Lalo86 hat geschrieben: 29.09.2026, 22:59 IMG_7467.jpeg
Demnach hatte der FCB zunächst Markus Schopp vom österreichischen Bundesligisten TSV Hartberg im Visier.
Schopp ist seit diesem Sommer wieder in Hartberg tätig und bekleidet dort gleich zwei Funktionen. Neben seinem Amt als Cheftrainer ist der 52-Jährige auch Technischer Direktor des Klubs. Bereits zwischen 2018 und 2021 sowie von 2023 bis 2024 stand er bei den Steirern an der Seitenlinie. Aktuell ist er vertraglich gebunden, was einen Wechsel nach Basel entsprechend erschwert hätte.
Der muss wohl fachlich top sein, anhand seiner Vita hätte ich diese Verpflichtung weit weniger verstanden als die von Jokanovic. Schon nur mittelfristig halbwegs erfolgreich war Schopp nur beim Dorfclub und österreichischen Mittelfeldverein Hartberg, die beiden Ausflüge nach Barnsley in der Championship und Linz (LASK) endeten vorzeitig und erfolglos. Sprich, das Führen der Mannschaft eines grossen Vereins zusammen mit dem medialen Druck kennt Schopp nicht. Für so ein Profil hätte man sich kaum im Ausland umsehen müssen, da hätts auch einer aus der Schweiz wie Marc Schneider getan (ich meins nicht abwertend), dessen Vita ziemlich ähnlich ist.
Schopp klingt für mich nach einer Konzeptidee, die auf dem Papier gut klingt und am Ende nicht funktioniert - davon hatten wir schon viel zu viele in den letzten Jahren. Da ist Jokanovic mE mindestens 1-2 Stufen darüber und mir ein Xfaches lieber, dass wir endlich ein international erfahrenes Profil haben.
Könnte auch sein, dass man zuerst die günstige Lösung haben wollte und sich dann nach deren Absage die teure (Jokanovic) entscheiden "musste".