Nachfolge Parmelin

Der Rest...
Goldust
Erfahrener Benutzer

Nachfolge Parmelin

Beitrag von Goldust »

Gibts dazu ein Thread oder wird das anderswo diskutiert? Falls ja, dürft ihr den hier gern ignorieren / löschen.

Also ja...am 9. Dezember wird Parmelins Nachfolge beschlossen. Es wird gemäss Zauberformel ein(e) SVPler(in). Die SVP hat als einzige Partei noch nie eine Frau im BR (ein weiterer Punkt auf der laaaaaangen, laaaaaaangen Liste, warum diese Partei von mir nie eine Stimme kriegen wird). Dieses Mal könnte es soweit sein. Auch, weils eigentlich wenig wirklich brauchbare, konsensfähige  SVP-Männer gibt. 

Hier meine (völlig unqualifizierte, subjektive) Meinung zum Kandidatenfeld. Sortiert von "scheisse, aber das geringste übel" bis "muetter, läng mrs gwehr". weibliche und männliche kandidaten habe ich getrennt. 

Hier die Kandidat*en

Céline Amaudruz: Typischer guter Kompromiss (für mich). Eine städtisch-stämmige Frau aus der Romandie. Setzt sich für Belange der Frauen ein (und zwar richtig, nicht nur als instrument um andere religionen pauschal zu diffarmieren) und weicht auch mal von der parteilinie ab wenn sie andere überzeugungen hat. integere person.  für svp-verhältnisse mittig. Hat aber auch haare auf den zähnen und sagt, wenn ihr was nicht passt. könnte ihr - wie auch eva herzog damals - zum verhängnis werden. 

Natalie Rickli: Miss "Krankenkassen-Obligatorium abschaffen". Was für ein elitärer Dreck. Ausserdem gibts ja im Zürcher Regierungsrat derzeit einen Massen-Exodus. Noch jemand weniger - das könnte sich für die SVP im Kanton Zürich zu einem Debakel entwickeln. Stramm rechts, aber immerhin nicht so schlimm wie...

Esther Friedli: hat von der damaligen CVP zur SVP ge-jumpshipped. Toni Brunners Frau, also über sieben Ecken halt auch wieder eine Blocher-Marionette. reaktonär-christlich, isolationistisch. Wäre IMO schlimmer als Rickli.

Magdalena Martullo-Blocher: Tötet es, bevor es Eier legt. Hat in der Arena gesagt, sie wolle gar nicht Kandidieren. Aber beim Blocher-Clan kannst du eh auf gar nichts gehen. Ich bin ernsthaft - und nicht nur weil ich ein linker bin - überzeugt, dass die schattenherrschaft dieser familie der schweizer politik (und auch der svp) nicht gut tut. wenn man die frau vermeiden kann, wäre es optimal. dann könnte ich sogar mit rickli leben.

Männer: 

Franz Grüter: Den kenne ich wirklich gar nicht. scheint aber ganz passabel, offen und kompromissbereit zu sein. ausserdem hat er nach vielen jahren bei provider green.ch technologisches know-how, was sicher gut und hilfreich wäre. ist leider auch recht isolationistisch, aber wäre wohl das geringste übel.

Pascal Schmid: Jurist und typisch SVP-lerischer Asyl-Idiot. Seine Wahl hätte immerhin den Vorteil, dass vielleicht mal einer dieser eierlosen SVP-Wichser (der erste seit Blocher) das EJPD übernimmt, statt sich immer nur darüber zu beklagen, wie schlecht das alle anderen machen.  

Thomas Aeschi: Zum Glück wurde Martin Pfister gewählt, dass wird seine Chancen als Zuger schmälern.  Aber immerhin: Befürwortet eine Stärkung der Lex Koller, die ich auch sehr befürworte. 

Marcel Dettling: Der lebende Beweis, dass in der Innerschweiz noch immer Ziegen gef*ckt werden. Oder wollt ihr mir ernsthaft erzählen, dass dieses....etwas tatsächlich von zwei Menschen abstammt? Schlicht und ergreifend ein rechtsradikaler ausländerhasser, queerhasser, städtehasser, verschwörungstrottel. würde mich nicht wundern, wenn bei dem mal dokumente auftauchen, dass er in der jugend blood&honour oder der patriotischen front angehört hat.  Hat zum Glück nur wenig Chancen, da die anderen parteien (selbst bei der FDP und so) so ziemlich jeden andere kandidat ihm vorziehen würden. sicher der allerschlimmste sämtlicher kandidaten, noch schlimmer als martullo.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Re: Nachfolge Parmelin

Beitrag von Käppelijoch »

Wer zwei Bundesratssitze hat, der hat dafür zu sorgen, dass nicht beide durch Deutschschweizer besetzt sind. 

