Spendeaktion

Der Rest...
Antworten
Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Spendeaktion

Beitrag von Allez Basel! »

Man sind die Leute eigentlich unfähig? Meine Mutter versucht nun schon seit einer Stunde anzurufen, aber es ist immer besetzt. Das darf es doch nicht sein Leute?

Warum spenden die Leute vom Tessin imo nur 1 Mio? Die Romandie hat immerhin 5 Mio. und die Deutschschweiz 21 Mio. Der Rest von den ca. 44 Mio wurde per I-net gespendet! Ist natürlich kein Vorwurf an die Tessiner, nur ne Feststellung

Bauersohn
Neuer Benutzer

Beitrag von Bauersohn »

Absolut schwach. Mir geht es genau gleich. Dachte, cool, muss man unterstützen, versuchte es ca 10-15 mal, nie durchgekommen. Jetzt hat es mir mein Bruder per Inet gemacht.

laola......
Neuer Benutzer

Beitrag von laola...... »

Allez Basel! hat geschrieben:Man sind die Leute eigentlich unfähig? Meine Mutter versucht nun schon seit einer Stunde anzurufen, aber es ist immer besetzt. Das darf es doch nicht sein Leute?

Warum spenden die Leute vom Tessin imo nur 1 Mio? Die Romandie hat immerhin 5 Mio. und die Deutschschweiz 21 Mio. Der Rest von den ca. 44 Mio wurde per I-net gespendet! Ist natürlich kein Vorwurf an die Tessiner, nur ne Feststellung
Goht's drum wär wieviel spändet? S cha jo jede soviel gä wie er will und usserdäm isch das kei Wettrenne zum luege wär am meiste spändet.....
Jetzt wird no unter dä Länder vergliche wär wieviel git....das isch eifach nur no trurig

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

laola...... hat geschrieben:Goht's drum wär wieviel spändet? S cha jo jede soviel gä wie er will und usserdäm isch das kei Wettrenne zum luege wär am meiste spändet.....
Jetzt wird no unter dä Länder vergliche wär wieviel git....das isch eifach nur no trurig
Bitte nochmal lesen, es ist überhaupt KEIN Vorwurf und ich hab vor jedem Respekt der spendet. Ich weiss ja nicht, was dort abläuft, aber wahrscheinlichlich wurde zu wenig Werbung gemacht?!

laola......
Neuer Benutzer

Allez Basel! hat geschrieben:Bitte nochmal lesen, es ist überhaupt KEIN Vorwurf und ich hab vor jedem Respekt der spendet. Ich weiss ja nicht, was dort abläuft, aber wahrscheinlichlich wurde zu wenig Werbung gemacht?!
ich ha scho gläse dass das für di nur e feststellig isch, aber ich finds scho schlimm das eim das uffallt und ich ha hüt ebe im dütsche radio ghört, dass sich die dütsche drüber gnärvt hän wie wenig d franzose spände......

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Man kann auch für anderes spenden, wo die Leute genau so darauf angewiesen sind...

Stichwort "Hungersnöte", Dafur im Sudan, Somalia etc...

Wieso nur spenden wenn es "in" ist zu spenden und nicht jedes Jahr ein Budget erstellen und zweckungebunden spenden?

Wenn wie ich irgendwo gelesen habe pro Tag in Afrika 30'000 Kinder den Hungerstod sterben ist das aufs Jahr gerechnet eine bedeutend grössere Zahl als die Opfer aus Südasien. Wenn man bedenkt, dass man gegen den Hunger schon präventiv etwas unternehmen könnte, wenn man nur wollte... Noch etwas, es gibt die Befürchtung, dass dieser ganze Hype "Ich habe mehr gespendet als xy, für den Rest der "Katastrophenwelt" dann weniger übrigbleibt und nach und nach von Staaten Entwicklungshilfen gestrichen werden.
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

laola......
Neuer Benutzer

Goofy hat geschrieben:Man kann auch für anderes spenden, wo die Leute genau so darauf angewiesen sind...

