Xherdan Shaqiri

Diskussionen rund um den FCB.
Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Re: Xherdan Shaqiri

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Waldfest hat geschrieben: 21.09.2026, 08:25 Er jetzt wird vielen bewusst, wie wichtig und wie gut Leon eigentlich war.

Ein Spieler von dieser Qualität baut man entweder im Nachwuchs auf oder kommt als Rückkehrer mit 32+, ansonsten viel zu gut für die Schweizer Liga.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.09.2026, 09:37
Waldfest hat geschrieben: 21.09.2026, 08:25 Er jetzt wird vielen bewusst, wie wichtig und wie gut Leon eigentlich war.

Ein Spieler von dieser Qualität baut man entweder im Nachwuchs auf oder kommt als Rückkehrer mit 32+, ansonsten viel zu gut für die Schweizer Liga.

Nein, sehe ich überhaupt nicht so. Einen solchen Spieler muss man einfach gut scouten, das muss kein Nachwuchsspieler oder +32er sein. Solche Spieler findet man in der Super League überall mit Bertone, Käit, Gigovic, Girgic, Görtler, Boukhalfa, Cognat etc.

Wir sind einfach im Zentrum zu defensiv aufgestellt und die Spieler dort müssten 10-20 Meter höher stehen, damit kann das IV Duo auch eine Spielauslösung machen. Wenn aber unserer beiden 6er auf unserer Abwehrkette rumsteht, gibt es für einen Gegner nichts einfacheres als uns zu pressen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

tiimnoah hat geschrieben: 21.09.2026, 10:13
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.09.2026, 09:37

Nein, sehe ich überhaupt nicht so. Einen solchen Spieler muss man einfach gut scouten, das muss kein Nachwuchsspieler oder +32er sein. Solche Spieler findet man in der Super League überall mit Bertone, Käit, Gigovic, Girgic, Görtler, Boukhalfa, Cognat etc.

Wir sind einfach im Zentrum zu defensiv aufgestellt und die Spieler dort müssten 10-20 Meter höher stehen, damit kann das IV Duo auch eine Spielauslösung machen. Wenn aber unserer beiden 6er auf unserer Abwehrkette rumsteht, gibt es für einen Gegner nichts einfacheres als uns zu pressen.

Seh ich anders. Keiner der aufgezählten ist mE auch nur annähernd so stark wie Avdullahu. Der wurde mit 21 aus dem Stand ohne Anlaufzeit Dreh- und Angelpunkt beim damals Bundesliga-Fünften. Kann mir keiner erzählen, dass einer aus der Aufzählung das auch nur annähernd hinkriegen würden.

Volle Zustimmung zum zweiten Abschnitt. Die Abstimmungen zwischen den Linien stimmen hinten und vorne nicht. Ich verstehe auch null, weshalb Omeragic bei Nocentini nicht mehr als 6er spielt, das Loch im (defensiven) ZM war mehr als offensichtlich v.a. gestern und der lässt ihn einfach 90mim draussen.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.09.2026, 10:36
Seh ich anders. Keiner der aufgezählten ist mE auch nur annähernd so stark wie Avdullahu.

Volle Zustimmung zum zweiten Abschnitt. Die Abstimmungen zwischen den Linien stimmen hinten und vorne nicht. Ich verstehe auch null, weshalb Omeragic bei Nocentini nicht mehr als 6er spielt, das Loch im (defensiven) ZM war mehr als offensichtlich v.a. gestern und der lässt ihn einfach 90mim draussen.

Klar sind sie es nicht, sonst wären sie auch nicht im besten Fussballeralter in der Schweiz und Avdullahu mit Anfang 20 Stammspieler in der Bundesliga...

Weshalb aber nicht mehr auf Omeragic gesetzt wird, ist mir auch ein Rätsel. Kann aber sein, dass sich das bald ändern wird...