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Denn wer auch immer die SVP aufstellt - am Schluss bleibt es ein SVPler. Mal strikter, mal weniger strikt. Aber es bleibt ein SVPler.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Goldust hat geschrieben: 06.10.2026, 11:30
Céline Amaudruz: Typischer guter Kompromiss (für mich). Eine städtisch-stämmige Frau aus der Romandie. Setzt sich für Belange der Frauen ein (und zwar richtig, nicht nur als instrument um andere religionen pauschal zu diffarmieren) und weicht auch mal von der parteilinie ab wenn sie andere überzeugungen hat. integere person.  für svp-verhältnisse mittig. Hat aber auch haare auf den zähnen und sagt, wenn ihr was nicht passt. könnte ihr - wie auch eva herzog damals - zum verhängnis werden. 

Zumindestens hat sie bewiesen, dass sie trinkfest ist.  :p

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Marcel Dettling: Der lebende Beweis, dass in der Innerschweiz noch immer Ziegen gef*ckt werden. Oder wollt ihr mir ernsthaft erzählen, dass dieses....etwas tatsächlich von zwei Menschen abstammt? Schlicht und ergreifend ein rechtsradikaler ausländerhasser, queerhasser, städtehasser, verschwörungstrottel. 

Ein typischer Schwyzer. Sei es das Muothatal, Wägital etc. Runde Stammbäume mit animalischen Genen drin. Und wenn sie nicht gerade ihre Cousinen oder Ziegen vögeln, dann gehen sie nach Zürich Nutten würgen...

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Käppelijoch hat geschrieben: 06.10.2026, 11:43
Marcel Dettling: Der lebende Beweis, dass in der Innerschweiz noch immer Ziegen gef*ckt werden. Oder wollt ihr mir ernsthaft erzählen, dass dieses....etwas tatsächlich von zwei Menschen abstammt? Schlicht und ergreifend ein rechtsradikaler ausländerhasser, queerhasser, städtehasser, verschwörungstrottel. 
Ein typischer Schwyzer. Sei es das Muothatal, Wägital etc. Runde Stammbäume mit animalischen Genen drin. Und wenn sie nicht gerade ihre Cousinen oder Ziegen vögeln, dann gehen sie nach Zürich Nutten würgen...

ja, naja. ich kenne tatsächlich die ein oder andere person aus dem kanton schwyz, die dem klischee nicht entsprechen. aber prinzipiell hast du natürlich recht  :D

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Käppelijoch hat geschrieben: 06.10.2026, 11:43 Ein typischer Schwyzer. Sei es das Muothatal, Wägital etc. Runde Stammbäume mit animalischen Genen drin. Und wenn sie nicht gerade ihre Cousinen oder Ziegen vögeln, dann gehen sie nach Zürich Nutten würgen...
Was für Poesie aus Deinem Munde.
:D

Ninja
Benutzer

Beitrag von Ninja »

Käppelijoch hat geschrieben: 06.10.2026, 11:39 Wer zwei Bundesratssitze hat, der hat dafür zu sorgen, dass nicht beide durch Deutschschweizer besetzt sind. 

Denn wer auch immer die SVP aufstellt - am Schluss bleibt es ein SVPler. Mal strikter, mal weniger strikt. Aber es bleibt ein SVPler.

Zwei SVP-BR bedeutet zuerst: Zwei Sitze, die getrost auch zwei Bergkristalle besetzen könnten. 

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Ninja hat geschrieben: 06.10.2026, 12:33
Käppelijoch hat geschrieben: 06.10.2026, 11:39 Wer zwei Bundesratssitze hat, der hat dafür zu sorgen, dass nicht beide durch Deutschschweizer besetzt sind. 

Zwei SVP-BR bedeutet zuerst: Zwei Sitze, die getrost auch zwei Bergkristalle besetzen könnten. 

Die würden immerhin glänzen.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

:D

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Käppelijoch hat geschrieben: 06.10.2026, 12:50

Wenn die Kandidatinnen und Kandidaten alle politisch so unbrauchbar sind, dass man stattdessen auf das Optische setzen muss, dann hat die Rickli ein leichtes Spiel. :p

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Basilou hat geschrieben: 06.10.2026, 13:17

Wenn die Kandidatinnen und Kandidaten alle politisch so unbrauchbar sind, dass man stattdessen auf das Optische setzen muss, dann hat die Rickli ein leichtes Spiel. :p
MILF.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Gregor Rotz :eek:

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Ein Schmankerl nach dem anderen. Sehr gut. :D

Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Ninja
Benutzer

Beitrag von Ninja »

Aus „Jeder Nazi ist ein Hurensohn“ von Swiss & Chris Harms:

Insgeheim bin ich neidisch auf die Linken
Den die Frauen da sind hübscher wie bei uns.

https://youtu.be/vPlxAd0YEp0?is=yLiJFfRn6P57U9X9

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Basilou hat geschrieben: 06.10.2026, 13:17

ob sie unbrauchbar sind, weiss ich nicht (ausser dettling). aber sie politisieren halt nicht so, wie ich glaube, dass es der schweiz am besten tun würde. 

