Wer bezahlt die Billag?

Der Rest...
Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vincent Vega »

@Rotoloso

Dorum ha i jo s Teilwis hervorghobe!!! Au i find dr gröschti Teil vom Sport schlächt gmacht (und z Züri laschtig), Lüthi und Blanc, Musicstar und so shit cha mer au gstohle blibe...

ABER: E staatlichs Färnseh mues für mich in erschter Linie Informiere und das macht SF DRS nid schlächt! Format wiä 10 vor 10, Rundschau, Club, Arena (ok teilwis biz müehsam) sind sehr informativ und guet gmacht! Oft sind d DOK ebefalls sehr guet und ab und zue chömme au ganz passabli Film.

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Vincent Vega hat geschrieben:@Rotoloso
ABER: E staatlichs Färnseh mues für mich in erschter Linie Informiere und das macht SF DRS nid schlächt! Format wiä 10 vor 10, Rundschau, Club, Arena (ok teilwis biz müehsam) sind sehr informativ und guet gmacht! Oft sind d DOK ebefalls sehr guet und ab und zue chömme au ganz passabli Film.
dr csio nit z'vrachte! :o

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Ich halte es generell für äusserst fragwürdig, dass man mich zwingen kann, für ein Produkt zu bezahlen, obwohl völlig unklar ist, ob ich es benutze oder nicht.

Ich hab absolut keine Wahlmöglichkeit (gesetzlich gesehen), auch wenn ich in meinem ganzen Leben niemals ZF DRS oder die Radiosender konsumiere, muss ich diese Gebühren bezahlen. Für mich ganz ganz übles planwirtschaftliches Kommie-Gedankengut, welches sogar Stalin zur Ehre gereicht hätte.

Genausogut könnte man auch jeden Autobesitzer dazu zwingen, eine Autobahnvignette zu kaufen, unabhängig davon ob er Autobahn fährt oder nicht.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

pluto hat geschrieben:Nachtrag:

Ideal wäre es, dass, wenn jemand angibt, nur Privatsender hören/sehen zu wollen, dieser von der Gebühr befreit wird. Das Problem wäre jedoch die Kontrolle, da ein Fernsehgerät/Radio nun mal alle Sender empfangen kann.
falsch dänggt ......

3. Muss ich auch Empfangsgebühren bezahlen, wenn ich keine SRG-Programme empfange ?

Antwort hier
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***

aber nid dr Josef

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vincent Vega »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Ich halte es generell für äusserst fragwürdig, dass man mich zwingen kann, für ein Produkt zu bezahlen, obwohl völlig unklar ist, ob ich es benutze oder nicht.

Ich hab absolut keine Wahlmöglichkeit (gesetzlich gesehen), auch wenn ich in meinem ganzen Leben niemals ZF DRS oder die Radiosender konsumiere, muss ich diese Gebühren bezahlen. Für mich ganz ganz übles planwirtschaftliches Kommie-Gedankengut, welches sogar Stalin zur Ehre gereicht hätte.

Genausogut könnte man auch jeden Autobesitzer dazu zwingen, eine Autobahnvignette zu kaufen, unabhängig davon ob er Autobahn fährt oder nicht.
Das kann man fast überall bringen, mit deinem Geld (Steuern) wird auch Kultur gefördert (egal ob du diese konsumierst), Bauern subventioniert (auch wenn du Veganer bist), Strassen gebaut (auch wenn Du kein Auto hast) usw.

Sicher etwas weit hergeholt, aber es hat was.

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Vincent Vega hat geschrieben:Das kann man fast überall bringen, mit deinem Geld (Steuern) wird auch Kultur gefördert (egal ob du diese konsumierst), Bauern subventioniert (auch wenn du Veganer bist), Strassen gebaut (auch wenn Du kein Auto hast) usw.

