Wer ist in der Stadionfrage wie weit?

Alles über Fussball, ausser FCB.
Basilou
Erfahrener Benutzer

Re: Wer ist in der Stadionfrage wie weit?

Beitrag von Basilou »

Gemessen daran dass das hier ein Fussballforum ist, muss ich mich über gewisse Einstellungen schon wundern. ;) Fussballfans fahren für ein Cup-Erstrundenspiel irgendwo in den hintersten Neuenburger Jura, oder (früher) für ein EL-Quali-Erstrundenspiel sogar irgendwo in die kasachische Steppe. Und wenn dann eine weltbekannte Band in die Schweiz kommt, heisst es plötzlich "uuh, Zürich oder Bern hätte ich ja noch gemacht, aber Sion ist dann doch ein bisschen zu umständlich".

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

badandugly hat geschrieben: 05.10.2026, 16:02
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 05.10.2026, 13:19
badandugly hat geschrieben: 05.10.2026, 13:03
Für dieses Argument brauchts schon Mut...

Wer etwas sehen will, der geht hin, schläft notfalls irgendwo oder macht die Nacht durch. Wie alt bist Du, dass Du unbedingt zu Hause schlafen willst/musst? ;)

Und wenn ein Veranstalter die Hütte mietet ist es seine Entscheidung und sein Risiko, nicht dass des Vermieters.

Keine Ahnung, weshalb du mich bei jeder zweiten Gelegenheit persönlich angehen musst, aber wie du willst.

Die Altersschnitte dieser Veranstaltungen bzw deren Kunfschaft sind eher gehoben, genauso wie die Preise. Denkst du wirklich, dass 60jährige AC/DC-Fans für das Ticket 180.- löhnen und dann die Nacht durchmachen wollen :o oder Hotelzimmer nehmen und dann für den ganzen Trip 400+ ausgeben wollen - aber ja, es ist sicher nur kompletter Zufall, dass Konzerte in dieser Grössenordnung regelmässig nur in Nähe zentraler Verkehrsknotenpunkte stattfinden (Achtung: Ironie). Und du kommst mir mit einem Argument auf Kindergarten-Niveau von wegen Zuhause schlafen smh.
Sorry, 1. War überhaupt nicht böse gemeint und 2. habe ich nicht darauf geschaut von wem der Post kam. Es ist nur aus eigener Erfahrung dass wir bis zu einem gewissen Alter einfach mal hingegangen sind ohne zu planen wie es dann weiter geht. Aber ich bin in einem Alter, wo  ich das natürlich nicht mehr mache. Das war der Kern der Frage, denn je nach Alter werden Sachen anders gesehen. Also nochmal: Es war kein persönlicher Angriff, kein böser Hintergedanke. 
Aber bitte auch in Zukunft nicht immer alles auf Dich beziehen, es geht bei persönlichem Bezug nur ums abschätzen der Ausgangslage, aus welcher Sicht wird argumentiert.

PEACE  :)

Alles gut, ich nehms hier drin nicht persönlich, ich geb einfach mit selber Münze zurück, wenn ich angemacht werde ;) Naja ok, dann verstehe ich noch weniger, weshalb du auf meinen Post eingegangen bist, du sagst ja im Grund dasselbe wie ich.

@Basilou: falls du mich mitmeinst: ich versuche nur einzuschätzen, weshalb manche Schweizer Konzertstandorte funktionieren und andere nicht. Ich selbst bin anders drauf, wenns um den FCB geht, ist mir kein Weg zu weit.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Basilou hat geschrieben: 05.10.2026, 16:37 Gemessen daran dass das hier ein Fussballforum ist, muss ich mich über gewisse Einstellungen schon wundern. ;) Fussballfans fahren für ein Cup-Erstrundenspiel irgendwo in den hintersten Neuenburger Jura, oder (früher) für ein EL-Quali-Erstrundenspiel sogar irgendwo in die kasachische Steppe. Und wenn dann eine weltbekannte Band in die Schweiz kommt, heisst es plötzlich "uuh, Zürich oder Bern hätte ich ja noch gemacht, aber Sion ist dann doch ein bisschen zu umständlich".

