auf einen Einsatz vorbereitet, in dem man rein theoretisch sein Leben verlieren kann. Nach dieser Woche ist jeder genau so schlau wie vorher und hat keine Ahnung, wie in einem Ernstfall vorzugehen wäre. Klar ists interessant, mal das Anwesen des amerikanischen UNO-Botschafters von innen zu sehen, dass dadurch aber die Sicherheit erhöht wird, wage ich stark zu bezweifeln (zumal die Motivation bei den Soldaten aufgrund des Zustands der Zivilschutzanlage, in der man haust (dreistöckige Betten, 8 Leute pro Stockwerk, Breite der Matratze vielleicht 60 cm), sowieso auf dem Tiefpunkt ist).
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
Ganz abgesehen davon, dass ich im Ernstfall lieber sämtliche Mitarbeiter irgendeiner fremden Botschaft persönlich abknallen würde, als mich von irgendwelchen Angreifern oder Terroristen angreifen zu lassen.
[/CENTER]
[/CENTER]
- baslerstab
- Erfahrener Benutzer
immer wieder herrlich zu lesen, wie die forumsgemeinde der meinungsfreiheit beschnitten wird. wieso beantragst du bei angelo eigentlich nicht, dass sämtliche threads, in denen du deine meinung....äääähh....die meinung geäussert hast, zu schliessen.Gevatter Rhein hat geschrieben:Armee = Völliger Unsinn.
jetzt darfst du drei mal raten, wo ich, nach meiner überaus professionellen ausbildung in der rs liestal, eingeteilt wurde........Gevatter Rhein hat geschrieben:Dass die Armee zur Rechtfertigung ihrer Existenz immer mehr Unsinn wie WEF-Dienst und andere Polizeiaufgaben übernimmt, sagt wohl alles aus. Und genau das ist mE höchst bedenklich. Ich würde mich weigern, live-Einsatz bei Demos oder Botschaftsbewachungen etc durchzuführen, das ist kein Armee-Job, der von Zivilisten durchzuführen ist, die 2 Wochen im Jahr sinnlos-Ferien (vulgo : WK) machen.

die welt ist doch herrlich wie sie ist......so schön schwarz/weiss.....Gevatter Rhein hat geschrieben:Wer auch nur einen einzigen Tag seines Lebens im Militär verbracht hat, KANN einfach nur dafür sein, diesen Unsinn abzuschaffen.
nun hast du mich persönlich beleidigt!Gevatter Rhein hat geschrieben:oder auch der Klassiker der Intelligenzlosen (sozusagen meine Lieblingsdummheitsaussage von Allen) : "Die RS hat noch Keinem geschadet"

Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
Weil ich dann keine Andersdenkenden mehr dissen könnte
Weil ich dann keine Andersdenkenden mehr dissen könnte

[/CENTER]
[/CENTER]
-
- Erfahrener Benutzer
@ Baslerstab
dr Gevatter isch eh für d' Füx. -------> eifach nid beachte!
@ Armee
Hau ab! So schnäll, wie möglich und je früehner, desto besser.
Di bruucht's nümm ......
Numme: Was macht me mit allne dene, wo dört schaffe? Uff d' Stroos?

dr Gevatter isch eh für d' Füx. -------> eifach nid beachte!
@ Armee
Hau ab! So schnäll, wie möglich und je früehner, desto besser.
Di bruucht's nümm ......

Erster, Einziger und Bester!
*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***
aber nid dr Josef
*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***
aber nid dr Josef
- baslerstab
- Erfahrener Benutzer
an d'wand stelle dängg! wieso sötte die no e läbensberächtigung ha??????Zemdil hat geschrieben:@ Baslerstab
![]()

Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen
- Tolkien
- Erfahrener Benutzer
@ Stäbli: Sehe die Argumente in deinem Posting nicht wirklich
Wo bist du denn nach deiner Elite-RS hingekommen?