Im Prinzip haste Recht.
Aber Steuern sind ja sozusagen für "Allgemeingut". Eine Strasse kommt mir eigentlich immer zu gute (Laufen, Velo, Auto, der Pöstler der mir die Briefe bringt -> Alle benutzen die Strasse) und Dinge wie Subventionen etc beinhalten ja auch einen gewissen Solidaritätsgedanken.
Ein TV-Sender jedoch ist für mich kein solches Gut. Er soll sich über Werbung finanzieren (wie zB Sat1) oder ein Pay-per-View - Verfahren entwickeln (wie zB Teleclub), damit nur die bezahlen müssen, die den Mist sehen wollen. Ich kann doch nicht einfach heute entscheiden, ein Angebot bereitzustellen und ab morgen zwinge ich per Gesetz alle, die technisch in der Lage sind, das Angebot zu benützen zum Bezahlen.

Ob unsere Politiker unsere Steuergelder immer für intelligente Zwecke einsetzen oder nicht, ist allerdings auch eine Diskussion wert :D
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Ich halte es generell für äusserst fragwürdig, dass man mich zwingen kann, für ein Produkt zu bezahlen, obwohl völlig unklar ist, ob ich es benutze oder nicht.
Das Hauptargument ist wohl der "service public" von Radio und Fernsehen. Dieser besteht in erster Linie in einer Dienstleistung in einem Katastrophen- oder Kriegsfall. Um die Information der Bevölkerung dann gewährleisten zu können (ob es in jedem Fall klappt, darüber könnte man lange diskutieren). Daher muss auch die Infrastruktur jederzeit aufrecht erhalten werden und das kostet Geld. Nicht nur die Programme.

Stell dir vor, es brennt im Belchen-Tunnel, und im Radio hörst du, in welche Richtung du rennen sollst.

:cool:

aber nid dr Josef

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Meh bezahlt d'Empfangsgebühre um e TV bzw. e Radio z'betriebe, nid zum SF DRS luege. Au wenn me numme Ferievideo ufem TV aaluegt, muessme d'Empfangsgebühre zahle.
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

Auch bei mir klingelte mal ein Billag-Mann an meiner Tür.

Reingelassen habe ich ihn natürlich nicht, aber zugegeben, dass ich ab und zu Fernsehen schaue. Radio höre ich grundsätzlich nicht. Bezahlen musste ich die Gebühr erst vom Datum an des Besuchs des Billag-Mannes.

Mittlerweile bereue ich meinen Entscheid ... So hohe Gebühren für ein derartiges Scheiss-Programm.

Ich glaube, ich werde meinen Fernseher verkaufen und mich bei der Billag abmelden.

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

rotoloso hat geschrieben:Au wenn me numme Ferievideo ufem TV aaluegt, muessme d'Empfangsgebühre zahle.
Nein, das ist definitiv nicht so!

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

gruusigeSiech hat geschrieben:Nein, das ist definitiv nicht so!
15. Muss ich auch Gebühren zahlen, wenn ich das Fernsehgerät nur als Monitor für Videos und / oder Computerspiele benutze ?
Wenn das Gerät technisch in der Lage ist, Programme zu empfangen, sind Sie melde- und gebührenpflichtig. Es reicht nicht, die Antenne abzuhängen oder das Gerät nicht an das Kabelnetz anzuschliessen. Nur wenn keinerlei funktionierende Antenneninfrastruktur (Satellitenspiegel, Zimmerantenne oder Kabelnetzanschluss) vorhanden ist, besteht für das Fernsehgerät keine Meldepflicht.

http://www.billag.com/ratv/de/fragenantworten/index.php

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

rotoloso hat geschrieben:Meh bezahlt d'Empfangsgebühre um e TV bzw. e Radio z'betriebe, nid zum SF DRS luege. Au wenn me numme Ferievideo ufem TV aaluegt, muessme d'Empfangsgebühre zahle.
Falsch. TV-Anschluss plombieren lassen und du bezahlst nix für das Gerät.

Zemdil hat geschrieben:Das Hauptargument ist wohl der "service public" von Radio und Fernsehen. Dieser besteht in erster Linie in einer Dienstleistung in einem Katastrophen- oder Kriegsfall. Um die Information der Bevölkerung dann gewährleisten zu können (ob es in jedem Fall klappt, darüber könnte man lange diskutieren). Daher muss auch die Infrastruktur jederzeit aufrecht erhalten werden und das kostet Geld. Nicht nur die Programme.