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Bei aller Liebe zu Shaq und seinen Leistungen für den FCB bin ich mir nicht sicher ob man ihm wirklich nochmal einen hochdotierten Vertrag (und Spiel auf ihn zurichten) anbieten sollte.

Er hat jetzt ein gutes Spiel gezeigt gegen Luzern, gegen St. Gallen war er jedoch wieder total unsichtbar.

Auch die Datenanalyse von Blick zeigt, dass er im Vergleich zu einem Sanches mittlerweile wohl leider etwas "washed" ist:

Screenshot_20260925_104343_Samsung Browser.jpg

Ich habe das Gefühl aktuell sind die Vor- und Nachteile von Shaq noch in einem vertretbaren Verhältnis. Aber wenn er noch älter wird, noch weniger fit ist und noch weniger rennt, wird er in naher Zukunft zum Problem werden und die Entwicklung unserer Manmschaft bremsen.

Deshalb maximal 1-2 Jahre verlängern, mit tieferem Lohn und keiner Stammplatzgarantie mehr. Ob er das akzeptieren würde, müsste man dann hald sehen.

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Ich bin ehrlich, ich würde Stand jetzt nicht mehr verlängern. Mir fehlt der Glaube daran, dass ein Spielsystem mit ihm in der Startformation noch nachhaltig erfolgreich sein kann. Klar sind diese Spiele geil in denen er mal wieder zaubert, aber aktuell kommen auf so eines mind. 10 in denen er völlig untergeht und null positiven Einfluss aufs Spiel hat. So ein wenig wie das Ronaldo-Problem von Portugal.

Darum war ich auch bis zum Schluss nicht völlig abgeneigt von Lichtsteiner, da er Shaq wohl auch vermehrt als Joker bringen wollte und nur hier und da mal als Starter bei passenden Gegnern. Das brauchte definitiv Mut (und hat in der Konstellation auch nicht funktioniert).

Ich hoffe der neue Trainer wird da einen guten Umgang damit finden. Wenn Shaq in dieser Saison mit dem neuen Trainer zeigt, dass er diese Rolle auch akzeptiert und auch so noch glänzen kann, dann macht eine Verlängerung durchaus Sinn. Ich stelle mir das aber verdammt schwierig vor, sein Ego nicht zu stark zu beleidigen durch diese „Degradierung“, damit er sich noch wohl genug fühlt, in seiner halben Stunde jeweils etwas zu zaubern. Denke Lichtsteiner könnte genau daran gescheitert sein durch seine direkte Art.

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Ich stimme dir zu. Shaq war für uns ein Segen. Er soll bitte nicht zur Hypothek werden.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Lol was hier wieder verzapft wird :p

Man hat gegen Luzern gesehen, dass er es problemlos drauf hat. Die letzten Monate mit Lichtsteiner haben ihm nicht behagt, er muss als Captain und bester Spieler gestärkt werden, dann wird er wieder der Alte.

100% pro Verlängerung!

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Einen wie Shaq gibt's vielleicht ein Mal in 50 Jahren beim FCB, wenn überhaupt. Komplett bescheuert darüber zu diskutieren, ob man verlängern soll oder nicht. Die Antwort ist ganz eindeutig ja.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Eine Serbe als Trainer! Kommt das gut mit Shaq?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 25.09.2026, 14:01 Eine Serbe als Trainer! Kommt das gut mit Shaq?
Sie sprechen beide Fussball. Und die Nationalität hat ja bekanntlich damit zu tun, wo die Eltern grad gefickt haben.

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

Ein Shaq der sich einem Trainer unterordnet und auch Leistung bringt, wenn nicht alles nach seinem Gusto läuft - gerne. Alles andere ist nicht nachhaltig und kann zu Ende gehen.

Der Trainer ist der Chef, fertig.