Wieviele Fans reisen dann jeweils ans Cupspiel im Jura oder nach Kasachstan? Und ab wievielen Eintritten rentiert ein Stadionkonzert?

Äpfel und Birnen und so. ;)

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 05.10.2026, 16:45 @Basilou: falls du mich mitmeinst: ich versuche nur einzuschätzen, weshalb manche Schweizer Konzertstandorte funktionieren und andere nicht.
Ich weiss halt nicht* ob (wie hier mehrheitlich dargestellt) die grossen Konzerte deshalb in Zürich und Bern stattfinden, weil man nur dort die Stadien voll bekommt, oder ob es vielleicht auch daran liegt, dass es nur dort** angemessen grosse Stadien gibt. Im letzteren Fall würde ja nichts dagegen sprechen, dass man auch im Wallis ein Stadion füllen kann, wenn CC eines bauen lässt.

*(ich weiss es wirklich nicht, bin kein Experte in der Eventbranche)
**(und natürlich Basel, aber dass dort kaum mehr Konzerte stattfinden, hat wohl andere Gründe)

Ich selbst bin anders drauf, wenns um den FCB geht, ist mir kein Weg zu weit.
Nomen est omen. ;)

Stobologyth hat geschrieben: 05.10.2026, 21:18
Basilou hat geschrieben: 05.10.2026, 16:37 Gemessen daran dass das hier ein Fussballforum ist, muss ich mich über gewisse Einstellungen schon wundern. ;) Fussballfans fahren für ein Cup-Erstrundenspiel irgendwo in den hintersten Neuenburger Jura, oder (früher) für ein EL-Quali-Erstrundenspiel sogar irgendwo in die kasachische Steppe. Und wenn dann eine weltbekannte Band in die Schweiz kommt, heisst es plötzlich "uuh, Zürich oder Bern hätte ich ja noch gemacht, aber Sion ist dann doch ein bisschen zu umständlich".

Wieviele Fans reisen dann jeweils ans Cupspiel im Jura oder nach Kasachstan? Und ab wievielen Eintritten rentiert ein Stadionkonzert?

Wieviele Fans hat der FCB, und wieviele haben Taylor Swift und AC/DC (um nochmals die obigen Beispiele aufzugreifen; man kann natürlich auch andere nehmen)? ;)

Aber mir ging es in diesem Beitrag weniger um die Anzahl, sondern um die Einstellung "wäre schon geil, aber Sion ist mir zu weit / zu aufwändig / zu mühsam". Für ein Konzert, das für mich ein echtes Highlight darstellt (und das eigentlich unabhängig davon, ob es eine "grosse" oder eine "kleine" Band ist), würde* ich mir durchaus überlegen, zwei Tage Ferien zu nehmen, an Tag 1 ins Wallis zu reisen, am Abend das Konzert zu geniessen, im Hotel zu übernachten, an Tag 2 z.B. noch wandern zu gehen (oder was auch immer man sonst in der Umgebung machen kann), und am Abend zurückzureisen. Eben genau so, wie man ein internationales FCB-Spiel gut als Anlass für einen Kurztrip in die entsprechende Stadt nehmen kann.

Aber kann natürlich gut sein, dass die grosse Mehrheit anders tickt als ich. ;)

*(bzw. hätte ich bis vor wenigen Jahren; heute geht das aus privaten Gründen kaum mehr)

Styner
Benutzer

Beitrag von Styner »

Basilou hat geschrieben: 06.10.2026, 12:32
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 05.10.2026, 16:45 @Basilou: falls du mich mitmeinst: ich versuche nur einzuschätzen, weshalb manche Schweizer Konzertstandorte funktionieren und andere nicht.
Ich weiss halt nicht* ob (wie hier mehrheitlich dargestellt) die grossen Konzerte deshalb in Zürich und Bern stattfinden, weil man nur dort die Stadien voll bekommt, oder ob es vielleicht auch daran liegt, dass es nur dort** angemessen grosse Stadien gibt. Im letzteren Fall würde ja nichts dagegen sprechen, dass man auch im Wallis ein Stadion füllen kann, wenn CC eines bauen lässt.