Wieso nur spenden wenn es "in" ist zu spenden und nicht jedes Jahr ein Budget erstellen und zweckungebunden spenden?

Wenn wie ich irgendwo gelesen habe pro Tag in Afrika 30'000 Kinder den Hungerstod sterben ist das aufs Jahr gerechnet eine bedeutend grössere Zahl als die Opfer aus Südasien. Wenn man bedenkt, dass man gegen den Hunger schon präventiv etwas unternehmen könnte, wenn man nur wollte... Noch etwas, es gibt die Befürchtung, dass dieser ganze Hype "Ich habe mehr gespendet als xy, für den Rest der "Katastrophenwelt" dann weniger übrigbleibt und nach und nach von Staaten Entwicklungshilfen gestrichen werden.
findi au! mir goht das ganze eh uf d närve....überall wird me aghaue.
es git uf dr ganze wält mensche wo hilf dringend nötig hän

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

laola...... hat geschrieben:ich ha scho gläse dass das für di nur e feststellig isch, aber ich finds scho schlimm das eim das uffallt und ich ha hüt ebe im dütsche radio ghört, dass sich die dütsche drüber gnärvt hän wie wenig d franzose spände......
Ich hab das halt festgestellt, als ich die Txt Seite 379 aufgerufen habe und war überrascht, dass schon soviel überwiesen wurde. Danach habe ich mir halt angeschaut, wer halt wieviel gespendet hat.

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Goofy hat geschrieben:Man kann auch für anderes spenden, wo die Leute genau so darauf angewiesen sind...

Da hast du recht. Wir (unsere Familie) haben auch ein Patenkind und versuchen so etwas beizutragen!

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Allez Basel! hat geschrieben:Warum spenden die Leute vom Tessin imo nur 1 Mio? Die Romandie hat immerhin 5 Mio. und die Deutschschweiz 21 Mio. Der Rest von den ca. 44 Mio wurde per I-net gespendet! Ist natürlich kein Vorwurf an die Tessiner, nur ne Feststellung
Überleg mal wieviele Leute im Tessin, wieviele in der Westschweiz und wieviele in der Deutschschweiz leben und vergleich dann nochmal

El Capullo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Capullo »

@Goofy

OBERWORD!
[CENTER]Doublewinner 2012[/CENTER]

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Mein Gott dieses widerliche "Hösch schaut her ich will spenden hösch schaut her ich nehme Anteil hösch schaut her meine Mammi wollte anrufen hösch bin ich jetz toll" - Getue kotzt mich langsam sowas von an.

Wenn ihr schon Jedem mitteilen wollt was ihr Geiles tut für das Wohl der Menschheit dann malt euch ein T-Shirt ihr Kinder. Es hat schon genug Threads für's Thema, auch wenns nicht ganz so cool ist, wenn man nicht selber der ach so erzürnte Eröffner ist.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Allez Basel! hat geschrieben:Man sind die Leute eigentlich unfähig? Meine Mutter versucht nun schon seit einer Stunde anzurufen, aber es ist immer besetzt. Das darf es doch nicht sein Leute?

???

Vielleicht weil viele Leute anrufen auf die Nr. und spenden wollen. Bei der einen Nr. kann man ja mit einem Promi reden (die Nr. mit der Spendengala) - 20 Leitungen sind geschaltet, bei der allg. Glückskette-Nr. sind 150 (!!!) Leitungen geschaltet...