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Mich beunruhigt wir viele Schlagzeilen der Blöök momentan seiner Martullo-Kampagne widmet. 
Irgendwann wird Martullo die Kotmentarspalte als "Volkswille" deuten und das "Opfer" einer Kandidatur auf sich nehmen. 

Es gibt Personen die nicht Teamfähig sind. Die gehören nicht in den Bundesrat.  

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Faniella Diwani hat geschrieben: 06.10.2026, 13:49 Mich beunruhigt wir viele Schlagzeilen der Blöök momentan seiner Martullo-Kampagne widmet. 
Irgendwann wird Martullo die Kotmentarspalte als "Volkswille" deuten und das "Opfer" einer Kandidatur auf sich nehmen. 

Es gibt Personen die nicht Teamfähig sind. Die gehören nicht in den Bundesrat.  

Tell me The Seven Thinking Steps, Mr. Pfister. The beamer is broken, what kän u du?

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Frau Bloc...äh Martullo wird vom Parlament nie gewählt. Wenn die Blo..Martullo / Aeschi aufstellen, dann wird es eine Sprengkandidatur geben (Grüne? Mitte?) oder jemanden aus der SVP, welche/r dann ausgeschlossen wird bzw. es muss ganz neu gewählt werden...

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Käppelijoch hat geschrieben: 06.10.2026, 17:22 Frau Bloc...äh Martullo wird vom Parlament nie gewählt. Wenn die Blo..Martullo / Aeschi aufstellen, dann wird es eine Sprengkandidatur geben (Grüne? Mitte?) oder jemanden aus der SVP, welche/r dann ausgeschlossen wird bzw. es muss ganz neu gewählt werden...

Die darf es unter keinen Umständen werden.
Das wäre ein zu grosser Schritt in Richtung Trump'scher / AFD Emotionspolitik.
Die macht exakt die gleiche Art von Politik. 
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Wieso diskutuert ihr eigentlich eine Martullo-Kandidatur? Selbstkasteiung?
Eher wird der Rhein aufwärts fliessen als es eine Kandidatur Martullo-Blocher geben wird. 

Auch eine Aeschi Kandidatur ist höchst unwahrscheinlich. Er weiss zu gut, dass er aus diveren Gründen zu 99.9% nicht gewählt würde. Dittling fühlt sich als SVP-Präsident wohler als als BR.

Die anderen Genannten von User Goldust könnten zumindest Kandidaten sein, welche gewissen Chancen haben.

Allerdings ist zu berücksichtigen, dass auch Esther Friedli die Hypothek hat, dass der Kanton SG bereits eine Bundesrätin hat.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Goldust hat geschrieben: 06.10.2026, 11:30 Gibts dazu ein Thread oder wird das anderswo diskutiert? Falls ja, dürft ihr den hier gern ignorieren / löschen.
Cooler Beitrag. Die Genferin würde für mich am besten passen. Ist auch mal für ein Skandälchen gut.
Und die SVP in der Romandie ist eh viel erträglicher als die Zürcher, Zentralschweizer und St. Galler. 

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Ich hoffe stark, Markus Ritter lobbyiert fur Friedli. Weil dann wird sie aus Prinzip nicht gewählt :)

Die Genferin wäre rein von Bedingungen her sicherlich ideal. Auch wenn sie spooky schaut auf den Fotos. Aber ein Hingucker ist sie allemal und festen kann sie auch. Für mich ein nicht unwichtiger soft-Faktor.

Bei einem Ticket Rickli/Genferin würde der Bundesrat zumindestens optisch sicherlich nicht verlieren.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Käppelijoch hat geschrieben: 07.10.2026, 07:40 Ich hoffe stark, Markus Ritter lobbyiert fur Friedli. Weil dann wird sie aus Prinzip nicht gewählt :)

Die Genferin wäre rein von Bedingungen her sicherlich ideal. Auch wenn sie spooky schaut auf den Fotos. Aber ein Hingucker ist sie allemal und festen kann sie auch. Für mich ein nicht unwichtiger soft-Faktor.

Bei einem Ticket Rickli/Genferin würde der Bundesrat zumindestens optisch sicherlich nicht verlieren.