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Landei hat geschrieben: 25.09.2026, 14:46 Ein Shaq der sich einem Trainer unterordnet und auch Leistung bringt, wenn nicht alles nach seinem Gusto läuft - gerne. Alles andere ist nicht nachhaltig und kann zu Ende gehen.

Genau, man kann nicht immer nur auf einen Spieler eingehen, so gut er auch ist. Wie sagen immer sehr viele Leute hier: Niemand ist grösser als der Verein!

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Leowin hat geschrieben: 25.09.2026, 12:19 Ich bin ehrlich, ich würde Stand jetzt nicht mehr verlängern. Mir fehlt der Glaube daran, dass ein Spielsystem mit ihm in der Startformation noch nachhaltig erfolgreich sein kann. Klar sind diese Spiele geil in denen er mal wieder zaubert, aber aktuell kommen auf so eines mind. 10 in denen er völlig untergeht und null positiven Einfluss aufs Spiel hat. So ein wenig wie das Ronaldo-Problem von Portugal.

Darum war ich auch bis zum Schluss nicht völlig abgeneigt von Lichtsteiner, da er Shaq wohl auch vermehrt als Joker bringen wollte und nur hier und da mal als Starter bei passenden Gegnern. Das brauchte definitiv Mut (und hat in der Konstellation auch nicht funktioniert).

Ich hoffe der neue Trainer wird da einen guten Umgang damit finden. Wenn Shaq in dieser Saison mit dem neuen Trainer zeigt, dass er diese Rolle auch akzeptiert und auch so noch glänzen kann, dann macht eine Verlängerung durchaus Sinn. Ich stelle mir das aber verdammt schwierig vor, sein Ego nicht zu stark zu beleidigen durch diese „Degradierung“, damit er sich noch wohl genug fühlt, in seiner halben Stunde jeweils etwas zu zaubern. Denke Lichtsteiner könnte genau daran gescheitert sein durch seine direkte Art.

Sehe ich exakt gleich. Ausser das mit dem Scheitern. Ich glaube er kanns ganz einfach nicht.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Landei hat geschrieben: 25.09.2026, 14:46 Ein Shaq der sich einem Trainer unterordnet und auch Leistung bringt, wenn nicht alles nach seinem Gusto läuft - gerne. Alles andere ist nicht nachhaltig und kann zu Ende gehen.
Bei allem, was man jetzt so über den neuen Trainer liest ist für mich klar, wem zuerst der Schnauf ausgeht.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 25.09.2026, 14:01 Eine Serbe als Trainer! Kommt das gut mit Shaq?

Ja. Er war ja bei Stoke bester Kumpel von Arnautovic.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Interessant. SJ über XS:
"Nein, wir müssen alles angehen. Aber nochmal: Es gibt einen unter uns, der im europäischen Fussball Historisches geleistet hat – Xherdan Shaqiri. Es liegt nun an den anderen Spielern, zu verstehen, dass es Laufvolumen, Aggressivität und Power braucht, damit wir Fortschritte machen können."

Hat mal ein Trainer nach einer Woche einen seiner Spieler derart gebauchpinselt? Wie kommen sich da die anderen vor? Und weshalb nennt er z.B. "Laufvolumen" im Kontext mit Shaq? Vielleicht hat der neue Trainer mitgekriegt, dass die Personalie XS eines der Probleme seines Vorgängers war. Bin absolut pro Shaq, aber der Ansatz 'es gibt Shaq und den Rest' wird nicht funktionieren. Es muss jeder für den anderen gehen. Und die Ansprüche müssen an jeden Spieler die selben sein. Zumindest bzgl. "Grund-Tugenden".

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben: 04.10.2026, 10:24 Interessant. SJ über XS:
"Nein, wir müssen alles angehen. Aber nochmal: Es gibt einen unter uns, der im europäischen Fussball Historisches geleistet hat – Xherdan Shaqiri. Es liegt nun an den anderen Spielern, zu verstehen, dass es Laufvolumen, Aggressivität und Power braucht, damit wir Fortschritte machen können."