Stell dir vor, es brennt im Belchen-Tunnel, und im Radio hörst du, in welche Richtung du rennen sollst.

:cool:
Genau dieses Hauptargument ist inakzeptabel. Wenn ich kein Auto habe ? Wenn ich nur CD höre im Auto ? Wenn ich ausschliesslich andere Sender höre ? Wiexeit, eine Gebühr zu verlangen, nur weil es technisch möglich wäre, die Dienstleistung zu benutzen ist für mich nicht akzeptabel. Genausogut könnte die Beiz bei mir um die Ecke pro Monat 30.-- von mir verlangen, könnte ja sein, dass ich mit meinen Füssen (Absatz 1 Beizenverordnung : Wer Füsse hat, ist technisch in der Lage, in die Beiz zu laufen und was zu konsumieren oder das Klo zu benutzen) dorthin laufe und etwas trinke oder das Klo benutze...

Und TV ist für mich nicht ein Grundbedürfnis wie zB Strassen, Wasseranschluss oder Schulsystem, welches vom Staat bereitzustellen ist.

Vincent Vega hat geschrieben:Das kann man fast überall bringen, mit deinem Geld (Steuern) wird auch Kultur gefördert (egal ob du diese konsumierst), Bauern subventioniert (auch wenn du Veganer bist), Strassen gebaut (auch wenn Du kein Auto hast) usw.

Hat schon was, aber wiexeit, TV ist für mich was Anderes als Strassenbau etc.
nB : Bauernsubventionen sind aus meiner Sicht ebenfalls überflüssig (Hallo ? SVP propagiert überall freien Markt und schlanken Staat, aber die eigenen Wähler, vulgo Bauern, werden mit Milliarden gestopft ???), wurde aber im alten Forum schon genug thematisiert. Und Veganer beziehen übrigens Gemüse beim Bauern ;)
Und bei der geförderten Kultur ist es doch so, dass man Eintritt bezahlt, sprich der Hauptharst der Kosten wird von den Konsumenten getragen (Und man kann durchaus geteilter Meinung sein darüber, wofür die Herren Politiker unsere Kohle verbraten jedes Jahr... Militär hat zwar nix mit Kultur zu tun, ist aber ein exellentes Stichwort für sinnlose Steuerverschwendung)

[/CENTER]

Schranz
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Schranz »

was koschtet d billag den?
erlebnisorientierter Netzwerkkriminalist :eek:

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Radio und TV zämme umm die 100.--
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Schranz
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Schranz »

nur radio und nur tv gits do unterschiid?
also radio wär dementsprechend jo billiger, nimm nid ah dass das goht
suscht würd jo jede nur e radio ha :)

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Schranz hat geschrieben:was koschtet d billag den?
CHF 112.-- / 3 Monat
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

[quote="Zemdil"]Isch dir das schwer gfalle?

]

Neeee..... :D

Die Masche zieht auch bei Polizisten/Kontrolleuren etc etc etc......wenigstens hat Frau da nen Vorteil.... ;)

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Hoellenhund
Benutzer

Beitrag von Hoellenhund »

woni vo dehei uszoge bi hani am zweite :eek: :eek: Tag dr Amäldefözel mit Prospäkt i mim Briefkaste ka, und vo Hand isch mi Name und Adresse druf gstande!!!

I glaub bi uns im Block mues e Billag Agstellte wohne wo mi verpfiffe het, DU DRECKSAU!!! :mad:

i zahl aber nume Färnseh, Radio losi jo soooooooooooo sälte :cool:

Schranz
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Schranz »

mimpfeli hat geschrieben:CHF 112.-- / 3 Monat
wooooooooooooooooooooooooooooooooss????

fascht 500 stutz im jooor, de seich!!

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Schranz hat geschrieben:wooooooooooooooooooooooooooooooooss????

fascht 500 stutz im jooor, de seich!!
Also ich krieg für alli 3 Monet e sone Rächnig hei........ :confused:

Fritz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fritz »

Liste der Empfangsgebühren für Radio und Fernsehen

Gültig seit dem 1. Januar 2003. Die Gebühren werden vierteljährlich in Rechnung gestellt.