Und sowieso, wer sich über die Wartezeit ärgert muss ja nicht anrufen und seine Spende anmelden. Man kann auch an den nächsten Postschalter geben, vorgedruckten Einzahlungsschein nehmen, einzahlen, fertig.
Solche "anonym" eingegangenen Spenden werden auch erfasst, einifach erst in ein zwei Tagen...
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

bierkurve_sh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bierkurve_sh »

ich find die regionale aufteilung so oder so scheisse, spielt doch überhaupt keine rolle von wo das geld kommt!
[CENTER]Watch my movies...! [/CENTER]
[CENTER]GRANDE LUGANO[/CENTER]
[CENTER]Bist auch du ein Penner? [/CENTER]

admirAL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von admirAL »

Wo waren all die Spender als Serbien von Amerika und von halb Europa voll gebombt wurde? Heute kommen Kinder BEHINDERT auf die Welt, weil das Volk dort unten verseucht ist, von den Uran Bomben welche die NATO abgefeuert hatte. Heute noch sieht man in Belgrad zerbombte Häuser. Wo sind diese Spenden geblieben für einen wiederaufbau?

WUSSTET IHR DAS? HABT IHR DIES IN DEN MEDIEN GESEHEN, GELESEN ODER JE EIN MAL GEHÖRT??? Ich glaube kaum!!!

Ich habe echt Mitleid mit den Leuten in Südost-Asien und ich bedauere sehr, was passiert ist. Ich finde es auch super was da für Aktionen gestartet werden. Aber es gibt jeden Tag, x tausende von Kinder auf dieser Welt, die wegen Hunger sterben! Wieso wird denn nicht so zB in Afrika geholfen. Braucht es den Katastrophen, damit sich etwas tut? Muss erst ein Trend daraus gemacht werden, damit Leute spenden?

Man sieht, wie alles Kaput ist in unserer Gesellschaft und auf unserer Welt..

Gustavo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gustavo »

admirAL hat geschrieben:Ich habe echt Mitleid mit den Leuten in Südost-Asien und ich bedauere sehr, was passiert ist. Ich finde es auch super was da für Aktionen gestartet werden. Aber es gibt jeden Tag, x tausende von Kinder auf dieser Welt, die wegen Hunger sterben! Wieso wird denn nicht so zB in Afrika geholfen. Braucht es den Katastrophen, damit sich etwas tut? Muss erst ein Trend daraus gemacht werden, damit Leute spenden?
Dito! Ein Spendenmarathon, ausgelöst durch die USA und Japan, welche sich zu überbieten begannen. Und jetzt muss einfach jeder spenden um in zu sein.

Es ist nicht so, dass ich den Leuten dort das Geld missgönne, in keinem Fall! Klar haben die es nötig! Aber ich spende dort und wann ich es für nötig finde, und nicht dann wenn es "in" ist!

Ausserdem hasse ich solche Vergleiche "Die haben weniger gespendet als wir, mir sind jo so guet!"!! Heute im Blick gabs auch eine Aufzählung. Spitzenspender ist Norwegen mit knapp 50.- pro Einwohner. Letzter ist Mexiko mit 0.00(0?)1 Franken pro Einwohner. Sind die Mexikaner deshalb schlechter? Nein, auf keinen Fall!
B6X & Durchschnittsuser 2004

Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!

Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

Man habt ihr Probleme! Da verrecken (sorry für das Wort, scheint mir hier aber am angebrachtesten) in Südostasien Hundertausende Menschen durch eine noch nie dagewesene Naturkatastrophe und hier wird darüber gemotzt, dass man bei der Telefonhotline nicht durchkommt. Hackts?! Sonst geht's euch hoffentlich noch gut!
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

BS-Freak
Benutzer

Beitrag von BS-Freak »

Gustavo hat geschrieben:Dito! Ein Spendenmarathon, ausgelöst durch die USA und Japan, welche sich zu überbieten begannen. Und jetzt muss einfach jeder spenden um in zu sein.

Es ist nicht so, dass ich den Leuten dort das Geld missgönne, in keinem Fall! Klar haben die es nötig! Aber ich spende dort und wann ich es für nötig finde, und nicht dann wenn es "in" ist!