*(ich weiss es wirklich nicht, bin kein Experte in der Eventbranche)
**(und natürlich Basel, aber dass dort kaum mehr Konzerte stattfinden, hat wohl andere Gründe)
Ich selbst bin anders drauf, wenns um den FCB geht, ist mir kein Weg zu weit.
Nomen est omen. ;)
Stobologyth hat geschrieben: 05.10.2026, 21:18

Wieviele Fans hat der FCB, und wieviele haben Taylor Swift und AC/DC (um nochmals die obigen Beispiele aufzugreifen; man kann natürlich auch andere nehmen)? ;)

Aber mir ging es in diesem Beitrag weniger um die Anzahl, sondern um die Einstellung "wäre schon geil, aber Sion ist mir zu weit / zu aufwändig / zu mühsam". Für ein Konzert, das für mich ein echtes Highlight darstellt (und das eigentlich unabhängig davon, ob es eine "grosse" oder eine "kleine" Band ist), würde* ich mir durchaus überlegen, zwei Tage Ferien zu nehmen, an Tag 1 ins Wallis zu reisen, am Abend das Konzert zu geniessen, im Hotel zu übernachten, an Tag 2 z.B. noch wandern zu gehen (oder was auch immer man sonst in der Umgebung machen kann), und am Abend zurückzureisen. Eben genau so, wie man ein internationales FCB-Spiel gut als Anlass für einen Kurztrip in die entsprechende Stadt nehmen kann.

Aber kann natürlich gut sein, dass die grosse Mehrheit anders tickt als ich. ;)

*(bzw. hätte ich bis vor wenigen Jahren; heute geht das aus privaten Gründen kaum mehr)
Ich denke in der Schweiz kommen für die grossen Konzerte nur Fussballstadien in Frage, alles andere ist zu klein.
Da hast du halt das Problem das inzwischen fast das ganze Jahr Fussball gespielt wird und so ein auf und Abbau kostet viel Zeit.

Dann kommt noch das Rasen Problem, so ein Konzert ist nicht gerade förderlich für den Rasen.
In Zürich gehört das Stadion der Stadt, die wollen damit Geld verdienen und nehmen dafür wohl weniger rücksicht.
In Bern ist der Kunstrasen, da hast du dieses Problem nicht.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

In Hanoi wird das grösste Fussballstadion der Welt erstellt:
Fussball: In Vietnam entsteht das grösste Stadion der Welt

Ich denke, es wird nicht gefüllt von vietnamesischen oder asiatischen Mannschaften. 
Um es zu füllen, müssen die hochkarätigen europäischen Vereine für Testspiele eingeladen werden. Nur das interessiert die Fussballfans in Ostasien.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Basler Beobachter hat geschrieben: 07.10.2026, 17:15 In Hanoi wird das grösste Fussballstadion der Welt erstellt:
Fussball: In Vietnam entsteht das grösste Stadion der Welt

Ich denke, es wird nicht gefüllt von vietnamesischen oder asiatischen Mannschaften. 
Um es zu füllen, müssen die hochkarätigen europäischen Vereine für Testspiele eingeladen werden. Nur das interessiert die Fussballfans in Ostasien.

In Vietnam konnte ich vor über 20 Jahren noch keine Fussballbegeisterung feststellen (in Hanoi schon gar nicht). Aber in Thailand gab (war schon lange nicht mehr dort) es eigentlich nur ManUtd und Liverpool und wenig Arsenal. Heute wohl noch City. CL und PL läuft praktisch in allen Bars.

Antworten