PRO QUARTAL (in CHF) Gebühr inkl. MwSt.
Privat
Privater Radioempfang 42.25
Privater Fernsehempfang 70.35
Radio- und Fernsehempfang zusammen 112.60 :mad: :mad: :mad:

hoebbsi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hoebbsi »

Fritz hat geschrieben:Liste der Empfangsgebühren für Radio und Fernsehen

Gültig seit dem 1. Januar 2003. Die Gebühren werden vierteljährlich in Rechnung gestellt.

Privat
Radio- und Fernsehempfang zusammen 112.60
woooooooaaaaaaaaaaaaaassssssssssssssssssssssssssssss??????

:mad: :mad: :mad:

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

mimpfeli hat geschrieben:CHF 112.-- / 3 Monat
*Klugscheiss Modus* ein
112.60 ! ;)
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

:)
*Detail-Modus* ein

CHF 1.23 pro Tag

:p

aber nid dr Josef

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Fritz hat geschrieben:Liste der Empfangsgebühren für Radio und Fernsehen

Privat
Radio- und Fernsehempfang zusammen 112.60 :mad: :mad: :mad:
Dann sollen sie aber gefälligst auf den öffentlichen Sendern jegliche Werbung streichen! Auch solche querfinanzierten Werbesendungen auf dem 2. Kanal und statt dessen mehr Sport bringen.
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Das ist ja das was mich so ärgert!

500 CHF pro Jahr ist einfach eine Frechheit!
Diese Medien gehören zum Leben, vorallem weil der Bund darüber seine Mitbürger im Krisenfall informiert und davon ausgeht dass jeder so ein Teil besitzt.

Die Billag treibt geschätzte 600 Mio. Franken pro Jahr ein. Wer glaubt damit würden die Sende und Empfangsanlagen finanziert der täuscht sich. Alle TV und Radio Betreiber zahlen über Gebühren diese Aufwände. Ich weiss von einem Kabelradio Betreiber in BS (ohne UKW Frequenz) dass sich die Sendekosten pro Jahr auf ca 250.000 CHF belaufen!

Also, was macht die Billag (SFDRS) mit dem vielen Geld? Zudem macht das CH Fehrnsehen und Radio auch Werbung, also kommen darüber noch mehr Gelder rein.

Anmeldung Billag:
Hast du dich einmal angemeldet, so wirst du diese Leute nicht mehr los. Hatte einige Betreibungen von der Billag im Briefkasten! Eine Behandlung meiner schriftlichen Beschwerde beim Bakom kostete mich weitere 180.-! Am Ende war ich der Neger...

Mein Tipp:
Keinen reinlassen. Niemals Anmelden bis die Preise fair und nachvollziebar sind. Bist du einmal als Empfänger auf der Liste eingetragen, brav zahlen.
Copyrights @ el presidente!

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Zemdil hat geschrieben: :)
*Detail-Modus* ein

CHF 1.23 pro Tag

*Detail- UND Klugscheiss-Modus* ein:

je nachdem wieviele Tage das Quartal zählt zwischen 1.2239 und 1.2511

lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

[quote="Lou C. Fire"]*Klugscheiss Modus* ein
112.60 ! ]

Bild

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

mimpfeli hat geschrieben:Bild
Tja wer den Rappen nicht ehrt....

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Goofy hat geschrieben:Dann sollen sie aber gefälligst auf den öffentlichen Sendern jegliche Werbung streichen! Auch solche querfinanzierten Werbesendungen auf dem 2. Kanal und statt dessen mehr Sport bringen.
keine Werbung? Mehr Sport? Hast du schon mal von den horrend teuren Sportrechten gehört? Ein bisschen naiv zu glauben das sei allein mit den Gebühren zu finanzieren...
Wie teuer Sport oder TV allgemein OHNE Werbung ist, siehst du am Beispiel Teleclub/Premiere...

Antworten