Bender's Spiel(er)bewertung: FC Basel - Siroki Brijeg

Diskussionen rund um den FCB.
Bender
Erfahrener Benutzer

Bender's Spiel(er)bewertung: FC Basel - Siroki Brijeg

Beitrag von Bender »

Am Ende war's dann doch noch ein äusserst versöhnliches Resultat, das sich der FCB innert rund 20 Minuten erspielt hat. Dies allerdings darf nicht über die teilweise schwache Leistung des FCBs hinwegtäuschen.

Es hatte den Eindruck, also ob sich die Spieler schon nach kurzer Zeit im Klaren waren, dass man diese Bosniaken locker schlagen wird. Wieso also dafür rennen und kämpfen?

Während der ersten Halbzeit wurde in erster Linie durch die Mitte gespielt, kaum ein vernünftiger Angriff wurde über die Seite lanciert. Stellvertretend für die indiskutable spielerische Darbietung fiel das erste Tor dann durch eine Standardsituation. Wer da das Gefühl hatte, der FCB würde nun erwachen, wurde eines Besseren belehrt. Dabei hätte eine kleine Tempoerhöhung gereicht, um das Spiel frühzeiting zu entscheiden.

Fazit des Spiels: der erhoffte (hohe) Vorsprung wurde erreicht, die Gruppenspiele sind so gut wie sicher.

Nun zu meiner, wie immer subjektiven, Spielerbewertung:

6 = Kampf und Einsatz auch bei einem Pflichtspiel
1 = Das geht doch irgendwie von alleine

Zubi = 4.5
Hatte nur einen Ball zu fangen, den hat er weggefaustet. Ein Spiel, das auch der Ersatztorhüter über die Runden gebracht hätte.

Zanni = 3
Sorry, aber der hat auch gegen einen Gegner wie Siroki Brijeg nichts auf dem Platz verloren. X mal mussten Müller oder Ba auf der Seite zeigen, wie man in einen Zweikampf steigt. Dazu fiel er in erster Linie durch Fehlpässe auf. Der Gross Wunschtransfer scheint einen dieser "Beimirimmerspiel"-Bonus zu haben. Unverständlich, weshalb nicht der um eine Klasse besser spielende Dzombic ran durfte.

Boris = 5
Hatte die Abwehr locker im Griff und gewann so gut wie jeden Kopfball. Ein Extralob an Boris für sein Einsteigen trotz geschütteltem Hirn.

Müller = 5
Eine ausgesprochen gute Darbietung von Müller, der des Öfteren die Arbeit von Zanni erledigen musste. Immer aufmerksam und mit vielen Vorstössen, um dem Spiel Schwung zu verleihen.

Chipps = 4.5
"Fucking defense". Experiment Chipps als Verteidiger sah ich zumindest gestern für gescheitert an. Er fehlte im Mittelfeld an allen Ecken und Enden. Da jammert der Trainer über zu wenig Druck von der Seite, lässt Chipps aber 90 Minuten hinten versauern. Bei jedem Vorstoss von ihm brannte es lichterloh im gegnerischen Strafraum. Sonst fiel Chipps durch schnelle rushes und gelangweilte Fehlpässe auf.

Delgado = 5.5
Mit seinen 3 Toren und einigen, wenigen feinen Pässen in die Tiefe, avanciert er zum Man-of-the-Match. Er muss aber vor allem in Phasen zulegen in denen das Team keine Führung zeigt. Dennoch, Delgado werden wir wohl nur noch diese Saison (beim FCB) geniessen können.

Ba = 5
Zu viele (kurze) Fehlpässe in der ersten Halbzeit, legte dann aber mächtig zu und zeigte eine selten bei einem FCB-Spieler gesehene Zweikampfstärke. Dank seinem Engagement (und Ergic's Tor) kam der FCB endlich in Schwung.

Rossi = 4
Pflicht erfüllt, mehr aber nicht. Gegen einen solchen Gegner hätte er mehr bieten und sich vor allem besser präsentieren können.

Degen = 2
Das grenzte gestern ja glatt an Arbeitsverweigerung. Was war denn mit David los? Erlief keinen Ball und zeigte keinen Mumm und Willen irgend einen Zweikampf zu gewinnen. Vernachlässigte seine Aufgaben als Flügelläufer komplett.