Als ob mit andersweitiger Investition von 5 Mia nicht Beschäftigung geschaffen werden könnte. Da bleibt sogar noch was für ein funktionierendes Katastrophenhilfecorps, Ersatz-Polizisten und Wannabe-Managerausbildung übrig.Numme: Was macht me mit allne dene, wo dört schaffe? Uff d' Stroos?
- Wilhelm Busch
- Wilhelm Busch
- baslerstab
- Erfahrener Benutzer
[quote="Tolkien"]@ Stäbli: Sehe die Argumente in deinem Posting nicht wirklich ]wer wollte denn argumentieren?
erstmals für ne woche nach hurgada in die sonne......

erstmals für ne woche nach hurgada in die sonne......

[quote="Tolkien"]@ Stäbli: Sehe die Argumente in deinem Posting nicht wirklich ]
Wie würdest du denn konkret das freiwerdende Geld und die freiwerdenden Arbeitnehmer (direkt: Angestellte der Armee und indirekt: alle Zulieferer) einsetzen?
Ist nämlich sehr schierig, einen künstlichen Markt zu schaffen, geht nicht lange gut.
Wie würdest du denn konkret das freiwerdende Geld und die freiwerdenden Arbeitnehmer (direkt: Angestellte der Armee und indirekt: alle Zulieferer) einsetzen?
Ist nämlich sehr schierig, einen künstlichen Markt zu schaffen, geht nicht lange gut.
-
- Erfahrener Benutzer
mit einem kleinen teil der gesparten 5 milliarden per annum können die arbeitslosengelder für die festangestellten problemlos bezahlt werden (für die angestellten selbst ändert sich im übrigen auch nichts, sie können weiterhin völlig untätig herumsitzenZemdil hat geschrieben: Numme: Was macht me mit allne dene, wo dört schaffe? Uff d' Stroos?
![]()

zudem entlastet man mit einer armeeabschaffung die wirtschaft so massiv, dass wohl schnell ein paar zusätzliche stellen geschaffen werden.
gruess no @ haltestelle, wenn mäldsch dich i dem thread?

- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
Sesap hat schon geantwortet. Da die Mat-Kosten, Logistik-Kosten, Sold etc wegfallen würden wären nur noch Lohnkosten der Angestellten vorhanden.
Zynismus gefällig ? Lösungsvorschläge für die Angestellten :
Wir gründen einfach nochmal eine Swiss für die Zirücher oder lassen die Armeeangestellten als Bauern arbeiten. So als Stichworte für "künstlichen Markt". Eigentlich ist ja die ganze Armee ein 'künstlicher Markt'
Sesap hat schon geantwortet. Da die Mat-Kosten, Logistik-Kosten, Sold etc wegfallen würden wären nur noch Lohnkosten der Angestellten vorhanden.
Zynismus gefällig ? Lösungsvorschläge für die Angestellten :
Wir gründen einfach nochmal eine Swiss für die Zirücher oder lassen die Armeeangestellten als Bauern arbeiten. So als Stichworte für "künstlichen Markt". Eigentlich ist ja die ganze Armee ein 'künstlicher Markt'

[/CENTER]
[/CENTER]
Ein Angriff wird nicht stattfinden und wenn, dann wäre die Armee nach wenigen Tagen besiegt (ich kann mir keinen meiner RS- oder WK-Kollegen (inkl. mich selber) vorstellen, wie er ernsthaft in einem Krieg sein Leben riskieren würde).
Deine Aussage ist zu generell. Das kannst Du jetzt so schön dahersagen, aus der warmen Stube mit Internetanschluss. Stell Dir mal vor, es drohe Dir und Deiner Familie Deportation, Zwangsarbeit, Entzug aller politischen Rechte etcetc. Würdest Du dann einfach Deine Knarre hinlegen und sagen "OK, macht mit mir, was ihr wollt!"?
Vielleicht musst Du oder Deine Kindeskinder mal um sauberes Wasser kämpfen? Nur weil wir jetzt in einer sehr friedlichen Phase leben, muss das in 10-20 Jahren nicht mehr der Fall sein.
Einfach nur die Armee abschaffen ist doch ziemlich naiv!
- Gevatter Rhein
- Erfahrener Benutzer
Reduit-ParanoiaDingo hat geschrieben:Einfach nur die Armee abschaffen ist doch ziemlich naiv!
[/CENTER]
[/CENTER]