Alitive hat geschrieben: 27.09.2026, 08:23
Habe festgestellt, dass gestern Jan Bauer als LV in der U21 gespielt hat. Bauer ist russisch-deutscher Doppelbürger, im Nachwuchs Spartak Moskaus ausgebildet und ehemaliger U17-Nationalspieler Russlands.
Weisst du wie dieser Zuzug zustandegekommen ist? Laut TM spielte er nur in Russland und war zuletzt 9 Monate vereinslos. Ein Scouting werden wir (oder westliche Vereine allgemein) da ja eh nicht betreiben. Flucht vor der Wehrpflicht?
Habe festgestellt, dass gestern Jan Bauer als LV in der U21 gespielt hat. Bauer ist russisch-deutscher Doppelbürger, im Nachwuchs Spartak Moskaus ausgebildet und ehemaliger U17-Nationalspieler Russlands.
Weisst du wie dieser Zuzug zustandegekommen ist? Laut TM spielte er nur in Russland und war zuletzt 9 Monate vereinslos. Ein Scouting werden wir (oder westliche Vereine allgemein) da ja eh nicht betreiben. Flucht vor der Wehrpflicht?
Nein, dazu weiss ich nichts. Ich stelle mir aber vor, dass das neue Scouting Team wohl in alle Richtungen nach "Trouvaillen" Ausschau hält.
Überraschenderweise wurde der Transfer zuerst über die Kanäle der russischen Junioren-Nationalmannschaft (RFS) vermeldet. Man hob dort stolz hervor, dass mit Bauer ein „russisches Talent im System des FC Basel“ untergekommen ist. Für den russischen Verband ist es in der aktuellen Phase politischer Isolation ein seltenes, positives Signal, wenn ein eigener Nachwuchsspieler den direkten Sprung in die Akademie eines westeuropäischen Spitzenklubs schafft.
2. Die Spartak-Insider & Medien: Erstaunen über den „Schweizer Weg“
In den grossen Fan-Portalen und auf News-Plattformen wie Sports.ru oder dem bekannten Telegram-Kanal ProSpartak war die Verwunderung spürbar. Da Bauer nach seinem Akademie-Abschluss Ende 2025 nicht für die U19 von Spartak Moskau gemeldet wurde und monatelang komplett von der Bildfläche verschwand, schrieben Insider fasziniert über seinen „interessanten und mysteriösen Weg“. Dass er plötzlich im Kader von Basel-2 in der dritthöchsten Schweizer Liga auftauchte, hatte niemand auf dem Zettel.
3. Die Fans: „Wenn du die Chance hast, geh nach Europa!“
In den Kommentarspalten der russischen Sportmedien erntete der 18-Jährige extrem viel Zuspruch. Viele Fans gratulierten ihm zu dem Mut, den geschützten Raum des russischen Fussballs zu verlassen. Der Tenor in den Foren lautete unmissverständlich: „Wenn du als junger Spieler die Möglichkeit hast, dich in einer starken ausländischen Liga und bei einem Ausbildungsklub wie Basel weiterzuentwickeln, musst du diese Chance sofort nutzen.“
Spartak Moskau selbst verhielt sich ruhig, da der Abgang ohnehin feststand und man Bauer keine Steine in den Weg legen konnte, nachdem sein Jugendvertrag ausgelaufen war.
Nein, dazu weiss ich nichts. Ich stelle mir aber vor, dass das neue Scouting Team wohl in alle Richtungen nach "Trouvaillen" Ausschau hält.
Ja, kann man sich schon vorstellen, dass die viel mehr mit Daten arbeiten und dafür brauchts kein Scouting vor Ort. Wie genau das funktionieren soll, weiss ich aber auch nicht.
Ja, kann man sich schon vorstellen, dass die viel mehr mit Daten arbeiten und dafür brauchts kein Scouting vor Ort. Wie genau das funktionieren soll, weiss ich aber auch nicht.
Vielleicht war es ja dieses Mal umgekehrt und die Berater von Bauer haben den FCB gescoutet und erkannt, dass für ihren Schützling bald Chancen für Einsätze im Profiteam bestehen.
Mir ist gerade so eingefallen, dass in den bisherigen 9 Matches fünf verschiedene Spieler die LV-Position eingenommen haben. Dies ist rekordverdächtig. Mal schauen, wer bei Slavisa das Rennen macht.
Justin Eglin und Gentian Ponik, die zuletzt auch als LV in der U21 gespielt haben, weilen in den U-Natis; Jonas Gerber hat gestern auf rechts gewechselt.
Diese Position scheint damit wohl etwas überbesetzt ;-) Immerhin können alle auch noch U19 spielen.
vielleicht ist ja dann in 2-3 jahren das problem auf der linken seite endlich gelöst
Noctis_1893 hat geschrieben: 26.09.2026, 17:57
0:2 gegen YB gewonnen (U-21). Well done!
Kann man die Spiele eigentlich auch irgendwo Gratis schauen Online? Auf livesx habe ich leider nichts gefunden
Gratis wohl eher nicht.. Die Spiele findest du, so viel ich weiss, nur auf red.sport und da zahlst du mind. 12.50 CHF im Monat.
Wäre ja zu schön gewesen (Gratis) um wahr zu sein.
Für diesen Preis kann ich das leider nicht machen ich bin nicht reich. Und ein Stadionbesuch fürs 1 kostet mich schon ordentlich etwas. Zudem überlappen sich die Spiele zeitlich leider öfter. Wäre daher verschwendetes Geld.