Ausserdem hasse ich solche Vergleiche "Die haben weniger gespendet als wir, mir sind jo so guet!"!! Heute im Blick gabs auch eine Aufzählung. Spitzenspender ist Norwegen mit knapp 50.- pro Einwohner. Letzter ist Mexiko mit 0.00(0?)1 Franken pro Einwohner. Sind die Mexikaner deshalb schlechter? Nein, auf keinen Fall!
Das wird durch die Medien hochgespielt. Leider sind gewisse Leute auch hier im Forum sehr beeinflussbar und machen ein grosses Thema daraus. Ich habe auf jedenfall so viel gespendet, wie ich es für mich richtig hielt. Jeder sollte sich das überlegen und dann entscheiden. Ich denke bei Spenden sollte man zusammenhalten und nicht ein Wettkampf veranstalten!

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Rankhof hat geschrieben:Und sowieso, wer sich über die Wartezeit ärgert muss ja nicht anrufen und seine Spende anmelden. Man kann auch an den nächsten Postschalter geben, vorgedruckten Einzahlungsschein nehmen, einzahlen, fertig.
Solche "anonym" eingegangenen Spenden werden auch erfasst, einifach erst in ein zwei Tagen...
der einzige der erfährt wem ich wohin wieviel spende ist die Steuerverwaltung... Wüsste nicht wieso ich auf diese Telefonnummern da anrufen sollte

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

panda hat geschrieben:der einzige der erfährt wem ich wohin wieviel spende ist die Steuerverwaltung... Wüsste nicht wieso ich auf diese Telefonnummern da anrufen sollte
1. Grund: Spenden als Event
2. Grund: Kurz mit Birgitt Steinegger, WaM, Walpen oder Deltenre (apropos Programmgestaltung ;) ), DJ Bobo, Marcel Fischer, Peach Weber usw. plaudern.
3. Grund: Mit dem Spenden etwas prahlen

(heisst nicht, dass ich diese Gründe teile)
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Huber hat geschrieben:Man habt ihr Probleme! Da verrecken (sorry für das Wort, scheint mir hier aber am angebrachtesten) in Südostasien Hundertausende Menschen durch eine noch nie dagewesene Naturkatastrophe und hier wird darüber gemotzt, dass man bei der Telefonhotline nicht durchkommt. Hackts?! Sonst geht's euch hoffentlich noch gut!
Und in Afrika verrecken (nach deiner Aussage) jeden!!! Tag bis zu 30'000 Kinder an Hunger und in der "1. Welt" interessiert das keine Sau... Wo sind da die Millionenspenden? Haben die es etwa weniger nötig? Nichts gegen Spenden aber es soll von Herzen kommen und nicht nur weil es gerade in ist dies zu tun, weil es auch ein paar Touristen traf, was beim Hunger wohl nie der Fall sein wird... Das Traurige an der ganzen Sache ist in Asien ist es einfach ein Unglück, wie es in der Natur vorkommen kann, aber in Afrika sind WIR (überspitzt gesagt) mitschuldig! Und dort könnte man sehr viel bewegen, wenn man Willens ist etwas zu machen!

Ich finde es einfach schade, dass man nur an die armen Länder denkt, wenn was im Fernsehen kommt. Und morgen ist Asien wieder vergessen und alles geht den gewohnten Gang und in Afrika sterben weiter x 10'000 Kinder pro Tag, weil es halt nicht im Fernsehen kommt und daher auch Otto Normalbürger und Ottilie Normalbürgerin nicht interessiert. Aus den Augen aus dem Sinn, wie wahr doch dieses Sprichwort ist :(
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

fcbgooner
Benutzer

Beitrag von fcbgooner »

@Goofy

hesch halt scho rächt, mir goht die Spändeaktion au uff e wegge.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Hört doch bitte mal auf mit den Vergleichen mit Afrika und ähnlichem. Klar sterben dort jeden Tag x-tausend Kinder an Hunger.
Es heisst ja nicht, dass niemand dorthin auch gespendet hat...Somalia z.b. ist auch mit eingenommen in dieser Katastrophe, dorthin wird auch Geld fliessen.