Eduardo = 4.5
Ballsicher und dribbelstark. Als er endlich mal konkret spielte, traf er auch. Muss definitiv MEHR und SOFORT abziehen und nicht das chic'e Zuckerpässchen suchen.

Petric = 4
Feiner Pass zum 5:0, versank aber sonst komplett unter den Hühnen vom Balkan. Allerdings hat er auch kaum einen vernünftigen Pass erhalten.

Ersatzspieler

Ergic = 4.5
Glückliches, aber wichtiges Tor geschossen. Verlor noch zu viele Bälle, erkämpfte sich diese aber immer wieder sauber zurück. Er braucht mehr Spielminuten!

Mile, Baykal
Zu wenig lange gespielt, um subjektiv benotet zu werden.

Gross = 3
Hätte bereits in der ersten Halbzeit reagieren müssen und Degen (ev. auch Zanni) vom Platz zu holen. Ebenfalls wäre es nötig gewesen, Chipps in Mittelfeld zurückzuholen. Meines Erachtens reagiert er viel zu spät, wenn das Team den Faden verliert. Konnte das Team nicht genügend für das Spiel motivieren.

Schiris = 3
Eine mehrheitlich schwache Darbietung des Schiris, der oft viel zu kleinlich und parteiisch pfiff.

Zuschauer = 3
Ja, in der Baz wird halt auch ein Minusrekord schön geredet.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

zum 10

und wurde dauernd und permanent gefault von diesem dämlichen 13er :mad:

Jörg Berger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jörg Berger »

Bender hat geschrieben:....hatte den Eindruck, also ob sich die Spieler schon nach kurzer Zeit im Klaren waren, dass man diese Bosniaken locker schlagen wird. Wieso also dafür rennen und kämpfen?
Ich dachte, sie wollten sich für das Solothurn-Knaller-Spiel schonen! :D

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

tanner hat geschrieben:zum 10

und wurde dauernd und permanet gefault von diesem dämlichen 13er :mad:
Falls öbber am 13r sini Adrässe ka ufftriebe... hät do öbbis für ihn...
Bild
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Ich habe nur die Zusammenfassung am TV gesehen. Was mir da auffiel, war ein Torhüter, bei dem es mich nicht überraschen würde, wenn es heissen würde, Bosnischer Torhüter in Wettskandal verwickelt.
Nichts gegen Delgado, aber seine Freistösse waren wirklich nichts besonderes, sie mussten einfach aufs Tor kommen....

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Zanni wieder einmal mehr von seiner schlechten Seite.

snatch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von snatch »

Bender hat geschrieben:........Muss definitiv MEHR und SOFORT abziehen und nicht das chic'e Zuckerpässchen suchen.......

definitiv ein allgemeines fcb problem in den letzten monaten. viel zu verspielt, viel zu wenig zug auf das gegnerische tor, viel zuweing abschlussversuche!

die letzten 20 minuten waren genau so, wie man es eigentlich erwarten muss vom fcb. kurz und schnell nach vorne und peng! --> das 5-0 ist ein herrliches beispiel dafür!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

rotoloso hat geschrieben:Falls öbber am 13r sini Adrässe ka ufftriebe... hät do öbbis für ihn...
Bild
meinsch die hetter gärn???

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

tanner hat geschrieben:meinsch die hetter gärn???
Bötsch... i ha uff jede Fall ihn gärn :D
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Bender hat geschrieben: Chipps = 4.5
"Fucking defense". Experiment Chipps als Verteidiger sah ich zumindest gestern für gescheitert an. Er fehlte im Mittelfeld an allen Ecken und Enden. Da jammert der Trainer über zu wenig Druck von der Seite, lässt Chipps aber 90 Minuten hinten versauern. Bei jedem Vorstoss von ihm brannte es lichterloh im gegnerischen Strafraum. Sonst fiel Chipps durch schnelle rushes und gelangweilte Fehlpässe auf.
Da bin ich nicht deiner Meinung. Gegen bessere Mannschaften bzw. bessere Gegenspieler sieht er im Mittelfeld meist nicht mehr so gut aus. Letztes Beispiel dieser Art, war Bremen.
Ich würde halt gerne Mesbah auf dieser Position sehen.
Wenn Chipps seine Abneigung als Aussenverteidiger aufzulaufen ablegt (hallo Trainer!!!) kommt das gut.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

tanner hat geschrieben:zum 10

und wurde dauernd und permanet gefault von diesem dämlichen 13er :mad:
deutshe schprache, schwäre sbrache ;)

analog
Erfahrener Benutzer

Beitrag von analog »

steck dir mal deine bender spielerbewertung in den arsch !
das leben will einen ausgeben...

