Wenig Zwischenfälle bei GC-Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Gesperrt
rayparlour
Erfahrener Benutzer

Wenig Zwischenfälle bei GC-Basel

Beitrag von rayparlour »

Für Sicherheitskräfte und Polizei relativ ruhig verlaufen ist das Fussballspiel zwischen den Grasshoppers und dem FC Basel auf dem Zürcher Hardturm. Fünf Personen wurden festgenommen.

Schon beim Einlaufen vor dem Spiel wurden beide Teams aus dem Basler Sektor auf der Westtribüne mit Petarden begrüsst. Wie diese ins Stadion gelangten, ist unklar. Die Verantwortlichen der Grasshoppers gehen davon aus, dass die Waren Tage vor dem Spiel in den Hardturm gebracht wurden.

Der Aufruf des Stadionspeakers, dass die Fans damit auch ihrem Verein schadeten, nützte nichts: Als die zweite Halbzeit beginnen sollte, stieg dicker schwarzer Rauch aus dem Basler Sektor empor. Jemand hatte Rauchpulver angezündet, wie Polizeisprecherin Nicole Gerzner erklärte.

Von einigen kleineren Schlägereien abgesehen, bei denen die Polizei nicht einschritt, blieb es nach dem Spiel ruhig. Die meisten Basler Fans waren zu Fuss nach Altstetten gegangen, wo sie in den Extrazug nach Basel stiegen.

Nach 19.15 Uhr lieferten sich je rund 25 Basler und Zürcher Hooligans in der Nähe des Escher-Wyss-Platzes ein Scharmützel. Die Polizei nahm vier Basler Fans fest. Kurz nach Matchende war bereits eine Person wegen Sachbeschädigung in Haft genommen worden.
Laut, aber friedlich
Laut, aber friedlich waren die Basler Fans auch vor dem Match gewesen: Gut 300 waren nicht mit dem Extrazug nach Zürich gekommen, sondern laut Gerzner mit einem Regionalzug in den Hauptbahnhof gefahren. Schimpftiraden grölend und Knallpetarden schiessend marschierten sie sodann zum Hardturm.

Damit blieb es ruhiger als die letzten Male, wenn Zürcher Vereine gegen den FC Basel spielten. Im vergangenen Mai hatten die Basler im Hardturm Teile der Tribünenkonstruktion aus ihrer Verankerung gerissen und ein Feuer gelegt. Nach dem Spiel hatten sich Hooligans beider Lager ausserhalb des Stadions diverse kleinere Scharmützel geliefert. (ret/sda)

bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Beitrag von bulldog™ »

defir ...

24 St. Galler festgenommen
11.09.2005
Bild
St.Galler Hooligans randalierten in La Chaux-de-Fonds. (Archiv) Foto: EQ Images

Nach dem Axpo Super League-Spiel Xamax - St. Gallen (0:1) in La Chaux-de-Fonds nahm die Kantonspolizei Neuenburg 24 Ostschweizer Hooligans wegen Sachbeschädigungen fest, acht von ihnen waren minderjährig.

fest / /Si - Nach der Partie beschädigte eine Gruppe von rund 60 Randalierern auf dem Weg zum Bahnhof Autos, Häuser, Fenster und öffentliche Einrichtungen. Zuerst benutzten die Ordnungskräfte Pfefferspray, griffen danach aber auf Plastikgeschosse zurück.

Auch am Bahnhof begingen die Hooligans Sachbeschädigungen. Die Polizei liess den Zug anhalten, der die Hooligans in die Ostschweiz zurückbringen sollte. 24 St. Galler wurden festgenommen und befragt; einer blieb in Polizeigewahrsam.

Quelle: si/news.ch/sportal.ch
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

alter sack
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alter sack »

nicht mal mehr bei der randale sind wir die nummer 1. schämt euch!!!

der alte sack
Das größte Problem beim Fussball sind die Spieler.
Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut. (Helmut Schulte)

Delgado olé
Neuer Benutzer

Beitrag von Delgado olé »

ach jetzt weiss eg wieso dä schlumpf med em gummischrott of me zielet hed!! si hei schösch ned chönne schiesse, wöus fredlich gsi esch!!

eigentlech hani jo nor zom HB wele loufe, aber das hed dene ned eso passt!