Alles was blonde Haare, blaue Augen hat, weiblich und trinkfest ist, betrachtest du als wählbar. Schon klar :)
Aber sie wäre auch meine erste Wahl. V. a. weil sie aus der Romandie kommt.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Tsunami hat geschrieben: 06.10.2026, 21:37 Wieso diskutuert ihr eigentlich eine Martullo-Kandidatur? Selbstkasteiung?
Eher wird der Rhein aufwärts fliessen als es eine Kandidatur Martullo-Blocher geben wird. 

Auch eine Aeschi Kandidatur ist höchst unwahrscheinlich. Er weiss zu gut, dass er aus diveren Gründen zu 99.9% nicht gewählt würde. Dittling fühlt sich als SVP-Präsident wohler als als BR.

Die anderen Genannten von User Goldust könnten zumindest Kandidaten sein, welche gewissen Chancen haben.

Allerdings ist zu berücksichtigen, dass auch Esther Friedli die Hypothek hat, dass der Kanton SG bereits eine Bundesrätin hat.

Naja, ihr Alter hat auch immer behauptet, er werde nie Bundesangestellter. Aber es ist noch zu früh für den Drachen.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Aficionado hat geschrieben: 07.10.2026, 08:44
Tsunami hat geschrieben: 06.10.2026, 21:37 Wieso diskutuert ihr eigentlich eine Martullo-Kandidatur? Selbstkasteiung?

Naja, ihr Alter hat auch immer behauptet, er werde nie Bundesangestellter. Aber es ist noch zu früh für den Drachen.
Nicht vergleichbar. Andere Person, andere Zeit und völlig andere Situation. Die Person Martullo kann für diese Wahl ad acta gelegt werden. Definitiv.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

plottwist....dieses forum hat ja eine stolze tradition und eine hohe erfolgsquote beim manipulieren von abstimmungen. nicht umsonst gabs früher den voting club basel (vcb). das hat zwar vor allem blickumfragen betroffen, aber THINK BIG! 

ich fordere: Pascal Messerli (SVP, BS) in den Bundesrat. ich kenne immerhin zwei nationalräte persönlich. ich gehe bei denen mal lobbyieren. wer kann sich da sonst noch einbringen? der wäre nämlich umgänglich  :D

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 07.10.2026, 08:41
Käppelijoch hat geschrieben: 07.10.2026, 07:40 Ich hoffe stark, Markus Ritter lobbyiert fur Friedli. Weil dann wird sie aus Prinzip nicht gewählt :)

Alles was blonde Haare, blaue Augen gut aussieht, Haarfarbe, Frisur, Augenfarbe egal - in dem Alter mit einem gewissen MILF-Faktor -  hat, weiblich und trinkfest ist, betrachtest du als wählbar. Schon klar :)
Aber sie wäre auch meine erste Wahl. V. a. weil sie aus der Romandie kommt.

Hab es präzisiert.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Goldust hat geschrieben: 07.10.2026, 08:59 plottwist....dieses forum hat ja eine stolze tradition und eine hohe erfolgsquote beim manipulieren von abstimmungen. nicht umsonst gabs früher den voting club basel (vcb). das hat zwar vor allem blickumfragen betroffen, aber THINK BIG! 

ich fordere: Pascal Messerli (SVP, BS) in den Bundesrat. ich kenne immerhin zwei nationalräte persönlich. ich gehe bei denen mal lobbyieren. wer kann sich da sonst noch einbringen? der wäre nämlich umgänglich  :D
Du willst den doch nur aus Basel wegbefördern, stimmts?  :D Der hat ja so dermassen einen Stock im Arsch...der wäre perfekt für den Bundesrat, würde dort kaum auffallen. Kann ja mal bei meinen Nationalräten, welche ich kenne, nachaken.  :p

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Goldust hat geschrieben: 07.10.2026, 08:59dieses forum hat ja eine stolze tradition und eine hohe erfolgsquote beim manipulieren von abstimmungen.
Das ist zwar absolut korrekt, aber...

ich fordere: Pascal Messerli (SVP, BS) in den Bundesrat.
...ein zweiter BS Bundesrat wäre schon nochmals ein ganz anderes Level als eine Joya-rennt-Moderatorin. :D

Ich kenne leider keine Nationalrätinnen und Nationalräte persönlich so gut, dass ich da einen Einfluss geltend machen könnte.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Tsunami hat geschrieben: 07.10.2026, 08:54
Aficionado hat geschrieben: 07.10.2026, 08:44

Nicht vergleichbar. Andere Person, andere Zeit und völlig andere Situation. Die Person Martullo kann für diese Wahl ad acta gelegt werden. Definitiv.

Nicht vergleichbar??? Ausser ihe weiblichen Züge zu 99% ganz ihr Vater. Ja, vielleicht noch etwas impulsiver als der Alte. Aber sie ist ja auch jünger.

Antworten