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

worum stellt me geg so e Gegner wo kum aagrifft nit uff e 3er Verteidigung um???

Zanni spielt wenigstens konstant uff tiefem Niveau!!!

Degen??? was isch los??? du kasch doch meh.....

k@rli o.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von k@rli o. »

ich habe manchmal den Eindruck, dass Gross durch die ständige Kritik an seinen Aufstellungen sich nur bestärkt fühlt, alles richtig zu machen...
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

[quote="Falcão"]deutshe schprache, schwäre sbrache ]

nein eigentlich nicht
aber hauptsache du machst keine fehler :p

RALE BALE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RALE BALE »

E paar Bemerkige:

Dr Chippy isch teilwys mit sine Befreiigsschläg e Katastrophe gsi, sunnscht het är ok gspilt, allerdings sind sini Flankeläuf üsserst sälte mitenere guete Flanke abgschlosse worde!

Papa; DÄ entscheidendi Ma im FCB Mittelfäld, stopft Löcher wie kei Zweite. Gwinnt durch sin Ysatz mitmene grandiose Tackling kurz vorem 2 zu 0 dr Ball und löst in dr Mannschaft richtig e Ruck us!

Petric: trotz rustikal ystigendem Gegespieler e schwachs SPiel vo ihm. Är brucht effektiv widr SPielpraxis denn in däre Verfassig wär ich no besser an sinere Position

DELGADO: Gueti Freistöss (dr Goalie isch sicher nid wältklass gsi, trotzdäm isch immer gföhrlig wenn är alauft, au wenn dr Olli Kahn dinne wär), Tempoverschärfige. SEHR GUET

ERgic: ändlig e 2. Mittelfäldspieler wo sich getraut zschiesse!

stirbelwurm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stirbelwurm »

danke bender...wiedermal sehr diplomatische ausdrucksweise...

trotz anscheinend keinen "modefans" im stadion wurde wieder gepfiffen...gegen die eigene mannschaft.... pfui

zanni ist und bleibt ein ärgernis und kriegt von mir nicht mal ne 1.. ich denke ein paar spiele in der U21 würden ihm guttun, damit er merkt, dass von nix eben nix kommt!

dem schiedsrichter eine 3 zu geben ist gegen jegliche vernunft...die ampelkarte einfach nur lächerlich!

wenn man für 20 minuten fussballspielen eine 5,5 bekommt...was bekommt man denn bei 90 minuten?

dem eduardo noch ballsicherheit anzudichten lässt mich glaich ins koma fallen...

und gross würde ich gleich mit zanni schicken üben üben üben..oder aber dann zu fielmann

cheers
ALTE SÄCKE BASEL

erha
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erha »

analog hat geschrieben:steck dir mal deine bender spielerbewertung in den arsch !
he, anal-ficker, aus welcher psychiatrischen anstalt bist du ausgebrochen ?
.
.
[CENTER]" Wünsche und Leidenschaften sterben an ihrer Erfüllung."[/CENTER]

sunrider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sunrider »

Zubi:4.25 Ausser einem weggefausteten Ball nicht gefordert. Sonst erwähnenswert, er stand auf dem Platz und dehnte sichtoll ein in der 2. Hälfte.
Zanni: 3 Naja das war nicht stark, der Gegner war ziemlich unfähig.
Müller: 4.25 War ein geruhsamer Abend für Müller.
Smiljanic: 4.25 Gleich ruhiger Abend wie beim Müller.
Chippy: 4 Nicht wirklich überzeugend als AV aber momentan trotzdem 1. Wahl als LAV. Fehlte leider vorne mit seinen Flankenläufen.
Ba: 4.25 War Staubsauger vor der Abwehr und wirkte manchmal kurz abwesend, aber im allgemeinen auf der Höhe der Aufgabe.
Delgado: 5 (pro Tor 0.25 dazu) ohne Tore nur 4.25 Delgado schoss drei Tore und das ist toll, aber spielerisch wars immer noch eine zu schwache Leistung. Er ist nicht wirklich der Mann der das Spiel macht auf dem Platz sollte mehr das Spiuel lenken und auch Tempo variieren.
Degen: 2.5 War ziemlich schwach und wirkte übermüdet und gehemmt.
Rossi: 4 Ist einfach kein Flügelspieler, hat aber seine Aufgabe einigermassen zufriedenstellend gelöst.
Eduardo: 4 (auch hier 0.25 fürs Tor) Hat immerhin ein Tor erzielt, wirkte aber manchmal zu übermotiviert und liess darum die Bälle zu leicht verspringen.
Petric: 4 Naja leicht fehlender Zug aufs Tor und irgendwie nicht ganz so in Form wie vor der Verletzungspause aber einigermassen solide Leistung.