Pernambuco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pernambuco »

Delgado olé hat geschrieben:ach jetzt weiss eg wieso dä schlumpf med em gummischrott of me zielet hed!! si hei schösch ned chönne schiesse, wöus fredlich gsi esch!!
bei diesem Dialekt hätte ich als Bulle nicht nur auf dich gezielt!

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Mol zum Biitrag vo geschter vom Sportpanorama:

Also sehr sachlich, naja, ka me lo gälte, aber was ich dir gröscht Sauerei find isch dass me dä eini zeigt wo e SV usgsproche kriegt! Also das findi unter aller Sau! Ich find das isch öbbis wo me nid sött zeige, au wenn mr halt ZF DRS isch und em Landolt wie e kleins Hündli nocheseggled! Vor allem isch die Reportere vo SFDRS so öbbis vo ufdringlich gsi und het eifach mol uf d Mängi gfilmt! Nur s FanProjäkt het sich gwehrt in däm Momänt! Danke!

Geil isch d Reaktion vom eine Typ vo GC wo d Petarde zunde wärde: "Wo händ die das her? Wochunnt das her?" :D

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

bulldogu2122 hat geschrieben:24 St. Galler festgenommen
Auch am Bahnhof begingen die Hooligans Sachbeschädigungen. Die Polizei liess den Zug anhalten, der die Hooligans in die Ostschweiz zurückbringen sollte
was ist hier falsch?
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Delgado olé hat geschrieben:ach jetzt weiss eg wieso dä schlumpf med em gummischrott of me zielet hed!! si hei schösch ned chönne schiesse, wöus fredlich gsi esch!!

nach öpe 5 minute diskutiere hemmer de dure döffe.. hend eifach alles rotblaue müesse "verstecke"... naja, 10 meter witers und mer sind wider in rotblau gsi :rolleyes:
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Delgado olé
Neuer Benutzer

mer si de weder zrogg gloffe, ond noch 5 minute weder häne gloffe. hei ou üse rotblaue utensilie müesse verstecke. dass mer dene dore cho si.

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Noch ca. 5 Minute hetts vom Scheff gheisse:

"Jez mümmer ussortiere"

3. Ryych oder was?
CR7 Fanboy

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Delgado olé hat geschrieben:mer si de weder zrogg gloffe, ond noch 5 minute weder häne gloffe. hei ou üse rotblaue utensilie müesse verstecke. dass mer dene dore cho si.
naja, wär sicher ned weg gloffe... bi huere hässig gsi und ha recht scharfi tön brucht... de isatzleiter vo dere truppe hed sich scho zimli am afang zrug zoge und isch bedeppert umegstande, de hani mit eim vo de "basis" chönne diskutiere, das isch wesentlich besser gange

Delgado olé
Neuer Benutzer

dasto hat geschrieben:naja, wär sicher ned weg gloffe... bi huere hässig gsi und ha recht scharfi tön brucht... de isatzleiter vo dere truppe hed sich scho zimli am afang zrug zoge und isch bedeppert umegstande, de hani mit eim vo de "basis" chönne diskutiere, das isch wesentlich besser gange
jo eg ha ehm ou mini meinig gseiht. aber wenn er med sinere scheiss flinte of me zielet beni mou lieber chli zrogg! ond dene no sis dreckige lächle wo ner zielet hed. er hed scho huere freud gha, dass er cha en basel fan abschiesse!

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Delgado olé hat geschrieben:jo eg ha ehm ou mini meinig gseiht. aber wenn er med sinere scheiss flinte of me zielet beni mou lieber chli zrogg! ond dene no sis dreckige lächle wo ner zielet hed. er hed scho huere freud gha, dass er cha en basel fan abschiesse!
hät er uf mich zieled, hätt er wahrlich es problem becho.. ich wär garantiert ned zrug trette, und abdrückt hät er chum...

Delgado olé
Neuer Benutzer

dasto hat geschrieben:hät er uf mich zieled, hätt er wahrlich es problem becho.. ich wär garantiert ned zrug trette, und abdrückt hät er chum...
was wotsch med somene schlumpf go störme!
er hed mer ou no wele erkläre, dass de HB i die ander rechtig esch, aber so guet kenn eg me jetzt in züri ou no us!!

