Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Der Rest...
Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Basler Beobachter »

Aficionado hat geschrieben: 09.10.2026, 11:28
Costanzo Girl hat geschrieben: 08.10.2026, 18:14 Also ich ha se vA aagno wills bi mir au nümm sooo lang goht...
Wenigstens bist du ehrlich. Und falls du nicht schon bald profitieren könntest, hättest du Nein gestimmt. Stimmt's?
Ich kenne einige übliche SVP-Wähler, die für die 13. AHV gestimmt haben, weil es ihrem Geldbeutel hilft. 
Man kann es wenden und drehen wie man will, fast alle machen die hohle hohle Hand, wenn es darum geht, Geld für sich auf Kosten der Allgemeinheit zu sichern.

Ninja
Benutzer

Beitrag von Ninja »

SRF entlässt Dokfilmerin Karin Bauer – nach 32 Jahren beim Sender 
https://www.bazonline.ch/srf-kuendigt-d ... 8870665752

Die Kommentare für einmal sehr differenziert. Und weiterhin gilt für 2027: Wer immer noch bürgerlich wählt, dem ist nicht mehr zu helfen. 

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ninja hat geschrieben: 11.10.2026, 01:22  Und weiterhin gilt für 2027: Wer immer noch bürgerlich wählt, dem ist nicht mehr zu helfen. 

Tja dann bin ich ein hoffnungsloser Fall. Ich bin liberal und werde daher immer Menschen wählen, welche meine Werte und Positionen am nächsten vertreten. Und das sind zumeist keine Linken und keine SVPler.

Ich wüsste nicht, wieso ich entgegen meiner Einstellung handeln sollte.

Ninja
Benutzer

Beitrag von Ninja »

Damit vielleicht mal was zählbares für die da unten* rumkommt?

*es werden immer mehr mit der bürgerlichen Mehrheit in der Schweiz.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ninja hat geschrieben: 11.10.2026, 09:39 Damit vielleicht mal was zählbares für die da unten* rumkommt?

*es werden immer mehr mit der bürgerlichen Mehrheit in der Schweiz.

Nochmals: Als liberaler Mensch sehe ich das anders. Überall wo linke Regimes das Alleine Sagen hatten, war die Gesamtbevölkerung massiv ärmer und die Kluft zwischen "Den da oben" und "den da unten" war brutal gross wenn nicht sogar gigantisch. Ein paar ganz Wenige hatten alles, der Rest hatte nichts - ausser Repression durch das Regime.

Auch das schweische Märchen hält genaue Betrachtungen nicht Stand. Die Kriminalitätsprobleme, welche das Wegschauen und Wegreden mit sich brachten sind gerade in Malmö und Göteborg brutal.

Ninja
Benutzer

Beitrag von Ninja »

Ich rede nicht von linken Regimes. Ansonsten müsstest du ehrlicherweise jetzt in der Schweiz von einem bürgerlichen Regime sprechen. Seit 1848 gab es nie was anderes!

Und schlimmer für „die da unten“ kann es mit einem rot-grünen-Staat nicht werden. Du betreibst Panikmache mit deiner auf die Schweiz bezogenen und auf keiner Evidenz begründeten Erzählung. 

Antworten