ADELBODEN - Riesenschock für Swiss-Ski: Teamleader Didier Cuche (30) erlitt im Riesenslalom-Training in Adelboden einen isolierten Kreuzbandriss im rechten Knie und muss die Saison vorzeitig abbrechen.
Cuche war im laufenden Winter mit zwei Podestplätzen (Alta Badia, Flachau) der erfolgreichste Schweizer Weltcupfahrer und galt als aussichtsreicher Medaillenkandidat für die WM in Bormio im Februar.
Jetzt schlug die Verletzungshexe ausgerechnet an dem Berg, an dem der Neuenburger 2002 seinen bisher einzigen Weltcup-Riesen gewonnen hatte, erbarmungslos zu.
Cuche war zwar erst beim drittletzten Tor gestürzt, doch laut Augenzeugen dürfte er sich das Knie schon vorher verletzt haben.
«Er geriet bei der Einfahrt in den steilen Zielhang etwas tief, sass hinten auf den Ski und versuchte Druck zu erzeugen», erklärte Cheftrainer Martin Rufener. Dabei entstand jener Schubladen-Effekt, der bei den Skifahrern so gefürchtet ist.
Cuche zeigte sich trotz der schweren Verletzung kämpferisch. «Heize den Burschen ein und sage ihnen bei der Teamsitzung, dass es für sie weitergeht», forderte er Rufener auf. «Wir sind eine Mannschaft. Auch andere haben schon gute Resultate erzielt und sind fähig, mich zu ersetzen.»
Quelle: D Zitig mit em Chäfer und de grosse Buechstabe...
Kreuzbandriss: Saisonende für Didier Cuche!
- Vincent Vega
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 466
- Registriert: 16.12.2004, 23:17
- Wohnort: Bern
-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 1655
- Registriert: 14.12.2004, 00:47