Rony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rony »

Delgado olé hat geschrieben:mer si de weder zrogg gloffe, ond noch 5 minute weder häne gloffe. hei ou üse rotblaue utensilie müesse verstecke. dass mer dene dore cho si.
du würdsch gschiider dütsch schriibe, will di dialäggt isch derart miehsam zum lääse.
und kumm mr nit mit, dass ich jo au in mundart post!

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Delgado olé hat geschrieben:was wotsch med somene schlumpf go störme!
er hed mer ou no wele erkläre, dass de HB i die ander rechtig esch, aber so guet kenn eg me jetzt in züri ou no us!!
ned stürme, aber wen er sini schrott kanone us 0 meter mier vor dnase hebt isch fertig luschtig...
Rony hat geschrieben:du würdsch gschiider dütsch schriibe, will di dialäggt isch derart miehsam zum lääse.
hey du schribsch ja au in mundart ;) :p

Delgado olé
Neuer Benutzer

Rony hat geschrieben:du würdsch gschiider dütsch schriibe, will di dialäggt isch derart miehsam zum lääse.
jo ok, dann schreibe ich in zukunft alles auf deutsch, wenn ihr mit dem oltner dialäkt nicht zurecht kommt.

Baros
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baros »

dasto hat geschrieben:nach öpe 5 minute diskutiere hemmer de dure döffe.. hend eifach alles rotblaue müesse "verstecke"... naja, 10 meter witers und mer sind wider in rotblau gsi :rolleyes:
bei uns hats etwas weniger als 5min gedauert.. aber uns wollten sie wegen den kapu's auch nicht passieren lassen :rolleyes:

Delgado olé
Neuer Benutzer

[quote="dasto"]ned stürme, aber wen er sini schrott kanone us 0 meter mier vor dnase hebt isch fertig luschtig...

naja, lustig war ja das ganze auch so nicht! lassen wir doch dem die freude! wolltest du auch ganz rechts probieren?

Rony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rony »

rayparlour hat geschrieben: Damit blieb es ruhiger als die letzten Male, wenn Zürcher Vereine gegen den FC Basel spielten.. (ret/sda)
mi geilt dr gedangge uff, das si dasmol ihres grossuffgebot für'd katz aanegschtellt hänn..

sovil gäld verpulveret für nüt *g

Rony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rony »

Delgado olé hat geschrieben:jo ok, dann schreibe ich in zukunft alles auf deutsch, wenn ihr mit dem oltner dialäkt nicht zurecht kommt.
wirgglig sehr hööflig.

jetzt verschtandi au ganz plötzlig di problem

Delgado olé
Neuer Benutzer

Rony hat geschrieben:wirgglig sehr hööflig.

jetzt verschtandi au ganz plötzlig di problem
naja, so schlimm kann mein dialäkt jetzt auch wieder nicht sein!!

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Baros hat geschrieben:bei uns hats etwas weniger als 5min gedauert.. aber uns wollten sie wegen den kapu's auch nicht passieren lassen :rolleyes:
hatte gottseidank einen neutralen kapu dabei. den konnte ich dann kurz anziehen...
Delgado olé hat geschrieben: naja, lustig war ja das ganze auch so nicht! lassen wir doch dem die freude! wolltest du auch ganz rechts probieren?
nei, ganz links

Delgado olé
Neuer Benutzer

wir wollten ganz rechts, aber dort waren sie etwas stuur!

bulldog™
Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...

Beitrag von bulldog™ »

isch dr mailverkehr vo olte uff zug gsperrt worde ... :rolleyes: ;)
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

[quote="bulldogu2122"]isch dr mailverkehr vo olte uff zug gsperrt worde ... :rolleyes: ]

Dört stoht doch d Gstapo mit Gummischrott und drum mien sie via Forum usswiche ;) :D
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Rony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rony »

Delgado olé hat geschrieben:naja, so schlimm kann mein dialäkt jetzt auch wieder nicht sein!!
zum lääse unmöglig aber vilicht ligts au dra, dass ich mol e schlächts erlääbnis am oltener bahnhof gha ha *g

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

[quote="bulldogu2122"]isch dr mailverkehr vo olte uff zug gsperrt worde ... :rolleyes: ]

ach chum.. du hesch di ja gester nid mal getraut abe z'cho, röckli ;)

Gesperrt