Hat mal ein Trainer nach einer Woche einen seiner Spieler derart gebauchpinselt? Wie kommen sich da die anderen vor? Und weshalb nennt er z.B. "Laufvolumen" im Kontext mit Shaq? Vielleicht hat der neue Trainer mitgekriegt, dass die Personalie XS eines der Probleme seines Vorgängers war. Bin absolut pro Shaq, aber der Ansatz 'es gibt Shaq und den Rest' wird nicht funktionieren. Es muss jeder für den anderen gehen. Und die Ansprüche müssen an jeden Spieler die selben sein. Zumindest bzgl. "Grund-Tugenden".

Der weiss genau, dass er Shaq nicht zum Rennen bringen kann. Deshalb muss er den Jungen klar machen, dass Shaq nicht als Vorbild dienen soll und er da deshalb unterschiedliche Massstäbe anwendet, weil es bei Shaq ein hoffnungsloser Fall wäre. Sehe ich auch als Problem, aber was für eine andere Wahl hat man als Trainer schon solange Shaq hier ist? Er wird der Mannschaft versuchen die Argentinien Mentalität einzuimpfen (alle rennen und kämpfen für Messi) im Stil von "im Gegensatz zu Shaq seid ihr alles Antifussballer die für den Alpenmessi extra spulen müsst."

Klar tönt das auf den ersten Moment hart (selbst wenn er es logischerweise nicht wörtlich so sagt). Aber viele dieser Fussballer überschätzen sich auch fussballerisch massiv und müssen lernen, dass sie ohne Mentalität nichts erreichen werden.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Habe letztens gelesen, dass Jokanovic bei Fulham das System um den Spielgestalter und Captain Tom Cairney aufbaute, dem er alle Freiheiten im Aufbauspiel und im letzten Drittel gab. Wenn ein Kreativspieler das Spiel lenken, das Tempo diktieren und die entscheidenden Pässe spielen kann, schenkt ihm Jokanovic volles Vertrauen.

https://www.standard.co.uk/sport/footba ... 79136.html

Sprich, ein Trainer wie Jokanovic sieht doch nach 2min auf dem Trainingsplatz, was Shaq auch mit fast 35 noch draufhat und wird voll auf ihn setzen. Ist mE auch das einzig Richtige, wenn wir so einen Spieler im Kader haben.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Das mag vielleicht für den Rest der Saison noch funktionieren. Aber es braucht einen Plan für danach. Shaq ist bald Vergangenheit und ein gelegentliches Aufblitzen lassen seines Talentes reicht nicht.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

scharteflue hat geschrieben: 04.10.2026, 10:56 Das mag vielleicht für den Rest der Saison noch funktionieren. Aber es braucht einen Plan für danach. Shaq ist bald Vergangenheit und ein gelegentliches Aufblitzen lassen seines Talentes reicht nicht.

Eine Vertragsverlängerung steht deutlich im Raum und so wie es bei Herrmann vor ein paar Wochen geklungen hat, siehts positiv aus.

bcffcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bcffcb »

scharteflue hat geschrieben: 04.10.2026, 10:56 Das mag vielleicht für den Rest der Saison noch funktionieren. Aber es braucht einen Plan für danach. Shaq ist bald Vergangenheit und ein gelegentliches Aufblitzen lassen seines Talentes reicht nicht.

Das wird dann das Problem eines anderen Trainers sein. Sein Vertrag ist dann abgelaufen und die Führung dreht weiter am (Trainer-)Rad.