Einwechslungen:
Ergic: 4.5 (inkl. 0.25 fürs Tor) War stark verbessert zu den vorhergegangenen Kurzeinsätzen wirkte fitter und spritziger. Kommt gut mit ihm hoffentlich.
Sterjovski: - zu kurz im Spiel
Baykal: - zu kurz im Spiel

Marylou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marylou »

analog hat geschrieben:steck dir mal deine bender spielerbewertung in den arsch !
zwingt di öper, si z'läse??? HEUL DOCH!!!

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Das 5:0 war das einzige wirklich herausgespielte Tor. Der gegnerische Goalie sah beim 1:0 von Delgado schlecht aus, allerdings war der Freistoss schnell ausgeführt und der Goalie hatte eben gerade die Mauer positioniert und orientierte sich zum langen Eck. Auch Ergic's Schuss aus der zweiten Reihe schien haltbar. Gut, dass der rein ging, weil die Stimmung bereits am kippen war (vereinzelte Pfife...). Der zweite Freistoss von Delgado war Extraklasse.

Das beste am gestrigen Match war das Resultat. Irgendwie bedenklich, wenn der FCB gegen einen derart bescheidenen und limitierten Gegner nicht mehr aus dem Spiel heraus zustande bringt und nicht mehr Überraschungsmomente kreieren kann.

Am besten gefiel mir gestern (nebst Delgado) Malick Ba. Mannomann, etwa hunderttausend Ballkontakte, gutes Zweikampfverhalten, Schalt -und Waltstelle im Aufbau. Respekt für diesen Mann, der in so kurzer Zeit zur tragenden Kraft im Mittelfeld geworden ist. Der Mann hat definitiv Eier, EIER!

Zanni war selbst gegen diese Bosnier schwach, in dieser Unterform gehört er auf die Ersatzbank (wenn überhaupt). Degen war grottenschlecht, Rossi war ein Ausfall, Eduardo bestätigte den ihm vorauseilenden Ruf ein Chancentod zu sein. Typisch Brasilianer halt, will den Ball förmlich ins Goal hineintragen. Petric......who the fuck? where the fuck? Mir ist #10 etwa 10 mal aufgefallen (in 90 Minuten!!!), 9 mal bei ner Schwalbe (verweichlichtes sich fallen lassen nach verlorenem Zweikampf) und einmal, als er den schönen Pass zum 5:0 gab. Das ist definitiv viel zu wenig! Die einzigen, die gestern ein gutes Niveau erreichten, waren (nebst Delgado und Babbe Malick) Müller und Smiljanic.

@Anal..: DINI MUETR!

Seemann
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seemann »

zu eduardo...klar ist er noch nicht die tormaschine bei basel. ABER: Seit langem wieder einmal ein Stürmer in Basel, welcher den Ball halten und diesen auch kontrollieren kann. Bei seinem Tor bewies er den absoluten Killerinstinkt. Ich denke, wir werden noch viel Freude an ihm haben.
Ahoi!

Wo ist Dein Schuh?

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Fenta hat geschrieben:Da bin ich nicht deiner Meinung. Gegen bessere Mannschaften bzw. bessere Gegenspieler sieht er im Mittelfeld meist nicht mehr so gut aus. Letztes Beispiel dieser Art, war Bremen.
Ich würde halt gerne Mesbah auf dieser Position sehen.
Wenn Chipps seine Abneigung als Aussenverteidiger aufzulaufen ablegt (hallo Trainer!!!) kommt das gut.
Mit einer 6-fach gebrochenen Nase hätte auch Maradona scheisse gespielt...