Und wer von euch weiss denn, dass die die gespendet haben, nicht auch gleich einen Betrag für Hunger in Afrika gespendet haben, im Internet ist das nur ein Klick entfernt....
Asien gehört auch zur Dritten Welt...auch dort gibts Hunger und Armut, nicht nur in Afrika.

Was ich auch voll daneben find, ist der Wettkampf, wer mehr gespendet hat, ist doch total gleichgültig wer wieviel bezahlt hat. Wie gestern ein TV-Reporter gesagt hat, es kommen täglich 20 Mio zusammen von Leuten die 5.00 Euro spendeten....
Es sollen die spenden die wollen und auch können. Und am besten schweigt man dann darüber.

Ich finde es grandios wie sich die Welt jetzt für Südostasien einsetzt. Wenn man dedenkt, dass ausser den vielen Toten auch x-Millionen jetzt auch Obdachlos, kein Zuhause mehr, Fischer keine Schiffe mehr und auch keine Nahrungsmittel und Wasser haben.

Überlegt, mal das gesamte Gebiet welches Betrofffen ist, umfasst fast die Grösse von Europa :eek:

Es geht auch nicht darum, dass es jetzt nur vorerst nur Touristenorte wieder aufgebaut werden und die abgelegenen Dörfer später drann kommen...ist halt so, dass x-Tausen Leute in den Touristeorten ihre Arbeit haben und auch zum grössten Teil auch dort wohnen und desbalb auf die Hilfe angewiesen sind. Vielerorts kommt man im moment gar nicht zu den abgelegen Dörfer, da Strassen, Brücken nicht passierbar sind und nur mit Hubschrauber erreichbar sind. Aber auch dies wird gemacht.

Finde es total abartig, dass es Leute gibt die dann aber die Spendeaktion runterziehen, es geht immerhin um Menschen, egal wo!!!

Der Unterschied zwichen Südostasien und den hugernden Kinder auf der Welt ist, dass in Südostasien das Geld hauptsächlich für den Wiederaufbau und auch Nahrung sowie Wasserzubereitungsanlagen verwendet werden, was man durchaus mit einer grossen Spende wieder machen kann.
In Afrika dagegen ist das leider nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, man müsste dort viel komplexer vorgehen. Leider ist das aber in vielen Ländern gar nicht möglich, da Spendengelder zum grossen Teil von der Regierung oder sonstigen Revolutionären abgenommen wird, da dort Korruption herrscht. Und daher das Geld dann für Waffen oder ähnliches verbraucht wird. Leider.

Fazit: Jeder der möchte und kann, soll spenden, wohin auch immer. Wieviel ist total egal. Und die die nicht möchten oder können, sollen dies bitte respektieren und das nicht runtermachen.
Es sind ja auch hier im Forum die, die motzen immer die gleichen, die bei jedem Thema motzen, egal um was es geht. Hauptsache es wird gemotzt....sorry, ist aber so.

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

Schön, wenn ihr Zeit habt alles doppelt und dreifach zu diskutieren :rolleyes:

http://fcbforum.magnet.ch/showthread.ph ... ge=1&pp=30

teutone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von teutone »

Bauersohn hat geschrieben:Absolut schwach. Mir geht es genau gleich. Dachte, cool, muss man unterstützen, versuchte es ca 10-15 mal, nie durchgekommen. Jetzt hat es mir mein Bruder per Inet gemacht.
Oje Du Arme....wenn i ehrlich bi düen mir aber die arme Sieche im Callcenter wo ei aruef nach em andere mien abneh und denn vo so Deppe wie Dir no agmacht wärde mit: "Jetzt versuech i scho syt 10 Minute durezcho"

Abgseh drvo:

Heul doch

Antworten