Alles in allem eine wunderbare Klatsche von Winterthur, die uns zeigt, dass das Problem mit der Lichtsteinerentlassung nicht gelöst wurde. Dass XS nicht mehr ewig die Lebensversicherung macht, ist offensichtlich.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 04.10.2026, 11:26

Eine Vertragsverlängerung steht deutlich im Raum und so wie es bei Herrmann vor ein paar Wochen geklungen hat, siehts positiv aus.
Und er wird auch dann noch ein aussergewöhnlicher Fussballer sein, keine Diskussion. Es muss aber Platz geben um die Zeit nach Shaq vorzubereiten und aufzubauen. Und seine Leistungen und Einsatz muss dem Standing gerecht werden.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 04.10.2026, 10:49

Habe letztens gelesen, dass Jokanovic bei Fulham das System um den Spielgestalter und Captain Tom Cairney aufbaute, dem er alle Freiheiten im Aufbauspiel und im letzten Drittel gab. Wenn ein Kreativspieler das Spiel lenken, das Tempo diktieren und die entscheidenden Pässe spielen kann, schenkt ihm Jokanovic volles Vertrauen.

https://www.standard.co.uk/sport/footba ... 79136.html

Sprich, ein Trainer wie Jokanovic sieht doch nach 2min auf dem Trainingsplatz, was Shaq auch mit fast 35 noch draufhat und wird voll auf ihn setzen. Ist mE auch das einzig Richtige, wenn wir so einen Spieler im Kader haben.
Voll auf ihn zu setzen, macht viel Sinn, wenn Einsatz und Leistungen stimmen. Würde wohl jeder machen.
Es sind aber keine solchen Statements nötig, um voll auf ihn zu setzen. Man kann es einfach tun.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Naja, war vielleicht ein statement an die Mannschaft: gewöhnt euch dran und akzeptiert! Habe fertig!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Klar sieht der Trainer auch ohne die Geschichte von Shaq zu kennen sofort, was er da vor sich hat. Die Technik, Übersicht und der linke Fuss.

Und wenn Spieler um ihn sind, die wieder besser trainiert sind, werden die Assists auch wieder kommen.

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Ich mag mich täuschen aber hat nicht gerade eben dies vor 2 Jahren richtig gut geklappt? Solange er beim FCB ist sollte man dies auch total ausnutzen und das Spiel um ihn und für ihn aufbauen. Das er liefern kann hat er ja über Jahre bewiesen obwohl es immer noch Leute gibt die an seinen Fähigkeiten zweifeln.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Brunold81 hat geschrieben: 04.10.2026, 17:33

Ich mag mich täuschen aber hat nicht gerade eben dies vor 2 Jahren richtig gut geklappt? Solange er beim FCB ist sollte man dies auch total ausnutzen und das Spiel um ihn und für ihn aufbauen. Das er liefern kann hat er ja über Jahre bewiesen obwohl es immer noch Leute gibt die an seinen Fähigkeiten zweifeln.

Niemand zweifelt an seinen Fähigkeiten. Aber man muss auch ehrlich sein und einsehen das Shaq nicht mehr auf dem Level wie vor 2 Jahren ist.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Schatschiri hat geschrieben: 04.10.2026, 18:26
Brunold81 hat geschrieben: 04.10.2026, 17:33

Niemand zweifelt an seinen Fähigkeiten. Aber man muss auch ehrlich sein und einsehen das Shaq nicht mehr auf dem Level wie vor 2 Jahren ist.
Erst mal das. Dann waren aber auch einige andere noch stärker und zudem die Konkurrenz schwächer. Es gibt ziemlich viele Gründe, weshalb Vergleiche mit der vorletzten Saison keinen Sinn machen. Falls wir ohne einen Shaq in Top Verfassung keine Mannschaft haben, sind wir tot. Wir brauchen ein starkes Kollektiv mit einer Achse an Führungsspielern, die konstant liefern.
Da muss man sich ehrlich machen. 

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

Hat mal ein Trainer nach einer Woche einen seiner Spieler derart gebauchpinselt?

Vielleicht nicht nach so kurzer Zeit, aber auch ziemlich früh zu Beginn der Saison hat Celestini gesagt: Shaq macht alles richtig Er macht alles richtig.

Antworten