:D

erha
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erha »

Gollum hat geschrieben:Petric......who the fuck? where the fuck? Mir ist #10 etwa 10 mal aufgefallen (in 90 Minuten!!!), 9 mal bei ner Schwalbe (verweichlichtes sich fallen lassen nach verlorenem Zweikampf) und einmal, als er den schönen Pass zum 5:0 gab. Das ist definitiv viel zu wenig!
Korrekt beobachtet, inkl. Superdirektspiel beim 5:0. Ich sah aber auch einen Schuss der um 15 Meter das Tor verfehlte :eek: ! Und sein Zweikampfverhalten ist so ungelenk und tolpatschig, dass die nächste Verletzung vorprogrammiert ist.
Nur CG war sich wieder nicht zu blöd, seinen Liebling speziell zu loben.
.
.
[CENTER]" Wünsche und Leidenschaften sterben an ihrer Erfüllung."[/CENTER]

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Wie kann ein Spieler, der 90 Minuten lang jeden Ball verloren hat und durch etwa 10 lächerliche Schwalben geglänzt hat, eine 4 bekommen?

Bender, wenn du den #7er mit deiner Zanni-Brille bewertet hättest, hätte er eine minus 2 erhalten (Meine Note, wenns denn sein muss, wäre wohl eine 3 - dank des netten Assists beim unwichtigen 5.Tor).

Und Eduardo war wohl anspielbar, mannschaftsdienlich etc, aber manchmal hat man das Gefühl, man müsse erst irgendwo 2.-- einwerfen, damit der auch mal schiesst. Bei seinem Tor konnte er ja wirklich nicht mehr anders, sonst wäre er wohl auch da noch zur Grundlinie gelaufen, um dann einen Rückpass zu probieren. Aber das kommt noch, trotzdem solider bis guter Transfer.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Die Auswechslung von #10 in der 90' fand ich frech, denn Delgado hätte die Ehrenauswechslung verdient, aber nicht der Typ! Naja, ich gratuliere Mladen jetzt schon zum BaZ Spieler des Monats September und zum Spieler des Jahres! :rolleyes:
Copyrights @ el presidente!

chef-teleboy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von chef-teleboy »

Gollum hat geschrieben: ...
Irgendwie bedenklich, wenn der FCB gegen einen derart bescheidenen und limitierten Gegner nicht mehr aus dem Spiel heraus zustande bringt und nicht mehr Überraschungsmomente kreieren kann.
ich versteh durchaus, was du meinst und du hast damit sicherlich auch recht.
allerdings wurde und wird hier drin männiglich die schwäche bei standardsituationen bemängelt ....; und nun wird kritisiert, dass die tore auf standardsituationen und nicht aus dem spiel heraus gefallen sind
Alles, was ich sicher weiss über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fussball (Albert Camus)

alhoil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alhoil »

Deine Beurteilung trifft den Nagel ziemlich gut auf den Kopf, Bender (meiner Meinung nach...)

Meinungsverschiedenheit:

Müller ne 5... ich weiss nicht. Ich hatte das Gefühl, er war öfters einen halben Schritt zu spät...

Und der Herr Degen hatte gestern wahrlich einen übleren Tag. Ansonsten gefällt er mir in letzter Zeit immer besser.
Ich weiss nicht, ob man ihm Arbeitverweigerung vorwerfen kann (kann man das überhaupt jemandem vorwerfen??).

Zanni braucht wirklich ein bisschen Ruhe... der Junge KANN definitiv mehr als bis jetzt gezeigt.

Wichtig war auf jeden Fall das 2:0. Wenn das nicht bald gefallen wäre... ich mag gar nicht daran denken...

Aufgefallen ist mir gestern wieder einmal, dass die Corner vom FCB sehr unpräzis sind, oft zu weit an der Gefahrenzone vorbeigesegelt...

Fazit: ein schönes Resultat, das aber auch ein wenig blendet. Aber who cares.
AUBÄRG*SEKTE

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

el presidente hat geschrieben:Die Auswechslung von #10 in der 90' fand ich frech,
Angesichts der Leistung hätte ich diese Auswechslung zur Pause erwartet. Rossi nach vorne und ein MF rein...
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

bigmac1971
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bigmac1971 »

Wenns nach einige Lüt do goht, miesste mir z Basel 100 mio Budget ha um d'Asprüch erfülle zchönne.
Nit emol bime 5-0 sind ihr zfriede!
Mei es isch e scheiss Gegner gsi, Pflicht erfüllt!
Es muess doch ändlig mit dere Träumerei ufghört wärde!
I hoff s git einigermasse aständigi Gruppespiel!

Antworten